[TW:WH2] Allgemeine Diskussion

  • Habe gestern gelesen, ich glaube Gamestar-News, dass bei der Zusammenführung der Karten aus Teil 1 und 2 diese Vortex-Mechanik wegfallen wird, aber die vier neuen Völker aus Teil 2 ihre Rituale trotzdem durchziehen können, ergo, sie auch von den Boni dieser Rituale profitieren.

    Nur damit es keiner missversteht. Riten und Rituale sind 2 unterschiedliche Dinge in WH 2.


    Die Rituale fallen bei der zusammengeschlossenen Map komplett weg.
    Die fraktionsspezifischen Riten bleiben bei den 4 Fraktionen aus WH 2 aber bestehen, ohne dass extra für die bestehenden WH 1 Fraktionen neue erstellt worden sind.

  • Keine Ahnung, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Wie äussert sich das denn?


    Edit:
    Ich hab das jetzt auch.
    Aufgefallen war mir dies, dass ich auf einmal einen Krieg mit der Hauptfraktion der Dunkelelfen hatte, der sich aber irgendwie gar nicht angekündigt hatte. Jedenfalls kann ich mich an keine Nachricht erinnern.
    Nun kann ich auch keinen Frieden erwirken, da dort rot geschrieben steht "Ihr könnt mit dieser Fraktion nicht verhandeln". Sie ist auch im Diplomenü ausgegraut.


    Den einzigen Zusammenhang den ich herstellen kann, ist der, dass sie zuletzt erst ihr vorletztes Ritual fertig gebracht hat.
    Hmm, mal sehen.
    Die Echsen sind auch kurz davor ihre vorletztes Ritual zu bestehen. Mal sehen, ob es dann genauso aussieht.
    Wäre aber blöd, ich bin mit denen befreundet und habe viele unbewachte Grenzen mit ihnen und befinde mich auch noch in den letzten entscheidenen Zügen des Skavenkrieges ...


    Ich kann also so einen nahen neuen Feind gar nicht gebrauchen. ;(

  • Du hast wohl mein Edit nicht gelesen. ^^



    Und ich kann meinen Verdacht nun bestätigen. Sobald eine andere Fraktion ihr vorletztes Ritual beendet, verkündet meine Fraktion automatisch Krieg mit ihr. :pinch: :mellow:
    Alle vorherigen Verträge werden autimatisch aufgekündigt. Bei mir hat auch gleichzeitig die andere Hochelfenfraktion (die Weißen, mein Bruder), ich glaub mit denen habe ich aber nur ein Schutzbündnis, den Krieg gegen die Echsenfraktion erklärt.



    Das mag ja im Kontext der Geschichte Sinn ergeben, aber so unverhofft ohne Vorwarnung stellt mich das jetzt vor eine komplett neue Ausgangssituation, habe ich doch die Grenzen zu denen vollkommen offen und ungeschützt hinterlassen. :OMG
    Ich hatte mit denen ja schließlich ein militärisches Bündnis. :jaeger:


    Komisches Spieledesign ... :blöd:
    Ne Vorwarnung mehrere Runden zuvor wäre echt sinnvoll gewesen ...


    Edit:


    Oder es könnte auch ein Schutzbündnis gewesen sein, bin mir grad nicht mehr 100%ig sicher, aber blöd ist das schon, da es ja auch drastisch alle anderen diplomatischen Verhältnisse negativ beeinflusst, u.a. zu dem anderen Echsenvolk auf dem "Afrika" Kontinent, wo ich dank einer Konföderation einen Aussenpsoten habe, der nun dort einer eventuell folgenden Konfontration ebenfalls wehrlos ausgesetzt wäre.


    Muss morgen mal schauen, ob darunter auch mein diplomatischer Ehre Wert gelitten hat ...
    Das wäre ja echt noch der Hit :sauf:


    Wenn die schon solche Story Dinger reinbringen, die alles vorherige klimperklar hauen, als wenn nie was gewesen wäre, dann bitte auch richtig implementieren mit erzählter Story und Vorwarnungen, aber nicht einfach so ...


    Nachricht: Rituall XY von Fraktion XY zu Ende
    Nachricht: Diplomatische Verhältnis X mit Fraktion XY ist zu Ende
    Nachricht: Diplomatisches Verhältnis Y mit Fraktion XY ist zu Ende
    Nachricht: Meine Fraktion hat Fraktion XY den Krieg erkärt
    Nachricht: Meine völkertechnisch nahestehende Fraktion hat Fraktion XY den Krieg erklährt
    Bum und Ende


    Ich spiele TW Spiele ja auch gerne aufgrund der diplomatischen und strategischen Verhältnisse und baue die mir nach Möglichkeit extra so auf, dass ich nen Nutzen daraus ziehen kann und nun werden diese hart erarbeiteten und mit vielen Einflusspunkten teuer erkauften Dinge (ich hätte die Einflusspunkte ja auch in andere nun etzt wichtiger erscheinende Dinge investieren können) einem einfach so unterm Arsch weggerissen. :wall:


    Bin grad sprachlos ... :mellow:

  • Ja, hab den Edit nicht gelesen. Okay, Ritual wäre ne Erklärung könnte auch daran liegen. Allerdings, dann haben die letzten Verteidiger mit ihre Konföderation mit Hexoatl diese Eigenschaft nicht mit mir verhandeln zu können auch geerbt. Mit denen konnte ich nämlich noch verhandeln und Rituale abschließen können die nicht mehr, der Status ist erst seit dem Zusammenschluss.


    Da ich als Skaven ohnehin nicht gerade diplomatisch spiele macht es für mich jetzt keinen großen Unterschied, allerdings sorgt es auch nicht gerade für sinnvolles KI-Verhalten. Fraktionen die sonst schon längst Frieden geschlossen hätten, schicken stattdessen immer wieder einzelne Fullstacks in Richtung meines Kontinents um dort alleine zu sterben, anstatt lieber auf ihrem eigenen Kontinent die Vorherrschaft an sich zu reißen.


    Naja, noch etwas was mit der großen Kampagne wohl nicht mehr auftreten wird.

  • Ja ich denke, die werden das dann geerbt haben.


    Bei Hexoatle, ist es nun im Diplomenü auch ausgegraut und ich kann keine diplomatischen Gespräche mehr führen.





    Und es ist wie oben bereits befürchtet. :thumbdown:


    Bin jetzt automatisch von Felsenfest auf Unverlässlich gefallen. :Motz:


    Zudem habe ich bei den Freunden von Hexoatle, welche ja auch meine Freunde sein sollten, nun diplomatische Beziehungsstrafen. :teufel1:


    Tja so kann "Storytelling" ...


    (Anführungsstriche ganz fett geschrieben, da man es sich also die Story hinter dieser automatischen Kriegserklärung des Spiels ("meinerseits") ja fast selbst so erdenken bzw. erklären muss, es gibt ja keinerlei Text oder ein Video dazu, nur dröge Nachrichten, die man dann nicht mal übersehen darf),


    ... das freie bis dahin vom Spieler gesteuerte Spiel vollkommen auf den Kopf stellen ... :wacko:

  • Also sorry aber für mich klingt das eher nach einem Bug! Die ganze Spielmechanik was die Diplomatie angeht wird doch komplett ausgehebelt dadurch. Da falle ich als Spieler einmal drauf rein und in der nächsten Kampange wird eben nicht mehr Diplomatie betrieben, da sie ja eh hopps geht später. Also ich glaube da wird noch was passieren. Das können die ja nicht so lassen. Bei mir wäre das Diplomatie Fenster dann jedenfalls verschlossen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Naja es steht in einer langen Tradition des Total War Diplomatiesystem, das eigentlich immer so ablief.

    Ja ich fürchte du liegst da richtig.


    Viel merkwürdiger finde ich, dass die anderen Fraktionen scheinbar auch noch mit den Ritualen weitermachen können wenn man selbst bereits das letzte erfolgreich abgeschlossen hat und die Kontrolle über den Malstrom hat, einem selbst wird dann ja auch kein Fortschritt anderer Völker mehr angezeigt. Darüber hinaus kommt es dann trotzdem zu dieser letzten Verhinderungsschlacht, was so eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr macht, zumal die Texte beim laden der Schlacht nach wie vor sagen, dass man die Kampagne verliert wenn man die Schlacht verliert, obwohl man die Kampagne ja schon gewonnen hat.

  • Ja ich denke, die werden das dann geerbt haben.


    Bei Hexoatle, ist es nun im Diplomenü auch ausgegraut und ich kann keine diplomatischen Gespräche mehr führen.

    Mit dem Erben dieser "Eigenschaft" scheint es aber nicht eindeutig zu sein.


    Bei mir haben jetzt auch Die letzten Verteidiger die Hexoatle per Konföderation geschluckt (gerade als ich deren Hauptarmeen geschlagen hab und schön deren Provinzen auf meinem Kontinent am einsacken war ...).
    Diese haben bei mir aber nicht die Eigenschaft geerbt. Ich bin mit denen (noch) weiterhin verbündet und kann mit ihnen handeln.


    Allerdings steht bei ihnen (in der Anzeige wird sogar noch die Hexoatle Fraktion angezeigt [Bug?]) noch das letzte Ritual aus.





    Prima nun werde ich durch dieses Feature dann auch noch mit einem weiteren Verbündeten den Krieg "erklären", womit meine Enklave in Afrika dann bald tatsächlich in Gefahr gerät (Die letzten Verteidiger sind dort bestimmend). Das konföderierte Gebiet von Hexoatle ist prinzipiell nichts mehr wert. Wird von Norden her von den Dunkelelfen überrannt und im Süden hatte ich bisher viel erobert, wobei das jetzt erst mal gestoppt wurde.




    Interessant ist auch, dass die anderen Hochelfen, also mein Bruder tatsächlich das Zentrum der Dunkelelfen mit 3 FS invasiert hatte und sich dort in der einen eroberten Region mit immer noch 2,5 FS wacker hält.



    Zwar agieren auch große Fraktionen nicht perfekt (so könnten diese Hochelfen auch erstmal alle feindlichen Provinzen im Nordosten und Osten auf der anderen Meerweite (die Insel haben sie schon komplett eingenommen) erobern um den Rücken komplett frei zu bekommen.
    Aber wenn ich diese Mamutfraktionen mit der KI von Rome 2 vergleiche, wo große Reiche immer kollabierten, weil sie nicht gut mit vielen Grenzen und vor allem vielen Küsten/ Meeren zu recht kamen, dann ist die Großfraktionen-KI gerade hier auf dieser recht maritimen Kampagnenkarte echt stark.


    Schon in Warhammer 1 agierten Großfraktionen recht gut, aber da dachte ich noch, dass es eher an der geschlossenen Landmasse liegt. Aber WH 2 zeigt sehr gut, dass anscheinend die KI auf der Kampagnenkarte zumindest im reinen Ausbreitungsrennen mit anderen KI´s große Fortschritte gemacht hat. :thumbup:


    So hat man auch im späten Mittelteil noch fordernde Gegner.


    Mit Attila lässt sich das schwerlicher vergleichen. da dort die Karte ab der Mitte der Kampagne eh zu 50% fast nur noch verwüstet war.

  • Wenn man Leoncoure spielt oder generell jemanden dieser Fraktion bekommt man etliche Bonuse auf Diplomatie mit den einzelnen Fraktionen. Wenn das so ist wie ihr sagt hieße das ja, das die am Ende ihre ganze Forschung über den Haufen werfen können. Sprich gleich 2 Dinge die man dann auslassen könnte: Diplomatie und Forschung. :rofl:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wer ist Leoncoure bzw. welche Fraktion meinst du?


    Aber ja fürs Mittel- und Endgame ist es zumindest hinsichtlich der Artfremden Groß Fraktionen sinnlos, da sie eh irgendwann alle zusammen-konföderieren ...


    Auch als Elfe habe ich Forschung und auch Talente der Charaktere, welche die Beziehungen zu zumindest den Echsenwesen positiv beeinflussen.
    Wenn "du" dann aber eh der letzte Echsenfraktion automatisch den Krieg erklährst ist alles vorher sinnfrei.


    Allerdings hat es sich eventuell für den Weg bis dahin bezahlt gemacht. :ka:

  • Achso, nein, dann hat es keinen Einfluss, da ja in der großen Kampagne Mortal Empires), die Ritual Mechanismen bzw. die Mahlstrom-Story ausgestellt sind und so der Spieler keiner anderen Fraktion automatisch den Krieg erklärt.


    EdiT:

    @ Bob


    Jetzt eine Runde später haben sie es dann doch geerbt ...


    Da ich allerdings durch die anderen Hochelfen nun sowieso in einen Krieg mit diesen "gezwungen" wurde. Ich hatte leider ein militärisches Bündnis und musste mich für eine Seite entscheiden. Da ich aber ja wusste, dass es eh unausweichlich ist, stieg ich mit in den Krieg ein.


    Nun kann es halt sein, dass es vererbt wurde, weilc ich jetzt im Krieg mit ihnen bin oder eben, dass es einfach eine Runde später "aktiv" wird. Für Zweiteres spricht auch, dass nun auch Die letzten Verteidiger korrekt bei der Ritualanzeige angezeigt werden.

  • Danke für die Nachricht.


    Man können die sich nicht mal irgendwas einfallen lassen, dass ich trotz eines neuen DLC´s denn ich teils ja nicht mal derzeit unbedingt spielen möchte, auf den DL des selbigen verzichten kann?
    Ich will doch eigentlich nur meine Kampagne weiterspielen, das Hotelinet ist echt mies und so kann ich heute nicht weiterspielen ... :thumbdown: :unsure: ;(


    EdiT:
    :blink: Anscheinend doch nicht so mies, wie ich dachte ...
    Gestern konnte ich nicht am Planetside 2 Event teilnehmen, da es immerzu gelaggt hatte und ich aus dem TS geschmisen wurde und jetzt lädt er mit 1,1 MbB/s ??? :confused:


    Naja dann kann ich wenigstens doch nach dem Essen weiterspielen. *puh*

  • Man können die sich nicht mal irgendwas einfallen lassen, dass ich trotz eines neuen DLC´s denn ich teils ja nicht mal derzeit unbedingt spielen möchte, auf den DL des selbigen verzichten kann?

    Naja, du könntest die automatischen Updates deaktivieren oder nicht? Achja, Blood for the Blood God 2 ist mit dem Patch auch verfügbar und man besitzt es auch gleich wenn man es für Teil 1 hatte, also so wie versprochen.

  • Hatte ich mir auch gedacht, aber leider erst nach dem Start des Updates.
    Naja habe dann gleich mal die Option angesehen, ab da gibts nichts was es besser macht.


    Du hast 3 Optionen:

    • Dieses Spiel immer aktuell halten
    • Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren
    • Hohe Priorität - dieses Spiel immer als erstes upodaten


    Tja nichts würde mein Problem lösen ...


    Aber thx. für die Nachricht mit B&G, habe ich gar nicht mitbekommen, werde gleich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!