[TW:WH2] Allgemeine Diskussion

  • Imperator

    Monkey meint "Nakai der Wanderer" eine (DLC) Hordenfraktion von den Echsenmenschen.

    Die kann genau so wie Tiermenschen und Chaos nicht sesshaft werden.

    Ah okay, hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Ja das habe ich schon so verstanden. Nur war sie eine Runde vorher nicht da.

    Grundsätzlich können Fraktionen ja auch wieder auftauchen über Rebellenionen, aber keine Ahnung wie es mit den Horden ist :grübel:

  • Grundsätzlich können Fraktionen ja auch wieder auftauchen über Rebellenionen, aber keine Ahnung wie es mit den Horden ist :grübel:

    Einige Horden können wieder auftauchen, insbesondere die Tiermenschen. Auch wenn man das als menschlicher Spieler kaum merkt da diese IMO so schwach sind das sie nach wenigen Zügen schon von irrelevanten KI Nationen vernichtet werden. Ich hoffe das nächste DLC dreht daran etwas.

    Auch Nakkai kann wiederkommen, allerdings nur wenn man als Markus Wulfhart spielt, zumindest war das vor 2-3 Patches noch so. Ein Streamer den ich manchmal neben der Arbeit laufen lasse (LegendofTotalWar) hat verlauten lassen das er aber wohl auch so wiederkommen könnte.

    Das Chaos als Horde ist weg wenn es besiegt ist.

    "Semi"Hordenfraktionen wie die Vampirpiraten können in den jeweiligen Heimatprovinzen wieder "erweckt" werden.


    Grundsätzlich sind die fast alle großen Fraktionen wiederbelebbar, bei den Elfen ist es z.B. (Mortal Empires) nur Imrik der nicht wiederbelebt werden kann, bei den Skaven sind es etwas mehr, Mors, Rictus, und (soweit ich weiß) Eshin lassen sich nicht wiederhohlen. Usw.


    Viele Grüße


    TauPandur

  • Steam lädt bei mir gerade ein 4GB großes Patch für Warhammer 2 herunter, ich kann aber nirgendwo eine Info über ein Update oder ähnliches finden.

    Jemand ne Ahnung was das ist ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Gute Frage, Update 1.1 war schon installiert?


    Irgendwie ist das Spiel aktuell ziemlich tot. Obwohl es so eigentlich echt gut ist. Aber durch die Mechanik und die Anzahl an Fraktionen und die Karte, hab ich irgendwie keinen Bock mehrere Kampagnen zu spielen. Dass Mortal Empires jetzt so spät kommen soll, halte ich für einen Fehler. Da wäre es besser gewesen, das Spiel insgesamt später zu veröffentlichen. Dann hätte man kurz darauf die große Kampagne rausbringen können und dann anfangen DLC zu verkaufen. So wird das Interesse erstmal sehr abflachen

  • Gute Frage, Update 1.1 war schon installiert?

    Also WH2 war immer aktuell bei mir und WH3 habe ich nicht, daher keine Ahnung was da runtergeladen wurde. :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hehe entschuldige, da hab ich beim Thread-Namen nicht richtig aufgepasst :D

    Wenn ich mich Recht erinnere, gab es schon bei WH1 nach Release von WH2 ein paar Änderungen an den bestehenden Fraktionen, um sie an den neuen Teil anzupassen. Vielleicht ist es hier ähnlich oder irgendeine andere vorbereitende Maßnahme für Mortal Empires. Ist natürlich schade, wenn es keine Patchnotes gibt.

  • Das müssten die meisten gewesen sein. Wie gesagt Kleinigkeiten die mich stören modde ich mir Fraktionsspeisefisch immer selber zurecht.

    Hast du irgendwelche Tutorials dazu?

    Hm, schwierig, habe mir das im lauf der Jahre nach und nach alles selbst angeeignet.

    Während es bei Rome TW und Medieval2 TW noch recht simpel mittels editieren von TXT Dateien ging war das ab Empire so nicht mehr möglich.

    Ich versuche mal einen kurzen Anriss. Aber das hört sich insbesondere für Leute die keinerlei Modding Erfahrung haben vielleicht etwas komplizierter an als es tatsächlich ist.


    Zunächst benötigst du auf jeden Fall eine aktuelle Version des PackFileManagers (die letzte Version müsste glaube ich V5.2.4 sein).

    packfilemanager


    Wenn du das erste mal den Packfilemanger öffnest, klickst du zuerst auf Game und wählst den entsprechenden TW Titel aus den du bearbeiten willst.

    (Nicht installierte Titel sind ausgegraut) So bist du in der Regel gleich im richtigen Verzeichnis wenn du eine entsprechende Spieldatei öffnen willst.


    Jetzt kannst du dann erst mal die entsprechende "Data.pack" Datei in folgendem Ordner öffnen (bei mir):

    C:\Steam\steamapps\common\TotalWarWarhammerII\data

    Da gibt es je nach Spiel verschiedene, meistens ist es jedoch die Größte Datei.


    Ach ja bei herunter geladenen Mods kann es auch sein das diese im Ordner

    C:\Steam\steamapps\workshop\content\ und dann in einem Unterordnern mit willkürlichen Zahlenkombinationen versteckt sind.

    Muss man dann ein wenig suchen weil hier unter Umständen auch die Mods von anderen TW Titeln gespeichert werden.

    Ich weiß nicht mehr ab welchem TW Titel der Speicherort geändert wurde.


    Jetzt wird es etwas komplizierter.

    In der Datei data.pack gibt es hunderte Unterverzeichnisse und Dateien und man weiß gar nicht wo man suchen muss.

    Ich habe es daher immer so gemacht das ich mir zuerst eine bereits vorhandene Mod, die in etwa das ändert was ich haben will, herunterlade und mir dann in dessen *.data file mit dem Packfilemanager ansehe welche "Unterdateien" hier gemoddet wurden.


    Hier mal eine kleine Aufzählung von häufig gebrauchten zB:


    pack.data\db\building_effects_junction_tables

    hier finden sich so Sachen wie Gebäude Boni und Mali


    pack.data\db\building_units_allowed_tables

    welche Einheiten wo rekrutiert werden können usw.


    pack.data\db\projectile_tables

    Reichweite/Schaden von Fernkampfeinheiten usw.


    pack.data\db\unit_stats_land_tables

    Werte für Angriff/Verteidigung/Moral usw. von Landeinheiten


    pack.data\db\units_tables

    Bewegungspunkte/Unterhalt usw. von Einheiten


    pack.data\db\technology_effects_junction_tables

    Forschungswerte usw.


    Diese Art Dateien sind seit Empire TW in allen TW Titeln so zu finden.

    Nun kann man die Originaldateien aber nicht einfach ändern und überschreiben sondern muss sich das Benötigte herauskopieren und in eine eigene Mod packen.


    Das geht so:

    1. du startest den PackfileManager

    2. du klickst auf file/new und erstellst eine neue (leere) pack Datei. Die kannst du auch entsprechend benennen zb. "meineMod.pack"

    3. dann gehst du auf files/add/from pack und wählst die Datei data.pack aus (oder eben die Datei aus der du die Daten importieren willst)

    4. jetzt öffnet sich ein Fenster wo du besagte Unterdateien von oben auswählen kannst.

    wie zB. pack.data\db\building_effects_junction_tables\data

    dann auf ok drücken

    5. diese wurde jetzt in deine Mod importiert

    6. jetzt kannst du an dieser Datei Veränderungen vornehmen und sie speichern ( im Ordner C:\Steam\steamapps\common\TotalWarWarhammerII\data )

    7. Jetzt musst du nur noch beim Start des Spiels im Modmanager deine Mod aktivieren und wenn du nichts falsch gemacht hast sollte es funktionieren.


    Am einfachsten ist es wie gesagt, bereits bestehende Mods einfach seinen Vorstellungen anzupassen, dann muss man die Punkte 1-7 nicht alle selber machen.


    Anmerken möchte ich noch das der Packfilemanager gerade bei geöffneten großen Dateien zu abstürzen neigt, daher sollte man immer mal zwischendurch speichern.

    Das war jetzt mal ein grober Überblick ich hoffe ich habe nichts vergessen :grübel:


    Edit:

    Nach dem ich jetzt WH3 angefangen habe wollte ich natürlich diverse Sachen ausprobieren und musste leider feststellen das obiger PackFileManager hier offenbar nicht funktioniert.

    Zum einen ist das Spiel unter der Option Game gar nicht vorhanden/auswählbar. Und zum anderen lassen sich Dateien die man aus dem data.pack von WH3 kopiert um eine eigene Mod zu erstellen mit besagtem PFM nicht öffnen.


    Nach ein wenig Suchen habe ich im "Nachbarforum" den RustedPackFileManager gefunden:

    [Tool] Rusted PackFile Manager (RPFM) 3.0.6 Released!


    Der scheint zu funktionieren, habe ihn aber noch nicht ausgiebig getestet.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    19 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!