Die Bundestagswahl 2017

  • Interessant, dass die Koalition an der FDP scheitert. Offensichtlich waren sich Grüne und CDU/CSU näher als Letztere und FDP.


    Das wird jetzt (leider) eng für Merkel.


    Große Koalition halte ich für ausgeschlossen. Neue Führung für die SPD wohl tatsächlich nötig. Scholz bringt sich ja schon in Stellung. Heißt aber auch, dass die SPD dann eher mehr in die Mitte rückt. Also an Rot-Rot-Grün dürfte da weniger zu denken sein. Ob das mehr stimmen bringt ist allerdings zweifelhaft. Scholz begeistert mich bisher nicht. Der SPD fehlt es bisher an einer charismatischen Führungspersönlichkeit. Aber das Problem hätte eine Union ohne Merkel auch. Interessant würde es allenfalls, wenn eine solche Union wieder stärker nach rechts rücken und damit der SPD Platz in der Mitts machen würde.


    Insgesamt schlecht fürs Land. Die FDP wird wohl abwarten müssen, ob ihr dieses Manöver nutzt oder schadet. Sie ist und bleibt mir unsympathisch. Kubicki hat jetzt hoffentlich Zeit zu lernen, wie man selbst seine Hemden in die Reinigung bringen kann.

  • Aus demokratischer Sicht wäre eine Minderheitsregierung sehr warscheinlich das beste. Die Regierung kann dann nicht mehr stur ihre Lobbygesetze durchwinken sondern muss sich bei jedem Thema in der Opposition Unterstützung suchen. Und wie schon erwähnt müsste Mutti dann endlich mal tätig werden und AKTIV Politik machen und nicht mehr nur alles aussitzen.


    ps. Was war den laut FDP der Knackpunkt woran die Verhandlungen gescheitert sind ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Interessant, dass die Koalition an der FDP scheitert. Offensichtlich waren sich Grüne und CDU/CSU näher als Letztere und FDP.

    Äh. Nein.
    Nach meinen Informationen standen die Grünen auf der einen Seite und FDP/CSU auf der Anderen bei Knackthemen wie Umweltschutz/Landwirtschaft/Migration.

  • Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre würde ich jetzt behaupten das war von Seiten der FDP lange geplant. So will mann die SPD doch wieder in die GroKo zwingen (staatspolitische Verantwortung bla bla) um in vier Jahren die dann unter die 10% gefallene SPD endgültig als politischen Gegner eliminiert zu haben. Anschließend kann mann dann auf ewig mit schwarzgelber Mehrheit die Vorgaben der gut zahlenden Wirtschaftslobby umsetzen und wie die Made im Speck leben.


    Sorry aber mir war gerade langweilig. :wink:


    edit:


    Die SPD hat sich erneut gegen eine Groko aussgesprochen, Glück gehabt.


    http://www.spiegel.de/politik/…-koalition-a-1179376.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Laut Merkel war Landwirtschaft das erste Thema auf das sich alle geeinigt hatten.

    Das erste? wirklich? Da hat man sich vorher aber auf echt nix einigen können....


    Aber. Ja es gab da ne Einigung nach 2 Wochem sondieren. Das stimmt.
    https://www.gruene.de/fileadmi…und_Verbraucherschutz.pdf


    Ansonsten. Aktuelles Interview mit Merkel?
    Wo?



    P.S.
    Die Börse zeigt sich im Übrigen total unbeeindruckt vom Ende der Koalitionsverhandlungen....

  • Die FDP zeigt endlich mal Eier. :thumbup: Die klebten ja ansonsten immer an der Macht....und als Liberaler ist man ja recht biegsam. Hätte es eher den Grünen zugetraut abzubrechen.
    Aber es hatte sich angedeutet...ständige Fristverschiebungen. Kretschmann der mal auf den Tisch haut und mit der Wahrheit rauskommt.


    Minderheitsregierung wird nicht lange halten. Da muß von den hinteren Bänken nur jemand die Chance auf die Macht riechen und dann kommt das Mißtrauensvotum. Die CSU ist da mein heißer Tipp.
    Immerhin wäre ds dann endlich das Ende von Mutti...hat alo auch was gutes.


    Neuwahlen werden zum ähnlichen Ergebnis führen.


    Jetzt haben wir also endlich "Belgische Verhältnisse". :)

  • Minderheitsregierung wird nicht lange halten. Da muß von den hinteren Bänken nur jemand die Chance auf die Macht riechen und dann kommt das Mißtrauensvotum. Die CSU ist da mein heißer Tipp.
    Immerhin wäre ds dann endlich das Ende von Mutti...hat alo auch was gutes.

    Konstruktives Misstrauensvotum, die Hinterbänkler müssen erstmal eine Mehrheit für einen neuen BundeskanzlerIN organisieren. Sollte es zu einer Minderheitsregierung kommen sitzt die recht fest im Sattel.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wenn ich Verschwörungstheoretiker wäre würde ich jetzt behaupten das war von Seiten der FDP lange geplant.

    Nix Verschwöhrungstheorie. Das war zu erwarten. Schon am Tag der Wahl, gleich nachdem die SPD in die Opposition gegangen ist, hat Lindner, dieses Großmaul, sich maßlos echauffiert und der SPD Verantwortungslosigkeit vorgeworfen - weil sie sich der Regierungsverantwortung entzogen hat (ein Schelm der hier Parallelen zu gestern Abend zieht). Dieser Nutzlose Typ hatte nämlich gehofft, ein paar Jahre, vier bis acht, um mal Zahlen zu nennen, in der Opposition kluge Reden schwingen zu können und seinen Lebensabend mit den Diäten zu sichern, die er nach dieser Zeit in Pensionsansprüche umwandeln kann. Dann hätte er einen Versuch unternommen in die Regierung zu kommen, und wäre bei einem gescheiterten Versuch in Rente gegangen oder einfacher Abgeordneter geworden - oder eben Minister - mit der CDU als Koalitionspartner.


    Aber der Plan ging eben nicht auf. Ich hoffe ernsthaft, dass es Neuwahlen gibt, denn dann können die Bürger, also Leute wie ich, dieser Arschkrampe den Tag versauen, indem sie die FDP wieder aus den Bundestag wählen, notfalls auch mit einer stärkeren AfD. Wer sein Land derart dreist verrät, wer seine eigene Vita über das Wohl anderer stellt, ohne vorher und nachher etwas zum Allgemeinwohl beizutragen, der hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Und das gilt für Lindner, diese linke (im Sinne von vertrauensunwürdige) Ratte mehr als für alle anderen.

  • Juhu Neuwahlen,


    mit nahezu identischem Ergebnis:
    Die SPD geht in die Opposition, als einzig verbleibende Option Jamaika, Sondierungsgespräche der Jamaikaner, die von der FDP irgenwann beendet werden, Neuwahlen....
    Das geht so lange bis - O-Ton Lucius - die Arschkrampen soweit gedrückt werden, dass sich andere Koaltionsoptionen ergeben. :angry:


    Ich hätte auch gedacht, dass die Grünen zuerst das Handtuch werfen. Aber die sind mittlerweile erwachsen geworden. Wenn die Basis der Grünen das Ergebnis nicht mitgetragen hätte, wäre das Ergebnis im Prinzip zwar das gleiche, nur hätten sich die Verhandler nichts vorzuwerfen.

  • Ich denke inzwischen, das war von Anfang an der Plan der FDP. Die wollen die SPD in eine weitere Groko zwingen. Wollten Sie schon direkt am Wahltag. Lindner wollte nie wirklich selbst regieren.


    Nach allem, was ich über die Verhandlungen gelesen habe, waren sich Union, Grüne und FDP einig, bis auf Details zur Flüchtlingsfrage. Plötzlich bricht die FDP unabgesprochen die Verhandlungen ab und Lindner tritt vor die Medien, ohne vorher die anderen Parteichefs zu informieren. Die erfahren das erst über den Fernseher. Hätte man ja auch gemeinsam vor der Presse erklären können. Wollte Lindner wohl nicht. Merkwürdig übrigens auch, dass die FDP schon 30 Minuten nach Lindners Erklärung auf den Social Media vorgefertigte Banner postet: „Lieber nicht regieren als falsch.“


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Jetzt mal ehrlich, ihr glaubt tatsächlich an eine Verschwörung der FDP? Sie verhandeln also vier Wochen lang in den Sondierung, teilweise bis tief in die Nacht hinein und tragen bis gestern Abend zwei weitere Terminverschiebungen mit den anderen Parteien, um zu einer gemeinsamen Lösung zu finden. Um am Ende allen den Finger zu zeigen?


    Soviel Fantasie habe ich dann doch nicht. :rolleyes:


    Ich halte nichts von einer Diskussion zur Schuld. Am Ende werden wohl insgeheim auch die anderen Parteien froh sein, dass eben genau nicht sie selbst die Sondierungen beendet haben. Okay, Frau Merkel wäre zum Machterhalt wohl am ehesten kompromissbereit, aber auch CSU und Grüne standen seit Beginn der Sondierungen eher diametral zu einander. Ob es am Ende geglückt wäre? Wir werden es zum Glück nie erfahren. Ich bin froh darum, andererseits möchte ich aber auch meine Ruhe vor Berlin und seinen Schmierenkomödianten haben. All dies Theater zeigt doch wunderbar den aktuellen Zustand unserer Demokratie. Da gehe ich lieber ganz fest und tief schlafen.

  • Schmierenkomödianten...


    Im Politik-Bashing bist du immer sehr schnell. Viel zu schnell. Wenn dir was an der Demokratie liegt, solltest du nicht ständig ihre Vertreter diskreditieren.


    Warum du allerdings ausgerechnet die FDP verteidigst, die ja nun wirklich die Brocken hingeschmissen haben, erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • Ahhh, eine Umfrage im Auftrag des Staatsfernsehens. Klar das die Union, als (noch) amtierende Regierung, da am besten abschneidet. Gerade Seehofer hat ja die letzten Wochen sehr überzeugt. :Engel:
    Schuld am Scheitern von Jamaika sind natürlich die bösen Arbeitsplatzvernichter in Grün und dieser freche Lindner...was erlaubt der sich eigentlich damit Muttis erneute Kanzlerschaft zu riskieren?
    An Merkel kann es zumindest nicht liegen. Die hat bestimmt nichts falsch gemacht. Wer nichts tut kann ja auch nichts falsch machen. Klingt komisch - ist aber so. :wink:

  • "Gefälscht" ist das falsche Wort. Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe keinen Fernseher....kann dir also die Frage zu privaten Sendern nicht beantworten. :ka: ^^


    Aber wenn dir bei dem Wort "Staatsfernsehen" gleich -und nur- RTL & Co einfallen (soll ja noch mehr Medien geben) - dann muss man schon froh sein das du keine Umfrage aus der Frankfurter Allgemeinen oder dem Spiegel gepostet hast. So wie gerade schwarz auf weiß folgt wäre ansonsten ein Schmier- und Käseblatt aus Berlin wohl nicht unerwähnt geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!