Die Bundestagswahl 2017

  • Nahles ist auch sehr symphatisch, weil sehr authentisch.

    Zum Glück darf hier jeder seine eigene Meinung haben...


    Wenn das die Creme der SPD ist, dann Helm ab zum Gebet.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ich habe mal irgendwo gelesen (das war vor etwa einer Woche), dass Frau Nahles die unterschätzteste Ministerin der SPD ist. Angeblich wäre ihre Bilanz durchaus sehenswert, und ihre (auch fachliche) Kompetenz ist jener manch anderer Minister deutlich überlegen. Frau Nahles soll gemäß besagtem Artikel lediglich ein Problem in der öffentlichen Wahrnehmung haben, weil die Leute ihr nichts oder nur wenig zutrauen und kaum Vertrauen entgegenbringen. Vor allem in ihre Person. Keltis letzter Post zeigt das deutlich, ebenso wie die Beiträge der "Heute Show", von Xtra3 - und meine persönliche Wahrnehmung.


    Das Problem mit Frau Nahles ist, sie wird 2021 das Aushängeschild sein, dass die Partei in den Wahlkampf führt. Bis dahin hat die Republik sie als solches erkannt und "akzeptiert". Die Frage ist daher, welche Farbe wird dieses "Aushängeschild" haben, das einer inspirierenden Persönlichkeit, die einen wie auch immer gearteten Kandidaten zum Sieg trägt, oder das selbe weitestgehend farblose Abbild, das Herr Schulz für so viele Leute unwählbar gemacht hat.


    Das, lieber John, ist letztlich die eine, und vermutlich entscheidende Frage die man sich durchaus heute schon stellen muss, wenn man den strategischen Schritt in die Opposition zu gehen sachlich bewerten will. Und auf die Antwort auf diese Frage bin ich ehrlich gespannt. :mampf:


    Edit:


    Ein ganz klein wenig Gehässigkeit muss heute auch noch verteilt werden. Hier (Klick) mal ein paar sehr prominente Trottel Politiker, die es nicht geschafft haben ihren eigenen Wahlkreis zu gewinnen. Der oder die Eine sollten daher mal darüber nachdenken sich vielleicht auf ihre Pondarosa Ranch oder ins .... ähm .... Studio zurückzuziehen, anstatt uns weiter auf den Wecker zu gehen. :pfeif:

  • Ich hatte auch zum ersten Mal zwei "Wahlbeobachter" im Lokal. Wir haben uns zum Glück nicht verzählt, als Wahlvorstand in dieser Situation äußerst unangenehm. Aus meinem Kiez stammten die beiden Gestalten jedenfalls nicht.


    Bei "meinem" Wahllokal war der "Beobachter" schon während des Stimmabgabevorgangs da. Abgespielt wurde ein Programm für Verschwörungstheoretiker: Kontrolle der Wahlzettel auf Kennzeichnung, Kontrolle des Vorhängeschlosses, Kontrolle, ob alle Kugelschreiber in der selben Farbe schreiben und ob in den Kabinen Wahlwerbung...etc. ausliegt. Eigentlich hätte man den auf Schritt und Tritt folgen und beobachten müssen um so etwas von dessen Schizophrenie zurückzugeben.



    Was ich mich aufgrund der starken Wahlbeteiligung von Russlanddeutschen hier im Gebiet frage ist, ob die nicht auch irgendwie mobilisiert wurden, um die AfD zu wählen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Die SPD braucht eine Führung mit Ausstrahlung, jemanden der brennt, der begeistern kann. Frau Nahles hat davon so viel wie eine Tiefkühlpizza. Tut mir wirklich leid für sie.


    Mag ja sein, dass sie im persönlichen Kontakt anders wirkt. Aber kommt schon in diesen?


    Vermeintliche Kompetenz ist für diese Aufgabe einfach nicht genug.


    Vielleicht beim Gysi oder zu Guttenberg in die Lehre gehen. Die haben die Ausstrahlung, auch wenn es woanders mangeln mag.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Zum Thema Nahles als neue SPD Führungsfigur zitiere ich mich mal selbst


    Die SPD will einfach nicht akzeptieren das sie mit ihrem Agenda 2010 Mist ihre Kernklientel verkauft/verraten und damit verloren hat. Und so lange nur eine der Nasen die das mitzuverantworten hat (Nahles, Siggi, Steinmeier usw.) sich weiter von Pöstchen zu Pöstchen hangelt ist jegliche Beteuerung hier Korrekturen vornehmen zu wollen unglaubwürdig und es wird auch kein alter Wähler zurück kommen. :lehrer:


    Dann viel Spaß beim Projekt 18, liebe SPD. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Vielleicht beim Gysi oder zu Guttenberg in die Lehre gehen.

    Wer Guttenberg als bessere Alternative zu Nahles nennt disqualifiziert sich FÜR MICH schon selbst. Sorry Kelti, ich habe Andrea Nahles selber persönlich kennengelernt. Früher (vor zehn Jahren) konnte ich sie überhaupt nicht leiden. Viel zu schrill. Heute finde ich sie bodenständig, authentisch, sachlich und gut informiert. Und vor allem ehrlich. Sie schmiert den Leuten keinen Honig ums Maul, den sie ihnen nicht auch wirklich anbieten kann. Sowas schätze ich immer an Politikern. Während Guttenberg für mich die reinste Luftnummer ist. Ein Populist par excellence. Gut aussehen, smart lächeln und schwupps liegen dir alle zu Füßen. Scheiß egal, was du treibst. Beim Lindner ist es genauso. Wenn das die Politik ist die ihr wollt, dann hoffe ich bloß, die SPD bleibt in der Opposition, aber bitte ohne solche Lackaffen.


    @Lucius Vantarius
    Woher weißt du, wer die SPD in den nächsten Wahlkampf führt? Nur weil sie die Fraktionsführung übernimmt? Das sehe ich bisher noch nicht. Das ist noch alles völlig offen. Bis dahin wird es hoffentlich auch noch eine ganze Reihe SPD-Ministerpräsidenten geben, die da auch noch mitspielen werden. Wenngleich ich mit Nahles kein grds. Problem mehr habe, wenn sie es schafft, ihr Image derart aufzupolieren. Nach jetzigem Stand wäre sie zu unpopulär und das weiß sie auch selbst.


    @Flo78
    Mir fehlt deine Rückantwort auf die weiteren Fragen bezüglich der fehlenden Wahlerfolge der Linken. Anstatt hier vom Projekt 18 für die SPD zu träumen, erzähl mir mal lieber, wie es aus deiner Sicht "Die Linke" schaffen kann, auf 18 Prozent deutschlandweit zu kommen. Oder erklär mir, warum du NICHT glaubst, dass die ganze eifrig gelebte Spartakisten-KPD-SED-PDS-Tradition der Linken wie ein Anker um den Hals hängt, wenn es um realistische Wahlchancen und Angebote geht. Für Rosa Luxemburg rote Nelken ans Grab legen mag es ja reichen, aber ob es auch für die Industrie 4.0 und die Anforderungen der digitalen Zukunft reicht... wirkt auf mich nicht gerade so, als wären die Linken da die großen Vorreiter. Aber in Kuba haben sie ja schließlich auch keine Glasfaserkabel und sind trotzdem ganz happy. Was? ;)

  • So ich hatte jetzt 3 Textvariaten und keine ist es wirklich geworden. Finde , dass es ein schwieriges Thema ist, was man gar nicht lang genug diskutieren kann. Doch ich für meinen Teil denke, dass dieser Proteswählermist nur Ausreden sind um sein eigentliche Gesinnung zu verstecken. Es ist ein genereller Trend in Europa, dass man sich einer europäischen Gemeinschaft entzieht und anfängt sich nur noch auf den eignen Staat zu konzentrieren. Es ist eine Zeit, wo man wieder anfängt Nationalstolz zu entwickeln und andere Menschen und Rassen herabsetzt. Ich für meinen Teil kann diese Entwicklung nicht nachvollziehen und mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Europa und Amerika machen eine Entwicklung durch, die mir persönlich Angst macht, denn sie steht für Dummheit gemischt mit Arroganz und Ignoranz. Anfang 2019 bin ich mit meiner Pilotenausbildung fertig und habe meine Lehren aus dieser Wahl und den Umgang hier gezogen. Ich werde den Vorteil meines Berufes nutzen und dieses Land so schnell wie möglich verlassen. Irgendwo auf der Welt gibt es mit Sicherheit noch Länder wo Intelligenz vor Populismus steht. Mein Pass läuft bis 2022. Also setzte ich mal alles daran, dass ich den nie wieder brauche und bald nicht mehr Staatsbürger dieses Landes bin :prost:



    Kleiner Anmerkung noch von mir warum ich das so drastisch durchziehen möchte: Ich finde, dass Deutschland sehr gefährliches Potential hat , dass eine Partei wie die AFD noch deutlich stärker wird. Die AFD hat sich viel lächerlich gemacht, ist total zerstritten und hat kein wirkliches Konzept außer die klare Einordnung in den rechten Bereich. Stellt man sich jetzt mal vor, dass sie eine starke Führung (ist ja fast ein Wortspiel...) hätte wie in Frankreich oder Österreich. Will ich mir gar nicht vorstellen...

  • Weglaufen ist natürlich auch (k)eine Lösung. Im Übrigen sind ja Gott sei Lob nicht alle so, wie man unschwer an diesem Forum erkennen kann. Ja, es gibt einen solchen Trend. Aber dem muss man sich entgegenstellen. Nicht die Sachen packen und abhauen. Im Übrigen widersprichst du dir doch selbst. Erst sagst du, es ist ein weltweiter Trend und dann glaubst du, der Wechsel eines Landes würde das ändern?


    Aber ein bisschen verstehe ich dich schon. Meine Lust endlich mal Dresden zu besichtigen hat seit gestern auch wieder stark nachgelassen, während die Sächsische Schweiz bereits komplett von der Reiseliste gestrichen wurde.

  • Weglaufen ist natürlich auch (k)eine Lösung. Im Übrigen sind ja Gott sei Lob nicht alle so, wie man unschwer an diesem Forum erkennen kann. Ja, es gibt einen solchen Trend. Aber dem muss man sich entgegenstellen. Nicht die Sachen packen und abhauen. Im Übrigen widersprichst du dir doch selbst. Erst sagst du, es ist ein weltweiter Trend und dann glaubst du, der Wechsel eines Landes würde das ändern?


    Aber ein bisschen verstehe ich dich schon. Meine Lust endlich mal Dresden zu besichtigen hat seit gestern auch wieder stark nachgelassen, während die Sächsische Schweiz bereits komplett von der Reiseliste gestrichen wurde.

    Klar Weglaufen ist keine sonderlich effektive Lösung. Doch ich möchte mich wohlfühlen und ich finde, dass dies seit längerem in diesem Land nicht mehr geht.


    Ja es ist ein Trend doch es gibt mit Sicherheit noch Länder wo es nicht so ist ( Singapore, Australien, Hong Kong (ja gehört zu China ich weiß ;) ) und noch einige mehr)

  • @ John
    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Es ging mir um Ausstrahlung, die von Guttenberg definitiv hatte/hat. Der Nahles geht das komplett ab.


    Um nichts anderes.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ja es ist ein Trend doch es gibt mit Sicherheit noch Länder wo es nicht so ist ( Singapore, Australien, Hong Kong (ja gehört zu China ich weiß ) und noch einige mehr)

    Singapore? Ist doch ein komplett totalitärer Stadtstaat. Das findest du besser?

    @ John
    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Es ging mir um Ausstrahlung, die von Guttenberg definitiv hatte/hat. Der Nahles geht das komplett ab.


    Um nichts anderes.

    Doch doch, wir meinen schon in etwas dasselbe. Wir sind nur komplett gegenteiliger Ansicht.

  • Singapore? Ist doch ein komplett totalitärer Stadtstaat. Das findest du besser?

    Doch doch, wir meinen schon in etwas dasselbe. Wir sind nur komplett gegenteiliger Ansicht.

    Würde ich so schlimm nicht sehen. Doch hier gibt es kein Rassismus und ist mit Menschen unterschiedlichster Herkunft gefüllt. Sowas finde ich immer gut und sehe ich hier in Deutschland nicht. Das ist mein Problem.

  • Wäre ja schön, wenn es so wäre. Allein der Glaube fehlt mir. Ich denke in Singapur ist es vermutlich die strikte Staatsdoktrin und autoritäre Erziehung, die das womöglich tatsächlich, zumindest vordergründig, bewirken könnte. Aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass das trotzdem irgendwo im Untergrund auch dort brodelt. Aber wir schweifen ab.

  • @Hades85


    Würde deine Theorie stimmen, dann hätten sie ja "die Linke" wählen können. Haben sie aber nicht. Warum denn nicht? Sie haben die Anti-Europäer, Ausländer-raus und Wir-lieben-die-Wehrmacht-Typen gewählt, die außerdem nur noch auf private Rentenvorsorge und freien Markt setzen wollen, nach dem Motto: Sozialstaat ist was für Altlinke.
    Solche Typen wählt man nicht, weil man sich sozial benachteiligt fühlt, sondern weil man ein anderes Deutschland will. Blond arisch, mit der Frau als Mutter der Familie und national. Stichwort: Europa der Vaterländer.
    Und Gelsenkirchen wählt jetzt rechts, weil die Leute offenbar glauben, dies sei jetzt wieder "in Ordnung". Das Tabu, das eigentlich bis zum 2015 in der Bundesrepublik galt, dass man nicht rechtsnational wählt, als Lehre der Geschichte, interessiert diese Leute offenbar nicht mehr.

    Theorie? Das sind Zahlen die die ARD gestern gebracht hat, nicht ich habe sie erfunden oder so interpretiert. Jeder kann anonym wählen gehen, die NPD ist sogar vom Wahlprogramm viel sozialer als die Afd, die erinnert mehr an eine krasse FDP mit latenten Rassismus, und seit Jahren schafft die NPD nicht einmal die 5% Hürde. Ich will die Wähler der AFD nicht verteidigen aber ich bin der festen Überzeugung dass die meisten nicht so ticken wie du es gerade beschreibst. Gerade du, der hier schon öfters den Osten als nicht so rechts beschrieben hat, müsste es eigentlich besser wissen.


    Und heute habe ich noch Stimmen aus dem Pott vernommen, die die Afd gewählt haben, weil die SPD sie in Stich gelassen hat, ob das jetzt der Wahrheit entspricht lasse ich im Raum stehen, aber das ist die Wahrnehmung. Hinzu kommt dass die Arbeitslosigkeit im Ruhrpott speziell Gelsenkirchen, extrem hoch ist, was erwartet man von verzweifelten Menschen die jahrelang irgend eine demokratische Partei wählen und merken für Sie ändert sich nichts. Plötzlich ergibt sich die Chance mit der Afd zumindest ein Ventil zu generieren. Und ähnlich sehe ich das auch im Osten. Trotzdem sollte sich jeder schämen der diese Partei gewählt hat.


    Und dein harscher Angriff gegen die Linke ist echt lächerlich und wirkt verzweifelt. Es wird dich und die SPD nicht weiterbringen wenn ihr jetzt einen anderen Schuldigen sucht als euch selbst. Ihr hattet 2mal 4 Jahre und viel nennenswertes habt ihr nicht gerissen. Davor sogar noch 7 Jahre Schröder. Geschuldet ist das natürlich ebenfalls der Mutter der Nation.


    Mein Wunschergebnis ist leider nicht in Erfüllung gegangen, ich hätte mir eine starke Linke an der Seite der SPD gewünscht mit einem Schulz als Kanzler. Auch wenn er gestern sehr beleidigt wirkte, fand ich seine Reaktion passend und zeigte das sein Herz wirklich für die Partei schlägt und ich kaufe ihm sogar ab dass er sozialere Politik machen würde. Aber wenn ich sehe wie du Nahles feierst, zeigt mir dass die SPD noch lange nicht soweit ist. Der link zum Postillon Artikel, ist gar nicht mal so unpassend. Bis auf Schulz müsstet ihr die ganzen genannten Kandidaten aus der Führung entfernen. Ebenfalls begrüße ich es dass die SPD in die Opposition geht.

  • Bevor SPD und Linke zusammen können, müsst ihr erstmal euren ganzen alten Spartakisten-KPD-SED-PDS-Ballast abwerfen. Vorher brauchen wir da eigentlich auf Bundesebene gar nicht drüber reden. Die Linke kann man nicht wirklich ernst nehmen auf Bundesebene. Und solange ihr nichtmal selbst den Anspruch habt auf mindestens 20 Prozent bundesweit kommen zu WOLLEN, interessieren mich auch keine klugen Ratschläge aus eurer Richtung. Als Linke solltet ihr erstmal eure eigenen Probleme ERKENNEN und in den Griff kriegen, dann können wir über den nächsten Schritt nachdenken. Das Problem ist nur, dass die Anhänger der Linken übers Wünschen und Träumen leider all zu oft nicht hinauskommen. Wie das dann im Einzelnen konkret ablaufen soll, da hört es dann meistens schon auf und erschöpft sich.


    P.S. Und ich bin überzeugt, dass die meisten der AfD-Wähler auf jeden Fall so ticken. Und trotzdem sind sie "nur" knapp 20 Prozent. Sprich, 80% sehen es anders. Auch im Osten. Ausnahme Sachsen und einige spezielle Gebiete, die sich meist mit dem ehemaligen "Tal der Ahnungslosen" nahezu überlappen.

  • Das ist durchaus bemerkenswert. Die Linke kann man auf Bundesebene nicht ernst nehmen, aber eine Partei, die mal von der absoluten Mehrheit träumte und den Anspruch hat, eine Volkspartei zu sein, um nun nur noch 20% der Bevölkerung zu erreichen, schon?


    Die SPD mag ohne Zweifel eine bedeutende Vergangenheit besitzen. Alleine davon lässt sich aber keine Zukunft bauen.


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Erfahrung. War schon oft genug und auch lang genug da, dass ich es einschätzen kann. Besonders in Singapore und HK.


    Will dir nicht zu nahe treten aber du warst da vermutlich als Geschäftsmann oder Tourist? Da bekommst du nur das zu sehen was du sehen sollst. Oder warst du auch in den Kneipen der "kleinen Leute", in den Vierteln der Armen, bei den Eingeborenen (im Falle von Australien?).


    Wenn ich in der Türkei oder Ägypten Urlaub mache, in irgendeinem Hotel am Strand, bekomme ich wahrscheinlich auch nicht viel mit vom eigentlichen Leben der durchschnittlichen Bevölkerung.


    Ich denke der Grad an Rassismus ist überall auf der Welt ungefähr gleich. Nur die sichtbaren Ausprägungen sind je nach den lokalen Gegebenheiten unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!