Die Bundestagswahl 2017

  • Die Grünen liebäugeln mit der CDU vor allen auch weil die SPD eben häufig auch zu schwach war und die SPD eine zukunftsweisende Umweltpolitik jederzeit den Industrie und Lobbyinteressen aus IGBCE, dem ADAC, VW...etc. opfert.


    Gerade Umweltthemen kann man dann in der Tat häufig besser mit der CDU durchdrücken als mit der SPD.




    Bei klassisch "linken" Anliegen und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, gibt es nach wie vor eine hohe Schnittmenge. (Vermögenssteuer/Schulwesen/Vereinbarkeit von Arbeit und Familie...etc.)

  • Ja kannste wenne unbedingt willst.


    Gleichzeitig gab es unter Rot Grün aber auch sehr viele wegweisende Entwicklungen, gerade wenn man das Augenmerk darauf richtet was auf grüne INitiative stattfand und nicht nur von den Grünen als kleiner Koalitonspartner mitgetragen wurde.
    Grüne Initiativen -> u.a. Atomausstig, Reform des Staatsbürgerrechts, Modernisierung der Gesellschaft, Einleitung der Energiewende

  • Zitat von Flavius Jolius

    Hab ich jetzt was verpasst oder wie kommst du darauf?

    Ich meine vor allen gesellschaftliche Maßnahmen wie die Homoehe, die Abschaffung der Blut und Boden Doktrin (Abstammungsprinzip) um zu bestimmen wer deutscher sein darf, oder eben auch Dinge wie die Energiewende, oder einfach der Generationenwechsel und der auch damit einhergehende Gesinnungswechsel bzw. das gesellschaftliche Gewahr werden und akzeptieren was DEutschlands neue Rolle in der sich verändernden Welt bedeutet.


    Gerade das letztere hat auch tiefe Wunden und eine Neuasrichtung bei den Grünen unter Führung Fischers zur Folge gehabt.


    Von: "Nie wieder Krieg" wandelte man sich zu: "Nie wieder Ausschwitz"

  • Von: "Nie wieder Krieg" wandelte man sich zu: "Nie wieder Ausschwitz"


    Die Aussage ist an Zynismus kaum noch zu überbieten. Völkermord vor der eigenen Haustür (Balkan) geht natürlich gar nicht. Aber im Rest der Welt ist das doch nach wie vor völlig Latte wer der wen auslöscht.

  • Auch wenn man den Grünen nicht die Schuld dafür geben kann:


    Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander, tolle "moderne" Gesellschaft. :unsure:

    Äh wer hat nochmal die Agenda 2010 mit der ganzen Harz4 Grüze, Lohndumping usw. zusammen mit der SPD (und der CDU) beschlossen ? ;notice:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich meinte das jetzt mehr allgemein, für die Gier mancher Konzerne etc. kann man den Grünen wirklich nicht die Schuld geben.


    Um was es mir hier in erster Linie geht: Twiggels feiert die Grünen als hätten sie die Welt verbessert. Regiert haben sie von 1998 - 2005, jetzt 12 Jahre später sollten diese Verbesserungen doch langsam ankommen. Die berühmteste Hinterlassenschaft der Grünen ist das Dosenpfand. Ein Projekt welches der Umwelt zu Gute kommen sollte aber genau dieser enorm schadet, weil die Mengen an Plastikmüll gigantisch zugenommen hat seither ;)

  • Die berühmteste Hinterlassenschaft der Grünen ist das Dosenpfand. Ein Projekt welches der Umwelt zu Gute kommen sollte aber genau dieser enorm schadet, weil die Mengen an Plastikmüll gigantisch zugenommen hat seither ;)

    Falsch, das Dosenpfand wurde zwar damals von Umweltminister Tritin eingeführt geht aber ursprünglich auf den Umweltminister und CDU Mann Klaus Töpfer zurück. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Aussage ist an Zynismus kaum noch zu überbieten. Völkermord vor der eigenen Haustür (Balkan) geht natürlich gar nicht. Aber im Rest der Welt ist das doch nach wie vor völlig Latte wer der wen auslöscht.

    Also besser auch noch die Völkermorde in der eigenen Peripherie ignorieren?

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Also jetzt muss ich doch mal ne Lanze für die Grünen brechen.


    1. Es ist nicht egal, wo sonst noch Völkermorde sind. Aber man muss auch handeln KÖNNEN. Wir können nicht die ganze Welt retten.


    2. Die Grünen haben einen sehr großen gesellschaftlichen Einfluss indirekt ausgeübt. Atomausstieg bspw. halte ich ohne die Grünen für nicht denkbar. Deutschlands Spitzenreiterposition in Erneuerbaren Energien auch nicht. Und auch Merkels Handeln in der Flüchtlingskrise hat auch etwas damit zu tun, dass sich natürlich auch die CDU im politischen Wettbewerb an Positionen der SPD und Grünen abarbeiten musste und dadurch verändert wurde. Die Grünen treten seit langem für die Rechte Homosexueller und von Minderheiten ein. Sie hatten lange Zeit einen stark pazifistischen Einfluss. Auch die Radwege oder Elektromobilität, Mülltrennung usw. sowie Bioprodukte in Supermärkten gehen wohl v.a. auf die Grünen zurück. Also kann man wohl durchaus behaupten, dass die Grünen in vielen gesellschaftlichen Themenbereichen für neue Denkanstöße gesorgt und natürlich Deutschland dadurch maßgeblich verändert haben.

  • 2. Die Grünen haben einen sehr großen gesellschaftlichen Einfluss indirekt ausgeübt. Atomausstieg bspw. halte ich ohne die Grünen für nicht denkbar. Deutschlands Spitzenreiterposition in Erneuerbaren Energien auch nicht. Und auch Merkels Handeln in der Flüchtlingskrise hat auch etwas damit zu tun, dass sich natürlich auch die CDU im politischen Wettbewerb an Positionen der SPD und Grünen abarbeiten musste und dadurch verändert wurde. Die Grünen treten seit langem für die Rechte Homosexueller und von Minderheiten ein. Sie hatten lange Zeit einen stark pazifistischen Einfluss. Auch die Radwege oder Elektromobilität, Mülltrennung usw. sowie Bioprodukte in Supermärkten gehen wohl v.a. auf die Grünen zurück. Also kann man wohl durchaus behaupten, dass die Grünen in vielen gesellschaftlichen Themenbereichen für neue Denkanstöße gesorgt und natürlich Deutschland dadurch maßgeblich verändert haben.


    Gut dann kann ich aber auch sagen: Die sind bisher ganz gut ohne meine Stimme ausgekommen. Wozu brauchen die die jetzt? ;)


    Als kleiner Partner ein wenig die Richtung beeinflussen klappt allgemein ganz gut, siehe auch FDP oder CSU.


    Wenn ich anfange die Einzelpunkte auseinanderzunehmen wird es allerdings etwas komplizierter, da ist einiges dabei was man kritisieren kann.

  • Bin dann einfach die falsche Zielgruppe für die Grünen.


    Die bieten in meinen Augen halt eine Wohlfühlmassage an, obwohl man erstmal eine Krankengymnastik braucht.


    Beispiel:


    Schön für die obere Hälfte jetzt überall Bioprodukte kaufen zu können, während die untere Hälfte aber nach wie vor Billigfraß isst.

  • Dass viele Menschen Dreck essen.
    Das ist durchaus ihre Entscheidung. bzw. das des Einwirkens der Industriekonzerne, bzw. einfach "convenience"


    Man kann sich durchaus sehr gesund und vernünftig ernähren mit wenig Geld,. Das Geheimnis ist hier, zu wissen was gut ist und was Dreck.
    Muss nicht Bio sein (esse ich selbst kaum) und selbst Bio ist bei ALdi und Co jetzt nicht so teuer.



    Und nein. Die Grünen wollen nicht Fastfood verbieten.


    Betrachten wir also das was die Grünen in dem von dir beschriebenen Problemfeld u.a. verändern wollen:
    1) Verbraucherschutz stärken durch die Lebensmittelampel
    2) Verbraucher wissen, dass sie gerade Dreck kaufen wollen und greifen lieber zu den, eventuell gar günstigeren, nicht Dreck Produkten



    daneben dann sowas wie strenge Grenzwerte/Verbote für DreckDreck in Dreck


    @Fairas


    Zufrieden?
    Gute Lösung?
    Besseren Lösungsvorschlag?


    Gerade bessere Lösungsvorschläge würden mich auch von anderen interessieren.
    Eventuell in einem eigenen Thread?

  • Das ist auch meine Kritik an den Grünen. Viele ihrer Vorschläge sind entweder lebensfremd oder nur etwas für Leute, die sich das auch leisten können. Klar kann man, wenn man sich deutlich einschränkt, auch günstig bio ernähren. Aber eben nur, wenn man dann seine Essgewohnheiten grds. anpasst und viel Zeit zum Kochen mitbringt. Bio-Fleisch, Käse, Brot, Butter, Getränke bspw. wäre in den Mengen, in denen ich es gerne gegessen hätte, für mich als Student unbezahlbar gewesen. Ich habe über nem Bio-Supermarkt gewohnt. Da ging die grüne Öko-Kundschaft ein und aus. Habe mir immer die Augen gerieben, wie viel Geld die dort bei einem Einkauf gelassen haben. Definitiv nichts für Studenten oder Leute mit Hartz IV die gerne oft und viel essen.


    Genau so ist es mit den Autos und Flugreisen. Sprit- und Benzinpreise erhöhen trifft doch vor allem die Ärmeren. Und ich mag es durchaus, dass ich heutzutage für 120€ nach Barcelona und zurück fliegen kann und meine Einkäufe in einem PKW transportieren kann. Das ist auch Lebensqualität für mich. Ich mache es ja auch nicht jedes WE.


    Zudem stört mich das ständige Bremsen der Grünen wenn es um
    Aufrüstung und innere Sicherheit geht. Beide Themen finde ich extrem wichtig und habe immer das Gefühl, dass die Grünen da fürchterlich blauäugig und naiv dran gehen, nach dem Motto: Was soll uns hier in Mitteleuropa denn schon geschehen? Putin usw. nehmen die überhaupt nicht als Bedrohung für uns ernst. Allenfalls beim Thema Gleichstellung in Russland.

  • Ja du hast Recht.
    Die meisten Grünen haben keine Angst, dass Putin bald in Deutschland einmarschiert.


    Die meisten Grünen sehen durchaus, dass Russland seine Militärausgaben senkt, während sie in Deutschland anscheinend zwingend erhöht werden sollen um Trump zu befriedigen???


    http://www.faz.net/aktuell/pol…entspannung-14941329.html


    Das Geld für mehr Aufrüstung sehen die meisten lieber in friedensfördernden Maßnahmen, auf dass Konflikte gar nicht erst eskalieren oder auch in der Sozialpolitik.


    Die Grünen stehen dabei für ein Konzept von Sicherheit auf europäischer Ebene mit dem die Einsatzbereitschaft bei gleichbleibenden Kosten erhöht werden kann.



    Spritpreise mag die Ärmeren stärker treffen als die Reicheren (mal davon abgesehen, dass die Grünen gerade überhaupt keine Spritpreiserhöhung fordern, du baust hier also Phantomargumente auf)
    Auf der anderen Seite begünstigt eine Kostensenkung/Angebotsverbesserung im öffentlichen Verkehrsbereich aber auch eher die Ärmeren als die Reicheren.


    Und mal ganz davon abgesehen, dass die Einnahmen aus der "Ökosteuer" in die Stabilisierung des Rentensystems fließen wovon die Mittelschicht/die ärmeren durchaus auch was haben. Wenn sie wenig Auto fahren, haben sie damit sogar mehr Geld als ohne Ökosteuer.


    Und ja. Wenn ich als Grüner entscheiden könnte ob die arme Familie/Student oder auch der reiche Lehrer aus der Stadt für Günstig mit der Bahn in ein Naherholungsgebiet/Baggersee/Wald/Bauernhof/See/Meer 50 bis einige hundert Kilometer weiter fahren oder der Shopper günstig nach Mailand zum Einkaufen fliegen können soll, entscheiden ich mich als Grüner für die erste Variante.
    Auch das ist Lebensqualität.




    Kommen wir zum Punkt innere Sicherheit, am Beispiel meiner Heimat NRW


    Rot/Grün hat auch unter Mitwirkung und FOrderung der Grünen wesentlich mehr neue Polizisten eingestellt als es schwarz/gelb / rot in den Legislaturperioden davor tat.


    Auch ist das Einstellen neuer Polizisten ein erklärter Wahlprogrammpunkt im NRW Wahlprogramm der Grünen. Nur verlieren die Grünen dabei, anders als andere Parteien, nicht die Freiheitsrechte der Bürger aus den Augen.



  • Putin muss auch nicht bald in Deutschland einmarschieren. Reicht auch, wenn er oder sein Nachfolger es in 15 Jahren vorhaben. Rüstungsprojekte dauern extrem lange und müssen in der Lage sein mögliche Bedrohungen auf Jahrzehnte im Voraus vorherzusehen und eine wirksame Antwort darauf vorbereitet haben. Es reicht bei weitem nicht, sich auf der jetzt noch halbwegs stabilen Sicherheitssituation in Mitteleuropa auszuruhen und einfach darauf zu verlassen, dass das auch in den nächsten Jahrzehnten so bleiben werde, zumal die Probleme in Osteuropa mehr als gären und die Frage was nach Putin oder beim "späten Putin" kommt völlig unklar ist. Wenn man erst reagiert, wenn die Probleme bereits da sind, ist es bereits viel zu spät. Dann kann man nicht mehr viel daran ändern und ist im schlimmsten Fall internationaler Erpressung ausgeliefert. Zumal in einer Situation, in der die Unterstützung der USA immer fraglicher wird. Aber sowas nimmt man bei den Grünen nicht ernst und redet es leichtfertig weg. Etwas was ich nicht akzeptieren kann. Übrigens auch in meiner Partei immer wieder ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!