Die Bundestagswahl 2017

  • Ich habe Dich nicht falsch verstanden. Ich bin gegen die Einbürgerung, ohne Aberkennung der anderen Staatsbürgerschaft. Nur lehne ich diese Einbürgerung ab, wenn man das nur wegen der Wahl macht, die gerade zufällig ansteht. Ein Bekenntnis zum Land, in dem man lebt, macht man nämlich nicht eben mal daran fest, dass man sich bei einer Wahl einbringt, weil einem das gerade passt und weil man damit hofft die eigenen Lebensumstände zu verbessern. Entweder richitg oder gar nicht, ist hier die Devise.

  • Ok Lucius.


    Niemand lässt sich nur wegen einer Wahl einbürgern.
    Auch geht aus meinem kleinen augenzwinkernd gemeinten Rat überhaupt nicht hervor, dass ich eine doppelte Staatsbürgerschaft empfehle/gut finde. Es ist nur eine Einladung Deutscher zu werden an Menschen die nach meiner Auffassung hier ihren langjährigen Lebensmittelpunkt haben.
    Von daher legst du mir eine Meinung/Rat in den Mund und argumentierst dagegen an.


    Um mal meine persönliche Meinung kundzutun.
    Ich wäre für eine Abschaffung der Nationalstaaten und eine europäische Staatsbürgerschaft. Und diese durchaus bevorzugt exklusiv.
    WEnn da Diskussionsbedarf besteht, dann bitte in einem anderen Thread. Danke.

  • Niemand lässt sich nur wegen einer Wahl einbürgern.
    Auch geht aus meinem kleinen augenzwinkernd gemeinten Rat überhaupt nicht hervor, dass ich eine doppelte Staatsbürgerschaft empfehle/gut finde. Es ist nur eine Einladung Deutscher zu werden an Menschen die nach meiner Auffassung hier ihren langjährigen Lebensmittelpunkt haben.
    Von daher legst du mir eine Meinung/Rat in den Mund und argumentierst dagegen an.

    Deswegen fragte ich ja auch, was Du uns sagen willst, denn das Augenzwinkern ist nur an der Stelle mit den Gummibärchen zu erkennen. Kein Wunder also, dass man da was reininterprätiert. Und dennoch, selbst mit Augenzwinkern ist diese "Einladung" für mich inakzeptabel, denn "einladen" Staatsbürger zu werden möchte ich niemanden - auch nicht im Spaß.


    Ich wäre für eine Abschaffung der Nationalstaaten und eine europäische Staatsbürgerschaft.

    Ich auch, zumindest was die Staatengemeinschaft der EU angeht.


    WEnn da Diskussionsbedarf besteht, dann bitte in einem anderen Thread.

    Oh das sehe ich anders, denn DAS ist ein Thema, das ich irgendwie in der Vorberichterstattung nirgends mitbekommen habe. Ist das Thema denn schon soweit abgewickelt, dass man da eine zufriedenstellende Lösung hat? Ich wüsste nicht, dass dem so ist, sodass dieses Thema im Wahlkampf zur Bundestagswahl durchaus hätte aufgegriffen werden können. Aber vielleicht waren wir zu sehr damit beschäftigt Würselen auf der Landkarte zu finden, als kreativ und zielgerichtet über Deutschlands Zukunft nachzudenken. ;)


    Apropos, hat jemand gestern "Die Anstalt" gesehen? Die Folge war seit längerer Zeit mal wieder eine, die meine Zustimmung in nahezu allen Punkten erfährt. :thumbup:

  • Das hat ein Grund warum du das nicht mitbekommen hast.
    Das fordert gerade keine Partei akut. (daher passt es imo nicht hierein)


    Gut, die Grünen und Schulz haben sich die Stärkung/"Ausbau" der EU auf die Fahnen geschrieben. So konkret und radikal wird man da aber freilich nicht. Allenfalls die Grüne Jugend.

  • Das hat ein Grund warum du das nicht mitbekommen hast.
    Das fordert gerade keine Partei akut. (daher passt es imo nicht hierein)

    Schade eigentlich, denn angesichts der Probleme mit der Türkei, den Anfeindungen, dem inzwischen Nachgewiesenen Einsatz von Agenten zum Zwecke der Denunzierung von Deutsch-Türken, den massiven Beleidigungen und der fragwürdigen Haltung gegenüber den NATO-Partnern sollte man meinen, dass mal wieder ein genauerer Blick auf dieses Thema geworfen wird.


    Dass der EU-Beitritt mit Deutschland (angeblich) nicht zu machen sein wird, wissen wir seit diesem ominösen TV-Duell der Kanzlerkandidaten, aber was passiert sonst noch? Will man sich tatsächlich weiter derart behandeln lassen? Ich habe den Verdacht, dass man erst die Wahl abwartet, um die Stimmen der Türken unzusammeln, nur finde ich diese Art der Selbsterpressung inakzeptabel.

  • Hab mich noch nicht so sehr mit der doppelten Staatsbürgerschaft befasst aber schon Argumente dafür und dagegen gehört.


    Ich denke eine Lösung könnte eine Abstufung der Staatsbürgerschaft sein. Der Staat mit dem Hauptwohnsitz ist dann primär zu werten und bei Rechtsfragen sind die Gesetze des primären Staates denen der anderen übergeordnet. Dafür bräuchte es ein internationales Abkommen, dem sich alle (möglichst viele) Staaten die die doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich akzeptieren, anschließen.

  • Dass der EU-Beitritt mit Deutschland (angeblich) nicht zu machen sein wird, wissen wir seit diesem ominösen TV-Duell der Kanzlerkandidaten, aber was passiert sonst noch?

    Gar nichts, ganz im Gegenteil es geht einfach weiter wie bisher. Entgegen großspuriger Ankündigungen von Union und SPD bürgt unsere "beste Regierung aller Zeiten" weiter für die Türkeigeschäfte der Unternehmen.


    http://www.spiegel.de/politik/…tgarantien-a-1168821.html


    Und nach der Wahl wird Mutti dem Sultan wieder bis zum Anschlag in de Allerwertesten kriechen damit der auch schön weiter die Flüchtlinge bei sich behält.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • So, heute habt ihr Gelegenheit euer teuer erkämpftes Wahlrecht zu nutzen. Geht wählen. Und wählt vernünftig anstatt aus dem Bauch heraus. Wählt Parteien, die sich für alle Menschen in Deutschland und ein friedliches Miteinander einsetzen und nicht Parteien, die Angst verbreiten und vor allem damit werben, etwas gegen andere Menschen zu tun. Wählt gut und lasst euch nicht verführen von der dunklen Seite. Weise ihr sein müsst. Möge die Macht mit euch sein. :held: ;)

  • Müsste ich noch wählen, wäre Dein Beitrag kontraproduktiv. Ginge es darum "den kleinen Mann zu stärken", käme wohl kaum eine der Parteien in Frage. Aussagen wie ....

    Kein Politiker mit Verstand verspricht heute noch irgendwas. Diese Wahlaussagen sind Abbsichtserklärungen darüber, was man vorhätte, wenn alles optimal laufen würde.

    .... finde ich nämlich nicht sonderlich inspirierend, sodass man am Ende wohl doch nur gemäß Bauchgefühl wählen kann. ;)


    Aber ich will Dich heute nicht zu sehr ärgern, sondern wünsche Dir bis 18 Uhr viel Spaß. Danach solltest Du aber besser ein gutes Lokal gefunden haben, wo man vielleicht auch den einen oder anderen Mitleidsdrink kostenlos abstauben kann, den wirst Du - fürchte ich - wohl brauchen. ;)

  • Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die aus diesem Grund tatsächlich den ganzen Tag in der Kneipe sitzen wollen. Zuerst ein paar Bier zum Frühstück, dann Fußball, dann Prognose, dann wieder Fußball, dann noch ein paar Bier und dann ist zum Glück Montag. Und allem wohnt die Hoffnung bei am Ende eine AfD mit weniger als 10% zu sehen. Eine ehrliche Einschätzung legt aber den Verdacht nahe, dass die Menge an erforderlichem Bier nicht ausreicht, um morgen früh der Realität ins Auge blicken zu können. :unsure:


    Aber nun ja, vor einigen Jahren haben wir die Piraten auch gefürchtet, und heute kennt die keiner mehr. Warten wir also ab, was die nach der Wahl veranstalten, vielleicht demontieren sie sich ja tatsächlich von selbst. Fürchten müssen wir sie dann erst, wenn sie sich als Alltagstauglich erweisen, aber das sehe ich zum Glück noch nicht. Daher können wir die heute als Ärgernis ertragen, ohne dabei in Panik oder Resignation zu verfallen. ;)


    So: Mopped-Sport hat angefangen, ich muss jetzt meine Aufmerksamkeit auf die wichtigen Dinge lenken. :P

  • Piraten: Eine Partei voller Spinner die sich viel mit sich selbst beschäftigt.


    AfD: Eine Partei voller Spinner die sich viel mit sich selbst beschäftigt.


    Der Unterschied: Rechtes Gedankengut spricht mehr Wähler ans als Neuland.

  • Was ist das denn? Eine anonyme Abstimmung? Das geht ja mal gar nicht! Als geborener DDR-Bürger und offizieller Angehöriger des Bundesamtes für Staatssicherheit und Informationsbeschaffung (kurz BSI) lehne ich jede Form der anonymisierten Meinungsfeststellung ab. Wie soll man denn mit einer solchen Umfrage feststellen, wer welcher politischen, und damit staatsgefährdenden Gesinnung angehört? Wie leichtsinning .... :pffft:

  • Du hast nicht wirklich FDP gewählt, oder? Ich dachte das hättest Du hinter Dir. Bist Du bei denen Mitglied oder warum bist Du dem Christian so hoffnungslos treu? :P

  • Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die aus diesem Grund tatsächlich den ganzen Tag in der Kneipe sitzen wollen. Zuerst ein paar Bier zum Frühstück, dann Fußball, dann Prognose, dann wieder Fußball, dann noch ein paar Bier und dann ist zum Glück Montag.

    Jolius' Ablauf des heutigen Wahlsonntags:


    Ausschlafen bis 15:10 Uhr (lange Nacht vorher) - 15:12: Ab ins Bad - 15:20: Katzen füttern - 15:30-17:15: Auswärtssieg des Effzeeeh in Hannover schauen (aktuell 0:0) und Frühstücken - 16:15-16:30: In der Halbzeitpause eine Runde Hearthstone zocken - 17:20: Ausgehklamotten anziehen - 17:30: Auf zum Wahllokal um die Ecke und Kreuzchen machen - 18:00: Zweites Sonntagsspiel schauen - Ab 20:00: Sich mit dem Wahlausgang beschäftigen. Danach gibts noch ein Bierchen und Abendessen entweder zum Spielfilm oder vorm Rechner. :)


    Wie du siehst hast du absolut Recht: Fussball und Bier sind wichtig. ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!