The Long Dark

  • Dann eine weitere Frage: ist es für Euch ok wenn ich ein Bild der Schwarzenfels Jarte hochlade?

    Pack sie halt einfach in einen Spoiler, dann kann jeder selbst entscheiden ob er die Karte anschauen will oder nicht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich hatte früher auch nur survival gespielt, aber dann mal die Story nachgeholt. Die ist ganz ok, macht auch Spaß. Allerdings finde ich den Spielmodus nicht so spannend.

    Jetzt habe ich noch die Story zu Blackrock durchgespielt um zu sehen, ob hier noch mehr von der Map gezeigt wird. Hat aber nichts gebracht - im Survival Modus gibt es viel mehr Wege, Seile etc.

    Etwas in einen Spoiler packen - wie geht das?


  • Mist, ich sehe gerade, das rein kopieren der Karte hat nicht funktioniert. Aber wenn ich sie als Anhang hoch lade, dann ist sie offen sichtbar.

    Jetzt bin ich das erste Mal in meinem Leben verwirrt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Icke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Icke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Icke ,


    da kommt man nicht hin. Das ist ein toter Bereich. Du kannst von oben links über den Tunnel in das Gefängnis und rechts nur an dem Fluß lang. An ein paar Stellen kommt man dort links nach oben, aber nicht in den schwarzen Bereich.
    Ich denke, Du hast die Ecke komplett durcherforscht.


    Farvel - Like

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Das was Du beschreibst habe ich gefunden. Auch zwei Übergänge.

    Dann muss ich Blackrock wohl abhaken. Obwohl - da steht ja noch so ein Elch rum 🤔


    Hmmm, bin aber irgendwie enttäuscht. Was mir am Spiel immer am besten gefallen hat war das Wissen, dass solange ein Flecken schwarz war, solange mußte ich weitersuchen - es gab immer einen Weg. Und meistens war es ein: „Hää??! Da bin ich doch schon hundertmal vorbei gegangen.“

    Und dazu die Detailliebe der Entwickler, dass auch jeder Quadratzentimeter der Karte noch einen Weg oder ein Geheimnis enthalten konnte.

    Das ist bei Blackrock ja irgendwie nicht ganz so… 😂

    Egal - I love it - I Play it.

    Und freue mich schon auf Mitte Februar. (PSX).

    Da stehe ich wieder in einer völlig unbekannten Landschaft - im Schneetreiben - noch 30 Sekunden bis zur Unterkühlung - und muss mich wieder entscheiden: links lang? Oder doch lieber rechts?….


    Spielt hier jemand auch Dead by Daylight?

  • Zitat

    Warum? Kommt da eine neue Karte?

    Da kommt doch das Kauf-DLC. Und alle zwei Monate eine neue Karte. Viel zu schnell hintereinander. Mir hat immer eine zum Winter hin gereicht. Wenn es draußen dunkel wird und ich im Nieselregen dem Erfrierungstod trotze, dann habe ich mich abends über diese schöne Wintersimulation gefreut. 😀

    Mal sehen wie sich das jetzt im Sommer anfühlt.


    Zitat

    Ja, ich spiele tatsächlich, zwar selten noch Dead by Daylight aber mit Randoms ist das als Survivor immer so eine Sache.

    Ich habe es auch lange nicht gespielt. Wenn dann mit einem Kumpel, dann konnten wir uns online etwas absprechen und vor allem viel lachen. Aber dann wurden die Killer zu stark.

    Komisch, außer wenn ich Killer war, dann war das nicht so. Aber als survivor waren wir relativ gut.

    Ist trotzdem ein gutes Spiel:

    - Wenn man Glück hat mit den anderen survivoren (und dem Killer) gibt es ein schönes Gruppengefühl. Wie früher auf dem Spielplatz 😂

    (Ja, ich bin schon alt, zu meiner Zeit gab es noch Kinder auf Spielplätzen)

    - die Entwickler geben sich eine Hammer Mühe das Spiel immer wieder auszubalancieren

    - es ist ein ewiges Spiel, dass wird nie „schlecht“, kann man immer mal wieder reingehen.

    Liebe Grüße

    Steffen

  • Da kommt doch das Kauf-DLC

    Ach so, das DLC ist noch nicht für alle Plattformen draußen?


    Bisher sind kaum Veränderungen zu sehen.

    In der neuen Karte war ich noch nicht und die neuen Tiere (Puma und Schneehuhn(?) ) habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht, ob die noch nicht implementiert wurden oder nur auf bestimmten Karten zu finden sind. Ich denke Ersters, da für die auch noch nichts im Craftingmenü angezeigt wird, ebensowenig für den "Schleppschlitten"

  • Ja, so ist es.


    Die improvisierten Steigeisen kann man jetzt schon herstellen. Ich habe noch nicht genau geschaut wie schwer die sind, im Vergleich zu den gefundenen.

    Meist ist das selbsthergestellte Zeugs ja schwerer.


    Viele User mäklen am Inhalt des DLC rum. Sie haben halt nicht genau gelesen, bzw. Hinterland nicht offen genung kommuniziert, dass es sich um einen Zwölfmonatsplan handelt.


    Weibliche Rehe gibt es jetzt. War direkt mein erstr Kadaver und wenn man so sich umschaut, scheint es mehr Mädels ,a ls Jungs zu geben. Ich vermute die Damen liefern wenigeer Fleisch, als die Herren, kann das aber noch nicht bestätigen.

    Eingebaut wurde auch schon ein Glimmer Fog, was der bewirkt weiß ich nicht, habe den auch noch nicht gehabt.

  • Hab ja auch schon länger nicht mehr gespielt, aber mal ne Frage an der Stelle: ändern denn die Gimmicks etwas? Steigeisen, Kohlekreide, Revolver, Munition craften, Elchsäcke, Timberwölfe etc.

    Mir ist der Nutzen schon klar, doch hat das einen signifikanten Einfluß auf das Gameplay; wird es besser?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren schon die Befürchtung, daß dem Spiel der Charme aufgrund der Arcadelastigkeit verloren geht, die Story alleine ist schon ein Anfang gewesen. Ich hab die nie gespielt, denn der eigentlich Reiz war immer der Survivalpart gewesen.


    Mehr und mehr Karten, gerne auch größere, je mehr umso besser, gerne. Wäre ich sofort wieder dabei; doch wenn ich das ganze so beobachte, wird es nicht mehr lange dauern, dann wird es entweder die AK47 geben oder fahrbare Untersätze; Benzinkanister und mit ein paar Haarnadeln den Motor eines Wagens oder Snowmobils überbrückt......

    Ne schade, leider hab ich das so kommen sehen. Ich kann´s Hinterland ja auch nicht verdenken, man möchte ja Geld verdienen. Mit nem Indie-Nischenspiel holt man die Kosten nicht wieder rein; da braucht´s eben zumindest mal so ne Art Mainstream-Community. Aber das scheint jetzt wirklich nicht mehr mein Ding zu sein.

  • Mir ist der Nutzen schon klar, doch hat das einen signifikanten Einfluß auf das Gameplay; wird es besser?

    Nein. Es hat keinen entscheidenden Einfluß und das Gameplay wird nicht besser.

    • Munition craften ist komplett sinnlos. Man benötigt zu viel verschiedene Elemente, um Munition herzustellen und kann die auch nur an wenigen Punkten auf der Welt herstellen. Zudem schieße ich sehr sparsam.
    • Spraydose und Kreide, kann man, aber muss man nicht nutzen. Die Spraydose habe ich ziemlich schnell nicht mehr genutzt, maximal, um aufzuzeichnen, wo meine Fallen stehen, falls das fraglich ist. Kaum mehr für die Markierung, der durchsuchten Häuser. Wenn ich das aber nicht nutze, so finde ich die Dosen doch überall oder erzeuge mit jedem erloschenem Feuer neu Kreide - gut, ich muss die nicht aus dem Kamin holen. Es liegen dann also überall Berge von Müll rum oder man hebt es gar nicht erst auf.
      Ich weiß nicht, ob man das Spawnen dieser Sachen im Custommode abstellen kann.
    • Timberwölfe sind nervig. Gibt es aber nur auf 2 Karten. Die sind für mich gefühlt direkt tot. Man kann die Jungs, aber ziemlich sicher in den Einstellungen abwählen.
    • Elchsack ist top. Schwer zu finden und herzustellen. Eine echte Erleichterung und nicht direkt am Anfang zu bekommen.
    • Kugelsichere Weste - komplett unnötig. Schützt vor Raubtierangriffen, ist aber deutlich zu schwer. Gibt es nur an einer Stelle zu finden. Kann man getrost liegen lassen.
    • Revolver - na ja. Sammle ich auf und sortiere den im Lager weg. Der taugt nur zum Wölfe verjagen oder Kaninchen schießen (die kann ich gut mit Steinen wegkicken oder eben per Falle erledigen). Man findet halt noch immer die Mun unterwegs.
    • Besseres packen lernen - finde ich gut. Kann man nur an einer Stelle, auf einer sehr entfernten Karte, lernen. Es war schon immer recht doof, daß man sehr schnell an sein Gewichts-Limit kommt, gerade mit selbsterstellten Klamotten.
      In die selbe Kerbe wird der Schleppschlitten hauen. Mit dem wird man dann schneller, mit allem Hab und Gut von einer Karte in eine andere wechseln können. Den wird man aber ja auch nicht bauen müssen.
    • Schneeschuhe probiert - die sind OK und in den ordentlich bergigen Karten (zumindest in einer) total sinnvoll -> Bessere Ausdauer beim Klettern. Ohne kommt man kaum hoch. Im normalen Gelände, wo sie das Umknicken oder das Einbrechen im Eis verhindern sollen, lasse ich die weg. Ich bunkere die also auf einer Bergkarte.
    • Neue Tiere finde ich gut. Gerne mehr und gerne neue Kleidung. Muss eben dann stimmig sein. Der Bärenmantel oder -schlafsack sind cool. Nur eben auch zu schwer. Von daher habe ich diese bisher nur je 1x gebaut. Man benötigt die Bärensachen nicht.

    Idealerweise kann man alle nicht gewollten Gimmicks im Menü abschalten. Das weiß ich nur aktuell nicht, ob das möglich ist.


    Das Spiel ist immer noch sehr gut!


    EDIT

    Ergänzend - hat man beides, also den Elchrucksack gefunden und das bessere Packen gelernt, vielleicht sogar noch den Satt-Bonus, dann empfinde ich das Spiel fast zu leicht. Da hat man pro Bonus 5 Kg plus, in Summe also 15Kg. Gut, satt spiele ich eigentlich gar nicht mehr, sondern versuche mich am unteren Limit durchzuhungern. Aber einen der 2 Boni lasse ich dann weg - den Rucksack, weil den kann man ablegen, das Andere ist erlernt für immer. Etwas Herausforderung beim Abtransport soll schon sein, so daß man sich überlegen muss, was man zuerst mitnimmt.
    Für den Schlitten wird man mit Sicherheit einen massiven Beweglichkeitsmalus bekommen. Das wird dann schon so für das Feeling passen. Man wird den wohl nur für den Komplettumzug nutzen.

  • Nein. Es hat keinen entscheidenden Einfluß und das Gameplay wird nicht besser.

    War ne rhetorische Frage. :)


    Das Spiel lebte gerade zu Beginn und noch in der EA-Phase von der unfassbar guten Stimmung und der permanenten Gefahr des Todes. Gerade am Anfang als man noch keine guten Klamotten hatte und kaum Kenntnis der Landschaften und Maps, war es immer Hochrisiko, sich auf dünnes Eis zu wagen oder in die Nähe von Wölfen; einfach nur, weil man das Gewehr und die 3 Schuß Munition so dringend benötigte.

    Das Aussortieren wichtiger Utensilien vor einem längeren Marsch, um das Gewichtslimit nicht zu sehr zu überstrapazieren. Blindes Vorwärtsstolpern Im Sturm, in der Hoffnung, eine Höhle zu finden etc.

    All das ist jetzt deutlich reduziert durch die neuen Gimmicks und QOL-Features; anders kann ich die nicht bezeichnen, Goodies für die Casual-Gamer.

    Die Überlebenschancen sind deutlich gestiegen dadurch und somit die Attraktivität gesunken, leider.


    Vielleicht hab auch auch einfach zu viel gespielt; knapp 2.000 Stunden sei dem Early Access. Hatte angefangen als es nur Mystery Lake hab und sonst nix......das Highlight war dann nach ein paar Monaten Coastal Highway. Adrenalin pur, wenn man die wackelige Holzbrücke auf die andere Map genommen hat in dem Wissen: da drüben gibt´s Schokoriegel und Limo ohne Ende....

  • Du kannst du dir Spiel aber schon noch schwer machen auf Eindringling/Interloper. Oder benutzerdefiniert noch schwerer.


    Das einzige was es ab einem gewissen Punkt dann einfach macht, ist dass die abnehmende Welttemperatur scheinbar nicht unendlich fällt. Also wenn man es schafft sich auszurüsten dass man bei der niedrigst möglichen Temperatur zurechtkommt, dann ist das Spiel wieder einfach. Gibt genügend Lets Plays dazu, da ist dann Tag 1.000 nicht mehr schwerer als Tag 100 sozusagen.


    Achso und sie haben die Loot-Verteilung noch komplett überarbeitet, also selbst wenn man das Spiel kennt, findet man jetzt vielleicht andere Sachen als gewohnt.

  • Mir geht´s gar nicht mal um die Schwierigkeit an sich, sondern um die Tatsache, daß Spiel mehr und mehr casual wird.

    Durch die vielen QOL-Gimmicks hat es irgendwie seinen Charme verloren. Aus einem extravaganten und stimmungsvollen Indiespiel ist ein austauschbarer Crafting-und-Loot Simulator geworden, leider.

    Seit das customizen möglich ist, hatte ich das auch eifrig genutzt; alleine schon um die Fantasy-Timberwölfe abzustellen.

  • Moin,


    ich bin nun das erste Mal in die neuen Karten gereist. Durch diversen Tunnel geht es in den Transit-Pass. Damit wird zur Startauswahl eine weitere große Karte, anlog zur Bäreninsel, freigeschaltet, die mehrere Startregionen enthält/enthalten wird.

    Der Transitpass ist eine Option. In diesem gibt es scheinbar kein Safehouse, bzw. kein Haus, wo, wenn man es betritt, der Spielstand gespeichert wird.
    Es gibt zwar das geschlossen Bahnhofsgebäude. Da triggert aber kein Autosave. Es hat auch nicht viel zu bieten.

    Die erste große Karte des DLC und optionale Startpunkt ist der Verlassene Flugplatz. Die Karte scheint riesig zu sein und zentral sehr eben und ungeschützt.


    Mal gucken wie lange ich dort überleben werden. Ich glaube es wird nicht lange dauern, da ich, ganz am Anfang stehend, mit kaum Ausrüstung und einem Hauch von Nichts am Leib in unbekanntem Terrain angekommen bin.

    Es würde mich aber mehr ärgern, wenn ich mit einem alten Charakter anlande und verrecke.


    Ach ja, hatte ich es schon erwähnt? Es gibt jetzt weibliche Rehe. Keine Ahnung, ob die eventuell weniger Fleisch geben, als die Böcke.


    Farvel - Like

  • Sind die DLCs eigentlich im Early Access enthalten?

    Ich hab das Spiel jetzt seit mehr als 5 Jahren und meine auch gelesen zu haben, daß man als Supporter der ersten Stunde zukünftige DLCs frei bekommt?


    Ach ja, hatte ich es schon erwähnt? Es gibt jetzt weibliche Rehe.

    Na spätestens jetzt wird das Ding wieder installiert; da warte ich jetzt schon Ewigkeiten drauf...... :P


    Durch diversen Tunnel geht es in den Transit-Pass. Damit wird zur Startauswahl eine weitere große Karte, anlog zur Bäreninsel, freigeschaltet, die mehrere Startregionen enthält/enthalten wird.

    Die Bäreninsel besteht aus mehreren Startlocations, so weit so gut. Die neue Karte hat das auch? Das heißt, die beiden sind unabhängig voneinander separat zu spielen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!