The Long Dark

  • Die zugige Hütte ohne Dach am Wolfsberg hab ich mit Absicht nicht gelistet. Fällt ja wohl nicht wirklich unter "Heimat". :cool:



    Der müsste dann auch jagen können und von Wildtieren getötet werden können, plus Grabhügel, etc, pp.

    Genau, fände ich ziemlich cool.
    Man findet einen verwilderten Hund und domestiziert ihn; aber nur alle xxx hundert Tage, damit das nicht zum Verbrauchsmittel ausartet.
    Der fängt mir dann die Kanickel und apportiert Stöckchen zum Pfeile schnitzen. Finde ich allemal stylischer als Patronen craften.

  • Keine Hütte mit Workbench, kein See mit Fischen, keine Jagdgründe?


    Es gibt Hütten, Werkbänke, ein Eisloch und auch Jagdgebiete. Aber wohnen willst du da trotzdem nicht. Das Problem ist, dass du viel Klettern musst und anders als normalerweise die Höhlen weniger/keinen Schutz vor der Kälte bieten. Dort zu Überleben wäre eher Glück.


    Nach den letzten veröffentlichten Karten bleiben da nur die Anfangskarten zum Wohnen: Rätselsee, Coastal Highway, der Leuchtturm, Milton und Pleasant Valley.


    "gebrochenen Bahnstrecke"

    Die Beschädigte Bahnstrecke ist zwar ebenfalls eine Sackgassenkarte, aber dort kann man in einer ordentliche Jagdhütte sehr gut leben.


    Grundsätzlich sind aber zentrale Karte immer ein besserer Ort um sich längerfristig niederzulassen.


    Die zugige Hütte ohne Dach am Wolfsberg hab ich mit Absicht nicht gelistet. Fällt ja wohl nicht wirklich unter "Heimat".


    Die Hütte da ist top, weil man dort kein Lagerfieber bekommt. Somit super fürs Endgame zum chillen.

  • Gut, aber der Lagerkoller ist immer das erste, das ich abstelle.
    Überflüssig und nicht besonders realistisch. Wenn man "Schlaf als Resource" auswählt, muß man sich seinen Tag sowieso sinnvoll einteilen und kann nicht alles mit Knopfdruck verschlafen.


    Niederlassen ist aber auch immer relativ; alleine schon vom Spiel her kann es recht schnell langweilig werden. Nach max 30 Tagen ziehe ich immer weiter, laß einen Berg an Lebensmittel und Werkzeug vor Ort und nehme mir die nächste Karte vor. Nach einem 3/4 Jahr bin ich wieder am Anfang.

  • So habe es jetzt mal angetestet, nach dem ich im freien Spiel keine 24 Stunden überlebt habe probiere ich gerade den Storymode.
    Einziges Problem bisher, das Spiel speichert meine Tastaturbelegung nicht. Weiß jemand wo die entsprechende Datei ist ? Ich habe nämlich nichts gefunden :grübel:


    Edit:
    Welches wäre denn die beste/einfachste Einsteigermap beim freien Spiel ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Definitiv der Rätselsee; Milton / Gebirgstadt ist schon viel zu "überladen". Und man merkt der Karte an, daß sie erst Jahre später gekommen ist; alleine schon aufgrund der Übergänge zu anderen Gebieten; das ist definitiv fortgeschrittener.
    Der See ist eine sehr gute Kombination zwischen sammeln und erkunden, dabei den Wölfen entgehen und das Wetter kennenlernen.


    Tip: um das Einzigartige am Spiel kennzulernen, spiele den Survivalmode und nicht die Story-Kampagne.
    Sterben gehört dazu und gerade zu Beginn freut man sich über jeden überlebten Tag; genau DAS macht den Reiz aus.


    Weiß jemand wo die entsprechende Datei ist ?

    Was meinst Du mit "Datei"? Welche Tastaturbelegung willst Du denn ändern? Das ist kein Shooter mit 20 Fertigkeiten Shortcuts und zig Waffenslots; man braucht doch eh nur max 5 Tasten......


  • Was meinst Du mit "Datei"? Welche Tastaturbelegung willst Du denn ändern? Das ist kein Shooter mit 20 Fertigkeiten Shortcuts und zig Waffenslots; man braucht doch eh nur max 5 Tasten.....

    Na in jedem Spiel gibt es eine Config Datei in der deine allgemeinen Einstellungen gespeichert werden und eben eine in der die Tastaturbelegung gespeichert wird.
    Nur bei TLD finde ich keine und nach jedem Neustart ist meine geänderte Tastaturbelegung weg und ich muss sie neu einstellen, das nervt halt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Habe mal ne dumme Frage, ich habe mir jetzt im Survival Mode Pfeil und Bogen gebaut aber ich kann den Bogen nicht ausrüsten/benutzen.
    Im Inventar gibt es nur die Möglichkeit ihn abzulegen, außerdem steht am Bogen "Vorgang läuft".
    Muss ich da erst noch ein entsprechendes Buch finden und studieren oder wie läuft das ?
    Denn Revolver und Jagdgewehr konnte ich direkt benutzen nach dem ich sie gefunden hatte.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jedes Element, das man craftet, benötigt eine gewisse Herstellungszeit in Stunden.
    Der Bogen meinetwegen 5 h ( Beispiel ). Wenn Du am Abend anfängst zu craften und nach 3 h mangels Licht aufhören mußt, sind noch 2 h fertig zu machen; das muß man dann am Folgetag fertigstellen.


    Es gibt Klamotten, die benötigen zig Stunden ( z.B. Bärenmantel ); den teilt man sich dann logischerweise auf 3 Tage auf, oder so.

  • Ja habt recht der Bogen war noch gar nicht fertig, ich habe bisher immer nur Kleinkram gemacht und das ging dann natürlich immer am Stück.
    Mal noch ne Frage zum Futter. Mann kann Fleisch ja draußen im Schnee lagern, allerdings verliert es hierbei Prozentpunkte/Qualität.
    Macht es dabei einen Unterschied ob das Fleisch roh oder gegart ist ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Korrekt, aber die Erfahrung und die Spielmechanik sagt einem, daß es soweit eigentlich nie kommt.
    Die Mengen, die man bei 50% lagern, brutzeln und wieder im Schnee lagern kann ( und die Zeit zum vergammeln dazu addiert und den täglichen Verbrauch in Relation gesetzt ), kann man gar nicht essen oder jagen.
    Selbst ein Bär mit 25 kg; gebraten und im Schnee gelagert, ist nach 2 Wochen weggefuttert. Und ob man den mit 99% isst oder mit 89& ist völlig egal.


    Dosenfutter hält sich übrigens draußen auch länger.

  • Tjoa,


    es macht schon einen Unterschied, ob man das Spiel spielt, wenn man einen Troyer anhat und draußen ein Schneegestöber vorbeifegt oder ob man bei zugezogenen Gardinen und bei 35°+ Außentemperatur in Unterhose zoggt.


    So ist cooler :jumping2:



    Gleich ma die Heizung ausdrehen :)

  • Neues zu The Long Dark: Zeitnah wird Episode 4 erscheinen. Dazu soll es zum Jahresende hin die damit verbundene neue Region Blackrock auch für den Überlebensmodus geben.


    https://hinterlandforums.com/f…ber-2021-developer-diary/



    Und im Moment kostet das Spiel bei Steam nur 8,24 Euro (bis 10. September)


    Save 67% on The Long Dark on Steam


    Also wer es immer noch nicht hat, sollte besser jetzt zuschlagen.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    3 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Da kommt noch eine?

    Ist ja auch ungewöhnlich für ein PC-Spiel; die Episoden sind ja schließlich alle umsonst und DLCs gibt´s auch nicht.


    Ich hätte schon wieder mal Bock, möchte aber nun wirklich warten, bis alles komplett ist, v.a. die Karten. Gimmicks wie Schneeschuhe, Jetski oder ne AK 47 brauch ich nicht, möchte aber endlich mal wieder die Landschaft und die Stimmung genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!