The Long Dark

  • Etwas mehr Content wünsche ich mir auch, ohne genau sagen zu können was mir fehlt. Vielleicht eine dieselbetriebene Seilbahn oder Brücken/Übergänge die einstürzen wenn man diese mit 50 Kilo Gewicht überquert, aber nicht bei 30.

    Stimmt; ein wenig die Apokalypse ausbauen, hätte einen gewissen Stil. Also mehr an kaputten Gebäuden und Bauwerken ( ne Freiheitsstatue im Schnee....oder so ;) ).
    Ist ja immer noch ein Rätsel, was man mit den Autobatterien vorhat(te). Komischerweise sind die das einzige bewegliche Teil an einem stillgelegten Auto am Strassenrand. Man kann die Batterie mit nach Hause nehmen und an den Kamin stellen....


    Wenn man die Gebiete nicht kennt, ist es auf Reisender schon bockschwer.

    Ich denke, es ist eigentlich auch so geplant gewesen, daß man im Pilgermodus erst einmal die Gegend kennenlernt und dann in einem höheren Schwierigkeitsgrad das eigentliche Spiel spielt. Ist halt nicht besonders realistisch, aber für viele dann doch deutlich weniger frustrierend als permanent abzunippeln.


    Wenn man auf beispielseise Interloper nun noch am kämpfen und überleben ist und die Gegend überhaupt nicht kennenlernen kann, würde mir das überhaupt keinen Spaß machen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Producer den höchsten Schwierigkeitsgrad ( der wirklich masochistisch ist ) nur programmiert haben, weil sich Spieler beschwert hatten, das Spiel wäre auf "Schleicher / Stalker" zu "einfach". Das war nie geplant gewesen.....


    Aber gut: so wie es im Moment ist, ist für jeden etwas dabei.


    1500 am Tag, was in etwa dem Tagesbedarf eines deutschen Steuerbeamten entspricht, steigt der in den anderen Leveln doch beträchtlich.

    Was sich aber wieder ausgleichen läßt durch die spielinternen Achievements. Von den 6 gibt es meines Wissens nach mindestens 2, die einen Einfluß auf den Kalorienverbrauch haben ( z.B. 1000 km gelaufen oder 25 km Sprint ). Wenn man dann noch die 100 Übernachtungen unter freiem Himmel und die 500 Tage Überleben insgesamt dazurechnet, macht das mal mindestens eine Schwierigkeitsstufe aus. Die Wolfsattacken bleiben allerdings gleich.
    Gut, man kann jetzt die Achievements abschalten oder erst gar nicht aktivieren beim nächsten Spiel, dann nimmt man sich allerdings wieder die ganze Erfahrung und fängt als Newbie an.

  • Nachdem ich mich mit 2% in das Bauernhaus retten konnte, bin ich beim Versuch mit Schlafen die Prozente wieder hoch zu bekommen an einer Infektion gestorben. Erster Tod :thumbup:


    Fange nochmal an, allerdings diesmal am Rätselsee. Denke da ich das Gebiet kenne und tendenziell für einfacher halte als Berggipfel oder Idyllisches Tal, hoffe ich mal ich überlebe diesmal länger.

  • Mmh, eigentlich unnötig.
    Man kann doch am Icon ( rotes Kreuz links unten ) sehen, daß man eine Infektion hat. Antibiotika ( Pille oder Tee ) einwerfen vor dem Schlafengehen und gut is.


    Aber Pleasant Valley ist prädestiniert für derartige Tode. :P
    Mich hat´s mal erwischt, als ich mich vom Mystery Lake aus hierher geschleppt hatte. Nix mehr zu essen, bitterkalt, den Rückweg kannte ich gar nicht, und wenn ich ihn gekannt hätte, hätte ich die Höhle ohne genug Petroleum auch gar nicht mehr durchqueren können. Also auf die neue Karte geschleppt, mit 5% noch in die rote Scheune, Feuer in der Tonne gemacht und dennoch während des Einschlafens erfroren.

  • Mmh, eigentlich unnötig.
    Man kann doch am Icon ( rotes Kreuz links unten ) sehen, daß man eine Infektion hat. Antibiotika ( PIlle oder Tee ) einwerfen vor dem Schlafengehen und gut is.


    Nein, war doch mein erstes Spiel auf Reisender und hatte gerade so einen Wolfsangriff überlebt. Entsprechende Medikamente hatte ich noch nicht und mit 2% kann man auch nicht einfach raus in die Kälte spazieren und hoffen dass man noch was findet.


    Jetzt beim zweiten Versuch auf Reisender läuft es besser. Bin direkt am Rätselsee gestartet und konnte erstmal eine Rundtour durch alle Hütten machen. Dann bei gutem Wetter einen Ausflug zur Hütte des Pelzjägers gemacht. Als nächstes hab ich den Staudamm im Visier. Die Region zu kennen ist auf jeden Fall ein erheblicher Vorteil!


    Selbst ohne Wölfe und Krankheiten ist es deutlich schwieriger. Ich sehe ja noch ein, dass extreme Kälte oder Wassermangel mir schaden. Aber mal ein Tag nicht schlafen oder einen Tag nichts Essen und man verliert direkt Lebensenergie, das ist dann schon deutlich weiter als realistisch.


    Auch bei den Wölfen finde ich es schade, dass es keine Zwischenstufe gibt von Wölfe greifen gar nicht an zu alle Wölfe greifen mich an. Fände es logischer, wenn ein einzelner Wolf mich in Ruhe lässt wenn ich gut unterwegs bin, dafür dann aber angreift wenn ich schwach bin oder die Wölfe in der Gruppe unterwegs sind.

  • Wolfattacke mit Verletzung: Antipeptikum ( Pulle ) + Verband
    oder
    diese grau-grünen Flechten, die von Bäumen hängen + ein Verband


    hat den gleichen Effekt.


    Antiotikum = Tee aus Pilzen


    Zu den Wolfattacken: ist eigentlich gut machbar, wenn das immer Einzelattacken sind. Die meisten kann man mit einer Fackel vertreiben, ansonsten den Viechern eher aus dem Weg gehen als die Konfrontation suchen.
    Ich hatte mal eine Attacke mit 3 Wölfen hintereinander; da hat man keine Chance.
    Erste Attacke: mit Messer gewehrt, aber nur noch 70% übrig
    Zweite Attacke: mit Messer gewehrt, aber nur noch 25% übrig
    Dann kam die dritte, mit Messer gewehrt, 2% übrig; auf dem Weg in die Hütte gestorben


    Ist extrem fies und wurde meines Wissens nach aber auch gefixt. Da gab´s wohl einige Beschwerden beim Entwickler. :cool:

  • Ich war durch die Kälte schon bei ca. 40% bei dieser einen Wolfsattacke. Hab auf dem Weg durch Bergregion und Idyllisches Tal, abgesehen von dem Bauernhaus in dem ich verstorben bin, keine einzige Hütte mit festen Wänden gefunden, sondern musste die ganze Zeit Feuer machen. Hatte halt auch echt miese Kleidung. :(
    Mit der Kleidung aus meinem Pilger-Spielstand könnte ich da wahrscheinlich drei Tage im Kreis laufen ohne zu erfrieren.

  • Moin,


    meiner Einschätzung nach verhalten sich die Wölfe je nach Situation unterschiedlich.
    Sehen sie dich in gerader Linie oder riechen sie dich, so greifen sie dich an. Abends bei Sonnenuntergang sind sie mutiger und aggressiver als am Tag. Jagen oder fressen sie Rehe, dann kann man näher an sie ran, vielleicht sogar erschrecken, so daß sie flüchten. Sind sie satt, lassen sie dich auch eher in Ruhe. Richtet man das Gewehr auf sie, dann zögern sie. Schießt man zu spät oder schwenkt man zu spät die Fackel, interessiert es sie nicht sonderlich und sie greifen trotzdem an. Trägt man einen Wolfsmantel, so sind sie auch vorsichtiger.


    Na, wenn ich einen Tag nicht geschlafen oder gegessen habe, dann fühle ich mich auch nicht mehr zu 100% fit.


    Farvel - Like

  • Ok hab vielleicht noch nicht genug Erfahrung mit Wölfen. Ist vielleicht auch besser so... :)


    -----------


    EDIT


    Hm irgendwie ist die Luft jetzt raus. Bin in einem Gebiet wo ich eigentlich schon alles kenne, hab recht ordentliche Kleidung, 4-5 Forschungsbücher so dass ich meine Stats gut pushen kann. Jetzt hat The Long Dark seinen Reiz für mich erstmal verloren.


    Fazit dennoch positiv, knapp über 30 Stunden Spielzeit für 20 Euro ist fair. Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch etwas für die Langzeitmotivation.


    Ich vergleiche dieses Spiel gerne mit Banished. Wenn man da den Dreh raus hatte, wurde es auch irgendwann langweilig, dank vieler guter Mods bin ich da immerhin auf 100 Stunden gekommen.

  • Tssts, die Jugend von heute.
    Rushen durch das Spiel und legen es nach 30 Std wieder ab. Es gibt so unzähig viele Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Einer davon ist ja, per Zufallsgenerator zu starten; haste nicht geschafft! :thefinger:
    Stattdessen startest Du dort, wo Du dich auskennst ( am Mystery Lake ) und kritisierst dann, es würde langweilig.....
    Laß Dich von dem Spiel mal auf den höheren Spielgraden in´s Niemandsland werfen, überlebe 100 Tage und schreib dann noch mal.


    @Like: sind die Wölfe wirklich so programmiert? Ich bezweifle mal, daß man irgendetwas wie "Witterung" eingebaut hat; das würde nämlich bedeuten, die Windrichtung würde adäquat passen. Hab´s aber schon häufig erlebt, daß der Wind eindeutig von links hinten kommt, ich aber nach vorne kaum vorankomme, da mir das Spiel einen extremen Gegendwind beschert. Das gleiche mit windgeschützten Felsen und meinem Lagerfeuer, welches ausgepustet wird nach einer abrupten Winddrehung, die so gar nicht möglich ist, weil Felswand im Weg etc.
    Fazit: mich würde s wundern, wenn man Wölfe so komplex programmiert hätte.

  • Tssts, die Jugend von heute.
    Rushen durch das Spiel und legen es nach 30 Std wieder ab. Es gibt so unzähig viele Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Einer davon ist ja, per Zufallsgenerator zu starten; haste nicht geschafft!
    Stattdessen startest Du dort, wo Du dich auskennst ( am Mystery Lake ) und kritisierst dann, es würde langweilig.....
    Laß Dich von dem Spiel mal auf den höheren Spielgraden in´s Niemandsland werfen, überlebe 100 Tage und schreib dann noch mal.


    Naja, The Long Dark war mein erstes Survival-Game (abgesehen von Minecraft, was man aber nicht wirklich vergleichen kann), ich bin eher so der Rollenspieler. Ich will mir einen Charakter aufbauen und mit ihm Abenteuer erleben, vielleicht noch irgendwo ein Haus "erwerben" und als Base einrichten. Da ist The Long Dark einfach nicht das richtige Spiel für.


    Ich sehe die 30 Stunden überhaupt nicht negativ, ich habe viele meiner Spiele weit über 100 Stunden gespielt, da bin ich um einiges weiter als diese Shooter mit ihren 8 Stunden-Kampagnen die es regelmäßig zu kaufen gibt :)

  • Moin Fairas,


    das kann ich schon nachvollziehen. Ich bin auch ein Freund von echten Rollenspielen a lá Elder Scrolls oder Fallout. Du hast das Game eventuell aber auch in zu kurzer Zeit zu ausgiebig gespielt. Warte einfach 1, 2Patches ab und schau dann wieder rein. Aber hej, nach Likes Rechnung bis du in den positiven Bereich gewandert mit einem Spielpreis von unter einem Euro pro Spielstunde :thumbup:


    @Mogges - einige Angaben von mir zu den Wölfen sind gefühlt, z.B. die größere Aggressivität am Abend. Andere beobachtet -> Wolf frisst oder jagt.
    So echte Vergleiche kann man wohl nicht machen. Ich vermute die Entwickler haben dem Wolf einige Verhaltensmuster mitgegeben, die nach dem ersten Trigger anspringen. Das mit der Windrichtung passt eigentlich, so wie auch bei der Jagd auf die Rehe. Auch wenn es, scheinbar beim Gegendenwindlaufen nicht immer eindeutig scheint. Wenn ich am Boden "klebe" gehe ich in die Hocke, hüpfen geht ja nicht ;) , wenn ich dann wieder aufstehe kann ich manchmal wieder normal schnell gehen.

  • Hab doch nochmal ein bisschen weitergespielt.


    Meine ich das nur oder ist der Verbrauch auf Reisender deutlich höher? Mein Charakter benötigt in 24h-Stunden gut und gerne 4-6 Kilo Fleisch/Fisch. Klar es geht beim Spiel nur um die Kalorien aber wenn ich mir vorstelle ich würde im RL täglich soviel essen :rolleyes:


    Komisch auch, dass bei einer Chance von derzeit 8% (Stufe 2) an einem Tag drei Angelhaken verloren gehen.


    Hab jetzt zum zweiten mal ein Reh erlegt, beim ersten Mal war es direkt tot, diesmal ist es ewig weggerannt. Die Blutspur war allerdings viel kürzer als der tatsächliche Laufweg, wenn ich dem Viech nicht durchgehend hinterhergelaufen wäre, hätte ich den Kadaver nie mehr gefunden.

  • Auf Reisender ist der Verbrauch am höchsten. Das passt dann schon fast. Man muss sich ja vorstellen, dass man ständig friert und durch die Gegend läuft. Pilger ist da eher unrealistisch. In den beiden anderen Schwierigkeitsgraden ist der Verbrauch dann auch wieder geringer. Mit den Leinen ist Pech. Ich habe sehr lange mit einer Leine geangelt ohne dass sie gerissen ist.


    Zum 4 Mai, nach dem mysteriösen Countdown kam...nichts. Nur die Ankündigung, dass das Spiel im August die Early Access Phase verlassen wird und die ersten beiden Episoden des Storymodes veröffentlicht werden.


    Das war sehr ungeschickt von Hinterland. Irgendein Guddy hätten sie am 4. Mai schon präsentieren können, mehr Content oder eine weitere Map. Die Bewertungen bei Steam waren am 4. fast ausschließlich schlecht, weil viele sich betrogen fühlten. Ebenfalls unglücklich empfinde ich, daß der Preis auf 32Euro vor Fertigstellung angehoben wurde.


    Gut finde ich, dass jede der 5 Episoden so ca. 6-8Stunden dauern soll. Ebenfalls gefällt mir die Ankündigung des vor Final-Release erscheinenden Updates, mit dem es möglich sein soll eigene Landkarten zu erstellen. Etwas Sorge bereitet mir die Aussage, daß sie das Speichermanagement ändern wollen. Hoffentlich kann man dennoch mit den alten Safes weiterspielen. Es kann nämlich sein, daß ich nicht mehr die 100Tage schaffe. Wäre blöd wieder anzufangen ohne gestorben zu sein.

  • Ich habe jetzt auch wieder angefangen, euer Gerede hat mich mal wieder angefixt. Beim ersten Versuch wurde ich von einem Wolf im Staudamm zur Strecke gebracht (wie kommt der da rein?), ein anderes Mal musste ich leider den Save aufgeben, da mir das Spiel beim feuermachen immer den PC zerschossen hat.


    Jetzt bin ich in der Hütte des Pelzjägers gestartet und habe mich dort eingenistet. Bin aber immer am Rande des Hungertodes, weil es einfach nichts zu Essen gibt. Habe eine Hasenfalle, also gibts mit Glück ein bisschen Hasenbraten pro Tag. Vorhin eine zweite gebaut, vielleicht kann ich den Ertrag also verdoppeln. Kann man die Hasen eigentlich "leerfangen"? Werde mir auch in ein oder zwei Tagen einen Bogen bauen können, leider aber keine Pfeile, da mir die Pfeilspitzen fehlen. Wie kommt man an die?


    Hatte in einem anderen Save auch ein Kletterseil gefunden. Stolze 5kg wiegt das, nur benutzen könnte ich es scheinbar nirgends. Geht das nur an speziellen Stellen oder habe ich ne versteckte Mechanik übersehen?


    Das Spiel ist einfach klasse. :thumbsup:

  • Beim ersten Versuch wurde ich von einem Wolf im Staudamm zur Strecke gebracht (wie kommt der da rein?),


    Der spawnt da manchmal, außer auf Pilger.


    Kann man die Hasen eigentlich "leerfangen"?


    Nein, die Hasen sind sowieso nur eine "Markierung", die gefangen Hasen spawnen direkt als Kadaver.




    leider aber keine Pfeile, da mir die Pfeilspitzen fehlen. Wie kommt man an die?


    Manchmal findest du kaputte Pfeile, da kann man die rausholen. Ansonsten kann man die noch an einer Schmiede herstellen.



    nur benutzen könnte ich es scheinbar nirgends. Geht das nur an speziellen Stellen


    Soweit ich weiß nur an speziellen Stellen.

  • Soweit ich weiß nur an speziellen Stellen.

    Jup, nur an Steinen die ungefähr hüfthoch sind und wie der Zuckerhut aussehen. Wenn man einmal an einem Seil hochgeklettert ist, erkennt man sie immer wieder.
    Wenn man mit Seil direkt davor steht, dann steht da was wie ob man ein Seil befestigen will. Es gibt solche Stellen u.a. in Mistery Lake und Raven, aber nicht auf allen Karten. Zumindest habe ich nicht überall welche gefunden.

  • Etwas Sorge bereitet mir die Aussage, daß sie das Speichermanagement ändern wollen. Hoffentlich kann man dennoch mit den alten Safes weiterspielen.

    Genau das wird leider passieren.
    Bisher hatte man eigentlich immer savegame-kompatible Patches erstellt, wird dieses mal nicht so sein.
    Also wird das Update diesen Monat Deinen Speicherstand schrotten ( meinen übrigens auch ).


    Die Felsen, an denen man Seile befestigen kann, erkennt man immer wieder. Wie Like schon geschrieben hat: sie haben eine ganz eigentümliche Form.
    Man kann auch bestehende Seile entfernen.
    Mir ist jedoch aufgefallen, daß man jeden Ort MIT Seil auch OHNE erreichen kann, sofern man die Zeit mitbringt und den Weg kennt.

  • Das mit der Schlucht stimmt natürlich, aber so meinte ich das gar nicht.
    Ich meinte eher Seile, die schon vorher befestigt sind, beim Laden einer Karte. Die beiden am Mystery Lake, die sechs in Timberwolf, die beiden in Pleasant Valley etc. Die sind schon da und können gleich benutzt werden; will man das nicht oder benötigt man das Seil für andere Dinge, kann man es ja entfernen und dennoch ( über teils großen Umwegen, das stimmt ) nach oben kommen.


    Kann man die Hasen eigentlich "leerfangen"?

    Ich habe gelesen, das ginge. Hardcore Zocker jenseits der 1000 Tage empfehlen, nach 100 Tagen immer mal wieder die Karte zu wechseln, um dem Wildbestand allgemein Zeit für Erholung zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!