The Long Dark

  • Ich denke es geht nicht (nur) um den Itemscounter, der den Spielstand zerreist, sondern darum, daß man den zuvor mühsam gefundenen und abgelegten Schmiedehammer oder die Bügelsäge nicht komplett verliert und alles beisammen bleibt. Blöd nur, daß man gar nicht weiß wo man die Fundkiste finden sollte.
    Eine war in der Tankstelle der Küstenstraße. Ich könnte jetzt allerdings nichts sagen was sie an der Küstenstraße verändert hätten.


    Ich hoffe auch nicht, daß all mein loot von der Gebirgsstadt in dieser Kiste lag. Was aber auch nicht sein kann, da in der Kiste nur Nichtigkeiten drin waren.

    Kann jetzt auch einfach nur Glück gewesen sein, aber ich habe eben zum Start direkt in einer Kiste einen Dosenöffner und ein Beil gefunden....gut, Schwierigkeit ist "Reisender".

  • Du redest von der Lost & Found Box?


    Es ist, so wie ich es verstehe, egal um welchen Schwierigkeitsgrad es sich handelt.
    Es wird halt aller Stuff eingesammelt und in die Kiste(n) gelegt, die man aufgesammelt und irgendwo platziert hat und sonst verloren gegangen wäre.


    https://hinterlandgames.zendes…38137951-Lost-Found-Boxes



    Zitat von Hinterland

    The following is a list of exterior and interior Lost & Found box Locations:


    …..

    • Coastal Highway - Outside of the Quonset Garage

    Ich habe meine im Inneren der Garage gefunden, aber egal.



    Einen Pilger habe ich mir gestern noch kurz erstellt, um in den beiden neuen Gegenden reinzugucken. Die sind schon sehr hübsch. Da sollte man in den "echten" Schwierigkeitsgraden aber gut gerüstet sein. :jaeger:


    VG

    Wird Zeit, daß es wieder Winter wird

    Da musst Du umziehen. Wir hatten Weihnachten fast 20°


    Kohle gibt es immer noch so viel wie Koks in Las Vegas

  • Du redest von der Lost & Found Box?


    Es ist, so wie ich es verstehe, egal um welchen Schwierigkeitsgrad es sich handelt.
    Es wird halt aller Stuff eingesammelt und in die Kiste(n) gelegt, die man aufgesammelt und irgendwo platziert hat und sonst verloren gegangen wäre.


    hinterlandgames.zendesk.com/hc…38137951-Lost-Found-Boxes

    Ach ne... das ist dann ne andere Box. :) Hab aber auch bestimmt zwei Jahre nicht mehr gespielt. Bin total raus. Aber ich lausche weiterhin gespannt deinen Ausführungen. :mampf:

  • Ah, nee.


    Dann hast Du ne ganz normale grüne Pappschachtel oder ne blaue Tupperbox gefunden. Die Lost & Founds sind nur bei alten Speicherständen, wenn zwischenzeitlich irgendwas am Spiel verändert wurde.


    Boah, blöder Anfängerfehler....Kartenwechsel war angesagt und ich wusste, dass eine kleine Höhlenwanderung kommt. Ich habe alle überflüssigen Lampen zurückgelassen und nur die im besten Zustand mitgenommen. Kaum gehe ich in den Tunnel und mache das Licht an, sehe ich, dass die quasi leer ist, 0,x l Sprit :stimmt:
    10 Streichhölzer hatte ich noch dabei und eine Fackel. Da der Tunnel nach meiner Erinnerung nicht allzu lang ist, habe ich den Durchgang gewagt, obwohl Desolation Point eine Sackgasse ist und man auf dem gleichen Weg zurückmuss.
    Am anderen Ausgang war dann noch eine Lampe.


    Eigentlich blöd in das Gebiet zu gehen, weil ich da aktuell gar nichts brauche. Es war nur irgendwie für die Statistik.. Ich grabe dort jetzt alles um: Leuchtturm, Rikken, Walfabrik und die Höhlen (sofern ich ausreichend Licht habe) - kann man eigentlich Fackeln an Fackeln anzünden? Das habe ich, glaube ich, auch noch nicht probiert.


    So könnte man später für Tunnelwanderungen ausreichend Fackeln aus den Feuern mitnehmen und die erste am Eingang mit der Lupe entzünden und bei längern Wegen dann Fackel an Fackel... :grübel:

  • Die Lost & Founds sind nur bei alten Speicherständen, wenn zwischenzeitlich irgendwas am Spiel verändert wurde.

    Die habe ich alle gelöscht. Hab kein Problem damit Statistiken und Erfolge zu verlieren - Gegenteil...mehr Spaß damit dann neu anzufangen.


    Nachdem ich jetzt recht schnell anfangs durch dämliche Anfängerfehler drei oder viermal gestorben bin..."och Wolfsgeheule...is ja normal im Wald...ich seh keinen...oh dieser Stamm da...ich brauch doch Holz...30 Min zum zerlegen...sollte drin sein." Währendessen lauteres Geheule und Zähnefletschen - Sie sind tot.


    Man muss sich noc hein paar Sachen wieder gewöhnen. Jagd z.B. - An einen Hirsch anschleichen ist nicht effektiv. Lieber frischen Spuren folgen und dann steht er auf einmal vor einem. Dann auf die kürzere Distanz schießen. Ich hab zwar auf Entfernung mit meinen zwei Schuß die ich hatte für den Karabiner auch getroffen aber halt nicht auf Anhieb getötet. Bin der Blutspur gefolgt, aber es hat bis zum nächsten Tag gedauert bis ich dann den Kadaver auch entdeckt hatte. Dazu eine Frage: Kann es sein das die angeschossenen Hirsche oder allgemein die Tiere, dann dort sterben oder gefunden werden wo man auf sie schoß? Also der Hirsch ist jetzt quasi einen Tag blutend umher und lag dann schließlich dort wo ich zuerst auf ihn angelegt hatte...bin dem vorher also quasi umsonst durch den ganzen Wald gefolgt, in der Hoffnung dass er um die nächste Ecke endlich umgefallen ist.

  • Kann es sein das die angeschossenen Hirsche oder allgemein die Tiere, dann dort sterben oder gefunden werden wo man auf sie schoß?

    Das war dann purer Zufall. Mein letzter Hirsch lag definitiv an einer anderern Stelle. Hirsche laufen auch keine Runde, wie ein Bär, sondern schon etwas zufälliger durch die Gegend


    Gestern ist es mir das ersten Mal 3x hintereinander geglückt ein Kaninchen mit einem Stein zu betäuben und das Genick umzudrehen. Die sehen schon sehr niedlich aus, wenn die einen aus der Hand angucken ;(

  • Jou, da habe ich mir auch die Bestätigung geholt beim Hirsch. Einfach nachgesehen ob der zweite an der Stelle liegt wo ich anlegte - is nicht. Nach dem Kadaver wird also noch gesucht. Doof ist halt irgendwie, dass die Krähen auch um menschliche Leichen kreisen...die bleiben ja ewig und damit auch das Gekreise - leitet doch ab und an fehl.


    Neu ist mir jetzt, dass es so viel Opfer unter den Wölfen gibt...nur durch Abwehr der Angriffe. Fünf Kämpfe - Fünf tote Wölfe (laut Statistik) - Ein gefundener Wolfskadaver. Verlust dadurch bisher: Eine Wollmütze kanadischen Musters und zweimal Blutverlust. Irgendwann zahle ich den Preis dafür das ich mich so stark fühle. :klopp: :bischof:


    Also unterm Strich habe ich gerade viel zu tun: Gesucht wird ein Hirsch- und vier Wolfskadaver.


    Kaninchen habe ich vor Jahren dann nach gefühlt 120 Versuchen mal eines mit einem Stein erwischt. Das ist immer ein Drama. Ich versuchs diesmal erst gar nicht. Habe mir jetzt aber endlich die ersten zwei Schlingenfallen bauen können und nehme die Nager dann lieber schon tot in Empfang. Besser für meinen Seelenfrieden. :)


    Super finde ich die Spraydosen. Wird in jedem Haus, das als Versorgungspunkt genutzt wird, innen und außen fleißig Farbe angebracht. Für Material und Nahrung - in manchen Hütten auch für Keidung die ich gerade nicht brauche.

  • Kaninchen habe ich vor Jahren dann nach gefühlt 120 Versuchen mal eines mit einem Stein erwischt.

    Ich habe es erst jetzt geschnallt, dass man sich hinhocken muss zum Steinewerfen. Dann hoppeln die fast auf einen zu.
    Der Zielpunkt ist unter der Zeigefingerspitze auf Höhe der Handknöchel. Total easy jetzt. Da sparrt die Fallen. :)

  • Die habe ich alle gelöscht. Hab kein Problem damit Statistiken und Erfolge zu verlieren -

    Die bleiben alle erhalten; zumindest wenn man möchte. Startet man eine neue Runde, wird man ja gefragt, ob man die vorherigen Erfolge mitnehmen möchte oder nicht ( z.B. den Kältebonus, den für´s Feuermachen, Bücherlesen etc. ).



    Total easy jetzt. Da sparrt die Fallen.

    Bei meinem Zweijahrestrip hatte ich über Monate jeden Morgen nach Sonnenaufgang die Fallen geleert und 2 - 4 neue Kaninchenfelle und Fleisch organisiert. Das war eine Routine, so was braucht man in der kanadischen Wildnis.
    Kaninchen mit nem Stein killen ist ja eigentlich nur für die ersten paar Tage relevant; wenn es mal eingelaufen ist, braucht man die eh nur für die Handschuhe, oder?

  • Ich habe es erst jetzt geschnallt, dass man sich hinhocken muss zum Steinewerfen. Dann hoppeln die fast auf einen zu.Der Zielpunkt ist unter der Zeigefingerspitze auf Höhe der Handknöchel. Total easy jetzt. Da sparrt die Fallen. :)

    Ja, dafür darfst du in schnuckelige Gesichter schauen und ihnen dann den Hals umdrehen. Ne, nicht mit mir - da wird sauber und ohne mein Geheule getötet :Engel: ...durch eine Kugel jämmerlich und langsam verbluten lassen (kann ich bei bösen Wölfen, die mindestens 3 Meter groß sind und auch kleine Kinder fressen würden gut mit leben) oder eben Schlingenfallen für die Nager. Und bei Bambi's Daddy sag ich einfach das was ich schon im Kindergarten gelernt habe: "Ich wars nicht." :pfeif: ^^



    Edit:



    Die bleiben alle erhalten; zumindest wenn man möchte. Startet man eine neue Runde, wird man ja gefragt, ob man die vorherigen Erfolge mitnehmen möchte oder nicht ( z.B. den Kältebonus, den für´s Feuermachen, Bücherlesen etc. ).

    Ja dann rate mal wie ich mich entschieden habe, wenn ich sage: "Ich habe alles gelöscht!" :) Hardcore, ich will mir die Boni wieder erarbeiten und mich einfach nochmal darüber freuen können.

  • Ja gute Frage...glaub da gab es eine Option beim löschen der alten Spielstände.


    Aktuell bin ich gestern gestorben: 23 Tage und 6 Stunden überlebt. Marschland kann echt übel sein. Ständig macht ein Blizzard einem die Pläne kaputt. Total am hungern und das Risiko im Eis einzubrechen in Kauf genommen - scheiß drauf, kann mich am Feuer hinterher trocknen. Also unterwegs über eine recht kleine Eisfläche zum Hochsitz. Einmal eingebrochen, zweimal eingebrochen, dreimal eingebrochen - dann hat mir ein Wolf aus dem Eisloch geholfen- Kampf verloren - scheiße - tot.


    Hab jetzt recht chillig am Rätselsee angefangen. Von da kommt man einfach am besten überall hin. Hab mich total geärgert, dass gleich beim ersten Versuch die Angeschnur abgerissen ist....tja kein Haken mehr. Uff! Bin dann vom See in Richtung Haus des Pelztierjägers aufgebrochen. Kann das sein das sich da, entweder sie Karte geändert hat oder es random sein kann? Hab mich erstmal schön im Wald verlaufen, nur um dann zu merken das die Hütte im Westen ist anstatt wie sonst im Norden.


    Und da haben wir ihn auch schon. Meister Petz (der dicke, flauschige Punkt Bildmitte oben zwischen den zwei Felsen)



    Den Bärentöterspeer...wie baue ich den? Waffenwerkbank ist klar soweit. Brauch ich nur die Materialien oder muss ich dazu was lernen? Also gibts ein extra Buch "Wie töte ich einen Bären"? Im Moment taucht der Speer als Möglichkeit gar nicht in meinen Blaupausen auf.

  • Die Hütte hat ihre Position eigentlich nicht verändert? Höchstens die Landschaft ein bisschen weil es da jetzt die Höhle nach Milton gibt. Und so ein Aussichtsturm irgendwo in der Mitte der Karte wurde auf einen anderen Berg verlegt.


    Den Bärenspeer kann man im Überlebensmodus bisher gar nicht bekommen.

  • und das Risiko im Eis einzubrechen in Kauf genommen - scheiß drauf, kann mich am Feuer hinterher trocknen. Also unterwegs über eine recht kleine Eisfläche zum Hochsitz. Einmal eingebrochen, zweimal eingebrochen, dreimal eingebrochen -

    Entweder Umwege gehen, wenn man sich nicht auskennt, oder nur dann über Eisflächen laufen, wenn der Abstand zwischen den beiden Ufern sehr gering ist.
    Man kann recht schnell die Orientierung verlieren, v.a. an den Kartenrändern. da die Karten quasi rund sind und an den Rändern immer mit Hügeln, wirkt das ganze ziemlich assymetrisch und die Richtung ändert sich automatisch. Läuft man nach "rechts " / Osten" kommt man nach einiger Zeit automatisch im Süden raus, weil man am Rand entlang läuft. Kann man recht gut im Pleasant Valley beobachten, weil da der Weg und die Straße nahezu komplett einmal um die Karte führen.

  • Entweder Umwege gehen, wenn man sich nicht auskennt, oder nur dann über Eisflächen laufen, wenn der Abstand zwischen den beiden Ufern sehr gering ist.Man kann recht schnell die Orientierung verlieren, v.a. an den Kartenrändern. da die Karten quasi rund sind und an den Rändern immer mit Hügeln, wirkt das ganze ziemlich assymetrisch und die Richtung ändert sich automatisch. Läuft man nach "rechts " / Osten" kommt man nach einiger Zeit automatisch im Süden raus, weil man am Rand entlang läuft. Kann man recht gut im Pleasant Valley beobachten, weil da der Weg und die Straße nahezu komplett einmal um die Karte führen.

    Der Abstand war gering. :) Bahnlinie nach Norden über den Schnee und kleiner Eisflächen zum Hochsitz nordwestlich. Aber einmal auf dem Eis...tja dann bricht man halt dann bei jedem zweiten Schritt wieder ein.


    Ja, die Wege können schon tricky sein...vom Blizzard überraschen lassen und schon irrt man orientierungslos herum oder man merkt sich Fixpunkte und findet die nicht mehr - *zack* verlaufen. Argh!



    Den Bärenspeer kann man im Überlebensmodus bisher gar nicht bekommen.

    Bist du dir sicher? Ich hatte den in einer Blaupause gesehen. Und ich habe nicht den Storymodus gespielt. Kann es sein das er nur da im Crafting erscheint, wenn auf dem Kartengebiet auch irgendwo eine Waffenwerkbank und Schmiede vorhanden ist?


    Wie töte ich alternativ am besten dann den Bären? Karabiner und fünf, sechs Treffer? Oder andere Vorschläge?


    Edit: Glaub ich habs...kann sein das ich das in einem Utube-Video gesehen habe mit dem Speer...wenn der dort den Storymodus gespielt hat, würde es das erklären.

  • Wie töte ich alternativ am besten dann den Bären? Karabiner und fünf, sechs Treffer? Oder andere Vorschläge?


    Ich denke die beste Methode sind immer noch Kopfschüsse mit der stärksten Waffe (also Jagdgewehr). Ob man einen Bären mit einem Schuss direkt töten kann weiß ich nicht. Auf jeden Fall verbluten Bären auch.


    Bären und Elche greift man am besten nur an wenn man irgendwo reingehen kann (Haus aber auch Auto reicht eigentlich). Schießen, reingehen, warten. Wenn man Pech hat muss man das verendete Tier dann suchen, aber so eine Riesenviech verfault ja nicht so schnell.

  • Am besten auf´s Eis locken; und zwar an den Stellen, an denen man selber nicht einbricht, der Bär aber schon aufgrund des deutlich höheren Gewichts. Man kann den ganz gut mit einem Fisch locken.

    Mogges, du bist als Naturbursche der König des Survivals. An die Möglichkeit hätte ich nie gedacht. :)


    Liegt wohl am Stadtmenschen in mir. Bequeme Art und naheliegend: Ich schieße! Aber gut, wenn sich die Möglichkeit ergibt mit dem Fisch und Eis...brauch erstmal einen Haken um überhaupt mal nen Fisch zu angeln.


    Edit: Nach unserem Telefongepräch eben weiß ich jetzt auch wen du damit aufs Glatteis geführt hast. :thumbsup:






    Aber auch Fairas Methode bietet sich an. Gerade beim Haus des Pelztierjägers. Da dreht der Bär recht dicht seine Runden ungefähr bis an die Scheune. Shoot & run in die Hütte sollte da gut möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!