The Long Dark

  • Gibt´s doch.
    In den benutzerdefinierten Einstellungen kann man den Kalorienverbrauch feinjustieren, ebenso den Durst und die Fähigkeit zur Regeneration nach Erschöpfung.
    Man sollte das Spiel auch nicht zu realistisch betrachten; vieles ist einfach dem Gameplay geschuldet. Egal wie viele Kalorien jetzt so 1 kg Reh hat; wenn man eines erschiesst hat man im echten Leben sicherlich mehr als 7 kg Fleisch.
    Ein Reh reicht mal locker für 3 Wochen oder mehr. Das gleiche mit 25 kg Fisch, den man pro Tag angeln kann.
    Man könnte sich auch darüber aufregen, daß man mitten im Tiefschnee verdurstet, wenn man kein Holz zum Schneeschmelzen findet. Frischen Schnee abkochen, na ja.....

  • Der Überlebensmodus soll in Kürze (Mai oder Juni) ein Update erhalten:


    http://www.hinterlandforums.co…diary-%E2%80%94-may-2018/


    Hier mal die wichtigsten Punkte in Kürze:


    - Eine neue Karte, komplett Natur, noch weniger (oder gar keine) menschlichen Hinterlassenschaften wie am Wolfsberg.
    - Neues Kochsystem, welches wohl erlaubt verschiedene Zutaten zu einer Mahlzeit zu kombinieren (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, am besten mal jemand nachlesen der richtig Englisch kann ;) )
    - Lore Infos aus Computern die während der Auora an sind.


    Dinge die angeteasert wurden aber wohl noch nicht direkt mit dem nächsten Update kommen:


    - Ein Bärenspeer :cool:
    - Veränderungen am Storymodus

  • Das neue Update ist erschienen!


    grob:


    - neue Karte komplette ohne menschliche Strukturen
    - neues Kochsystem


    genauer:


    http://www.hinterlandforums.co…%E2%80%94-vigilant-flame/


    Edit


    Scheinbar spawnen in alten Spielständen keine Kochtöpfe. Hab jetzt ein paar Kochstellen abgeklappert wo ich ziemlich sicher noch nicht mit der Bügelsäge vorbeigekommen bin. Werde mal noch weiter suchen...


    Edit 2


    Hab doch einen gefunden, Panik ftw :thumbup:


    Edit 3


    Kochen kann man entweder mit einer alten Konservendose oder einem Kochtopf (Fleisch kann man auch so braten). Dabei hat ein Kochtopf beim Wasser kochen die vierfache Kapazität wie eine alte Konservendose. Soweit gut. Allerdings kann ich im Kochtopf dann nicht viermal Tee/Kaffee oder den Inhalt von vier Konservendosen gleichzeitig kochen. Schade.


    -


    Edit 4


    Ich bin jetzt auf der neuen Karte unterwegs und muss sagen grundsätzlich ist sie gut gelungen. Es gibt auch einige neue Elemente im Design, welche Hoffnung auf künftige Karten machen.
    Etwas nervig finde ich das Getöse der Wasserfälle, die sind echt sehr laut, weithin zu hören und stören die ansonsten sehr ruhige Atmosphäre des Spiels. Lässt sich auch nicht gezielt in den Optionen drosseln.
    Anders als zunächst vermutet, finde ich auf der Karte ordentlich Beute, zugegeben ich spiele wie immer auf der einfachsten Stufe aber bei dem was ich alles finde, fällt auch für die Puristen noch das ein oder andere Beutestück ab.
    Am stärksten (theoretisch, sich spiele mit einem alten Char der schon alles hat) bemerkbar macht sich die Abwesenheit einer Werkbank. Alleine auf dieser Karte längerfristig zu überleben ist damit sehr schwierig. Sogar einige der bisherigen kleinen Karten, die eigentlich nur als Transitzonen für die Hauptkarten dienen sind da überlebensfreundlicher als diese neue Karte, die übrigens Stummflusstal im Deutschen heißt. Der Name ist ziemlich komisch, die Karte ist weder ein Tal (etwa wie das Idyllische Tal), noch stumm (siehe Wasserfälle). Die neuen Wasserfälle gibt es aber auch auf den alten Karte, zumindest mal in Milton (gestartet bin ich seit dem Update am Rätselsee).


    Interessant und in meinen Augen nicht ganz durchdacht ist das neue Kochsystem. Die meisten Feuerstellen und auch die Lagerfeuer haben zwei Kochplätze, nur einige seltene Stellen (ich glaube z.B. das Bauernhaus) haben sechs Herdplatten. Gerade beim Lagerfeuer ist das nicht nachvollziehbar, gut ich kann einfach drei Lagerfeuer aufstellen aber das kann ja irgendwie nicht der Sinn der Sache sein.
    Insgesamt ist es aber auf jeden Fall ein Gewinn, da man während dem Kochen jetzt auch andere Sachen machen kann.
    Und den Punkt, dass ein Kochtopf zwar die vierfache Menge Wasser aber nicht die vierfache (oder überhaupt irgendeine Mehrzahl) an Nahrung verarbeiten kann habe ich ja bereits erwähnt.

  • Seit ein paar Monaten (vielleicht auch schon immer, keine Ahnung), ist das Wetter bei jedem Neuladen ein anderes, war das schon immer so? Ist mir erst zufällig aufgefallen als ich bei schönem Wetter gespeichert hatte und dann beim Weiterspielen plötzlich schlechtes Wetter war. Theoretisch könnte man da dann doch ziemlich exploiten, wenn Schneesturm ist einfach kurz irgendwo rein und dann solange neu laden bis wieder gutes Wetter ist :rolleyes:


    Und ansonsten gibt es auf der Karte wirklich einiges zu entdecken. Echt besser als ich mir vorgestellt hatte als es hieß "nur Landschaft und keine menschlichen Bauwerke" :thumbup:


    Was sich wohl bei dem mysteriösen Rauch verbirgt?



    Näher bin ich jedenfalls noch nicht gekommen...


  • Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wird mal wieder langsam Zeit, daß ich mich wieder in den Schneesturm begebe.
    Find es auch sensationell, daß man immer noch an Inhalten ( Karten ) arbeitet; der offizielle Relaese ist ja nun doch auch schon fast ein Jahr her.


    Und zum Neuladen und Wetter: nein, war früher nicht so. Wie hast Du denn gespeichert, durch schlafen?
    Nun, warum kann es denn nicht so sein, daß sich das Wetter nach 5 h Schlaf ändert?

  • Nein, beim Betreten eines Raumes/Höhle. Bei gutem Wetter rein, gespeichert. Dann neu geladen, direkt raus, schlechtes Wetter. Oder andersrum.


    Find es auch sensationell, daß man immer noch an Inhalten ( Karten ) arbeitet; der offizielle Relaese ist ja nun doch auch schon fast ein Jahr her.


    Jo das ist toll. Klar den Storymodus hatten sie zugesagt aber den fand ich jetzt eh nicht so dufte. Allerdings wird der uns auch noch weitere Karten bescheren. So gibt es Spekulationen ob ein verlassenes Gefängnis kommen könnte, immerhin fand man auf der Suche nach der Frau Spuren in einem feststeckenden Gefangentransporter. Bin jedenfalls gespannt :thumbup:


    Andere Sachen wie das neue Kochsystem oder den angekündigten Bärenspeer müssten sie natürlich nicht machen.


    Und ansonsten hoffe ich noch auf Mods. Gibt zwar schon einige aber die verändert nur Parameter und fügen noch keine richtigen Inhalte hinzu. Wenn die da mal einen Mapeditor oder so freischalten, wäre das für die Langzeitmotivation sicher großartig. Ständig neue Maps die ich erkunden kann :jumping:


    Naja und die Landschaftskarte soll ja so ne Art Testkarte sein und das merkt man auch. Überall neue Designelemente, die man so noch nicht gesehen hat (hatte ich ja schon erwähnt...). Sprich die haben noch einiges vor.


    So gibt es wieder häufig das Klettern über Wurzeln, interessant (keine Ahnung ob gewollt) ist dabei, dass man auch verletzt (Knöchel, Handgelenk) und mit Übergewicht da noch klettern kann.



    ------



    EDIT



    So, hab die neue Karte jetzt "durch" (irgendwas übersieht man immer...).


    Das Landschaftsdesign ist echt top aber ich will mal wieder menschliche Behausungen sehen :D
    Interessant: Man hat den Eindruck, dass kurz vor einem schon mal jemand auf der Karte unterwegs war. Erster Hinweis auf künftige NPCs im Überlebensmodus? :unsure:


    Und dann gibt es noch diese Buffer Memories, da kann man während einer Auora an bestimmten PCs Datenfetzen lesen, etwa E-Mails. Allerdings hat ein Ort mehrere solcher Memories aber bei einer Auora erscheint nur eines davon.
    Ich müsste jetzt also an jeder Stelle in der Welt wo die vorkommen nochmal tagelang (oder Wochen, je nachdem wie man die Häufigkeit von Auoras eingestellt hat) dort ausharren nur um alle Fetzen zu Gesicht zu bekommen. Nööö..... :(
    Wenn es wenigstens etwas zu entdecken gäbe, etwa Hinweise auf irgendwelche geheimen Vorratsverstecke :ka:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ich habe TLD auch mal wieder für das ein oder andere Stündchen ausgegraben. Diesmal wollte ich das vollenden, was bei meiner letzten Kampagne gescheitert war: Der Aufstieg zum Timberwolf Mountain. Die Schwierigkeit ist wie Voyager, nur etwas verringerter Radius von der Tierwitterung.


    Zuerst hatte ich versucht, direkt im Timberwolf Mountain-Gebiet zu beginnen, aber die Ausrüstung ist wahrhaft spärlich für den Anfang und mit der neuen Mechanik, dass man Sachen in ein leere Dose oder einen Topf packen muss, kam ich noch nicht ganz zu recht und habe zu viel verschwendet.


    Zweiter Anlauf wieder Mistery Lake. Dort habe ich die wichtigsten Orte durchwühlt und mich nach dem zweiten Fischgang auf dem Weg ins Pleasant Valley gemacht. Gut war, dass ich gleich in der Hunter's Cabin ein Gewehr gefunden habe. Auch ignoriere ich fast alle Tierkadaver. Ich habe nur einen Hirsch und einen Wolf, den ich erschossen habe, um Fleisch erleichtert. Häute und Därme zu sammeln, zu trocknen und zu verarbeiten würde zu lang dauern und nur andere Ressourcen verbrauchen. Ich habe recht gute Kleidung, geht zwar besser, aber ausreichend. Jetzt irre ich gerade im Norden von Pleasant Valley herum (im Farmhaus bin ich nur für anderthalb Tage geblieben, um Ausrüstung zu ordnen und die nächste Reise vorzubereiten). Ich habe leider den einen Bunker nicht auf Anhieb gefunden und bin dann im Nebel Richtung Osten geirrt. Es bedarf noch etwas weiteren Weg in die Richtung, aber Nahrung sollte gerade ideal für die Strecke sein. Auch habe ich das Gewehr mit 37 Schuss und Haufen Angelhaken dabei (dazu genug Arznei und Streichhölzer, zwei Kochtöpfe und andere Standardausrüstung). Es sollte also kein Problem sein, mich auf Timberwolf Mountain einzurichten. Einzige Krux wäre eine Hacksaw. Wenn dort oben keine liegt, muss ich wohl wieder absteigen und erst eine suchen.


    Ein Moment war mal wieder... In Mystery Lake komme ich von der Hunter's Cabin und gehe zum Schießstand. Einen kleinen Abhang runter und ich höre andere Schritte im Schnee neben meinen. Ich bleib ein paar mal stehen und laufe wieder ein paar Schritte. Ist das ein Soundbug? Die Schritte sind direkt über mir (kleine Klippe), von der Richtung, von der ich eigentlich kam. Dann grunzt es. Schnell weg sprinten. Und da laufe ich einem Wolf direkt vor die Schnauze. Gewehr ist hastig gezückt, angelegt und sofort abgedrückt. Zum Glück saß der Schuss. Nach einem Bär umsehen. Keiner in Sicht. Erst mal ein Feuer und das Fleisch vom Wolf verzehren. Und währenddessen entdecke ich den Bären, wie er über die Lichtung vorm Schießstand spaziert und zum Glück nicht zu mir läuft, während ich mein Proviant und Magen mit Wasser und Fleisch auffülle. ^^


    Oder auch vorhin: "Raus aus dem Keller. Hmmm, wo bin ich jetzt eigentlich genau? Vielleicht sollte ich bis zum Morgen warten. Aber die Nacht ist klar und Proviant ist nicht unendlich. Ich schau mich mal in der Richtung etwas..." Ich höre einen Wolf bereit zum Angriff. Gewehr raus. "Ich seh' ihn nicht." Ich renne in anderer Richtung ums dreiviertel Haus und dann schnell in den Keller. "Ok, ich warte bis Tagesanbruch." :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hmmm...nicht wirklich. ^^ Mein Charakter ist ja warm angezogen und da ich jetzt ja nicht mehr erkunde, sondern strikte Ziele habe, irre ich seltenst lang in der Kälte herum. :D


    EDIT: So, nach ein paar Irrwegen bin ich bei Timberwolf Mountain angekommen und habe mich eingerichtet. Zwei Hacksaws waren auffindbar, eine in der Hütte und eine bei dem Flügel östlich des Sees. Vor meinem Aufstieg will ich doch meine Kleidung noch verbessern. Für Hose und Mäntel lohnt es sich nicht wirklich zu jagen - im Vergleich was ich bereits trage. Was sich jedoch lohnt wären Rehstiefel (habe nichts ordentliches an den Füßen) und ein Elchrucksack. Eine Rehhaut trocknet bereits und einen Elch habe ich weit im Westen gesehen, der schon wieder irgendeinen Schrei von sich gegeben hatte, obwohl ich gar nicht nah ran kam. Der kann noch was werden...
    Mit dem Gewehr schießen ist langsam auch recht sicher. Habe auf mittlerer Distanz an einem Wolf trainiert. Der erste Schuss ging zu hoch, der zweite saß.


    Im übrigen Tipp für Wolfbegegnungen mit Gewehr: Beim Schießen hinknien. So entfernt man den vertikalen Aspekt. Sobald der Wolf anstürmt, anlegen und das Zielen ist kein Problem. Die Schnauze des Wolfs kann man kaum verfehlen.
    Ich weiß jetzt gar nicht: Konnte man mit dem Bogen auch aus den Knien heraus schießen? Ich glaube nicht...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Heute kann ich mal etwas länger zocken und gleich die Gelegenheit genutzt: Hirsch und Elch sind erlegt. Beim Hirsch reichte ein Schuss.


    Den Elch habe ich erst bei der zweiten Suche an der bekannten Stelle gefunden. Er war mindestens einen kompletten Sprint entfernt. Näher gehe ich lieber nicht und versuche mich auf die Distanz. Zehn Schuss im Gewehr, 24 im Gepäck. Ich habe mich auf einen kleinen Hügel gekniet und ... der erste Schuss ging dem Elch vor die Hufe, reagiert aber noch nicht. Nachladen. Der zweite saß im Vorderleib. Der Elch gerät in Panik un rennt los. Ich geh etwas vor, um zu sehen, wo er hin läuft und da schlägt er meine Richtung ein. Ich nehme die Beine in die Hand und flüchte den Hügel auf der anderen Seite runter und runter zur gefrorenen Flussmündung. Nichts rührt sich. Nachladen. Ich mache einen Bogen um meine alte Position und sehe den Elch nicht mehr am ursprünglichen Platz. Ich schaue mich noch etwas um und gehe zurück zur alten Position. Und da erblicke ich ihn wieder. Der dritte Schuss ging wieder knapp daneben. Dieser scheucht aber den Elch wieder auf und er rennt vor mir weg. Ich lasse den vierten Schuss folgen und der sitzt wieder. Aber erneut kehrt der Elch um und sprintet in meine Richtung. Ich lege nochmal an und verfehle den fünften. Ich renne wieder weg bis nur noch ein Viertel Stamina übrig ist und drehe mich um, um zu sehen, ob er mir noch folgt. Und ja das tut er und er ist nah herangekommen. Der sechste Schuss muss sitzen. Und das tut er. Der Elch krümmt sich und liegt.


    Das war die Entfernung am Ende:

    [spoil][/spoil]


    Ich habe ca. nur die Hälfte des Fleischs raus geschnitten, da steckten über 36kg drin. Das zu braten hat mein gesamtes gesammeltes Holz aufgebraucht, aber das ist wieder um ein Vielfaches aufgefüllt. Jetzt noch bisschen die niedrigere Gegend erkunden und darauf warten, dass Gedärme und Häute fertig sind, danach geht es auf.


    EDIT: Timberwolf Mountain ist erklommen und zurück bin ich auch wieder. Ich bin bei meiner Erkundungstour vorher bereits zur Hälfte aufgestiegen und habe dort ein bisschen erkundet. Aber da ging der Proviant zu Ende, ich war erschöpft und ein Blizzard hat mich dann auch wieder (halb blind) den Berg herunter gejagt. Mit den 5 extra Kilo, die man durch den Elchrucksack tragen kann, ist man natürlich viel gewappneter. Man kann mehr Ausrüstung und Proviant für den Aufstieg einpacken und dann auch mehr vom Berg wieder mit herunter nehmen. Was ich auch cool finde: Es gibt mehrer Möglichkeiten, wie man von ganz unten nach ganz oben kommt und an einigen Stellen kann man zurück etwas abkürzen, indem man weitere Kletterseile aufhängt. Die könnte man auch als Abkürzung nach oben nutzen, wenn man es in einem Anlauf nicht schafft.


    Mal einige Bilder auf dem Berg in den Spoiler gepackt:


    [spoil]










    ...und jetzt habe ich gleich mal 52 Schuss für das Gewehr... :D[/spoil]


    Jetzt habe ich erst mal mein Ziel geschafft, ist auch gutes Timing. Eventuell gibt's jetzt wieder eine Zockerpause...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • 6 Schüsse für einen Elch mit 36 kg Fleisch.
    Mit ein wenig Glück kann man einen Hirsch mit 1 Schuß erwischen, ca. 7 kg Ausbeute. Rein mathematisch bin ich da mit den Hirschen besser dran. :)
    Wenn man es geschickt anstellt und v.a. das Fischen als regelmäßige Kalorienquelle nutzt, vielleicht einmal die Woche einen Hirsch erlegt, ist man auf Elche als Nahrung gar nicht angewiesen; die 5 kg Zusatzgewicht sind ja irgendwie auch schön, aber benötigt man die unbedingt? Meiner Erfahrung nach hat man in jeder Region ohnehin seinen Hauptsitz mit Reservelagern und Kühlschränken. Wenn man mal von A nach B umzieht, macht man das mit dem Nötigsten und sollte deutlich unter dem Gewichtslimit liegen.
    Ich denke also, einen Elch zu killen sollte man "mal gemacht haben", wie Helden gezeugt oder einen Baum gepflanzt, aber zwingend für´s Spiel jetzt eher nicht; meine Meinung.

    Timberwolf Mountain ist erklommen und zurück bin ich auch wieder.

    Ist ein klasse Gefühl, wenn man sich seinen Weg nach oben gefunden und erkämpft hat. Hatte auch mehrere Anläufe gebraucht, manchmal kurz vor dem Erfrierungstod noch ne Höhle gefunden oder wieder ganz zurück zur Hütte, am nächsten Morgen dann ein neuer Versuch. Irgendwann findet man den Weg dann ( auch über die Kletterseile nach oben ) doch im Schlaf.
    Sollte das Spiel jetzt doch mal bald wieder rauskramen, v.a. nachdem nun wieder eine neue Region dazu gekommen ist.
    Gibt´s denn eigentlich die Fortsetzung der Storyline? Nicht, daß ich die spielen würde, interessiert mich nur.
    Meine mich erinnern zu können, daß die aus drei Teilen besteht........

  • Na der Elchbeutel ist schon nice, klar wer davor jahrelang ohne ausgekommen ist, der kommt auch weiterhin klar. Aber er macht das Leben schon sehr viel einfacher, man kann damit auch mit 35 kg klettern beispielsweise.


    Der Wolfsberg ist nee tolle Region, ich mag vor allem die Berghütte in der man keinen Lagerkoller bekommen kann. Bin erst einmal erklommen aber erst als Abschluss, nachdem ich bereits die anderen Karten erkundet hatte. Da ist die Ausbeute dann auch nicht mehr so besonders, ich hab halt die Leuchpistole bekommen aber da ist es im Grunde wie mit dem Elchbeutel. Wer lange ohne diese Waffe ausgekommen ist, braucht sie nicht wirklich. Sie ist im Grunde einfach ein nettes Gimmick.


    Körpertreffer hält so ein Elch schon ein paar Schuss aus aber ich hab inzwischen sogar mal einen mit einem Kopfschuss erlegt. Hab trotzdem zwei Schüsse gebraucht, weil ich den ersten verfehlt habe :unsure:


    Fischen ist eine sehr einfache Nahrungsquelle aber auch ein bisschen nervig und meiner Erfahrung nach auch verbugged. Nervig weil Fische ne Tonne wiegen und trotzdem kaum Kalorien bringen. Verbugged weil: Wenn ich kurz angle (1 oder 2 Stunden) reißt die Angelschnur so gut wie nie, auch nicht 20 mal hintereinander. Wenn ich allerdings eine längere Zeit einstellen reißt sie ständig. Somit reißt sie bei mir gefühlt öfter wenn ich lange Zeiten einstelle (was ich gerne machen würde weil ich ein fauler Mensch bin).


    Was mich ansonsten noch ein bisschen stört sind die Wetterveränderung bei Tätigkeiten wie Fleischausnehmen. Warum unterbricht der Charakter dabei nicht? Ich fange bei schönem Wetter an und komme bei Schneesturm und halb erfroren wieder raus. Ist mein Charakter so in der Arbeit vertieft, dass er den Wetterwechsel nicht bemerkt? Anscheinend ja :(


    Die neue Karte ist nett, darüber hatte ich ja schon berichtet. Obwohl es keine menschlichen Bebauungen gibt, findet man unverhofft relativ viel Loot. Einzig das Fehlen einer Werkbank macht sich bemerkbar wenn man längere Zeit dort verweilen möchte. Ansonsten gibt es halt einige neue Landschaftselemente, die auf weitere kreative Karten hoffen lassen.


    Wenn die einen Karteneditor rausbringen würden, hätte man wahrscheinlich für die nächsten 100 Jahre Spielspaß. Wenn...


    Der Storymodus wird wohl mit dem nächsten Update weitergehen denke ich, bisher ist noch kein neuer Teil erschienen.

  • Na der Elchbeutel ist schon nice, klar wer davor jahrelang ohne ausgekommen ist, der kommt auch weiterhin klar. Aber er macht das Leben schon sehr viel einfacher, man kann damit auch mit 35 kg klettern beispielsweise.

    Dito. Das ist so ziemlich der Hauptgrund. Und man erhöht auch das Limit bis zu dem man sprinten kann. Ich glaube es waren 10kg Übergewicht, ab denen die Stamina-Anzeige sich rot färbt, als hätte man seinen Fuß vertaucht. Ich weiß das nicht mit Sicherheit, aber es kann auch sein, dass die Wahrscheinlichkeit für Verstauchungen erhöht wird, wenn man mit Übergewicht unterwegs ist - wäre mal interessant zu wissen.


    Was den Elch angeht, habe ich es ja wirklich vorrangig für die Haut gemacht. Und die zu jagen birgt einfach ein zu hohes Risiko. Ich hatte ja schon mal geschrieben, was ein Elchangriff so anrichtet. Aber ja, man muss es mal gemacht haben. Was ich bisher auch noch nicht gemacht habe, ist einen Bär zu erlegen. Für den Schlafsack wäre das ganz interessant, aber der Bärenmantel ist viel zu schwer und bringt nur marginal Vorteile im Vergleich zu guten Klamotten. Beim Hirsch sind es zwar nur zwei von zwei (an Hirsche im früheren Spiel kann ich mich jetzt nicht erinnern), aber die lagen mit einem Schuss. Da kann man sich näher heran trauen und dementsprechend besser reffen. Am besten finde ich ist, sich seitlich zu nähern und knapp für die Vorderbeine zielen. So wie ich das Atmen des Charakters anpasse, fliegt die Kugel nach Erfahrung etwas höher, sobald ich abdrücke.


    Komischerweise war ich auf meinen 3 Wochen Aufenthalt (oder sogar noch länger?!...ich glaube es war länger) auf Timberwolf Mountain nicht einmal fischen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Man kann Bären und Elche sehr sicher jagen, wenn man das in der Nähe eines Innenraums (oder Autos) macht. Schießen, reingehen, fertig. Sterben sie nicht direkt, beruhigen sie sich schnell wieder, ungünstig ist wenn sie sonstwo hinrennen und dann sterben (geht nur bei einem Bär, ein Elch kann meines Wissens nach nicht verbluten) und sie dann schwer zu finden sind.


    Aber die pure OPness ist auf jeden Fall Kochen auf Stufe 5, dann gibt es keine Parasiten mehr und man kann soviel Bär und Wolf futtern wie man möchte :thumbup:


    Ich weiß das nicht mit Sicherheit, aber es kann auch sein, dass die Wahrscheinlichkeit für Verstauchungen erhöht wird, wenn man mit Übergewicht unterwegs ist - wäre mal interessant zu wissen.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass das so ist, genauso wenn man müde ist. Witzig ist dass man teilweise beim sanftesten Anstieg umknickt aber runterspringen hingegen geht recht gut, man kann problemlos 1-3 Meter hohe Absätze (nicht exakt verifiziert, deshalb die Spanne) runterspringen ohne sich jemals zu verletzen.


    Schade ist auch, dass der Charakter nicht mal kleine Kanten (30 cm) überwinden kann.



    --------------



    EDIT



    Bereits Ende Juli gab es wieder ein Entwicklertagebuch.


    Diesmal ging es in erster Linie um den Storymodus. Episode 3 soll im Dezember erscheinen, inklusive einer neuen Karte (für den Überlebenesmodus wahrscheinlich etwas später denke ich, so wie bei Milton).
    Gleichzeitig werden Episode 1+2 ziemlich überarbeitet. So wurden unter anderem meine größten Kritikpunkte ausgemerzt (schlechtes Dialogmenü, langweilige Neben-Sammel-Quests und die katastrophale Bärenjagd in Episode 2).


    Ich denke ich werde im Dezember dem Storymodus eine zweite Chance geben.


    Zu beachten ist, dass Story-Spielstände die Episode 1+2 nicht vollständig abgeschlossen haben, im Dezember gelöscht werden.


    http://www.hinterlandforums.co…iary-august-2018-deutsch/

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Im übrigen wäre es irgendwie witzig - also nicht zuträglich für's Gameplay aber eben witzig - wenn man Auswirkungen von Hitze hätte, z.B. schnelleren Verlust von Flüssigkeit oder gar einen Hitzeschlag.


    Man schaue auf die Temperatur:


    So ein Feuer brannte 23 Stunden und für fast diesem gesamten Zeitraum stand oder schlief ich daneben. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Im späteren Verlauf kann man Erfrierungen getrost zu den Akten legen; nach einiger Zeit hat man sich seine Rehschuhe gebastelt, eine ordentliche Skihose und den Seermannsmantel; deren Werte addiert reichen mal eben locker bis -25°C oder so ähnlich. So ist man 90% der Kältephasen ( oft auch nem Blizzad ) gewappnet. Da fehlt dann schon die Herausforderung; das Spiel addiert ja nur Werte, duch plumpe Mathematik kommen dann obige 65% raus.
    Verbrennen kann man sich allerdings ganz gut, wenn man nicht aufpasst und in´s Lagerfeuer latscht.


    Den Storymodus habe ich nie angefangen, irgendwie zieht für mich das Spiel seinen Reiz aus der Unvorhersehbarkeit und v.a. aus dem fehlen jeglicher anderer Menschen. Die Mutti, der alte Jäger, Astrid etc. sind mir schon viel zu viele Menschen, Kanada ist da einfach überfüllt. :)


    Ne neue Karte wäre super, auch mal einen Fanzugang zu Mods; dann würden wir wahrscheinlich in neuen Gegenden und Karten ersaufen; ist oftmals mit das erste, was gemoddet wird. Freue mich drauf.....

  • Seermannsmantel


    Ich finde den Expeditionsparka am besten. In meinem aktuellen Spiel (180 Tage, alle Regionen erkundet), habe ich keinen Fischerpulover gefunden. Ansonsten habe ich überall das beste Zeug. Lange Wollunterhosen hatte ich aber auch lange nicht, dann aber auf der neuen Karte direkt zwei gefunden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!