The Long Dark

  • Den Kerl kenne ich; hat bei mir auch die Brücke blockiert; macht der wohl regelmäßig.
    Man kommt an ihm vorbei, wenn man links der Brücke den Abhang runter, über den Bach und auf der anderen Seite wieder hoch geht. Eigentlich sind Bären aber doch recht friedlich und träge; greifen normalerweise nur dann an, wenn sie sich provoziert fühlen.
    HAST Du den Kerl provoziert?? :D
    Was mich seit dem letzten Uopdate / Patch ein wenig ärgert, ist die Tatsache, daß man jetzt exakt ein Limit von 30 kg hat beim Klettern; das war vorher nicht so. Früher ist man mit 38 kg auf eigenes Risiko geklettert und kam dann völlig groggy oben an, jetzt muß man bei 30,01 kg einen Müsliriegel wegwerfen, damit man nicht "überladen" ist.
    Gefällt mir gar nicht und macht viele Dinge unnötig schwer, wenn man gerade auf dem Umzug ist und logischerweise ne Menge Kram mitnehmen muß.


    Btw: hab irgendwo gelesen, daß sich Elch und Bär häufig wohl die gleichen Spawngebiete teilen; d.h. im Schnittgebiet zwischen Gebiet A und Gebiet B kommen entweder ein Bär oder ein Elch vor, aber nie beide zusammmen. Deswegen sieht man die wohl so selten.

  • Interessanterweise sind Bärenattacken weit weniger tödlich als die von Wölfen.
    Während man sich nach einem Bärangriff noch häufig mit 25% - 35% Leben in die nächste Hütte schleppen kann zum Auskurieren, bleiben nach Wolfsbissen sehr häufig nur 1% - 5% übrig. Da muß alles blitzschnell gehen beid er Eigenbehandlung, sonst ist Schluß.

  • Das ist richtig. Wußte ich aber auch erst nach der ersten Bärenattacke. Ist aber eigentlich unrealistisch. Was hat so ein Petz? 300-500 kg ungefähr. Dazu Pranken so groß wie eine mittlere Bratpfanne. Also entweder erdrückt er dich und zerfleischt dich mit den Zähnen oder er reißt dir mit der Pranke böße Fleischwunden oder gleich den Kopf ab. DAs Aggro-Level würde ich aber niedriger ansetzen als bei den Wölfen. Sollte also passen im Moment (So wie du es sagst - bei mir war der ja aggro). Gerade gelesen....Elche sind noch viel aggressiver. Mit denen gibts die meisten Unfälle dort.


    Bin aber generell für mehr Tiere. Fassen wir mal zusammen: Es gibt Krähen, Schwarzbarsch, Forelle, Lachs, Kaninchen, Rehe/Hirsche, Wölfe, Elche und Bären. Ist viel zu wenig. Klar sollte man die seltenen Vorkommen beachten um das Überleben nicht zu einfach zu gestalten. Rehe und Hirsche gibt es z.B. viel zu viele.


    Die von mir angesprochenen Seeadler und Puma, Bisons, Luchse, die berühmte Kanadagans, Biber, Rentiere, Mufflons und Schneeziegen, Erdhörnchen und Lemminge :) , Schneehühner, Vielfraß und Marder, Wapitis usw. Halt wie gesagt mit entsprechendem seltenen Erscheinen. Die kleinen Viecher häufiger - größere eher selten.


    Da will man gleich anfangen die ins Spiel zu modden. :D


    [spoil=Süß]

    [/spoil]



    edit: Hab noch Füchse und Koyoten vergessen. :)

  • Ich hab mir in den benutzerdefinierten Einstellungen die Populationen ein wenig zurechtgedingst.
    Opfertiere wie Rehe, Elche und Kaninchen auf "hoch" und ätzende Kontrahenten wie Wölfe und Bären auf "niedrig" oder "mittel", weiß nicht mehr so genau.
    Für mich paßt das so. Es bleibt die Grundspannung erhalten, Wölfe attackieren und verfolgen mich, wenn ich Fleisch dabei habe, sind aber nicht so ätzend, daß man hinter jedem Baum mit einem rechnen muß.

  • Klaro. Die Anpassungen sind auch gut so. Je nach Geschmack für jede Spielschwierigkeit was dabei.


    Ja, wie gesagt. Eigentlich müßten Elche viel aggressiver sein. Nur weil man den als Pflanzenfresser als relativ "harmloses Opfer" ansieht, stimmt das ja noch nicht. Die sind sauschnell und sich ihrer Kraft bewußt (ca. 800 kg). Auch die Bären erreichen 60 km/h Speed - das passt also immerhin schon mal.


    Biste ingame schonmal einen Elch begegnet?

  • Hab einen gesehen, ganz am Anfang dieser Runde.
    Hab als Startlocation "zufällig" gewählt und bin in Milton rausgekommen. Bin erst mal rumgestolpert, um mich zu orientieren, da hab ich so ein Vieh aus der Ferne gesehen. Kommt einem irgendwie vor wie der Yeti......man glaubt es erst, wenn man es gesehen hat. :P


    Und genau in der gleiche Ecke tourt jetzt der Bär rum und der Elch ist verschwunden, weil die sich wohl die gleichen Spawngegenden teilen.
    Vielleicht wurde er aber auch gefressen....

  • Was mich seit dem letzten Uopdate / Patch ein wenig ärgert, ist die Tatsache, daß man jetzt exakt ein Limit von 30 kg hat beim Klettern; das war vorher nicht so. Früher ist man mit 38 kg auf eigenes Risiko geklettert und kam dann völlig groggy oben an, jetzt muß man bei 30,01 kg einen Müsliriegel wegwerfen, damit man nicht "überladen" ist.

    Das war schon so, als ich im Early Access angefangen habe. Und mich hat es jetzt dahingehend gestört, dass ich nicht beliebig mitnehmen kann, aber andererseits finde ich es gut, denn dann muss man für solche Passagen eben genauer planen. Wenn ich umziehe, wähle ich fein aus, was ich an Werkzeugen mitnehme und so viel Nahrung, dass ich die bis zum Seil so verbrauche, dass meine Kalorien-Anzeige voll ist, aber der Rucksack damit ziemlich leer. Gleiches gilt für Wasser.



    Gerade gelesen....Elche sind noch viel aggressiver. Mit denen gibts die meisten Unfälle dort.

    Mein Lieblingsthema hier....

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das war schon so, als ich im Early Access angefangen habe. Und mich hat es jetzt dahingehend gestört, dass ich nicht beliebig mitnehmen kann,

    Nein, das war es nicht.
    Ich bin mindestens 3 x mit satten 43 kg vom Flugzeugwrack abgestiegen, hab nen Umzug von Pleasant Valley nach Timberwolf Mountain mit 45 kg unternommen und unzählige male ganze Batterien an Rehen geschossen, geschlachtet und nach Hause geschleppt, Seile hoch und runter.
    Das Limit ist definitiv neu.

  • Ein Bär hat ca. 35 kg Fleisch, ein Reh 8 kg und ein Wolf 5 kg.
    Die Kalorien sind je nach Tier und Kilogramm ein wenig unterschiedlich, doch im Mittel vielleicht 800 / kg.
    Ein Rech reicht ne Woche, kommt auch immer drauf an, welchen Schwierigkeitsgrad man spielt und wie kalt es ist.


    Ein Elch: keine Ahnung, hab noch keinen erwischt,

  • Der Kalorienverbrauch ist meiner Meinung nach selbst auf den unteren Schwierigkeitsgraden viel zu hoch. Ich esse durchschnittlich 2-5 kg Fleisch/Fisch pro Tag. Selbst 2kg Fleisch wären im echten Leben bereits eine ganze Menge.


    Ein Elch hat ungefähr genauso viel Fleisch wie ein Bär.


    Von einem ausgewachsenen toten Braunbären muss man ja eigentlich nen Jahr satt werden können?


    The Long Dark ist nicht gerade auf Realismus getrimmt. So gehen Werkzeuge auch überdurchschnittlich schnell in die Brüche. Ein paar Tage ordentlich Holz hacken und deine Axt ist hinüber, da hält im RL selbst eine Aldi-Axt deutlich länger.

  • 5 kg Fleisch?


    Korrigiert mich, aber Fleisch mit Fett! dran hat im Schnitt 2000kcal+ pro Kg, oder?


    Das ist eigentlich quasi eine sparsame Tagesration pro Kg?


    Und 35 kg Fleisch bei nem Bären???
    WIegen die ausgewachsenen Exemplare nicht um ne halbe Tonne?



    Naja, da ist ja klar, dass es so viel Wild geben muss.....


    Macht auch spielerisch Sinn. Es muss ja Druck und Handlungsbedarf vorhanden sein und dann auch die Möglichkeit zu handeln.
    Das Gleiche dann bei den Äxten...

  • Nein, das war es nicht.
    Ich bin mindestens 3 x mit satten 43 kg vom Flugzeugwrack abgestiegen, hab nen Umzug von Pleasant Valley nach Timberwolf Mountain mit 45 kg unternommen und unzählige male ganze Batterien an Rehen geschossen, geschlachtet und nach Hause geschleppt, Seile hoch und runter.
    Das Limit ist definitiv neu.

    Kann es sein, dass du die letzten Early-Access-Versionen/-Patches nicht gespielt hast? Ich wollte nur das korrigieren:


    Was mich seit dem letzten Uopdate / Patch ein wenig ärgert,

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • 5 kg ist schon das Maximum (bei Fisch und Kaninchen die relativ wenig Kalorien pro Gewicht abwerfen) aber ich halte wie gesagt selbst das Minimum für relativ viel.

    Also bei mir haben die Kaninchen so 0,8 - 1,1 kg. Glaube hatte mal ein fetteres mit 1,5 kg. Wolf ca. 3,5 kg und Reh 5kg. Alles frische Kadaver dann. Kann aber auch an meiner Schwierigkeitsstufe liegen.

  • Kann es sein, dass du die letzten Early-Access-Versionen/-Patches nicht gespielt hast? Ich wollte nur das korrigieren:

    Ok, so war´s auch gemeint.
    Das letzte Spiel vor all der Patcherei war im Herbst gewesen. Seitdem müssen die das geändert haben.
    Aber early access ist das schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Release war im August, davor kamen ja noch Beta und Alpha...

  • Also bei mir haben die Kaninchen so 0,8 - 1,1 kg. Glaube hatte mal ein fetteres mit 1,5 kg. Wolf ca. 3,5 kg und Reh 5kg. Alles frische Kadaver dann. Kann aber auch an meiner Schwierigkeitsstufe liegen.


    Ich meine die Kalorien pro kg. Kaninchen und Fisch bringt ca. 500 Kalorien pro 1 kg Fleisch. Reh so 800, Bär und Elch knapp über 1.000. Wolf weiß ich nicht, schätze mal so wie Reh. Esse ich also nur Kaninchen und Fisch muss ich eine ganze Menge davon verspeisen um meinen Bedarf in The Long Dark zu decken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!