Tutorial: JUKE auf Fire TV installieren

  • Mir war heute langweilig, deshalb hab ich versucht JUKE auf meinem Fire TV Stick zum laufen zu bringen. Es gibt im Internet leider keine Schritt für Schritt Anleitung dafür bzw. die Sachen die ich gefunden habe beziehen sich dabei teilweise auf veraltete App-Versionen. Deswegen dachte ich mir ich hole das nach. Das Tutorial bezieht sich übrigens sowohl auf Fire TV als auch auf Fire TV Stick, der Einfachheit halber bleibe ich bei Fire TV. Vielleicht wäre das posten auf einer anderen Seite besser, keine Ahnung ob es dafür passendere Foren gibt, aber hier bin ich nun mal zu hause ;)


    Wer auf die weiteren einleitenden Worte verzichten möchte, kann unter dem Strich weiterlesen.


    Für alle anderen zur Einleitung was für ein Fire TV/Stick und was für ein JUKE: Wie man hier nachlesen kann: Einrichtung eines Mediacenters habe ich ja schon seit einiger Zeit einen Fire TV Stick und bin sehr zufrieden damit, man bekommt für unter 40€ gute Hardware, mit welcher man einen alten Fernseher zu einem Smart TV machen kann. Oder wie in meinem Fall einen mittelmäßigen Smart TV zu einem guten.


    Ähnliches schafft man auch mit anderen Lösungen, wie z.B. einem Raspberry Pi, aber ich kenne keine Alternative die so handlich ist und so schnell und einfach startbereit ist, zumindest in der Preisklasse. Ich werde ihn aber nicht verlinken, sonst driftet meine Begeisterung noch in unbezahlte Werbung ab :D


    Einziger Haken an der Geschichte ist, dass man an den Amazon App-Store gebunden ist und bei diesem kann man JUKE, ebenso wie viele andere Apps, nicht beziehen. Vermutlich ist Amazon hier zu gierig oder nicht relevant genug, wer weiß. Natürlich könnte ich mich mit dem verfügbaren zufrieden geben, aber zum einen habe ich eine JUKE Musicflat und viele gekaufte Titel, welche ich auch im Wohnzimmer wiedergeben möchte und zum anderen gibt es auch noch immer wieder ganz gute Film-Angebote bei JUKE, gerade zum leihen nutze ich es ganz gerne.


    Leider ist mein Sony Fernseher zu alt, sonst wäre er ein Android TV und ich könnte die JUKE App direkt nutzen. Von JUKE wird in diesem Fall die Nutzung des Google Chromecasts empfohlen, ist zwar auch kein schlechtes Gerät, aber nach meiner Erfahrung Störungsanfälliger bei Nutzung im Wlan und man kann keine Apps drauf installieren. Da ist mir eine Lösung aus einer Hand lieber.


    _______________________________



    Wer nun nach Möglichkeiten zum Sideload des Fire TVs googled, wird schnell auf Empfehlungen zum ES Datei Explorer stoßen, den hab ich ausprobiert, aber die Bedienung auf dem Fire TV ist einfach nur schrecklich bzw. funktioniert teilweise auch nicht richtig. Keine Ahnung ob es mal besser war, aber so wie er aktuell nehme ich lieber ein anderes Tool.


    Vorbereitung:


    Ihr benötigt für die Anleitung einen funktionsfähigen PC, ein Stück Papier und einen Stift. Und natürlich den Fire TV + Fernseher. Alles davon sollte bereit sein.


    Also Schritt für Schritt:


    1. Diese App auf den Fire TV herunterladen: https://www.amazon.de/MobiSyst…er-Manager/dp/B00A2QDM8E/
    Die kostenlose Variante reicht völlig aus.


    2. In die Einstellungen des Fire TV "System" -> ""Entwickleroptionen" auswählen.


    3. Sowohl "ADB-Debugging", als auch "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren.


    4. Öffnet nun die installierte "File Commander" App, geht dort auf "PC-Dateiübertragung"


    5. Die App sollte automatisch mit dem Netzwerk verbunden sein in dem sich auch der Fire TV befindet. Falls nicht, holt das nach.


    6. Geht nun auf "Dienst starten" und notiert euch die angezeigte IP-Adresse auf einem Stück Papier mit einem Stift, welche ihr natürlich bereits bereit liegen habt.


    7. Geht jetzt an euren Rechner und öffnet folgende Seite: http://apk-dl.com/



    8. Fügt dort folgende URL ein:



    HTML
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.msh.juke&hl=de


    Und klickt dann auf "DOWNLOAD APK FILE" und dann auf "START DOWNLOAD". Speichert die Datei irgendwo, wo Ihr sie schnell wiederfindet. Natürlich gibt es auch andere Wege die aktuelle App herunterzuladen, aber ich denke dieser ist mit der schnellste. Theoretisch geht übrigens auch die JUKE Filme App und wahrscheinlich auch die Musik App, aber beides habt Ihr in der, erst seit einiger Zeit verfügbaren, Android TV App enthalten und die ist deutlich besser für den TV optimiert.


    9. Gebt nun die notierte IP-Adresse in der Adresszeile eures Browsers ein. Es sollte sich nun die Oberfläche des File Commanders öffnen. Wählt am besten den "Download" Ordner aus und zieht per Drag & Drop eure gerade heruntergeladene APK-Datei ins Browserfenster. Ladet die Datei nun hoch, sollte nur einen kleinen Augenblick dauern. Im Anschluss seit Ihr mit dem Rechner erst mal fertig.



    10. Geht nun zurück an euren Fire TV, beendet den Dienst und wählt, noch immer im File Commander, unter "Home" -> "Downloads" die gerade hochgeladene APK Datei aus und bestätigt die Auswahl. Die App kann nun wie eine ganz normal aus dem Store bezogene App installiert werden.



    Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt es nun geschafft, viel Spaß beim JUKEn.



    Natürlich funktioniert die Anleitung auch mit vielen weiteren Apps ;)



    _______________________________



    Noch als zusätzlicher allgemeiner Tipp: Ich hab manchmal das Problem mit Sideload Apps, dass diese nach der Installation nicht starten wollen, obwohl sie eigentlich funktionieren müsste. Wenn eine App beim Start zu lange braucht, scheint es zu einem Timeout zu kommen und der Fire TV geht automatisch zum Startbildschirm zurück. Aber keine Ahnung was die genaue Ursache ist, vielleicht ist mein Stick einfach schon zu vollgeladen. Startet man die App allerdings stattdessen über Kodi, ist es egal wie lange der Start dauert, die App lädt und Ihr könnt Sie benutzen. Und beim nächsten mal sollte alles wieder ganz normal über die Fire TV Oberfläche gehen. Starten könnt Ihr die App in Kodi unter "Programme" -> "Adroid Apps".


    Haken an der Sache ist natürlich, dass Kodi dafür installiert sein muss, eine gute deutsche Anleitung dazu findet Ihr hier: http://aftvhacks.de/anleitung-…eren-ab-firmware-5-0-5-1/
    Ich würde da zwar File Commander + PC wieder vorziehen, aber gibt ja genug Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!