Regeln für alle Hotseatrunden?

  • Zitat

    Zu Punkt 2 ist aber bisher wenig gesagt worden. Da wäre ein Verbot vielleicht etwas schwieriger durchzusetzen, weswegen ich darauf verzichten könnte. Vermutlich ist das auch nicht mehr so schlimm, wenn man jede Ressource sowieso nur noch mit einem Händler nutzen darf. Wir wollen ja auch der Einfachheit halber nur Regeln haben, die wirklich unabdinglich sind.


    Ich steh dem aufgeschlossen gegenüber, aus den Gründen (Attentäter/Armee kann die Funktion ebenfalls übernehmen und nicht zu viele Regeln), wobei der reine Handelskrieg, wie zuvor von CA gedacht, so nicht mehr möglich ist.
    Würde mich also enthalten.

  • Wie im ersten Post schon ersichtlich, gibt es ja einige allg. Regeln zur Fairness beim Hotseat.


    In einem Hotseat ist nun ein weiteres "Feature" aufgetaucht, über dessen es sich mal zu diskutieren lohnt, vor allem inwieweit es als Bug ein zu ordnen ist und somit zukünftig als allg. verboten gelten könnte.


    Der "Hafen Freitod Bug":


    Also prinzipiell lässt sich mit Hilfe dieses Bugs (ich nenn ihn jetzt erstmal so, da ich selbst schon meine dass es auch einer ist) eine Flotte egal welcher Größe mitsamt allen Inhalt (eventueller Fullstack + Agenten) ohne eigene Verluste an jeglichen Schiffen vernichten.


    Hierzu muss man nur den Hafen so blockieren, dass jegliche Flucht unmöglich wird (ähnlich dem "Ladegoschen Ring", also dem Ring wo man Agenten komplett umstellt und durch Bewegung einer weiteren Einheit auf den Agenten diesen killt, da er nicht weg kann), danach erobert man die zugehörige Stadt. Die Flotte wird nun also aus dem Hafen "geschubst" und da sie nirgends hin kann, geht sie einfach unter.


    In der Realität hätte sie aber noch gekämpft und so der gegn. blockirenden Flotte Verluste zugefügt bzw. eventuell sie besiegt bei hoher Überlegenheit.
    Hier passiert nichts, der Gegner erleidet keinerlei Verluste.


    Im besagten Hotseat war dies sogar so, dass die so vernichtet Flotte von der Kampfkraft um einiges überlegen war und so sonst niemals geschlagen worden wär, zudem trug sie einen Fullsatck und eventuell weitere Spione. All dies ging bei diesem Bug zu nichte und der Gegner hatte trotz unterlegender Kräfte zur See keinerlei Verluste und der so geschlagene Spieler war mMn zu recht extrem gefrustet, weshalb ich dieses Feature mal als Information und Diskussionsthema vorstellen wollte.


    Vieleicht lässt sich sowas ja zukünftig beheben (falss es nun dank eurter Meinung als Bug gilt und somit verboten wird) oder falls nicht, alle Spieler darüber Bescheid wissen und so nicht überrascht werden.

  • Ich spiele beim Hotseat zwar nicht mit, wollte aber anmerken, dass dieser Bug nicht mehr bei Empire vorhanden ist, waeshalb ich es als Bug auslegen würde. Als Regel könnte man vielleicht machen, dass wieder an die Fairness appeliert wird, indem man dem Gegner sagt, kurz bevor man in dem Hafen steht und für diese Runde auch noch genug Bewegungspunkte hat oder der Gegner selbst nicht genug hat um die feindliche Armee anzugreifen, auffordert, mit seiner Flotte sich auf ein Seegefecht eizulassen, wenn er das verweigert, dürfte man in der nächsten Runde in den Hafen eindringen und die Flotte mithilfe dieses Bugs vernichten.


    @ Filusi: Vielleicht könnte man zur besseren Übersicht noch eine Umfrage einbauen.:)

  • Ne, Häfen sollen sichere Plätze sein für Schiffe und nicht wie in Empire, dass man dort rein kann. Und den richtigen Sinn hinter deinen Gedanken sehe ich gerade nicht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • @ Kommodore


    Umfrage kommt bei Bedarf sicher noch, wollte bloß erstmal Meinungen dazu einholen.


    Zum Thema selbst: Ich glaub du hast es nicht richtig verstanden.
    Den Bug, wo man die Schiffe im Hafen attackieren kann, meine ich nicht. Dazu haben wir schon eine allg. Regel, dass Schiffe im Hafen nicht angegriffen werden dürfen (siehe erster Post) und irgendwo hier im Thread die zugehörige Diskussion.


    Um an die Schiffe im Hafen "ran zu kommen", ist es üblich und auch vom Spiel gewollt, dass man die zugehörige Stadt erobert und dann die Schiffe (da nicht mehr ihr Hafen) raus kommen. Dann ist es auch in Ordnung/möglich diese normal anzugreifen.


    Beim jetzigen Bug kommt es aber nicht zum Kampf der Flotten, da die Hafenflotte ja sofort beim "rausschupsen" (allso durch den Wechsel der Eigentümer, durch die Stadteroberung) durch die Blockade bzw. dem Spiel fehlenden freien Platz hopps geht.


    So kann man beispielsweise mit 5 den einfachsten Schiffen einen ganzen gg. Fullstack von meinetwegen den super griechischen Feuerdromonen (oder wie die heißen :Engel: ) ohne Verluste vernichten.

  • Zwar bin ich momentan kein Mitglied in einer Hotseat - Runde, hoffentlich kommt die Zeit wieder, aber ich teile deine Ansicht, Filusi. Meine Entscheidung habe ich aufgrund deiner Schilderungen gefällt. Ebenfalls bezeichne ich dieses Phänomen als Bug. Selbst in der Realität des Spieles trifft Flotte auf Flotte, durch die Eroberung der dem Hafen dazugehörigen Siedlung umgehe ich ganz geschickt diesem Kampf. Eine Flotte und eine eventuell darauf befindliche Landarmee werden ohne Gegenwert vom Spielbrett entfernt. So nicht, meine Freunde.

  • Das ganze Schiffssystem in Medieval macht nur begrenzt Sinn. Ein Schiff kann soviele Truppen wie 20 Schiffe transportieren ohne langsamer zu werden. 20 Schiffe können nicht mehr als 1 Schiff transportieren und vom Autokampfsystem brauch ich ja garnicht anfangen.
    Mich würde gerademal interessieren wie sich die umliegenden Schiffe verhalten, wenn die Flotte vernichtet wird. Beim Todesring drehen sich ja dann alle umstehenden Einheiten zu diesem Feld um, als hätten sie bemerkt was dort passiert. Passiert das auch bei den Schiffen?

  • Oh, erstmal schön zu hören, dass fast alle so denken. :)


    und falls schon benutzt, gehört der Zug wiederholt.


    Geht nicht mehr, ist Geschichte.
    Der Spieler wurde drauf angesprochen (vom anderen geschädigten Spieler wie auch von mir),war sich aber keiner Schuld bewusst, mittlerweile läuft die Runde weiter.
    Prinzipiell war es vorher ja nicht verboten, da vorher leider nicht bekannt.
    Aber für die Zukunft können wirs ja ändern. :)


    Mich würde gerademal interessieren wie sich die umliegenden Schiffe verhalten, wenn die Flotte vernichtet wird. Beim Todesring drehen sich ja dann alle umstehenden Einheiten zu diesem Feld um, als hätten sie bemerkt was dort passiert. Passiert das auch bei den Schiffen?


    Kann ich leider nicht sagen, da müsste sich mal derjenige Spieler hier was zu schreiben.

  • Hab ich bisher ja übersehen. Der Angreifer sollte kurz vor der Stadteinnahme eben darauf achten, dass der Hafen nicht weiter blockiert wird.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das ist aber auch wieder schwierig, wie jede, nachzuprüfen. Wenn ich mal so ein Fiesling wäre *räusper*, dann nehme ich die Stadt ein, vernichte automatisch die Flotte und sag dann, ich hätte meine repariert, wenn er wieder die sieht.
    Dann kann ich aber in die Falle laufen, wenn er ein Spion in Sichtweite hat oder anderes. Und wenn ich mir das recht überlege, wäre ein vollkommene Vernichtung oft unwahrscheinlich, wenn das auch nur zu einem Viertel ausgeglichen ist.


    Schöne Fallen für Straftäter. :teufel2:


    Ich hätte gern das Verboten, was Diaz abgezogen hat, aber da das längst vorbei ist und auch kein Bug, kann man da nichts machen. :pfeif: ...Schiffsbrücke.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hätte gern das Verboten, was Diaz abgezogen hat, aber da das längst vorbei ist und auch kein Bug, kann man da nichts machen. :pfeif: ...Schiffsbrücke.


    Beschreib es und stelle es zur Wahl. ;)


    Dabei, vorab zu erwähnen, sind keinerlei Truppen verschwunden oder neu gespawnt. Und, das wichtigste, hättest du dem vorbeugen können, indem du seinerzeit die gesamte Insel umstellt hättest. :P Ist bei dem Todesring, dem Hafenring, dem Schiff im Hafen angreifen etc. leider gar nicht der Fall. :(

  • Das war ja jetzt auch eher ein Witz. :D


    Das war einfach ein guter Schachzug, den man wie alles andere, auch Bugs, mit RPG erklären kann. Das mit dem derzeitigen Bug: Entweder wurden die Schiffe schon im Hafen versenkt, bevor die Besatzung ablegen konnte oder die Besatzung musste sich an Land zur Wehr setzen. So viel dazu.....:D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Der Todesring stellt jedoch kein Ungleichgewicht oder Bedrohung für das Balancing dar. Insofern seh ich ihn in deiner Aufzählung irgendwie fehl am Platz, Diaz ;)
    Wenn man mit dem Todesring Armeen vernichten könnte würde ich dir jedoch beipflichten.


    Aber was ist die "Schiffsbrücke"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!