[EU IV] Multiplayer-Renaissance am Donnerstag

  • Schade das ihr die Endschlacht nicht noch machen konntet.


    Bin dabei.


    1. Ottomanen.
    2. Muscovy
    3. England


    Die Auswahl ist doch auf Europa beschränkt oder? Sonst setze ich Ming an erste Stelle. :D


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Die Auswahl ist doch auf Europa beschränkt oder? Sonst setze ich Ming an erste Stelle.

    Der Vorschlag stammt von dir: klick mich hart


    Wir können natürlich da noch variieren, wenn gewünscht. Ich kenne das Spiel jetzt nicht so gut, um sagen zu können, ob die Europäischen Fraktionen zu Randfraktionen, welche "frei" expandieren aufschließen können, wenn die Spielerdichte in Europa singt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Der Vorschlag stammt von dir: klick mich hart
    Wir können natürlich da noch variieren, wenn gewünscht. Ich kenne das Spiel jetzt nicht so gut, um sagen zu können, ob die Europäischen Fraktionen zu Randfraktionen, welche "frei" expandieren aufschließen können, wenn die Spielerdichte in Europa singt.

    Um europäische Fraktionen musst dir keine so großen Sorgen machen. Das Spiel sorgt schon für deren Erfolgskurs.


    1. England
    2. Frankreich
    3. Polen

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mder1. ()

  • Sehr schön. Ich denke, wir werden gleich nächste Woche Mittwoch (20:00) loslegen. MightyGlue, Tungdil und Twilight wurden von mir ebenfalls informiert. Falls noch jemand einen zuverlässigen Kontakt hat, der auch eine gute Spielernatur ist, kann diesen ebenfalls einladen, würde ich meinen.


    Ich habe auch schon gesehen, dass ein paar Wünsche geändert wurden, und das geht natürlich auch weiterhin. Bisher ist Sakuras Aragón und Becks Österreich unangefochten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So, nochmal zur Erinnerung:


    Die Runde startet diesen Mittwoch, dem 14.06.2017, um 20:00 Uhr.


    Es wird wahrscheinlich die Version gespielt, von den einige hier Gewissenheit haben, dass diese stabil läuft. Entsprechend erfahrene Spieler können uns dazu genauer informieren.


    Aktuell sieht die Besetzung so aus:


    Österreich - Alex_of_Newski
    Polen - Dab0
    Aragón - Vicious
    Ottomanen - TauPandur


    England - [Heads or Tails] A: Mder1., B: drache



    A:
    England - Mder1.
    Kastilien - [Cara o Cruz] C: drache, D: DarthFrankiboy
    B:
    England - drache
    Frankreich - Mder1.
    Kastilien - DarthFrankiboy


    C:
    Kastilien - drache
    Moskau - DarthFrankiboy
    D:
    Frankreich - drache
    Kastilien - DarthFrankiboy



    Diese Angaben sind unter Vorbehalt, da sich noch was ändern kann, wenn jemand seinen Wunsch bis Mittwoch ändert oder neue Spieler hinzukommen. Spätestens am Mittwoch wird das ausgeknobelt.




    P.S.: Deswegen mag ich die BBCode-Oberfläche von dem Editor zum Beiträge erstellen lieber, da kann man auch Tabellen in Tabellen erstellen. :king:


    EDIT: Warum zeigt es das in der Vorschau an, aber nicht nach dem Posten ;(

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    • Ich überlege ob ich auch mitmachen soll. Kann ja kaum zulassen, dass die Osmanen alles in Asien und Afrika ungehindert erobern.

    Guter Punkt.


    Hat Jemand was dagegen wenn ich Ming in meine Liste integriere?


    Ming
    England
    Frankreich

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wie gesagt, ich kenne mich im Spiel und mit dem Balancing nicht sonderlich aus, aber ist das nicht ein wenig zu krass?


    Klar, ein Problem ist, dass es Randfraktionen gibt, die in eine Richtung auf keinen Spieler treffen. Aber wie lang würde es dauern, bis Ming sich soweit durchgefressen hat bis es auf die Osmanen trifft? Das scheint mir, als würde der Ming-Spieler in einer solchen Multiplayer-Partie eine ganze Weile für sich allein dahin dödeln bis es auf eine (einzige andere; oder zwei, wenn Russland ein Spieler hat) Supermacht trifft.
    Ich meine inwiefern würde ein Ming-Spieler gebremst werden?


    Die Ottomanen haben ja zumindest schon mal Österreich-Ungarn als direkten Rivalen. Und eventuell noch Druck aus Moskau. Aber Ming würde sich doch schon mehr als etabliert haben, bevor es mit einem anderen Spieler überhaupt in Kontakt kommt, oder?


    Soll dann Twiggels oder jemand anders mit veränderter Wahl etwas noch dazwischen nehmen?


    EDIT: Wie sehen das die Erfahreneren?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Es ist halt auch die Frage "auf was man spielt".
    Die Länder sind NICHT geblanced, sondern in der Annährung historischer Stärke dargestellt und mit entsprechenden Events ausgestattet.
    Es ist eben kein Stellaris wo am Anfang alles einigermaßen ausgeglichen ist.


    Ich sehe die Rolle des Ottomanen darin den Europäischen Nationen den Landweg nach Osten und Süden zu versperren und das glaub und dauerhaft. Wenn mir das gelingt hab ich meine Rolle erfolgreich gespielt. Im Gegensatz zu Stellaris habe ich hier auch Lust ein AAR zu schreiben und werde reichlich Bilder machen.


    Willkommen zurück Twiggels, je mehr desto besser.


    Ming gehört nicht in deine Hände Twiggels, was das angeht auch nicht in meine oder die eines anderen erfahrenen Spielers. Gerade nach dem letzten Update ist Ming ein, in den Händen eines Spielers unbesiegbares Monster geworden. Es kann KOMPLETTE Glaubensrichtungen "harmonisieren", also den kompletten Islam zur Staatsreligion machen (neben dem Christentum usw., man kann die komplette Welt "bekehren" ohne nur einen Missionar loszusenden und bekommt dafür noch Boni!) und so expandieren. Ming hat mit Abstand das höchste Einkommen/reichste Land am Start. Ming kann sich von den Tributstaaten (die exklusiv für Ming und den Steppennomaden sind) von den leicht zu bekommenden Tributstaaten (die NICHT gegen das Diplolimit gerechnet werden) Diplo/Admin/Militärpunkte abziehen.
    Ach und wenn Castille und England sich sagen: "Was geht mich das an?" Mit Ming ist man genauso schnell in der neuen Welt wie mit Castille...
    Ach und während sich die Ottomanen - und ich will hier keinesfalls die exponierte Startposition verneinen, im Norden Moskau/Russland, im Westen Östreich-Ungarn, im Osten die Timuriden (auch wenn die eher entnerfend als fordernd sind) und im Süden schlussendlich die Mamelukken sind hat China KEINE natürlichen Feinde auf dem kompletten Kontinent.


    Wie Ming sich entwickeln kann, ca. 190 Jahre nach Spielstart (ich spiele IronMan auf sehr schwer):
    -5 Voll- und 3 sich entwickelnde Kolonien
    -49 Tributpflichtige Staaten mit pro Jahr 200 Punkten in Admininistrativer Macht extra (ganz Asien plus ca. halb Europa).
    -Obwohl meine Armee komplett aus Söldnern besteht ein Einkommen von 120 Gold den Monat.
    -Ideenkosten von ca. 210 Punkten (normal sind 400), Techkosten (Admintech) von 450.


    [spoil]



    [/spoil]


    Bei dem SP Spiel denke ich das spätestens 1730 die Welteroberung abgeschlossen ist. Im Moment erhöhe ich gerade den Absolutismuswert um dann einfach über alles drüberrollen zu können. Durch die Tributstaatenregelung kann man Koalitionen zerstören bevor sie entstehen...


    Sicher, Ming würde irgendwann zum stehen gebracht - wahrscheinlich vor Moskau und Teheran und irgendwo in den 13 Kolonien.


    Twigg, wenn du dich unbedingt mit mir messen willst nimm Moskau. Aber bitte, bitte nicht Ming.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Hat Jemand was dagegen wenn ich Ming in meine Liste integriere?

    Ich denke, das ist eine implizite Antwort auf die Frage.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich denke es ist kein großes Problem ein Reich zu wählen, was bei keinem anderen auf der Liste stand. Nur muss man dann etwas vorsichtig mit diplomatischen Versprechungen sein. ^^


    Aber freut mich, dass nochmal zwei dazu neigen einzusteigen. :)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2


  • Das ist zeitlich zwar etwas hinter dem anderen Screenshot, aber dafür ist auch niemand mehr übrig. Ist Ming stark? Ja. Aber genauso stark sind die Türken, die nämlich im Osten und Süden keinen ernsthaften Gegner haben. Und sind dann die arme Version von Ming. Die Fraktion(en) die am Rand der von Spielern gefüllt Karte sitzen haben immer einen großen Vorteil weil sie ungehindert KI Land fressen können. Die einzige Lösung dafür ist die ganze Karte halbwegs mit Spielern zu füllen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Aber das wurde doch im Singleplayer erreicht, oder nicht? Zwar bei Taus Screenshots ebenfalls, aber im Gegensatz zu den Ming sind die Osmanen anfangs direkt im Kontakt mit Spielern, die nicht einfach wie hundert Meter Feldweg in der Landschaft rumstehen (zumindest hofft man das nicht). Zudem sind sie auch von anderen europäischen Mächten über das Mittelmeer doch mehr oder weniger zugänglich.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Osmanen anfangs direkt im Kontakt mit Spielern

    Man muss allerdings auch sagen, Österreich und die Osmanen kommen sich in der Regel erst 60-70 Jahre nach Spielstart so richtig in die Quere, Moskau und die Osmanen auch erst.


    Ich würde es auch am besten finden, wenn wir primär Nationen in Europa spielen, die nicht das Potential zum "Megablobben" haben. Das würde für mich am meisten Spaß machen. Auf der anderen Seite finde ich, dass jeder seinen Spaß haben sollte und die Nation auswählen kann, auf die er Lust hat.


    Und wenn wir uns nicht einig werden klickt jeder bei Spielbeginn auf den "Random Nation" Knopf und spielt die Nation die das Schicksal für ihn bereithält :teufel2:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Man muss allerdings auch sagen, Österreich und die Osmanen kommen sich in der Regel erst 60-70 Jahre nach Spielstart so richtig in die Quere, Moskau und die Osmanen auch erst.

    Schrieb ich ja. Ming hat keine Gegner in der Nähe, nur NPCs, bis in den Iran oder nach Russland ist es weit. Da kann keine europäische Macht mithalten. Sicher sind die Ottomanen grenzwertig und ich werde sicher nicht alles machen was geht. Genauso wäre dann aber auch Moskau grenzwertig... weil ja das Hinterland frei ist... und Castille... kann ja einen ganzen Kontinent besiedeln... Es geht nunmal um Expansion aber wenn andere Spieler dabei sind, dann sollte man sich auch in die Quere kommen.



    [...]


    Klar geht das, es sei aber dazu gesagt, das die Version in der die Welteroberung da gemacht wurde weit älter ist als die heutige Aktuelle. Sieht man schon ganz gut daran das die ganzen Provinzen in Afrika fehlen (was eine MENGE sind), Korea, Japan und China haben wesentlich (Korea weniger als halb so viele Provinzen), Skandinavien ist noch nicht überarbeitet UND es gibt noch keine Korruption und vielleicht noch nicht mal Staaten/Territorien.
    Insofern, die Welteroberung ist seit dem Screenshot weit schwerer geworden.


    Beste Grüße


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!