[EU IV] Multiplayer-Renaissance am Donnerstag

  • Moin,


    bei CK2 passe ich und setze aus. Ansonsten wäre ich mit dabei.

    Ohne die Dev-Diaries gelesen zu haben...weiß man den ungefähr wann der patch für die Flotten erscheinen soll? Ich kenne da nämlich eine Mod wo es nur sehr alte und kleine Träger (4-5 Flugzeuge) gibt und die sich in 14 Tagen zum 11.11.2018 anbieten würde.

    Da sie noch nicht mal die Corefeatures, sowas wie Treibstoff und das modifizieren von Schiffen vorgestellt haben, aber jeden anderen "Mist" in dem Addon, sieht es ein wenig so aus als hätten sie damit noch Probleme wenn sie nicht mal ein Mockup zeigen. Ich würde nicht damit rechnen das das Addon noch dieses Jahr kommt, respektive der Hotfix der es dann einigermaßen spielbar macht. ;)


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ok, die Verteilung der individuell verfügbaren Tage ist leider nicht optimal.


    Wochentag (# Häkchen/# Grüner Häkchen)
    Montag (8/5)
    Dienstag (8/6)
    Mittwoch (7/7)
    Donnerstag (7/6)
    Freitag (6/5)
    Samstag (5/4)
    Sonntag (6/5)


    Und man muss noch beachten, dass nicht jeder bei jedem Spiel dabei ist. Georgios würde wohl nicht Stellaris (zumindest als nächstes Spiel) mitspielen. In seinem Fall würde einfach jeder Tag minus ein Spieler zu rechnen sein. Ebenso denke ich, dass Drache nicht bei jedem Spiel dabei wäre?! Twilight sagte mir, er wäre evtl. bei HoI4 oder Stellaris dabei, welcher Tag, weiß ich nicht. Und Flavius ((Montag)/Dienstag/Mittwoch/Sonntag) wäre bei EU4 nicht dabei, weil nicht in der Steam-Bibo vorhanden. Das kippt dann zwischen, ob Sir Serious (vormal Koukenjin) und Glue, Glue und Tau oder Tau und Templar dabei sind.
    Weil eben die Schnittmenge diesmal nicht so groß ist, kann man auch schlecht sich am ersten Abend einfach mal im TS treffen und den Spielplan diskutieren.


    Ist dann auch die Frage, wie wir eine Runde von EU4 und HoI4 gestalten, wenn man nicht so gut besetzt ist. In HoI4 müssen gewisse Nationen besetzt sein und EU4 ist noch komplizierter, da bestimmte Nationen, die bestimmte Gegennationen bräuchten (diese Nationen wieder gewisse Gegenspieler etc.), oder das gerät außer Kontrolle. Es sei denn, alle Spieler wählen Nationen mit großem Abstand zueinander, sodass jeder sich ungehindert hochpowern kann oder man pickt sich eine gewisse Ecke raus. Stellaris ist hierbei flexibler.


    Daher noch eine Umfrage bzgl. bei welchem ersten/nächsten Spiel ihr dabei wärt (hierbei ist bei jedem Spiel sowohl Vanilla als auch Mods eingeschlossen, wenn jemand nur dabei wäre, sobald gewisse Mods im Spiel sind, dann hier schreiben):



    Auch wenn Stellaris und HoI4 die Updates noch auf sich warten lassen, kann man dennoch noch eine Runde im alten Patchstand und irgendwann eine weitere im neuen spielen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Moin,


    hab meine Dienstag und Donnerstagstermine in ein volles Häckchen geändert falls es irgendwas nutzt. ;) Ich denke mal 8 von 10 ist jetzt keine schlechte Quote. Klar wir haben schon mit 10 Leuten gespielt... aber vielleicht findet sich noch Wer. Sollte es mal wieder Stellaris werden bringe ich noch einen Freund mit.
    Mit PX Spielen ist es IMO eh etwas schwer weil sämtliche DLCs schon unendlich lange (gefühlt für das sonst so schnell releasende Paradox) auf sich warten lassen. Der letzte HoI4 Patch ist immerhin 9 Monate und die Ankündigung von Man the Guns ist auch schon über 6 her. Es wurden noch nicht mal die Corefeatures vorgestellt.
    Stellaris Megacorp wird wohl vor Man the Guns erscheinen, ich tippe mal auf vor Weihnachten. Einen Devclash der stabil läuft, den gibt es schon. Aber wie immer wird es auch hier jede Menge Bugs beim Release geben.
    EUIV ist der stabilste Kandidat, auch wenn das letzte (freie) DLC (Polen) das Spiel für die Kolonialnationen ziemlich ruiniert hat (es wurden die Einkünfte aus Kolonialnationen bis zur Unkenntlichkeit generft, wohl in Vorbereitung des Spanien DLCs).


    Achso: Solltet ihr euch für den Spieltermin entscheiden an dem ich nicht teilnehmen kann (ich nehme mal an es ist Montag, verflucht seist du, anonymer Namensänderer!!!), dann wünsche ich euch viel Spass!


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Danke das du mal wieder in die Bresche springst Franky.

  • Also ich denke ja dann schon eher Dienstag, wenn dann, weil Montag mehr wage Häkchen hat. Und ich glaube auch, dass es HoI4 wird, aus demselben Grund und da eventuell auch Twilight mit von der Partie wäre. Ist vielleicht auch nicht schlecht, um wieder rein zu kommen, weil HoI4 dauert ja eigentlich nur halb so lang wie EU4, zumindest so unsere bisherigen Runden, und hat sogar Potenzial noch schneller fertig zu werden.
    Zwar haben noch nicht alle abgestimmt (Flavius wird ja wohl kaum für EU4 stimmen und wer ist Mr. Unbekannt?), aber ich denke, man könnte sich schon mal auf Dienstag HoI4 orientieren, evtl. schon nächste Woche. Ich werde mal im Laufe der nächsten Tage entsprechend noch bisschen schreiben, erinnern und anstupsen. Es sei denn, hier kommt noch jemand und sagt sowas in der Art von "hööEEEYYYYY" und erhebt Einspruch.


    Fraktionswahl wird es ja dann in der ersten Session geben, aber falls eine Mod gespielt wird, sollte die jeder parat haben und Updates (eingeschlossen Windows) installiert.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Flavius wird ja wohl kaum für EU4 stimmen

    Dem ist nicht viel zuzufügen. Ich wäre auch nur bei Hoi4 (Vanilla oder Mod...ist mir egal) dabei, da mich das eh aktuell beschäftigt. Stellaris wäre mir ohne die kommenden Neuerungen zur Zeit zu anstrengend. Ihr wisst ja...alter Mann und so. :alt: :)


    Problem könnte bei mir TS/skype/discord sein, falls wir uns absprechen oder sonstwie kommunizieren. Da hab ich irgendwie nicht die beste "Sprachqualität". Hab da im Frühjahr mit Bob schon eingestellt und rumgerätselt woran das liegen mag. Gut, bei den Aufnahmen fürs ZDF gings auch irgendwie. Vielleicht bin auch nur ich unzufrieden damit und ansonsten gehts... :grübel: Na demnächst soll mal eine extra Soundkarte her....sag ich aber auch schon seit Frühjahr... :)

  • Ich denke mal bei Hoi stellt sich nur die Frage ob Vanilla oder KR, für KR spräche das es natürlich seit unserer Runde ein paar Updates erhalten hat, Vanilla kenne ich allerdings in dieser Runde nicht und ist naturgemäß wahrscheinlich auch leichter zu balancieren.

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Hallo ihr Lieben,
    es wurde nun beschlossen Eu zu spielen und die runde wird am nächsten Mittwoch, den 3 Juli um 20:00 Uhr beginnen. Jeder ist herzlich eingeladen dazu zu stoßen. Man bittet um Pünktlichkeit und übliche Spielzeit wird bis 24:00/0:00 sein.


    Bis dahin,
    freundliche Grüße und sonnige Tage

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Hierher verschoben.


    Ich trete bei der Fraktionswahl erst mal zurück und schau, was noch besetzt werden soll.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich würde mir dann gerne Caddo in Nordamerika schnappen.
    Edit: Da ich sämtliche DLCs habe würde ich mich auch als Host anbieten.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!