[EU IV] Multiplayer-Renaissance am Donnerstag

  • Ich werde wohl auch nicht immer Mittwochs dabei sein können.


    Alleine am diesen Mittwoch habe ich eigentlihc 2 andere Termine auf die ich aber ehrlich gesagt nicht so richtig Lust habe und mir daher ne Ausrede ganz gelegen kommt ;)



    Ming würde ich nicht spielen wollen. Da kann ich besser SP spielen.


    Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich spiele.


    Kann mir jemand sagen wie die Hordenmechanik ist? Die wurde ja irgendwann mal mit nem DLC überarbeitet.
    Würde es sich also Spielspaßtechnisch lohnen die Goldene Horde zu spielen?


    Ansonsten liebäugel ich etwas mit Preussen (BRandenburg). Habe da auch noch kein richtiges Spiel mit denen gehabt.


    Oder eventuell Venedig oder Genua. Diese Handelsrepublikmechanik habe ich auch noch nicht ausprobiert.

  • Horden sind spielbar, allerdings nicht so leicht nach dem was ich gefühlt habe. Man hat die Option Horde zu bleiben und sich seine Monarchenpunkte durch plündern anderer Gebiete zu holen, oder man reformiert und wird "normal". Die "stärkste" und wahrscheinlich auch leichteste Horde sind die Timuriden, weil man mit ihnen das Mogulreich gründen kann. Die goldene Horde ist schwierig, aber machbar.


    Brandenburg ist halt Brandenburg, Preußen bekommt aber ne eigene Regierungsform die ganz witzig ist zu spielen.


    Handelsrepublik Mechaniken sind in meinen Augen für ne SP Kampagne eher geeignet, im Multiplayer sind sie nicht so stark.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Mit der Änderung der Prioritäten von Mder1. gibt es ja momentan keine Konflikte. Nur sollte angemerkt sein, dass Moskau frei ist.


    EDIT: Also für die heute Unbeteiligten: Nach einem Abspeichern und Neuladen des Saves für einen Fraktionswechsel, kam wieder ein Desync. Testweise mit anderem Hoster und nicht Random New World, scheint es zu laufen, selbst nach Neuladen, ist aber keine Garantie.
    Also neuer Rundenstart nächste Woche. Da kann Mder nochmal von Anfang an mitwirken und Glue vllt. auch.


    Damit aber nicht alles in Vergessenheit gerät (und weil es wohl eines der besten Starts für Kastilien war):


    [spoil]




    [/spoil]

    Zusammenfassung aus meiner Perspektive:


    -Nachricht aus Polen: der Deutsche Orden hat Mega-Bündnisse.


    -Gleich nach Bündnis und Hochzeit ist der Staatsmann in Navarra gestorben -> Navarra wird Junior Partner von Kastilien
    -Aragón greift Genua an -> fordert zu viel -> Gegenkoalition -> verliert Neapel, Korsika, Sardinien und eine weitere Region
    -Währenddessen: Eroberung von Granada durch Kastilien und den Krieg weitergeführt in Marokko
    -Hochzeit mit Aragón -> zwei Erben sind vorher schon gestorben -> der nächste aus dem Königshaus folgt sogleich -> Junior Partner von Kastilien
    ->Nachfolgekrieg mit Frankreich -> Große erste Landschlacht gewonnen -> Frankreich hat später Front mit England -> ... -> Sieg über Frankreich -> Fort an Grenze zu Aragón an Kastilien
    -England kann wegen eigene Kriegsmisserfolge Aragón nicht stützen in Unabhängigkeit -> Kastilien erholt sich und ist im Land und Nachfolge auch stabil...


    ...und lebte glücklich bis zum Desync.


    P.S.: Ich werde ja wohl noch nachtrauern dürfen. :(


    EDIT2: Öhm, es ging zwar wie beim ersten mal und auch wie bei Twiggels einmal nicht, aber gerade konnte ich den von uns gespielten und von mir ebenfalls gespeicherten Save laden. :Huh: Zwar nicht mir den DLCs, aber immerhin.


    Ich würde das zu gern bis zum nächsten Mittwoch mit Manu oder Twiggels ausprobieren, erst mal nur zwei Spieler, ob da Desync kommt. :ninja:


    EDIT3: Und übrigens: Wenn ich da England auswähle, kommen dort auch die Dutzend Events.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Aus Moskaus Sicht


    Blitzkrieg gegen Novgorod
    Blitzkrieg gegen Tver


    Ryazan fällt Russland als PU zu....
    Der Zar ist nicht so recht erfreut, da er so keine weiteren diplomatischen Kontakte eingehen kann ohne Diplostrafe (bzw. erschwert ein zusätzliches -20 ein Bündnis mit dem sehr zugeneigten Skandinavien) und die Armee schon in den Startlöchern stand um Ryazan in einem weiteren Blitzkrieg zu erobern.


    Ologeyev will acuh unbedingt moskovitischer Vasall werden.
    Der Zar sagt nein.
    Zu viele Vasallen...


    Moskau langweilt sich.
    Franky mit Kastilien ist lucky und erbt Sakuras Aragon.


    Moskau fliegt daher aus den Big 8 raus.


    Moskaus Herzschlag erhöht sich.


    Schnell wird noch die Große Horde geblitzkriegt, humilated und ein paar Provinzen von ihr gefressen.


    Moskau bleibt in den Great 8


    Moskau langweilt sich.


    Aus Langweile fängt Russland einen weiteren Krieg gegen Kazan an, die die Krim, die nicht implodierten Timuriden und 4-5 weitere Vasallen von Timuriden und der Krim im Gepäck mitbringen.


    Die moskovitischen Heerführer bewähren sich.
    Die Krim wird jahrelang belagert von russischen unbekannten Truppen ohne Kennzeichnung.
    Der Osmane beharrt darauf, dass russische Truppen auf der Krim sind und verlangt deren Abzug.
    Moskau dementiert die Präsenz russicher Truppen auf der Krim.
    Die Horden werden geschlagen.
    Die Beute ist lächerlich. Jeweils 1 Provinzen wird dem Perm/ dem moskovitischen Reich zugeschlagen.
    Ein neues Zeitalter bricht an.
    Nach diesem Sieg gegen die versammelte Hordenmacht sollen diese nie wieder über Russland herrschen.


    Polen Litauen verfängt sich in einem Krieg mit dem Teutonischen GroßBündnis.
    Auf dem Heimweg vom Steppenkrieg schauen die moskovitischen Truppen beim Bündnis Livonischen Orden/RIga/Teutonischer Orden vorbei um die günstige Gelegenheit zu ergreifen etwas zu plündern und gleichzeitig etwas Druck vom Polen zu nehmen der sich ebenfalls mit diesen im Krieg befindet.
    Die vereinte Livonisch/Rigaische Armee wird geschlagen.
    Leider zu spät und zu wenig.
    Polen kapituliert.
    Moskau lässt den livonischen Orden einen Handelsposten in Novgorod (Stadt) finanzieren und scheidet ebenso aus dem Krieg aus.


    Ein neue Gelegenheit ergibt sich. Die Friedensdauer mit Novgorod ist abgelaufen.


    RestNovgorod wird geblitzkriegt
    Die Annektion wird vorbereitet. Der Bote der die Forderungen überbringen soll, steht in den Startlöchern.


    Jemand sagt. "Lasst uns doch mal den Save laden, damit ich ne andere Nation nehmen kann"
    Ende

  • @Tau: Es gibt Logs bei EU IV. Keine Ahnung, ob die ständig überschrieben werden, aber schau mal im Dokumenten-Ordner->Paradox->EUIV->logs, ob da noch eine Datei vorhanden ist, die das letzte Mal so ungefähr in der Zeit vom Desync geändert wurde.


    EDIT: Also interessant sind hierbei exceptions.log, error.log und vor allem game.log


    In ersterem steht z.B. auch das drin:



    Die letzten beiden Exceptions würden ja ungefähr in die Zeit fallen. (Frage an mich selbst: Aber was ist die Erste...2015? :Huh: )


    EDIT2: Ne halt mal, die erste Exception stammt vom allgemeinen Start des Spiels. Wann genau hatten wir den Desync?


    EDIT3: Ist wohl nur eine Sache mit dem Schreiben auf dem lokalen Speicher.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also, Experiment: Twiggels hat nach 4 Versuchen den von ihm gespeicherten Save geladen, den er in unserer Partie gemacht hat, und ich bin beigetreten (ohne Probleme) und das Ding lief auch für ein Jahr ohne Probleme. Also rein am Save liegt's wohl nicht (höchstens bei Tau).


    Daher würde ich gern vorschlagen das nächste Mal unsere angefangene Partie mit Twiggels oder evtl. Manu als Hoster zu probieren und wenn wieder Desync ist, möchte ich gern die Logs von allen haben, vielleicht lässt sich was raus lesen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Desyncs gab es auch in Partien (siehe Stellaris) bei dennen ich nicht anwesend war oder nicht gehostet habe.
    Zu den Logs sei anzumerken das ich nach dem Ende der Partie nochmal Eu4 gestartet und kurz in meinen neuen Spielstand mit den Russen reingeschaut habe.
    Daher packe ich hier mal das errorlog old rein, das ist von 23.39, sollte hinkommen mit der MP Partie und das Errorlog 23.33, das war der vorhergehende Versuch.




    Das execptions log:


    Ich hoffe es sagt dir irgendwas Franky.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ne, ich glaube der Desync war so bisschen nach viertel zwölf. Und ich habe das Gefühl, dass die Dateien bei den Neustarts (was ja bei der Rückkehr ins Menü auch passiert) überschrieben werden.
    Am schlausten über den Ablauf werde ich aus game.log.
    Was mir aber gerade auffällt: Ich habe das Game-Log von dem Test mit Twiggels gestern und in diesem wird England nicht mit den Events überschüttet. Und ein paar andere Fragen wirft das auf, aber wie gesagt...


    Ich würde das einfach mal so stehen lassen und mit Twiggels oder Manu als Hoster probieren. Wenn ich mich recht entsinne, hatte auch bei Twiggels keiner Ladeschwierigkeiten oder hat Serververbindung verloren. Kann auch nur Zufall sein oder am frühen Spielstand oder der Random New World liegen.


    P.S.: Was zum Teufel?:

    ck2text.cpp

    :blink: :rofl:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: Also ein paar von uns haben nochmal eine Test-Session gewagt (Manu hat mit dem Save, den ich gespeichert hatte, gehostet, Dab0, drache und ich waren mit dabei). Und es lief wieder Out Of Sync, diesmal bei Dab0.


    Ich habe daraufhin die Logs von allen angeschaut. Eigentlich dachte ich in dem Moment, wo ich "random.log" aufmachte, dass es etwas mit der Random New World zu tun hätte, da bei Dab0 der entsprechend das drin stand (Screenshot links). Rechts im Screenshot ist die Abfolge der Checksummen und welche fehlgeschlagen sind (mit Stern), was bei den anderen Teilnehmern nicht drin steht (also nur in Dab0s "error.log").

    [spoil]
    [/spoil]


    Aber leider wird die random.log-Datei immer beschrieben, also auch bei Spielen mit normaler Neuer Welt. Sie heißt vielleicht nur so, weil es ein Log für ein paar verschiedene Sachen ist.


    Dann habe ich mal ins "game.log" geschaut. Leider machst es das etwas schwer, wenn einer der Spieler, hier gerade Dab0, das Spiel auf Deutsch hat, da auch die Log-Nachrichten teilweise deutsch werden. Einige Unterschiede (auch zwischen mir, Mder und drache) in der game.log würde ich darauf zurückführen, dass nicht vollkommen alles bei jedem geschrieben wird (also von der aktuellen Perspektive abhängt). Bsp.:

    [spoil]
    [/spoil]

    Da steht z.B. bei drache und mir drin, dass die Papststaaten und Burgund auf Seiten Frankreichs beigetreten ist, aber bei Manu, dem Frankreich-Spieler nicht. Oder bei drache die vielen Events im zweiten Screen sind etwas unterschiedlich, weil er sie bekommt und eine Option auswählt und andere lediglich darüber in Kenntnis gesetzt werden.
    Und nur so am Rand "Our diplomat" ist irgendein Diplomat, der zurück an sein Hof gekehrt ist.


    So und dann habe ich mal die letzten paar Dutzend Zeilen im game.log verglichen und siehe da, Dab0 (links; markierte Zeile) hat da was, was andere nicht haben.

    [spoil][/spoil]


    Ein Event in Makurien. Und da hört meine Untersuchung auf, weil ich nicht wirklich weiß, wie das jetzt zusammen kommt, aber meiner Meinung nach lässt das nicht wirklich auf die Random New World schließen (zumal auch die Saat bei jedem Spieler gleich ist). Wobei, wenn man wiederum sieht, wie viele Checksummen fehlgeschlagen sind...was kann man da wirklich ausschließen?


    Um es zusammen zu fassen: Ich bin fürs Erste mit meinem Latein am Ende und wir sind des Rätsels Lösung nicht wirklich einen Schritt näher gekommen. Da bräuchte ich wirklich Zugang zum Quellcode oder eine Dokumentation für die Checksummen, um das Problem herauszufinden.



    Wir können also eine neue Runde starten, nächste Woche, aber ich bin pessimistisch, was das angeht. Vielleicht sollte Manu, der ja eine schon relativ lange MP-Runde am Laufen hat mal darüber informieren, welche Einstellungen (komplett) verwendet wurden, welche DLCs etc.


    EDIT: Ich habe den Grund dafür, warum das Event bei Dab0 auftaucht und bei den anderen nicht: Er sieht Makurien auf der Karte. Sprich: Das ist nicht mal der Auslöser und aus den Log-Einträgen ist wohl nichts sinnvolles herauszuholen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Mühe machst.


    Schauen wir mal wie das ganze nächste Woche ohne RNW aussieht. Interessant finde ich ja, dass der Save im MP mit dir und Twiggels geklappt hat und mit Manu, Drache, Dab0 und dir nicht.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Am Mittwoch war drache Out of sync, oder? Und der hat Englisch. Aber gut Tau war der Hoster und der hat's auf Deutsch.


    Aber das glaube ich nicht. Die Sprachschnipsel, die auf Deutsch oder der gewählten Sprache sind, werden eine bestimmte Adresse haben, womit sie dann im Spiel in die Textzeilen gerufen wird. Wenn das Auswirkungen hätte, müsste das auch bei Stellaris für Probleme sorgen, meiner Meinung nach...


    Aber: https://steamcommunity.com/app…erman#c348293292497358013


    :ninja: Wenn dem so wäre..... ..............."Paradox, habt ihr überhaupt Ahnung von Software-Engineering?????????? Dafuq!!!"


    EDIT: Ohne Sch***: https://forum.paradoxplaza.com…ifferent-compute.1021299/

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, wenn das alle unsere Probleme damit löst, ist das schön.


    Aber als Informatiker platzt mir der Schädel, wenn ich sowas sehe.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ok, habe ich mich doch mal dazu hinziehen lassen (eine Nachricht von Bitos) einen AAR zu schreiben. Habe aber leider keine Bilder. Das ist ein sehr subjektiver (evtl. überzogener) Rückblick der letzten beiden Sitzungen.


    Die Weinrunde von Zaragoza


    2ter Januar 1503.
    In Aragón - oder wie es bei den Aragonesen hieß: Zaragoza - trat Juan gerade hastig durch die Tür einer eher nobleren Weinschenke. Er bewegte sich auf einen Tisch mit vier weiteren Personen zu.
    Du bist ja ganz außer Atem. Trink erst mal einen Schluck. Felipe reichte ihm einen Kelch, der bereits auf den Fünften in der Runde wartete.
    Die Kastilischen Milizen haben schon wieder einen Tumult zerschlagen. Juan trank und setzte sich. Dem konnte ich gerade noch so entkommen. Was hörtest du Neues aus der neuen Welt, richtete er sich an José.
    Du hast noch nicht einmal ausgeatmet und schon willst du die Neuigkeiten erfahren? Mein Kapitänsfreund berichtete mir, dass unsere Conquistadores in den San Sierra Grande [so nenne ich hier mal die Anden; übersetzt: Heilige große Gebirgskette] von einem eingeborenen Häuptling geschlagen wurden.
    Ungläubig starrte Juan José an und die anderen in der Runde starrten ebenfalls verstört in die Luft, obwohl sie diese Nachricht bereits gehört hatten.
    [Conquistador-Name] sollte sofort vor ein göttliches Gericht gestellt werden. Wäre er des Gottes treu gewesen, wäre so etwas nie passiert, meldete sich nun auch García zu Wort. Drei der anderen vier stimmten deutlich ein. Nur José selbst, der etwas mehr über die neue Welt wusste, schweigte dazu.


    [Rückblick erste Sitzung]
    Nach einigen heißen, aktuellen Diskussionen (z.B. der Rückstand in der Forschung Kastiliens gegenüber den anderen Mächte, viel zu späte Förderung der Renaissance, Autonomie für Katalanen und Aufstände) und noch mehr Wein beruhigte sich die Runde und Fernán - der letzte Name in dieser Runde - brach zurückgelehnt das Schweigen, welches gerade Einzug hielt. Was haben wir, unsere Väter und unsere Väters Väter schon alles erlebt und wie hat sich die Welt verändert.
    Wohl war, sprach Juan, vor fast 50 Jahren haben wir die Moslems aus Iberien geworfen. Große Schlachten wurden in Marokko geschlagen.
    Und Aragón verlor Neapel. Fernán musste in seiner Trunkenheit laut loslachen. Felipe missfiel das sehr und wollte schon ausholen, bevor er doch beim nächsten Schluck vergaß, wo seine Faust landen sollte.
    Burgund wart zersplittert in dieser Zeit und Frankreich und die Habsburger stiegen zu neuen Höhen auf. García erhob drohend die Hand. Ganz Europa hätte unter das Joch dieser beiden Mächte fallen können. England wurde bereits zurück auf ihre Inseln getrieben. Die Habsburger unterwarfen das große Venedig,
    Aber keiner hat verhinderte, dass die Engländer sich alle Islas Británicas unter einer Krone vereint werden würden. Sie dachten allesamt, der englische König wäre eine Puppe - künstlich, vorhersehbar [anfangs von KI gesteuert] -, doch dem war wohl doch nicht so. Nun segeln die Verdammten auch auf den Weltmeeren. José ärgerte sich zutiefst.
    Felipe blinzelte unregelmäßig und lallte vor sich hin: Sag' mal. Uff...öhm...ist die Ex...Expedis... ...Expedition nach Poln wirlich passiert?
    Ja, 15000 Soldaten der Kastilischen Krone haben 19000 Soldaten des Teutonischen Ordens und der Pommern glorreich geschlagen. Juan stand mit erhobener Faust heldenhaft vor den anderen. Nach einigen Sekunden Ruhe senkte er die Arme und setzte sich verdutzt hin. Warum eigentlich? Keiner wollte eine Antwort darauf wissen. Betretenes Schweigen trat ein.


    Enrique IV muss ja ein echter Vollpfosten gewesen sein. Der Rest der Runde blickte sich paranoid um, damit das niemand anders hörte, was Felipe da gerade von sich gegeben hatte. Das Einzige an was man sich erinnerte, war, dass er dauernd besoffen war und nicht mal Huren schwängern konnte. Wie soll der es geschafft haben, einen Sohn in die Welt zu setzen.
    Gottes Segen?, warf García in die Runde.
    Na zum Glück hat dann seine Frau Maria regiert. Fernán drehte die Augen nach rechts. Moment, nein...unter ihr ist der Bürgerkrieg ausgebrochen. Mein Fehler...Aber Aragón, Aragón...die wurden von Frankreich erniedrigt. Wo waren wir da eigentlich?
    Marokko, kam es von García.
    Marokko, kam es von José
    Marokko, für Portugal Land erobern. Juan hielt sich verständnislos den Kopf.
    Und dann kam es. Fernán schlug auf dem Tisch. Land im Westen.
    Und wir standen für Aragón in Tunis. Juan hörte gar nicht hin.


    [Rückblick zweite Sitzung]
    Aber dann kam Enrique V. Der hat Frankreich und das Heilige Römische auseinander gebrochen und aufgewiegelt [wie gesagt: subjektiv von den Charakteren].
    Und Aragón [jetzt KI; Sakura wechselte von Aragón zu England] endlich mal gezeigt, wer Herr Iberiens ist, selbst mit Florenz und Portugal an dessen Seite, warf sich Juan Fernán ins Wort. Es ist wahrlich eine Schande, dass er nur 10 Jahre regierte. Und dass der Papst ihn exkommunizierte war nicht rechtens.
    Die Portugiesen, diese Idioten, verloren alle ihre Lande in Marokko. Juan hielt sich wieder den Kopf. Nun langsam in ihren Lebzeiten angekommen und mit ansteigender Trunkenheit achtete kaum einer noch auf die Worte der anderen. Jeder sprach seine Gedankengänge unabhängig voneinander aus, außer Felipe. Dieser lag bereits vornüber auf dem Tisch.
    Moskau sieht verdammt groß aus. Ist euch das schon mal aufgefallen. Fernán schaute auf eine Karte an der Wand. Und schaut mal, die Mameluken. Die kriechen langsam nach Westen.
    Garcia starrte hypnotisiert auf die rote Flüssigkeit in seinem Kelch, welchen er schwenkte. Im ersten Streich, verlor Frankreich seine Münzen, im zweiten seinen Osten. Und Dänemark, an Seiten des Franzmanns, verspielte ebenfalls. Doch gekämpft hatten sie alle ehrenvoll.
    England will sich wohl Afrika krallen. José hatte sich zurückgelehnt und den Kopf in den Nacken geworfen und starrte so an die Decke.
    Juan begann wieder einen heroischen Monolog und stand dabei auf. Auch sein Sohn, Enrique VI, zeigte wahre Größe und eroberte so vieles von Iberien, wie diese Stadt. Wahrlich sind wir unbestritten die Macht Iberiens. Er hatte Glück, dass keine Ansässigen das überhörten. Er brach jedoch auch sogleich in Lachen aus und musste sich auf dem Tisch abstützen. Und der portugiesische Thron verkaufte Évora für lumpige 50 Dukaten.


    Leute, ich glaube, wir haben genug getrunken, lasst uns ins Bordell gehen. Sofort wurden die Gedanken der anderen unterbrochen und diese stimmten Fernán zu. Nur Felipe lag noch vornüber. Ich habe gehört westindisch gekleidete Huren sind der neue Trend, wie das Inselvolk.
    Die Runde brach auf, nur Felipe vergaßen sie.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Boh sind die Tabellen hier im Editor zum kotzen. Alles aus russischer Sicht und mit sehr beschränktem Zugriff auf Statistiken.




    LandSpielerEntwicklungTatsächliche EntwicklungTätsächlicher Rang
    1.MoskauTauPandur7237232.
    2.ÖsterreichBitos7129191.
    3.MamelukenTwiggels5395394.
    4.FrankreichMder14864865.
    5.PolenDab04445923.
    6.KastilienFranky4384387.
    7.EnglandSakura3893898.
    8.DänemarkMightyGlue2444846.


    Ökonomische Stärke nach Jahreseinkommen (ich kann mein eigenes Jahreseinkommen nicht sehen, wenn es mir jemand anders sagt kann ich es gern nachtragen)



    LandSpielerJahreseinkommen
    1.ÖsterreichBitos526
    2.EnglandSakura417
    3.KastilienFranky366
    4.FrankreichMder1360
    5.DänemarkMightyGlue277
    6.MameluckenTwiggels276
    7.PolenDab0218
    8.MoskauTauPandurgeschätzt: 380


    Militärisch: Russland hat ca. 45.000 Mann in stehendes Heer. Somit die 5. größte Armee des Spiels (laut Endübersicht). Österreich, als potentieller Rivale hat 70% mehr. Also ca. 77.000 Mann unter Waffen.


    Österreich ist somit was die Entwicklung, die Ökonomie und wahrscheinlich auch das Militär angeht mit Abstand die stärkste Nation in Europa.


    Bündnissysteme:
    -Österreich ist mit Polen verbündet und somit sind auch Litauen, Böhmen und Ungarn im Bündnissystem
    -Frankreich hat sich nach der letzten Niederlage mit Moskau verbündet aber den Verbündeten Dänemark verloren
    -Moskau ist neben Frankreich weiterhin mit seinem Langzeitverbündeten und geschätzten Feund Dänemark verbündet.
    -Kastillien und England stehen allein


    Der meistgehaßte Spieler: Sakura wurde von 6 anderen Spielern (alle bis auf Polen) rivalisiert und ist damit der meistgehaßte Spieler. Muss an seiner aufbrausenden und unfreundlichen Art liegen. ;)





    Das Haus Rorikovich, nach eigenem bekunden eines der ältesten Adelshäuser Europas hat unter Vasilly III, einem der modernsten und klügsten Herrscher die Europa jemals gesehen hat (5, 4, 5) bedeutende Fortschritte im erklärten Ziel der Dynastie der Rorikovichiden gemacht - der Befreiung der Völker der Russ aus dem Joch der Muslimischen Unterdrücker. So haben moskauwitische Truppen endlich das Asowsche Meer und Astrakan gesichert und somit einen Zugang zum Mittelmeer erkämpft.
    Nun wendet sich der Blick des Moskauwiten in drei Richtungen, die Freiheit Konstantinopels und damit den Sitz des Patriarchen der einzig Christlichen Kirche zu erhalten, die Steppenvölker weiter zurückdrängen und die moskauwitischen Brüder im Geiste, Weissrussen und Ruthen vom litauisch polnischem Joch zu befreien.


    Bekanntgaben des Großfürsten Vasilly II Rorokovich zur Außenpolitik
    1. Wir stehen in allen Lagen zu unserem Verbündeten Dänemark.
    2. Frankreichs Untergang wird vom Großfürsten nicht gewünscht und jegwede Versuche das Land weiter zu destabilisieren, zu annektieren oder zu marginialisieren werden vom Großfürsten nicht gebilligt werden. Einer Expansion Frankreichs allerdings, muss Frankreich aus eigener Kraft tragen da das zurückdrängen der mulimischen Horden und Jihadisten und der Schutz Konstantinopels allerhöchste Priorität und den Segen des Patrichachats genießt.
    3. Der Großfürst weißt den Castillianischen Herrscher darauf hin das es nicht ehrenhaft ist ein anderes Land erst zum Krieg anzustacheln und es dann im Stich zu lassen und fordert ihn auf wenigstens jetzt Stellung zu beziehen.
    4. Der Großfürst gibt sein generelles Desinteresse, sowohl an Mittel und Westeuropa als auch den neu entdeckten Eilanden nach dem Sammelbegriff "Amerika" bekannt.


    Eine Impression aus dem Krieg der 100 Reiche:

    Der Krieg ging für Frankreich und Dänemark katastrophal verloren, Frankreich verlor nahezu alle östlichen Besitzungen, Dänemark die südliche Seite der Ostsee und insbesondere Königsberg.


    Dänemark kurz vor dem Untergang:




    Beste Grüße


    TauPandur

  • 3. Der Großfürst weißt den Castillianischen Herrscher darauf hin das es nicht ehrenhaft ist ein anderes Land erst zum Krieg anzustacheln und es dann im Stich zu lassen und fordert ihn auf wenigstens jetzt Stellung zu beziehen.

    Enrique VI antwortet auf die Forderung des Großfürsten:


    Mein Vater, Enrique V, hatte nicht mit Frankreichs Gier gerechnet. Habgier ist eine Todsünde, welche Gott Frankreich hat büßen lassen. An dessen Seite zu bleiben, so sah es mein Vater, hätte zum Untergang Kastiliens und nicht zum florierenden Reich gemacht, welches es jetzt ist.
    Falls Gott es als Frevel ansah, Frankreich nicht beizustehen, so büßte mein Vater bereits dafür, denn nach schon 25 Jahren wich das Leben aus seinem Körper.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Abriss der dritten Session
    (zumindest das, was ich mitbekommen habe)


    Von der Alten Welt:
    -Kastilien im Goldenen Zeitalter
    -Anschluss Böhmen an Österreich
    -Polen-Litauen wird geformt
    -Russland wird gegründet
    -Norwegen wird im Königreich Dänemark intigriert


    -Österreich greift Neapel an, Kastilien steht Neapel aussichtslos zur Seite
    -Schlacht bei Neapel: 27000 Neapel-Kastilien gegen 35150 Österreicher
    -Schlacht in Kalabrien: unbekannte Truppenstärke, doch Auslöschung der Kastilischen Kräfte durch Ungarische Verstärkung


    -Frankreich erholt sich


    -Die Reformation zieht über Europa
    -Der Kaiser ist stets exkommuniziert


    -Großbritannien formt sich


    -Osmanen-Kriege:
    -Österreich und Polen-Litauen greifen simultan an und erhalten keine Gegenwehr
    -die Osmanischen Truppen beschäftigen sich mit den Mameluken und halten sich an der russischen Grenze auf
    -Russland erklärt den Krieg und erhält Unterstützung von Frankreich und Dänemark gegen den auf ihr konzentrierte Macht
    -Österreich (Ungarn) schnappt sich eine Passage an die Ägäis
    -Polen-Litauen breitet sich an der Schwarzen Meers-Küste aus
    -Krieg mit Russland läuft noch


    Von den Kolonien:
    -Kastilien erhält durch Bullen des Papstes Ansprüche auf 5 Kolonialregionen Amerikas, eine sechste ist gerade in Arbeit
    1)Islas de Esparanza - Karibik
    2)Tierra Iluminada - Brasilien
    3)Nueva Castilla - Mexiko
    -die Eroberungen wurden zum Großteil von König Enrique VI geführt, den besten Heeresführer Kastiliens der letzten 100 Jahre
    4)Tierra Fortuna - La Plata
    5)Nueva Granada - Kolumbien


    -Eroberung der San Sierra Grande - Perú läuft gerade
    -Cusco erweist sich erneut als erbitterter Feind
    -18000 Inkas unter Pascac Ronpa besiegten 14000 Kastilische Truppen unter Gonzalo Gálvez, obwohl das Gelände auf Kastiliens Seite war
    -doch Rache kam, als 22000 Truppen unter Cristobal Pizarro zurückkehrten und Pascac deutlich schlugen


    -Portugal verlor das Wettrennen um Kolumbien, besitzt aber 5 Regionen in Venezuela
    -Dänemark kolonisiert Grönland


    -England erhält unter Neu England den päpstlichen Anspruch auf die Ostamerikanische Küste und kolonisiert auch in Kanada
    -England erobert Gebiete in Mali, doch unter einem verlustreichen und lang anhaltenden Krieg
    -Schätzungen gehen davon aus, dass die Verluste der britischen Armee in den 6stelligen Bereich gingen
    -Portugal ist ebenfalls an der Elfenbeinküste zu finden


    ----------------------------------------------------------------


    EDIT: Sehr schön. Kastilien darf nicht nur mit bescheuerten Monarchen und später Renaissance kämpfen, jetzt scheint sich auch noch ein Bug eingeschlichen zu haben, der die Armeevergrößerung durch große Kolonien verhindert (das Schiffslimit wird jedoch verändert). Bedeutet ich habe gerade 10 Regimenter weniger als ich haben sollte und das erweitert sich dann in Zukunft auf 25 bis 35.
    Kein Wunder, dass letzte Nacht im TS über meine aktuelle Armeegröße gelacht wurde.
    Wenn der Bug nicht verschwindet oder jemand mit einer Erklärung kommt, wie ich das beheben könnte, ist das das GG für mich, weil ich keinem 1v1 standhalten würde. :thumbdown:


    EDIT2:
    Ist wohl erst mit dem neusten Patch hinzugekommen. -.-
    Aber vorher einfach einen Bug, weil folgendes im letzten Hotfix steht:
    "Fixed large Colonial nation bonus to Land Force Limit not being given"
    ...ohne dass dazu was im 1.22-Patch steht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    3 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Festung in der Region Rosellón, Anfang 1578.


    "Kommandant, berichte hiermit, dass wieder eine geheime Versammlung aufgelöst wurde. Mit den Verantwortlichen wurde wie üblich verfahren." Der Soldat machte auf Zeichen des Kommandanten hin kehrt.
    "Schon wieder." Kommandant Xavier seufzte.
    "Wann lernen die Reformierten aus Narbona, dass unter der spanischen Krone jede Häresie ohne Gnade erstickt wird? Als die Aragonier hier noch herrschten, war das ja das reinste Chaos, wie mir scheint", bemerkte Xaviers alter Freund und Seefahrer Vasco, lehnte sich vor und füllte seinen Kelch neu. "Und hier ist ja wirklich Totenstille."
    "Die Spanische Krone hat den Unterhalt fast aller Festungen stark gekürzt. Die Garnison wird in ein undisziplinierten Haufen zerfallen sein, wenn der nächste Krieg Europa überzieht."
    "Wo waren wir stehen geblieben?"


    "Fernando V. Unter seiner Führung hatten wir in der San Sierra Grande [Anden] Fuß gefasst und die Stärke der Eingeborenen dort quasi halbiert. Wegen ihm sitzen wir nun hier in Rosellón."
    "Zwischen Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich kam es doch zu der Zeit auch wieder zu Spannungen. Ja, die Kaiserin hatte in einem Krieg zwischen Burgund und Bar interveniert, wo auch Frankreich Teil hatte. War alles etwas wirr."
    "Genauso wie die Unterstützung der Osmanen durch die Kaiserin. Wurde da nicht vorher erst Krieg untereinander ausgefochten?"
    "Viel bekamen die Geschichtsschreiber Spaniens darüber nicht mit. Ich weiß nur, dass die Osmanen ihre Gebiete von den Russen zurückgeholt haben und auch in die Levante weiter expandiert sind. Die Mamelucken werden übrigens gerade von den Äthiopiern von Süden her überrannt."
    Xavier blickte ungläubig seinen Freund an und nahm einen Schluck. "Wir haben wahrlich unseren Blick nach Westen und Süden gewannt. Für die Geschehnisse Europas reichte unsere Aufmerksamkeit nur für die religiösen Unruhen."


    "Diese werden ja bald einen Krieg heraufbeschwören, der die Welt erschüttert."
    "Da sprichst du wahre Worte. Die Großmächte der Welt sind dabei sich in einen einzigen großen Krieg zu stürzen. Ein Funke und Europa wird brennen."
    "Aber eine Sache des Glaubens ist dies doch nur für das Heilige Römische Reich selbst. Alle großen Herrscher Europas, außer der Kaiser haben sich in der protestantischen Liga zusammen geschlossen."
    "Der Kaiser ist den Mächten der Welt eben zu mächtig. Er kontrolliert das Zentrum der alten Welt und weiß einen jeden in die Schranken zu weisen. Würden sich die anderen Reiche Europas gegenseitig über etwas Land die Kehlen aufschlitzen, ist dem kein Beikommen."
    "Wohl wahr. Wie du schon sagtest, bildet er das Zentrum Europas. Sein Einfluss ist in allen Himmelsrichtungen spürbar."
    "Italien ist schon sein, wenn wir nicht Acht geben, wird Rom von Neuem Auferstehen."
    "Mächtig allein. Diplomatisch gefährlich. Die großen Könige und der Zar wenden sich zurecht gegen die Habsburger."
    "Aber was kommt danach, sollte das Bündnis obsiegen?"
    "Auch wenn die meisten Throne an einem Tische stehen, werden sie sich gegeneinander wenden, sobald sich die Möglichkeit ergibt."


    Ein Schweigen trat ein, in welchem beide das Gesagte reflektierten.
    Xavier brach dieses nach einem Schluck. "Wir waren in unserer Geschichte bei Fernando V angekommen. Er hatte ebenfalls die Agenda gegenüber den Eingeborenen geändert und so Spanien ermöglicht im Rennen um Afrika teilzunehmen."
    Vasco nickte. "Was wir danach sahen, waren vier und ein halb Jahre unter seiner Gemahlin Barbara. Sie wandte sich den Mesoamerikanern zu und machte den Mesoamerikanern nochmal ordentlich Feuer unter ihren Hintern. Und unserer großer König Carlos I setzte dies fort, als er den Thron bestieg."
    "Carlos, lang hat er geherrscht und lang möge er weiter herrschen. ¡Viva el rey!"
    "¡Viva!"
    "Wahrlich. Er war es nun, der Spanien geeint hatte. Er stärkte und verteidigte den katholischen Glauben im Land. Aber auch in Übersee zeigte er Größe. Im Kongo sah er das Chaos und schlug direkt hinein. Kein solch Desaster wie das der Engländer gegen das Mali-Reich. Er zeigte England ebenso, dass Afrika nicht ihres allein zu nehmen sei. Er wies die Tarasken mehrfach in ihre Schranken. Nur die San Sierra Grande, diese hat er verloren."
    "Mein Freund. Nicht unser großer König war schuld. Die Männer, welche dort für Ordnung sorgen sollten, wollten sich nur am Gold ergötzen und sahen nicht, wie sich die Bergvölker der San Sierra Grande einigten und ein großes Reich formten, was die Gelehrten Inka-Reich nennen."
    "Nichtsdestotrotz. Viele Spanier sind gestorben, das Gebirge zu erobern. Nun wird es umso schwerer."


    "Nun sind wir hier."
    "Nun sind wir hier und erwarten, dass wir Teil der Geschichte Spaniens werden."
    Xavier und Vasco stießen an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!