[EU IV] Multiplayer-Renaissance am Donnerstag

  • Da ich nun etwas Zeit habe, aber sonst bis zur nächsten Session nix daraus wird, schreibe ich jetzt schon meinen kleinen AAR/RP-Beitrag, vor einem eventuellen Überblicksbeitrag von Tau.


    Um Mitleser auf den neusten Stand zu bringen: Aufgrund von Desyncs wurde die Version nach hinten geschraubt und neu angefangen.
    -Alex_of_Newski: Österreich
    -Dab0: Ottomanen
    -DarthFrankiboy: Kastilien
    -Mder1.: England
    -TauPandur: Frankreich
    -Twilight: Schweden
    -Vicious: Moskau
    -(Gast)Kobajashiro: Polen


    ------------------------------------------------------------------


    Der folgende Auszug stammt aus einem Dokument des kastilischen Königs (Name vergessen), welches er selbst verfasst und dessen Siegel erst nach seinem Tod aufgebrochen wurde. Es sollte als Mahnung seines Erben und aller kastilischen Könige, die noch kommen mögen, dienen.
    Es wurde frei ins Deutsche übersetzt.


    Der Glaube ist stark, doch kann er auch verleiten, größere Schritte zu tun, als das Bein lang ist. Die Besetzung Granadas, die letzte Festung des Islam auf der iberischen Halbinsel, war schnell und mit viel Jubel gefallen. Viele Jahrhunderte haben die Christen Iberiens auf diesen Moment gewartet. In diesem Jubel, wollten wir den Kampf weiter tragen und Tunis, welches Granada noch nicht aufgegeben hatte, in ihrer eigenen Heimat vor dem Kreuz verneigen lassen.
    Doch wir unterschätzten die Stärke der Ungläubigen, die um ihr eigenes Land kämpften. Und in der Arroganz der Befehlshaber, liefen Tausende in den Tod, als sie den Weg mit Marokkanischen Rebellen kreuzten. Jetzt aber immer noch, war der Tatendrang nicht gestillt. Die Exkommunikation des aragonischen Königs verleitete mich dazu, zu überstürzen. Dieser alte Rivale, der Kastiliens Krone von der Krone Spaniens trennt, war endlich verwundbar. Chaos in ihren Reihen, ausgestoßen von ihrer Kirche und nahezu allein stehend. Auch lechzten andere Augen nach den Landen Aragóns.
    Während Tunis eine Offensive startete, fielen meine Armeen in Aragón ein und Erfolg hatten sie, zu Beginn...
    Die geschlagene aragonische Armee zog sich in die Berge zurück und konnte sich neu gruppieren. Als beide Streitkräfte erneut gegenüberstanden, war es eine verlustreiche Schlacht auf beiden Seiten, doch Kastilien war ausgeblutet und so musste ich zu meiner Schande große Teile meines Reiches aufgeben.
    An diesem Punkt, erkannte ich meiner selbst, und so sollt auch ihr es. Wäre die Reconquista nicht abgeschlossen worden, hätten andere Adelsfamilien genug Unterstützung bekommen, um unsere Dynastie vom Thron zu werfen und Kastilien, León, Andalusien und Galizien wären in einem Bürgerkrieg untergegangen.


    Nach dieser Niederlage schickte der französische König eine geheime Nachricht an mich, er würde mir helfen, wieder zubekommen, was verloren war. Er versprach seine Soldaten ohne Abgaben Kastiliens kämpfen zu lassen.
    Erst spuckt er mir ins Gesicht, als er Navarra vasallisiert, und behandelt er die kastilische Krone wie ein naives Kind. Zum Glück, haben von dieser Nachricht nicht sehr viele erfahren. Um Ländereien zu bekommen, würden viele so einiges tun. Sie hätten mich dazu gedrängt. Aber würde ich dem nachgeben, öffne ich Tür und Tor für französischen Einfluss auf ganz Iberien. Bei der kleinsten Gelegenheit wäre unsere Dynastie durch eine ersetzt, die der französischen Krone mehr gewogen ist und unsere Familiengeschichte verschwindet in einem dunklen Loch. Und bedenke, dass die hohen Stände Frankreichs kaum französische Soldaten für eine spanische Krone sterben lassen, ohne Gegenleistung von dieser zu erwarten. Der französische König wäre mit solch Handlungsweisen nicht lange König.
    Vertraut niemals solchen Worten. Sie öffnen die Pforten für Chaos in den eigenen Rängen. Ihr seid die Herrscher. Erwartet von Loyalität nicht von allein zu wachsen, erkämpft sie Euch mit eigenen Mitteln - und so auch eure Würde und Eure Ehre. Die Krone auf Eurem Haupt ist nichts wert, wenn sie an Stricken eines Marionettenspielers hängt.


    Jedoch geschwächt war die meine Krone. Um erneut zu erstarken musste man den Blick in andere Richtungen wenden. Portugals Versäumnis, Kastilien weder gegen Tunis, noch gegen den exkommunzierten König von Aragón zu helfen, war Grund genug Strafe walten zu lassen. Die portugiesischen Streitkräfte waren geschwächt. Erst sind burgundische Truppen in Portugal eingefallen, bei einer sinnlosen Kriegsbeteiligung weitab von diesem Land, was eine Beleidigung jeglicher gutmütiger Beziehung zwischen Kastilien und der portugiesischen Krone war. Später eroberten die Marokkaner Algarve. Kastilien leckte zwar immer noch seine Wunden, doch waren wir dennoch stark genug, um unsere Gebietsverluste etwas auszugleichen, ohne viele unserer Mannen aufs Spiel zu setzen.


    Hier bricht das Dokument ab.


    ------------------------------------------------------------------

    Und um nochmal aus spielerischer Sicht (das RP spielt für mich dennoch eine Rolle) aufzugreifen, warum ich Taus Hilfe ausgeschlagen habe, weil es bei allen anderen Teilnehmern für Unverständnis gesorgt hatte:


    Jeder hat eine etwas andere Spielphilosophie. Erst einmal geht es hier um nix, kein Gewinn, kein Verlust, außer die Siege und Niederlage selbst.
    Ob ich verliere und Misserfolge erfahre, stört mich an sich nicht, sondern wie diese passieren. Hier war es meine eigene Unachtsamkeit und Unerfahrenheit, dass ich in den Rebellenstack rein gelaufen bin und die tunesische Armee unterschätzt hatte. Das akzeptiere ich mit einem lächelnden Kopfschütteln. Wäre ein Misserfolg hingegen auf Bugs oder Lücken o.ä. im Spieldesign zurückzuführen, dann verziehe ich das Gesicht schon eher und fluche leise, wie dieser Quatsch mit den Beacons bei Stellaris.
    So und die gleiche Denkweise überträgt sich auch auf das Gewinnen bzw. Erfolge. Kommen Misserfolge auf unerwünschtere Weise zustande, könnte das man vielleicht kompensieren, aber das ist hier nicht der Fall. Deswegen lehne ich Hilfe aus reinem Mitleid selbstverständlich ab. Die Intension dahinter kann ich nachvollziehen und Tau hatte Balancing-Absichten im Blick. Das ist vielleicht nicht verkehrt, wenn es zu Konflikten unter den Spielern kommt, doch wenn man bei jedem bisschen wieder ausbalancieren möchte, kommt man nie zu einem Ergebnis. Wir haben zwar vor unsere Paradox-Runde aufrecht zu erhalten, aber nicht eine Partie ewig laufen zu lassen, sondern dafür lieber mehrere zu spielen.
    Ich habe gezogen, ich habe gespielt, ich habe einen Rückschlag erlitten. Die Karten sind neu gelegt und jeder hat mit der neuen Ausgangsposition umzugehen. So läuft das im Multiplayer.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also, auch der EU IV-Patchstand 1.17.1 hat uns wieder in Desyncs rein geritten.


    Jetzt stellt sich aus dem Interesse heraus, die Spieler-Runde aufrecht zu erhalten, was wir wieder spielen. Da nun EuIV weg fällt, verengt sich die Auswahl an Spielen und man könnte Nicht-Paradox-Titel in Betracht ziehen, auch wenn da die Anzahl an Leuten, die diese besitzen, geringer ausfallen würde.


    Also es geht hier von neuem los...Vorschläge und Diskussionen sind erwünscht.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Habe ja gesagt, Mittwoch sieht immer schlecht aus bei mir, hab da immer bis 20 Uhr Uni und bis ich daheim bin, lohnt es sich nicht mehr anzufangen. Donnerstag wäre ideal, auch Samstag (wobei ich Samstag erst ab frühestens 21 Uhr kann)


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Also:
    -Wir haben 9 Personen die Hoi4 besitzen, 8 davon könnten vielleicht mit machen. (ImperatorBob fällt wie immer raus).
    -Wir brauchen minimal 6 (DR, UDSSR, GB, ITA, JP, USA).
    -Wir haben: Dab0, Franky, Antiochus, Sakura und mich. Offen sind: MightyGlue, Twilight, Twiggels. Bei den dreien müsste man mal nachfragen.


    Bei mir: Ich brauche Minimum eine Woche Vorlauf damit ich das einrichten kann. Dabei ist mir egal ob es nun Mittwoch oder Donnerstag ist. Wenn die Partie dann einmal läuft weiss ich bescheid. Ich kann nicht Hosten oder mich um irgendwelche Igm Probleme kümmern.


    Spielstärke: Twiggels und ich sind ein Level. Bitte nicht übel nehmen aber wir haben beide schon mit Mexico die USA erobert und mit dem DR die ganze Welt. Man kann davon ausgehen das wir die Spielmechaniken kennen. Der Rest ist eher weinger das Problem, ich denke (habe sehr am Anfang) mit Antiochus mal im MP gespielt, mit Dab0 auch. Das der Kampf zwischen euch sehr spannend werden würde. Somit sind nur Twigg und ich das Problem denke ich. Wenn genug Leute zusammen kommen, dann können wir ja Minors nehmen (Ungarn und Kanada z.B.), dann gibt es das Spielstärkenproblem nicht. Ansonsten bietet sich die USA und Japan an weil sie am Hauptkriegsschauplatz erst 41-42 richtig mitmischen können (bzw. sollten). Versteht mich bitte nicht falsch, Twigg und ich, wir sind keine Wundertäter aber wir kennen die Entscheidungen und die Doktrinbäume genau und hohlen gegen einen "Sontagsspieler" nochmal 30-35% mehr aus einem Land. Da ist bei Ungarn oder Italien jetzt nicht SO kritisch. Beim deutschen Reich oder Russland... ich für meinen Teil nehme das Land das man mir gibt. Sollen alle vor mir wählen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Nur ein kurzer Einwurf zum "Skill" in HoI 4. Ob man mit Mexiko die USA oder mit Deutschland die ganze Welt erobert hat, ist nicht wirklich ein aussagekräftiger Indikator, finde ich. Zum einen ist Deutschland vermutlich die stärkste und auch einfachste Nation im Spiel, zum anderen die USA unter Führung der KI reichlich inkompetent. Ich habe es geschafft mit Brasilien Nord- und Südamerika zu erobern, später auch Großbritannien. Zum Zeitpunkt wo ich in die USA eingefallen bin und mich schon auf einen jahrelangen zähen Krieg vorbereitet habe kam nur Ernüchterung. Anstatt einer massiven Übermacht gegenüber zu stehen, oder wenigstens einer angemessenen Verteidigung, konnte ich durch das ganze Land marschieren und musste nur vereinzelt Divisionen zerschlagen, die komischerweise meist nur aus Garnisionstruppen bestanden. Die nachfolgende Invasion vom UK war dann schon ein ganzes Stück schwerer und verlustreicher. Im übrigen habe ich noch kein Spiel erlebt, wo die USA auch nur ansatzweise etwas nennenswertes geleistet haben.
    Ich konnte auch mit Polen die SU erobern, später dann auch noch Deutschland, Italien und Japan (inklusive China). Das war eine etwas größere Herausforderung, vor allem zu Beginn gegen die Russen. Ich dachte eigentlich die würden mich einfach überrennen, was man bei einer Übermacht von 5:1 oder mehr eigentlich erwarten sollte. Sah am Anfang auch so aus, aber irgendwann konnte ich die Russen aufhalten und wieder Stück für Stück zurückdrängen, obwohl ich immernoch in erheblicher Unterzahl war. Als ich dann in Moskau angekommen war hatte ich Verluste von wenigen Millionen, die Russen hingegen im höheren zweistelligen Bereich.
    Kurz gesagt, Erfolge gegen die KI sind glaube ich nicht wirklich ein guter Hinweis dafür wie gut jemand in HoI 4 ist, weil die KI einfach schlecht ist. Ich habe noch nie zuvor HoI gespielt, HoI 3 nur wenige Stunden, und trotzdem obiges geschafft. Bin ich deswegen jetzt super gut? Ich denke nicht.


    Und zu meiner Teilnahme:
    Werde wieder nicht dabei sein. ;)

  • Werde wieder nicht dabei sein.

    Sehr schön. Twiggels fällt auch aus. Wenn Twilight absagt, dann fällt es eben aus. Hab mein bestes getan, mehr ist nicht drin.


    @Glue. GB, FR, Ungarn, Mexico, China. Welteroberung. Imo ist es mit jedem größeren Land möglich. Habe auch schon Barbarossa im MP gegen einen Briten aus dem PX Forum gefochten. Hauptproblem ist der Zeitdruck den man hat, man muss große Teile der Front der KI überlassen - da man nicht einfach pausieren kann. Da kommt es direkt auf die Industrie an und auf die Menge und Qualität von dem was man produzieren konnte. Ich hab auch als Frankreich allein (ohne die Briten in eigenem Bündnis) das DR, Italien und den kompletten Balkan erobert. Verhältnis der Truppen war so ca. 8 zu 1. Klar geht das, mit viel pausieren und taktieren. Dafür hat man im MP schlicht keine Möglichkeit.


    Wenn du so gut bist, komm dann beweise dich. Zeig mal was du drauf hast, ich stehe in der Runde gern als dein Gegenspieler zur Verfügung.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • *seufz* Bin natürlich nicht erfreut das wir ggf. nicht genug Leute zusammen bekommen.


    Ich wollte dich herausfordern, dachte ich vielleicht wecke ich deinen Ergeiz es doch mal zu versuchen. Offensichtlich ist es anders bei dir angekommen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Neue Runde



    Höret, höret.
    Da das Spiel der Imperien, mit Namen Stellaris, welches in 900 Jahren Zukunft spielt, nachtragend ist, dass wir nun zurück in unsere Zeit kehren, entschloss es sich stur dem Abgleichen zu verweigern.
    So nun, wie die Teilnehmer dieser Sternenschlachten bereits ausbaldowerten, wird eine neue Runde auf dem Welt-Brette dieser Zeit angesetzt und jeder Abenteurer, Stratege und Staatsmann gesucht, der in königlicher Disziplin nach der Vormacht Europas strebt. Sodann sollt ihr hervortreten und eure Name oder ein Kreuz in den Foliant der Totalen Teilnehmer eintragen.
    Habt ihr dies getan, werdet Ihr im geschlossenen Kreise wie Ehrenmänner Regeln bestimmen und wer welche Maske zum Tragen bekommt.
    Die Besorgnisse, dass die Figuren auf dem Brette einfrieren wie Gras im Winter, seien zerstreut, weil aus vertrauenswürdigem Munde bekannt ist, dass solche Begebenheiten momentan nicht mehr der Fall seien. Die Ausnahme bilden einzelne schwarze Schafe, welche sich in ihrer Natur dem Abgleichen verweigern.


    EDIT:


    Die Fraktionswahl wird diesmal etwas anders ablaufen und zwar in einem altbekannten Prinzip: Drei Favoriten werden der Priorität nach geordnet genannt und wenn alle Teilnehmer ihre Wünsche abgegeben haben, wird entsprechend vergeben.
    Also wenn jemand so wählt:
    1. X
    2. Y
    3. Z
    ...wird zunächst geschaut, wie viele noch X als aktuell favorisierte Fraktion haben. Diese Konflikte werden entweder unter sich oder per Zufall gelöst. Am Ende bekommen dann die Spieler die Fraktion, die jeweils oben auf den Listen übrig bleibt. Ich hoffe mal nicht, dass es zu verzwickte Konflikte in der Fraktionswahl gibt, normalerweise geht sich das gut auf.


    Wir beschränken uns auf den Raum wie in den vorherigen Runden.


    Ich mache einfach mal den Anfang:


    1. Kastilien (einzige Fraktion, bei der ich Erfahrungen gemacht habe, wenn auch nicht die besten :D)
    2. Muscovy
    3. Mameluken


    EDIT2: Evtl. schaffen wir es sogar schon nächste Woche zu starten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    6 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!