Miniaturen/Figuren bemalen

  • Von Airbrush habe ich keine Ahnung...ich habe, wie schon vorher mal geschrieben, alles mit einem einzigen Pinsel angemalt, Grundierung eingeschlossen. Ich glaube das war so einer:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Draconarius kennt sich aus.

    Wie man es nimmt. Wenns es 28mm Figuren und Normannen sind und dazu noch aus Plastik, dann kann es nur Conquest sein. Der Markt ist noch recht übersichtlich...



    Eine gerade Linie mit einem Pinsel zu ziehen....
    Gibts da Tricks?

    Uhm, gute Frage. Nach Möglichkeit keine zu langen Striche ziehen, sondern sich von außen der Linie "annähern". Bei Plastikschilden könnte man eventuell auch noch eine Linie an der Stelle, an der die Grenze seien soll, eindrücken.


    Andere aus Resin oder anderen Materialien gehen dann aber bis auf über 10 Euro pro Figur rauf.

    Kommt auch noch darauf an, ob man historische oder Fantasy-/Scifi-Miniaturen kauft. Letztere sind wegen der - teilweise übertriebenen - Gestaltung, der Kosten für die Konzeptualisierung des Designs und der möglicherweise enstehenden Lizenzgebühren teurer.



    Nachtrag: Schäden an Schilden kann man bei Plastikschildern relativ einfach erzeugen, indem man mit dem Bastelmesser Kerben, Kratzer etc. einritzt....

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • P.S. Bitte auch mehr Bilder von anderen.

    Na dann...


    hätte da ein paar Schwarzorks im Angebot, grundiert wurde mit der Airbrush und ansonsten alles mit dem Pinsel gemalt.
    Im wesentlichen wurde hier ja schon alles wichtige gesagt ich würde noch empfehlen die Farbe immer in mehreren dünnen Lagen aufzutragen damit mann keine Details zukleistert.






    Ich hatte auch mal Urukhais bemalt, mal sehen ob ich die Bilder noch finde.


    Ansonsten kann ich dir noch diese Seite hier empfehlen da gibt es viele Tips und Tricks.


    http://massivevoodoo.blogspot.…10/tutorial-overview.html


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da es hier ja auch einige Tabletop-Interessenten gibt, huste ich mal ein bisschen was in diesen Thread hinein.


    Vor ein paar Wochen wurde ich wieder auf Warhammer 40k-Tabletop heiß gemacht. Daraufhin habe ich dann erst einmal einige Einzelteile bestellt, da in den Packungen von den Orks, die ich spiele, immer einiges an Zusatz-/Alternativteilen von den Modellen über blieb. Wenn auch immer noch teuer, bekam ich doch viel billiger als vom GW selbst 31 neue Modelle zusammen. Zusammen mit bereits 17 unbemalten Modellen, macht das also 48 Modelle, die auf Farben warten.



    Und das wird wohl DAUERN...da werde ich einfach statt Serien schauen oder zocken einfach mal ein Modell nach dem anderen anmalen. Nach Erfahrung dürfte ich für das Anmalen 2+h pro Modell einplanen und werde die Ergebnisse hier präsentieren.


    Ich werde auch einen Vergleich zu meinen bisherigen angemalten Modellen ziehen:


    [spoil=HQ]
    [/spoil]


    [spoil=Nobz]
    [/spoil]


    [spoil=Lootas]
    [/spoil]


    [spoil=Boyz]

    [/spoil]


    Die Bemalung dieser Figuren ist schon eine ganze Weile her und der Rest der Farben ist ausgetrocknet. Daher habe ich mir einige neue gekauft und schaue auch, ob ich mit Wasserzusatz zu den alten diese für Akzente oder Trockenbürsten nutzen kann. Auch habe ich mir mal zwei neue Pinsel gegönnt. Die Modelle, die in den Spoilern abgebildet sind, wurden fast ausschließlich mit einem Pinsel bemalt.


    Mal sehen, wie die neuen Modelle werden. Die Technik und die Farben verändern sich ja etwas.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    2 Mal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Sehr schön.


    Anmalen lässt sich übrigens hervorragend mit Serie anschauen verbinden.

    Also das kann ich wohl nicht. Habe ich in den letzten zwei Abenden/Nächten gemerkt, als ich die Figuren zusammengeklebt habe. Wenn ich mich auf solche künstlerischen/handwerklichen Sachen konzentriere, beschränkt sich mein Universum auf maximal 2 Kubikmeter. Von außen strömt nur Musik rein. :D


    ...mir kommt zugute, dass ich aktuell keine neuen Serien etc. anfange. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Vor ein paar Wochen wurde ich wieder auf Warhammer 40k-Tabletop heiß gemacht

    Mir spukt seit 2 Wochen auch der Gedanken im Kopf herum, dass ich mir mal eine Packung Space Marines zulegen könnte...ich glaube, da ist bei mir das BF:Gothic-Armada Spiel Schuld... :wacko:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich hab jetzt auch wieder mit dem basteln angefangen, ich hatte noch einige noch nicht zusammengebaute Modelle rumliegen. Bei mir liegt es aber daran, dass ich ein paar Leute kennengelernt habe die regelmäßig Tabletop spielen.
    Vielleicht stell ich ja auch mal ein paar Bildern von meinen Templars hier rein, noch bin ich aber noch damit beschäftigt die ganzen Einzelteile zu sortieren.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also das kann ich wohl nicht. Habe ich in den letzten zwei Abenden/Nächten gemerkt, als ich die Figuren zusammengeklebt habe. Wenn ich mich auf solche künstlerischen/handwerklichen Sachen konzentriere, beschränkt sich mein Universum auf maximal 2 Kubikmeter. Von außen strömt nur Musik rein. :D

    Ich glaub das sieht man auch den Figuren an.
    Für mich als Laien und jemanden, dem es schon zu Jugendzeiten zu viel war, so Flugzeuge und sonstigen Modelle (ich glaube Schiffe hatte ich auch mal) anzumalen (Das Basteln hat ja noch Spaß gemacht ^^) dann auch noch zu bemalen, sieht das alles ziemlich professionell aus. Top! :thumbup:

  • Ich habe mir vor einer Weile mal ein paar Einheiten des Todeskorps von Krieg angeschafft und habe mittlerweile auch damit begonnen sie zu bemalen. Ich bin aber noch nicht ganz sicher wie ich da weitermachen will.


    Infanteristen + Kommandotrupp


    Kommandotrupp


    Todeskoprsgrenadiere


    Und ich habe mir auch vor Ewigkeiten mal ein paar Kasrkin angeschafft, die ich auch mal bemalen will.


    Cadianische Kasrkin


    Wobei mir gerade auffällt, dass ich den Land Raider mal entstauben sollte.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Versucht am Fliesband zu malen. Ich war damals ziemlich flott im Pinseln.
    Aber immer die Ganze Einheit in Schritten.
    1. Grundieren
    2. Mit der Hauptfarbe die größten Flächen
    3. die Zweite Hauptfarbe
    4. Feinheiten
    5. Base
    6. Veredeln


    Wen ihr euch immer die ganze einheit vornimmt kommt ihr deutlich schneller voran als jeder Figur nach der anderen.

  • Genau das mache ich auch, ich grundiere dabei die Miniaturen mit schwarzem Sprühlack ( Die Schulterpanzer meiner Templars grundiere ich separat weiß) und dann arbeite ich mich mit einer Farbe nach der anderen von Modell zu Modell durch. Was bei mir noch häufig fehlt ist der sechste Punkt (Bases lass ich vorerst so wie sie sind)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Nur lässt da (bei mir) die Qualität nach. Ich grundiere ein paar Einheiten nacheinander, ja. Danach nehme ich mir jede Einheit einzeln vor. Und schneller würde man da nur bei groben Farbaufträgen werden. Bei den Details konzentriert man sich sowieso. Und auch die Farben sollte man nicht allzu lang auf einem Pinsel lassen.
    Und ich denke, ich wöllte immer was abgeschlossenes haben. Würde ich mehrere Figuren gleichzeitig anmalen, müsste ich den Prozess über mehrere Tage spannen. ^^


    Ich gehe so vor bei Ork-Infanterie:
    1. Grundieren
    2. Dunkles Grün für die Haut
    3. (jetzt neu als Versuch bei mir) eine grüne Shade-Farbe (dünnflüssig/wässrig) für die Haut
    4./5. Metall (Streichen und Bürsten) & Helleres Grün für die Haut
    6. Leder/Braune Textilien
    7. Zähne, Nägel und Augen
    8. Details (Clan-Farben und -Symbole, individuelle Gestaltung, ...)
    9. Abnutzungsspuren


    (die Base gestalte ich nicht)


    EDIT: Und Korrekturen gehören bei fast jeden Schritt auch noch dazu.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • @ BlackTemplar


    das ist auf jeden Fall mal eine solide Basis,
    Ich würde jetzt als nächste ein dunkles Washing der Figuren durchführen (also der Vertiefungen, Nähte usw.) um den Eindruck von Tiefe zu erzeugen. Anschließend würde ich die Grauen Uniformen/Mäntel mit der leicht aufgehellten Grundfarbe Trockenmalen. Selbiges würde ich mit der grünen "Panzerung" machen. Wenn du richtig viel Zeit und Geduld hast kannst du das auch in mehreren (nicht dekenden) Lagen machen.
    Bei den schwarzen Figuren ist es etwas schwieriger Kontrast zu erzeugen, hier würde ich mit Grautönen arbeiten (von sehr dunkel immer heller werdend) die erhabenen Stellen und Kanten hervorheben.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Während ihr malt, liest er 5 Warhammer Bücher. :D
    Und ich spiel 10 Overwatchpartien :ätsch: :prost: und gehe schlussendlich gefrustet ins Bett :jaeger:

    Unterschätze ja nicht die Menge an Warhammer-Romanen die ich gelesen habe. Ich habe generell das Problem, dass ich recht schnell lese und mir daher schnell die Lektüren ausgehen. Wobei ich mich zureit durch die Scheibenwelt Romane Terry Pratchett`s durcharbeite, da mich von den zurzeit veröffentlichten 40k Romanen nichts allzu sehr begeistert (und ich musste feststellen, dass ein Physikstudium recht viel Zeit in Aspruch nimmt)


    Zurück zu den Miniaturen, ich hab mir ein paar neue Marines bestellt, wenn die da sind werde ich dann auch mit dem Malen wieder loslegen, ich plane meine Armee um einen Veteranentrupp zu erweitern.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Puh, die erste Figur wird etwas länger dauern, da ich ein bisschen an der Haut des Orks herumprobieren möchte. Das ist das schwierigste/aufwändigste und damit war ich nie hundertprozentig zufrieden. Und Grünhäuter brauchen nun mal ordentliche grüne Haut. :D


    Zurück zu den Miniaturen, ich hab mir ein paar neue Marines bestellt, wenn die da sind werde ich dann auch mit dem Malen wieder lsolegen, ich plane meine Armee um einen Veteranentrupp zu erweitern.

    Spielst du nun Imperium oder Space Marine. Was jetzt genau? ^^


    Und so nebenbei: Mit den neuen Kollegen von dir, spielt ihr da nach den neusten Regeln (die so ab 2013 raus kamen)?


    Einer meiner alten Kollegen hat sich nämlich mal das "neuste" Regelbuch geholt und er meinte, die hätten im Vergleich zur vorherigen Version viel für das Balancing getan. Ich habe mir auch den neuen Codex+Ergänzung zugelegt und muss sagen, dass die Orks besser spielbar scheinen als zuvor.


    P.S.: Der Vorschlag von Flo hört sich sehr gut an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!