TV-Tipps

  • Alleine schon, wenn sie von "der Arbeiterklasse" spricht, dann zeigt mir das, dass sie null Verständnis von der modernen Marktwirtschaft hat. Wo gibt es denn heute noch eine "Arbeiterklasse"? Vom ganzen Wandel zum Service-Bereich und der Zunahme der Angestellten-Verhältnisse bekommt sie offenbar nichts mit.


    Interessant finde ich, es gibt ja im Zusammenhang mit dem Interview schon einige Artikel, dass sie sogar noch 1500 € monatliche Rente vom Deutschen Staat bekommt. Sie selbst bezeichnet das im Interview wohl als "unverschämt wenig". Schließlich war sie ja mal Ministerin der DDR. Ich frage mich hingegen, warum soll ein Staat überhaupt jemandem eine Rente zahlen, der Zeit seines Lebens nichts anderes getan hat, als just diesen Staat zu bekämpfen. Das kann man wohl nur noch mit Mitleid- und Fürsorgepflicht rechtfertigen.


    Ich werde mir das jedenfalls heute mit Interesse ansehen. Mich interessiert immer, wie solche Leute ticken.

  • Ich finde sehr interessant, wie extrem selektive Wahrnehmung auftreten kann.
    Die Frau hat vollkommen überzeugt geklungen, was ich mir nur damit erklären kann, dass Sie die rapide verbesserten Lebensbedingungen (auch im Osten), die, im Verhältniss zu Resteuropa brummende Wirtschaft und die politische Machtposition Deutschlands absolut ausblenden kann.


    MfG

  • Also die moralische und intellektuelle Bankrott-Erklärung hat für mich schon Erich Honecker im Jahr 1991 gegeben. Man höre sich mal seine äußerst überzeugende Rechtfertigung des Schießbefehls an der Grenze an. (Margot Honecker sagt heute Abend übrigens wohl im Interview, es habe nie einen Schießbefehl gegeben, sondern nur eine "Waffengebrauchsanweisung"...) Mir zeigt das schon, dass Honecker entweder nie besonders intelligent war, oder aber zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz auf seiner geistigen Höhe, sprich senil, war. Man hört von Helmut Schmidt und anderen aber immer wieder, dass er wohl generell keine besondere Intelligenz aufzuweisen hatte. Dann zeigt sich ja schon, dass ein System schlecht funktioniert, welches solche Leute für Jahrzehnte an die Staatsspitze spült.



    Nachtrag: Ich muss sagen das war eine sehr interessante Sendung. Einiges wusste ich so auch noch nicht, bspw. dass die Honeckers wirklich obdachlos und auf der Flucht waren. Mein ganz großer Respekt gilt dem evangelischen Pfarrer, der sie für 10 Wochen ohne Schutz aufgenommen hat. Hut ab! Der entscheidende Satz von Margot Honecker war für mich "Da habe ich mir einen Panzer zugelegt. Das berührt mich gar nicht."
    Genau das ist es wohl, wie solche Menschen ihr eigenes Handeln vor sich selbst rechtfertigen können und müssen. Es fällt offenbar irgendwann eine bewusste Entscheidung zum Ausblenden unbequemer Realitäten. Wahr ist dann nur noch, was wahr sein soll. Wahrscheinlich ein psychischer Selbstschutz.

  • Heute 22:15 auf NDR oder EinsFestival: Last Night of the Proms.


    Kann ich nur empfehlen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Jetzt beleidige nicht meine Oma und meinen Opa Herr Schatten.


    Ansonsten war das von Hakan wohl nicht so wirklich ernst gemeint.


    Also ruhig.


    Steht irgendwo in dem Beitrag, dass das direkt gegen Hakan gerichtet ist? :lehrer:


    Nein, eben nicht.


    Hör auf zu trollen, Hakan. Ich bin dir sehr verbunden. Danke. :facepalm:


    Wenigstens einer der hier mal ernst bleibt.

    Gibst du einem Mann ein Feuer, so hat er es warm für den ganzen Tag. Setzt du ihn in Brand hat er es warm für den Rest seines Lebens.

  • Auf Arte läuft gerade der Zweiteiler "Die Siege von Athen" über die Schlachten von Marathon und Salamis. Die Thermopylen dürften auch erwähnt werden, mit nett getricksten Massenszenen. Griechische Hopliten, persische Unsterbliche, phönizische Penteren und griechische Trieren - großartig!


    Sogar in Originalsprache mit Untertitel.

  • [spoil]alter Eintrag: Hab Ausschnitte gesehen. Ist eher History Fiction denn Dokumentation, ähnlich vielleicht wie Band of Brothers, aber für den Normalbürger und den nicht ganz so strengen Historiker definitiv sehenswert! Danke für den Tipp mit der Mediathek! :thumbup:[/spoil]


    Heute Abend um 20:15 beginnt der ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter", der anhand von fünf Freunden die Geschichte des Zweiten Weltkriegs nacherzählt. An und für sich würde ich dem nicht viel Beachtung schenken, da ich von Schnulzen-Verfilmungen wie "Dresden" mehr als enttäuscht war. Aber dieser Dreiteiler wird irgendwie in den Medien absolut über den Klee gelobt. Deswegen werde ich ihn mir wohl doch mal ansehen. Soll angeblich "was ganz anderes" sein. Man wird sehen.


    Heute 20:15 auf ZDF Teil 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!