TV-Tipps

  • Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber was erwahrtet man schon von ZDF-Sonntagsabendfilmen. Die sind an ein Publikum gerichtet, das Rosamunde Pilcher und ähnliche Schnulzenköniginnen gewohnt ist, denen kann man doch keinen Krieg in Reinform zumuten. Da muss man schon in den Film über die Bombardierung Dresdens eine völkerverbindende Liebesgeschichte einbauen und Napoleon im gleichnamigen mehrteiler mal schnell vom größten Feldherren seiner Zeit zum größten Schürzenjäger Europas degradieren. Alles andere würd ja Risse in den rosa Brillen der Zuhörer verursachen. :klopp:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat

    Die sind an ein Publikum gerichtet, das Rosamunde Pilcher und ähnliche Schnulzenköniginnen gewohnt ist,

    Kritik im Spiegel gelesen? :D Zur Ehrenrettung des ZDF und Tolstois: der Hollywood-Schinken mit Audrey Hepburn war auch schon extrem schmalzig und das Buch nicht minder; man hat sich einfach in beiden Fällen an die Romanvorlage gehalten. Wer hierbei einen Kriegsroman im Sinne von "Im Westen nichts Neues" oder "Full Metal Jacket" erwartet hat, wird / wurde leider enttäuscht. Und noch mal: erst ab der Hälfte wird`s richtig gut. Also warten wir erst mal Teil 2 - 4 ab.

  • das Buch nicht minder; man hat sich einfach in beiden Fällen an die Romanvorlage gehalten

    Naja, du, ich hab den ersten Teil des Buches gelesen, will dieses Jahr weiterlesen, aber so schnalzig fand ich das dann gar nicht. Es kam auch eine kleinere Schlacht vor, und der Rest war auch nicht so schnalzig - meiner Meinung nach.


    Und nein, den Spiegel dazu les ich erst gerade, aber das ist schon so eine Art Grundzynismus gegenüber ZDF am Sonntagabend. :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat

    Na ja, du, ich hab den ersten Teil des Buches gelesen, will dieses Jahr weiterlesen,


    Das ist bei so einem Wälzer natürlich relativ, wieviel ist denn den "erster Teil"? Nein, es ist ja ok, es war ja auch die Intention von Tolstoi, das Leben des russischen Adels mit all seinen Problemchen zu schildern: welches Kleid ziehe ich denn zu welchem Empfang an, nehm ich die Gardeuniform und mit wem tanze ich den ersten Walzer? Die Probleme fangen aber erst dann richtig an, nachdem Napoleon Moskau besetzt. Witzigerweise wurde man ja damals schief angeguckt, wenn man russisch und nicht französisch gesprochen hatte...


    Vielleicht ist ja auch "schmalzig" das falsche Wort dafür, Pilcher trifft es vielleicht besser, nichtdestotrotz war es trotzdem interessant zu lesen, wobei es natürlich immer besser wird, wie es sich für ein änständiges Buch gehört.


    Zitat

    aber das ist schon so eine Art Grundzynismus gegenüber ZDF am Sonntagabend. :D


    Dann mußt Du aber fairerweise neben Pilcher auch das "Traumschiff" nennen, wobei ich, wenn man mich festketten würde, lieber das gucken würde als diesen Schwachkopf Kai Pflaume mit "Nur die Liebe zählt" auf SAT1; also wohlgemerkt, nur bei Festkettung.

  • Das ist bei so einem Wälzer natürlich relativ, wieviel ist denn den "erster Teil"?

    Mein Fehler. Die Ausgabe die ich habe ist in Teile eingeteilt, bin im letzten Jahr recht zügig bis ca. auf Seite 260 gekommen = das Ende von Teil zwei.

    Zitat

    Dann mußt Du aber fairerweise neben Pilcher auch das "Traumschiff" nennen, wobei ich, wenn man mich festketten würde, lieber das gucken würde als diesen Schwachkopf Kai Pflaume mit "Nur die Liebe zählt" auf SAT1; also wohlgemerkt, nur bei Festkettung.

    Naja, ist mir egal wie die heißen, Schaumschiff (da gabs bei Switch mal ne gute Verarsche), Pilcher oder wie auch immer. Wobei ich vor kurzem mal zu meinem Erschrecken feststellen musste, dass die Pilcher auch noch nen Sohn hat, der auch solche Bücher schreibt und die dann auch noch verfilmt werden. Und ich selber würd glaub ich bei Festkettung zu so ner Art Berserker a la Cuchulainn werden und mich losreißen und wegrennen...davor natürlich noch den Ferseher zu Klump hauen :conan:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Zitat

    Wobei ich vor kurzem mal zu meinem Erschrecken feststellen musste, dass die Pilcher auch noch nen Sohn hat, der auch solche Bücher schreibt und die dann auch noch verfilmt werden.

    Vielleicht haben wir ja alle den Job verfehlt, die haben´s wohl geschafft. Ich werd Buddhist und nehm ab 2100 noch mal nen Anlauf.

  • Vielleicht haben wir ja alle den Job verfehlt, die haben´s wohl geschafft. Ich werd Buddhist und nehm ab 2100 noch mal nen Anlauf.

    Wieso noch nen Anlauf? Das kannst du doch jeder Zeit werden. Du musst nur irgendein Motiv nehmen, das schon tausendmal dagewesen ist, sagen wir z.B. Aschenputtel, versetzt das dann an einen aktuellen Ort und baust ne aktuelle soziale Situation ein, z.B. Putzfrau aus Osteuropa und Spitzenpolitiker der NPD, und machst dann da eine Liebesbeziehung drauß, z.B. Swetlana und Hermann - Liebe trotz "Mein Kampf" oder so ...der nächste Topseller, hochaktuell, thematisiert Fremdenhass und EU-Osterweiterung, also von der Message her recht hochwertig, nur interessierts keinen von den Lesern, für die zählt nur die Romantik... :ritter:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ne du, das war die Antwort auf deine Aussage, dass du den Job verfehlt hast und sowas nichtmehr machen kannst...bei der Ausformung des Beispiels ist mir dann meine Phantasie durchgebrannt, aber das ist ja normal... :banane:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hmm, Ich wurde letztens durch einen Freund auf eine Dokumentation aufmerksam gemacht: "1529, Türken vor Wien" oder so.


    Jetzt hängt euch bitte nicht an dem Begriff Türken auf :bischof:
    Jedenfalls wurde mir die Doku empfohlen, jedoch weiß ich nicht wie ich rankomme, sie wird momentan wohl nicht ausgestrahlt.


    Hmmm sinnloser Post wahrscheinlich, wie auch immer: Ich bin zurück.

  • Oft haben Fernsehsender, also ich weiß es vom ZDF, ihren eigenen Onlineshop, wo man Dokus nachbestellen kann. Das ZDF hat eine Riesensammlung von "Sphinx", "Abenteuer Forschung", "Terra X", na halt eben von den Sonntag Abend 19.30 Klassikern auf Lager, manche kann man sogar im Stream schauen. Wenn das in der ARD gelaufen sein sollte, würde ich mal auf deren Website gucken. Was anderes fällt mir jetzt ad hoc auch nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!