TV-Tipps

  • Zumindest waren jede Menge abgerissener Gliedmaßen und zerfetzte Körper zu sehen. Wo da noch zensiert wurde, kann ich nicht beurteilen.


    Heute abend ab 20:15 auf MDR:


    Zitat

    Kaiser Heinrich IV. - Der Tyrann auf dem Thron
    Geschichte Mitteldeutschlands


    Was an Scheußlichkeiten über Heinrich IV. berichtet wird, der mit seinem demütigen Kniefall in Canossa 1077 in die Geschichte einging, ist völlig außergewöhnlich und absolut einmalig im gesamten Mittelalter.
    16:9 - Video, 16:9 without pan vectors, 25 Hz
    stereo - Audio, stereo (2 channel)

    Könnte besonders für Dich von Interesse sein (als HRRDN Begeisteter), lieber Rainald von Dassel :hallo:

  • Aus der Süddeutschen Zeitung vom 24.10.2007, Seite 17:


    Zitat

    Kausch gegen Knopp


    Der frühere ZDF- und Sat-1-Nachrichtenmoderator Thomas Kausch ist bei der ARD gelandet. Fürs Erste soll er von 9. Dezember an immer Sonntags kurz vor Mitternacht Geheimnis Geschichte präsentieren. Die ARD informiert, Kausch solle "eine aktuelle Diskussion aufgreifen" und sich unter anderem mit dem Bild der Mutter bei den Nationalsozialisten beschäftigen. Die Programmierung geht direkt gegen ZDF-History mit Guido Knopp. Bei Knopp steht am 9. Dezember die russische Revolution an.

    Mal wieder typisch. ;( Könnte zwar ganz interessant sein, aber Geschichte wird mal wieder in die Nacht verbannt. Dazu gehen zwei Sendungen zur Geschichte in direkte Konkurrenz. Da haben sich die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ja selbst übertroffen. Da heißt es wohl (wenn man beides sehen will - trotz Knopp), den Videorekorder anschmeißen, eine Sendung aufnehmen und die andere schauen (wenn man morgens nicht zu früh raus muss).


    Ehrlich gesagt habe ich ZDF-History nicht einmal ganz geschaut. Ist mir zu Neuzeitlastig und ich bin Sendungen im Stile Knopps überdrüssig.

  • Ist mir zu Neuzeitlastig und ich bin Sendungen im Stile Knopps überdrüssig.

    Seh ich ähnlich. Sendungen über die Antike (gab es mal über Sparte und Santorin) sind eher die Ausnahme (meist von BBC), Mittelalter kommt fast gar nicht. Da finde ich die Dokus auf den 3. Programmen besser. Der BR hatte mal eine recht interessante Doku über Konradin oder diese hier über Ottheinrich von der Pfalz.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Auf Phönix kommt heute Nacht 0:45 Uhr die Reportage:


    "Byzanz - das goldene Reich am Bosporus".


    Schade...


    hab ich wohl verpasst bzw. hätte ich mir aufgenommen.


    Geht es nächstes mal ein wenig früher mit dem Bescheid sagen Ladegos :D :Engel:



    Edit:


    Anscheinend kommt am 12.12.07 eine Wiederholung. Klick mich
    Das ganze geht ja von 0.45 Uhr - 7:30 Uhr.
    Scheint also sehr umfangreich zu sein.


    Auf der Homepage von Phoenix steht aber noch nichts. Deswegen sollte man diese Info noch unter Vorbehalt betrachten.



    Edit: Jetzt steht es auf der Homepage. Dauert "nur" bis 1:30 Uhr. Sollte man also den Videorekorder anschmeißen.

  • Spanien unter dem Halbmond wird wiederholt :)
    Hat die schon wer gesehen? Würde mich interessieren ob die was taugt...
    23.12.2007 23:35 Uhr
    25.12.2007 ARTE 09:55 Uhr

    Ich habe es gesehen. War ganz nett gemacht, kommt aber aus den USA. (Irgendwie habe ich da Vorbehalte, dennoch ist mir jetzt nichts negatives an der Machart aufgefallen)
    Der Film geht knapp 2h und behandelt einem Zeitraum vom Ende des Weströmischen Reiches bis zum Fall Granadas, wobei mache Themen genauer und andere nur am Rande behandelt werden. Der Schwerpunkt liegt aber klar auf Seiten des Islams. Eine Sicht des ganzen aus christlicher Augen, kommt nur kurz und als Nebenthema auf.
    Als Einstieg zum Thema bzw. zum "wiederbeleben" der Erinnerungen gut geeignet.

  • Hab`s auch erst heute Mittag gesehen, kann aber leider beim besten Willen den letzten Teil nicht schauen, insofern fang ich gar nicht erst an, sonst muß ich mich nur ärgern. :teufel1: Hab ja das "Original" aus den 50ern auf DVD und das Buch von Tolstoi, insofern hätte ich es gerne gesehen, na ja, vielleicht gibt`s das ja irgendwann zu kaufen, schade. Erzählt mal, wie es war.

  • Na ja, wenn sich die Serie auch nur teilweise an die literarische Vorlage hält, dann darf man eine gewisse Action auch erst ab Teil 3 erwarten, denn im Buch ( immerhin 1.600 Seiten ) "passiert" erst ab Seite 600 oder 700 etwas, also ab der Schlacht bei Schöngraben. Alles vorher ist nun mal erst eine Einführung der Charaktere, Schilderungen der Parties des russischen Adels und Liebesgesulze. Hatte mich damals beim Buch anfangs sehr, sehr schwer getan beim Lesen, wenn man aber erst mal drin war in der Materie, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, v.a. die Schlacht von Borodino war mehr als anschaulich und klasse.


    Ich kann aber auch verstehen, daß es nicht unbedingt jedermanns Sache ist, "Schwere Kost", auch mit Milchschnitte. :thumbup:

  • Ich habs auch nicht gesehen.
    In der FAZ von Samstag war aber eine Kritik drin. Dort wurde geschrieben, dass es in diesem 4-Teiler viel Frieden und wenig Krieg gibt. Hab für mich dann daraus den Schluss gezogen, dass die Filme sehr schnulzenhaft werden. Aus diesem Grund habe ich dann darauf verzichtet es mir anzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!