Die Vampire

  • Ich habe nun endlich mal die Vampiere durchgespielt.
    Nachdem sie mir Anfangs garnicht gefallen haben, habe ich sie nun schätzen gelernt.
    Sie haben nämlich ein paar nette Tricks auf lager....


    Erstmal, sie haben keine Fernkämpfer und keine Artillerie. Das ist ein wenig Abschreckend am Anfang, aber es wird durch sehr gute Flugeinheiten kompensiert. z.b. die Flederbestie.
    Ausserdem hat man keine Globale Rekrutierung zur Verfügung. Was ebenfalls ein grosser Nachteil ist.
    Dafür kann man Tote erwecken. Das heisst das die neuen Einheiten sofort ohne Rekrutierung zur Verfügung stehen.
    (Sofern in der Region noch keine grosse Schlacht geschlagen wurde leider nur Skelette und Zombies. Diese sind sehr schwach aber dafür recht günstig und somit besser als nichts.
    Ist aber bereits eine grosse Schlacht in der Region gewesen kann man auch von den Guten Einheiten welche wiederbeleben.)


    Anfangs kämpft man hauptsächlich gegen die Menschen, sollte aber nicht vergessen das die Zwerge im Süden und Osten einen auch nicht besonders mögen und irgendwann Ärger machen werden.
    Also Strategisch gesehen ein Albtraum, da man von Gegnern umringt ist. Allerdings sind die Menschen untereinander zerstritten und man kann sich seine Gegner raussuchen und die anderen mit Nichtangriffspackten ruhigstellen. Funktioniert ganz gut finde ich.


    Ein weiteres Element ist die Vampier Korruption. Hat eine Provinz zu wenig davon erleidet eine Armee in dem Gebiet Verschleiss...
    Ausser man läuft in der Stellung Plündern durch die Provinz. Dann aber hat man deutlich weniger Reichweite.
    (Hat man genug Korruption erleiden allerdings die Gegnerarmeen Verschleiss.)
    Man muss also mit der Hexenfeuer Gebäudereihe so schnell wie möglich die Gebiete um sich herum korrupieren.
    Für neu eroberte Gebiete gilt das gleiche, da man sonst einen Malus auf die Zufriedenheit bekommt.
    Der Vorteil ist aber das man mit der Gebäudereihe auch Nachbarregionen korrupiert. Was dann dazu führt das der Nachbar unzufrieden wird.
    Man kann nun einen Agenten nutzen (Fluchfürst) um eine Rebellion auszulösen. Es erscheinen Vampier Rebellen. Diese haben die nette eigenschaft das sie nach einem Sieg die Stadt zerstören und sich in Luft auflösen. Man selbst kann dann einfach hingehen und die Region Kolonisieren. Und das ohne selbst Krieg zu führen.
    Das ist ganz nützlich wenn euch z.b. eine Stadt fehlt um die Provinz komplett zu regieren, ihr aber keinen Krieg mit der Fraktion die sie hält anfangen wollt.


    Schlachten sollte man oft selbst schlagen, auch wenn man weit Unterlegen ist. Denn zumeist hat man Fliegende Einheiten wie die Vampierfledermäuse oder die Flederbestie zur Verfügung.
    Das heisst das der Gegner die Infanterie angreift, seine Artillerie jedoch meist ungeschützt weit hinter sich hat. Man kann also über die Gegner hinwegfliegen und die gegnerische Artillerie vernichten.
    Selbst wenn man also unterlegen ist, kann man die Armee prima schwächen. Ohne Artillerie werden die nexten Kämpfe leichter...


    Wenn eine Armee geschlagen wurde aber entkommen konnte, kann sie über die Tote Erwecken Funktion schnell wieder aufgefüllt werden. Zwar mit zum Teil schlechten Truppen wie Zombies, aber immerhin recht schnell sehr viel Einheiten. Dadurch kann man dem Gegner manchmal eine herbe Revenge bescheeren.
    Dafür hat man als Vampier nicht die Möglichkeit durch ein Lager in fremdem Gebiet seine Truppen wieder aufzufüllen.

  • Mal ne Frage, weiß jemand ob ich, wenn ich Vlad von Carstein spiele und es schaffe Manfred von Carstein in eine Konföderation zu bringen, hab ich ihn dann auch als legendären Helden? Sonst habe ich mir jetzt nämlich ziemlich viel sinnlose Mühe in meiner Kampagne gemacht ^^

    Sollte so funktionieren, ja.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Mal ne Frage, weiß jemand ob ich, wenn ich Vlad von Carstein spiele und es schaffe Manfred von Carstein in eine Konföderation zu bringen, hab ich ihn dann auch als legendären Helden? Sonst habe ich mir jetzt nämlich ziemlich viel sinnlose Mühe in meiner Kampagne gemacht ^^

    Jo geht.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!