Polizei - "Dein Freund und Helfer"?

  • und einem dort mittels Wasserkanone das Augenlicht genommen wurde!


    Der Mann war kein Unschuldiger, es gibt ein Video wo er Minuten vorher über eine Absperrung klettert und auf Polizisten einprügelt.


    -------


    Insgesamt bin ich mit der Polizei hier sehr zufrieden. Wir haben hier wirklich hervorragende Standards. Ich lebe an der Grenze zu Frankreich und habe selbst einige Jahre drüben gelebt. Die Polizei in Frankreich ist viel härter, besonders gegen Migranten. Also selbst für europäische Standards haben wir es hier in Deutschland sehr gut erwischt.


    Natürlich gibt es immer Einzelfälle, es gab wohl schon auch Folter bzw. die Androhung von Folter gegen einen mutmaßlichen Entführer (das Opfer war noch nicht gefunden). Oder in meinem Heimatort gab es korrupte Polizisten. Ironischerweise war die ganze Sache schon über Jahre am Stammtisch "bekannt" nur bis mal richtige Ermittlungen losgingen hat es gedauert. Die Polizei ermittelt wohl nicht gerne im eigenen Haus.


    Respekt gegenüber der Polizei ist so eine Sache, wenn man in einem Milieu aufwächst in dem die Polizei der Feind ist, kann ich verstehen wenn jemand wenig Respekt vor der Polizei hat.


    ------


    Um nochmal das Thema Demonstrationen aufzugreifen: Wer sich in die erste Reihe zum Schwarzen Block stellt braucht sich nicht wundern wenn er mal einen Schlagstock in die Fresse bekommt. Beim G8-Gipfel im Heiligendamm sollten die Polizisten zur Deeskalation die Helme ausziehen, einer wurde dann von einem Pflasterstein am Kopf getroffen und ist gestorben. Hätte der den Helm mal aufgehabt.
    Ich war selbst als Schüler und Student auf friedlichen Demos, wenn von den Demonstranten keine Aggression ausgeht, bleibt auch die Polizei gelassen.


    -----


    Fazit: Wer mit der Polizei aneinandergerät ist in der Regel selbst schuld.

  • Mir ist nicht ganz klar, was jetzt genau die Frage oder das Anliegen von Saladin ist. Da war soviel inhaltlich durcheinander, wo soll man da anfangen?


    Kurz und knapp:
    Ich bin zufrieden mit der Polizei. Die Beamten mit denen ich bisher zu tun hatte waren alle sehr sachlich, höflich und korrekt. Außerdem habe ich großen Respekt vor ihrer Arbeit, gerade bei den Streifenpolizisten und der Bereitschaftspolizei.


    Insgesamt würde ich mir mehr Polizisten wünschen, die auch bitte gutes Gehalt und Beamtenstatus nach sorgfältiger Ausbildung bekommen. Von halben Hilfspolizisten, wie sie jetzt Sachsen einführt, halte ich hingegen nichts.

  • bedarf es einerseits härterer Strafen (ich rede nicht von körperlicher Gewalt sondern von der Knastzeit) aber auch eine bessere Resozialisierung und Integration in die Gesellschaft.


    Ich denke das ist ein Widerspruch in sich selbst. Mein Gerechtigkeitsgefühl sagt zwar oft die haben eine längere Haftstrafe verdient (habe ich in einem anderen Thread geschrieben, muss hier nicht neu diskutiert werden) aber für eine bessere Resozialisierung braucht es was anderes als lange und harte Strafen. Manche kann man nicht resozialisieren aber für die gibt es (sollte es geben) Sicherheitsverwahrung.
    Ansonsten sehe ich den pädagogischen Ansatz sinnvoll (viele beschimpfen das als Blümchentheater "die haben es im Knast besser als draußen" "leben wie im Hotel" etc.). Also große moderne Gefängenisse, hoher Personalschlüssel auch an Psychologen und Sozialarbeitern, eine sinnvolle Tagebeschäftigung innerhalb der Knastmauern mit anständiger Bezahlung und nach der Entlassung eine intensive Nachbetreuung und weniger Ächtung/Diskriminierung durch die Gesellschaft.
    Die paar Serienmörder und Kinderschänder die durch so ein Raster fallen, sind nicht das Problem, sondern die vielen Kleinkriminellen die für immer kleinkriminell bleiben.


    Auch stimme ich John zu, die Polizei braucht mehr Personal aber auch Ausrüstung, wenn ich höre dass es in Berlin Polizeiautos mit Oldtimerkennzeichen gibt und manche Polizeiwachen keine Schutzwesten oder nicht mal ein Pistolenmagazin pro Mann (Frau) haben, dann bekomme ich Bauchschmerzen.

  • Jetzt kommen Sie hier an und spüren wie wenig die Polizei, die Justiz handhabe hier hat. Oftmals werden Sie schneller wieder entlassen als Sie brauchten um reinzukommen.

    Nun, das liegt auf der Hand. Da Deutschland kein Polizeistaat mit Justizwillkür ist, muß einem das zwangsweise so vorkommen.
    Grenzen ausloten und einfach mal prüfen, wie weit man gehen kann.....


    Die meisten Deutschen haben vor der Uniform Respekt und nicht vor der Muskelmasse und der Physis, die dahintersteckt.

  • Ok, das verstehe ich. Ich denke Deutschland hat einfach eine extrem professionelle Ausbildung für Polizisten. Daran mangelt es in Entwicklungsländern oder Schwellenländern häufig.
    Amtsautorität meint ja gerade, dass man der Person nicht Respekt schuldet, aufgrund der Tatsache was sie tut oder kann, sondern allein aufgrund der Tatsache, dass sie ein amtlicher Vertreter des Staates ist. Leider nimmt das Bewusstsein für Antsautorität in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen ab. Das macht vieles schwieriger, insbesondere für Polizisten. Hat man keine Amtsautorität (übrigens auch eine Form der Höflichkeit und des gesellschaftlichen Benehmens) muss man diese durch physische Autorität zwangsläufig ersetzen, was dann häufig für alle Beteiligten unangenehm ist. Die Amtsautorität respektieren heißt auch die Erfordernis von Polizeigewalt verhindern.

  • Na ja, sowas mußt Du ja sagen als angehender Möchtegern-Beamter. :P
    Aber einem Beamten muß ich jetzt mal primär nicht mehr Respekt entgegenbringen als einem Bäcker oder einer Prostituierten, zumindest meinem Berufsverständnis nach.
    Ich verstehe zwar Deine Argumentation, teile sie jedoch nicht.


    Es gibt auch nicht wenige Beamte, die sich auf ihrem Berufsstatus ausruhen; insofern sollte man das meiner Meinung nach nicht verallgemeinern.


    Zur Polizei: na ja, machen halt ihren Job.....sicherlich größtenteils deutlich besser als die Polizisten, die ich auch schon im Ausland kennenlernen durfte und mußte.
    Ich kenne aber auch einige Polizisten persönlich, und was die während ihres Dienstes so alles treiben, wollt Ihr gar nicht wissen......

  • Ich habe auch Kollegen die Polizisten sind und ich frage mich ehrlich je länger je mehr, wie die den psychischen Stress bewältigen... die bekommen fast tagtäglich Tragödien mit... mir schleierhaft wie man das über Jahre aushalten kann. Wobei es natürlich auch ankommt, in welcher Polizei-Einheit man tätig ist. Wahrscheinlich werde die nicht ständig den gleichen Job machen. Hoff ich mal für sie.


    Generell denke ich, dass es wohl wie überall ist. Du wirst vom Vorzeige-Polizist bis zum Arschloch-Polizist alles finden. Grundsätzlich sind die "normalen" Strassenpolizist wirklich freundlich und hilfsbereit, so hab ich's jedenfalls bis jetzt erlebt :)
    Und da denke ich, kommt auch das Sprichwort wieder zum zuge "wie Du in den Wald rufst, so tönt es heraus".

  • Jup, so in der Art sehe ich das auch.
    Eierkraulende Dorfpolizisten, die die 2 gr Gras, das sie gerade nem Teenager abgenommen haben, selber rauchen, sind ein anderes "Kaliber" als andere, die auf der Autobahn Streife fahren, und Motorradfahrer von der Mittelleitplanke kratzen.
    Bereitschaftspolizei bei Großdemos wieder eine völlig andere Welt als Falschparker-Notierer.
    Ist auch nicht leicht, das Ganze als "Polizei im Allgememeinen" abzutun.....

  • einem dort mittels Wasserkanone das Augenlicht genommen wurde!

    Das waren in der Tat schockierende Bilder und mit Hochdruck verspritztes Wasser kann extrem zerstörerische Wirkung haben. Da es aber bei Wasserwerfereinsatz fast nie zu derartigen Verletzungen kommt würde ich da von einem Unfall ausgehen.


    Jedenfalls je weiter in den Norden je ruhiger sind die Polizeikräfte und je weiter in den Süden der Republik insbesondere Bayern und BaWü scheint es mir das dort als sei die Hand und Schlagstock durchaus lockerer Hängen.

    In Bayern gab es um 2010 3 bis 4 Fälle von Polizeigewalt, die es auch überregional in die Medien geschafft haben und dem USK wird bei Großeinsätzen immer wieder übermäßige Härte vorgeworfen.
    Ob das bundeslandspezifisch ist, kA. Scheinen keine vergleichenden Statistiken zu existieren.



    Generell denke ich, dass es wohl wie überall ist. Du wirst vom Vorzeige-Polizist bis zum Arschloch-Polizist alles finden.

    Davon gehe ich grundsätzlich auch aus, aber der Arschloch-Polizist wird mehr wahrgenommen und macht dann mit seinem Verhalten die ganze Truppe zu Deppen.
    Was mir immer wieder vor allem bei mittealten und älteren Polizisten aufgefallen ist, ist so eine Art bräsige Selbstgefälligkeit, die man häufig bei Beamten beobachten kann. D.h. sind sich ihrer Macht bewusst, lassen sich diese raushängen und haben einen Umgangston unter aller Sau.
    Dieses Jahr habe ich das erst bei einer Zugfahrt erlebt, als ein verdeckter Ermittler einen registrierten Asylanten aus dem Zug befördert hat. Vom Auftreten hat der sich kaum von den Fahrkartenkontrolleuren eines lokalen Verkehrsbetriebs unterschieden, mit dem Betroffenen in einem "du-müssen-mitkommen-weil-du-nicht-dürfen-verlassen-Aufenthaltsort"-Deutsch geredet und auf Nachfragen bzw. Versuche der Mitfahrenden, dem Flüchtling das einigermaßen ruhig und sachlich zu kommunizieren ziemlich arrogant reagiert.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das hat zwei Seite. Ja es sind weniger Beamte, diese haben aber deutlich weitreichendere Befugnisse.


    Ein Zollbeamter braucht z.B. keinen Durchsuchungsbeschluss. Der kann einfach so in dein Haus gehen und das auf den Kopf stellen, und du kannst nichts dagegen tun. Es reicht eine blosse Vermutung aus.


    Ein Polizist braucht dafür Beweise die Stichhaltig genug sind einen Richter davon zu überzeugen einen Durchsuchungsbeschluss zu unterschreiben.

  • Ein Zollbeamter braucht z.B. keinen Durchsuchungsbeschluss. Der kann einfach so in dein Haus gehen und das auf den Kopf stellen, und du kannst nichts dagegen tun. Es reicht eine blosse Vermutung aus.


    Äh ernsthaft, hast du dafür ne Quelle ?


    Mal ganz davon abgesehen das auch jeder Polizist ganz ohne Durchsuchungsbefehl bei die in die Bude kann. Das Zauberwort heißt "Gefahr in Verzug" welches auch gerne mal sehr großzügig ausgelegt wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Äh ernsthaft, hast du dafür ne Quelle ?


    Mal ganz davon abgesehen das auch jeder Polizist ganz ohne Durchsuchungsbefehl bei die in die Bude kann. Das Zauberwort heißt "Gefahr in Verzug" welches auch gerne mal sehr großzügig ausgelegt wird.


    Meine Quelle sind 2 Zollbeamte die uns damals 2003 in der elften Klasse vom Beruf des Zöllners erzählt haben.


    Es muss schon so etwas wie ein Verdacht bestehen, aber das reicht aus.


    Gefahr in Verzug klappt super als Vorgeschobenes Argument, wo es in irgendeiner Form um Gewalt geht. Bei Wirtschaftskriminalität ist das traditionell eher nicht so der Fal. Von daher bezweifle mal, ich das man mit so einer vorgehensweise Gerichtsfeste Beweise erhält.

  • Gefahr in Verzug klappt super als Vorgeschobenes Argument, wo es in irgendeiner Form um Gewalt geht. Bei Wirtschaftskriminalität ist das traditionell eher nicht so der Fal. Von daher bezweifle mal, ich das man mit so einer vorgehensweise Gerichtsfeste Beweise erhält.

    Ach lass dich mal in Bayern mitten in der Nacht mit ein paar Gramm Gras in der Tasche von der Polizei erwischen. Da stellen die dir ohne richterlichen Beschluß deine Bude auf den Kopf, weil Gefahr in Verzug und so. ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da stellen die dir ohne richterlichen Beschluß deine Bude auf den Kopf, weil Gefahr in Verzug und so.

    Ja, du könntest immerhin ein gewerblicher Dealer mit Plantage in der Badewanne sein. :grübel:
    Ich hab jetzt wieder an das ein oder andere Lied von Hans Söllner im Kopf... :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Nochmal zurück zum Thema Friendly Fire:
    Würde es denn hier wirklich jemanden von uns überraschen, wenn ein nicht kleiner Teil der verletzten Polizisten auf FF zurück zu führen sei?


    Davon gehe ich eigentlich als Grundannahme aus, denn das steht schließlich nicht umsonst in jedem Waffengeschäft zur Debatte, dass man mit Pfefferspray hauptsächlich sich selbst und nicht den Aggressor trifft.


    Deswegen rät jeder seriöse Waffenhändler von Pfefferspray als Mittel zur Selbstverteidigung ab, es ist ungeeignet. Warum nutzt die Polizei so ein Mittel massenhaft gegen die Einschätzungen von Experten? Diese Frage sollte man sich jetzt mal dringend stellen.


    Auch in dem herforder Fall von willkürlicher Polizeigewalt ist auf dem Video der massive Einsatz von Pfefferspray zu sehen, ebenfalls erfolglos und völlig planlos.
    Falls jemand das Video nicht kennen sollte, beim Westfalen Blatt findet man alle drei Teile:

  • ist auf dem Video der massive Einsatz von Pfefferspray zu sehen, ebenfalls erfolglos und völlig planlos.


    Planlos gestehe ich noch zu, erfolglos scheint es in dem Fall aber nicht zu sein, der "Täter" gibt am Ende (soweit zu sehen ist) auf. Ansonsten ist der Ausschnitt sehr kurz, hat nicht mal Ton, kenne den Fall nicht, weiß daher nicht warum die sich da prügeln.

  • Aber achte mal auf den Kollegen, der sich das Gesicht am Ende links im Bild abwischt, den hat er nämlich ungewollt auch getroffen. Darauf wollte ich hinaus.


    Wenn dich der Fall interessiert, schau dir die anderen Teile des Videos an, es gibt bei Youtube auch irgendwo eines in der gesamten Länge, was ich jetzt jedoch nicht finden kann.


    Bei dem Fall ging es darum, dass ein Bürger bei einer harmlosen Führerscheinkotrolle Opfer von heftiger Polizeigewalt geworden ist. Obwohl schlimm genug, war das jedoch noch nicht der eigentliche Skandal an der Sache. Der kam erst im Anschluss vor Gericht, als sich durch einen Zufall heraus stellte, dass weitere Polizeibeamte dem Staatsanwalt völlig gefälschte Beweismittel vorlegten und dazu Falschaussagen tätigten, um aus Korpsgeist den Vorfall zu vertuschen und statt dessen den unschuldigen Mann ins Gefängnis zu bringen.

  • Was ist an dem Mann unschuldig? Der widersetzt sich der Polizeigewalt. Warum stellt er sich nicht einfach ruhig hin und hält dem Polizisten seine Hände hin? Oder warum kniet er sich nicht einfach mit den Händen hinter dem Kopf hin? Es war offensichtlich, dass der Polizist ihn festnehmen bzw. in Zwangshaltung nehmen wollte. Stattdessen drückt er den Polizisten weg und widersetzt sich offensichtlich mit körperlicher Kraftanwendung dessen Anweisungen, wohl wissend, dass er offenbar mehr Muskelkraft hat, als der Polizist. So sieht es jedenfalls auf dem Video aus. Was hätte der Polizist denn stattdessen machen sollen? Unverrichteter Dinge abfahren, weil der andere nun einmal einen Kopf größer war?


    Mir wurde beigebracht, dass man den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten hat. Und genau das macht er hier NACHDRÜCKLICH nicht. Würde sich jeder so aufführen, könnte die Polizei gleich einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!