Polizei - "Dein Freund und Helfer"?

  • Wo stelle ich denn unter Generalverdacht. zeig mir mal bitte den Post, in dem steht: jeder bei der Polizei ist rechtsextrem.....
    Ich kritisiere das Verhalten unseres Innenministers und lobe das von Herrn Reul aus NRW. Desweiteren die Arbeit der Presse, die darüber berichtet und andere sensibilisiert für das Thema.
    Du fühlst Dich als Beamter persönlich angepisst, genauso wie drache. Auch ne Art Korpsgeist.


    Damit Du es verstehst: mit den oben von Dir markierten "die" meinte ich diejenigen, die erwischt wurden und sich nicht an die Aufgabe ihren Stellenbeschreibungen gehalten haben. Ich nehme an, das war Dir ohnhin klar......

    Nein. Wenn es klar gewesen wäre, hätte ich es nicht angesprochen. Und es konnte auch nicht klar sein, so wie du es formuliert hattest.

  • Es ist schön zu sehen, daß so mancher in der Politik das Problem erkannt hat, wenn jetzt der Chef des MAD entlassen wird. Scheinbar gibt es noch ein paar Politiker, die nicht so entscheidungsresistent sind wie Seehofer mit Maaßen. Der wurde ja zuerst noch wegbefördert.
    Man fragt sich allerdings, warum Gramm seit 2015 nicht aus dem Quark gekommen ist: bekannt sind so manche Dinge bei der BW schon lange.

  • Der von dir gelobte Reul hat sich übrigens explizit gegen eine Rechtsradikalismus-Studie in der Polizei NRWs ausgesprochen. Es sei KEIN Strukturelles Problem. Und der MAD-Chef wurde von Kramp-Karrenbauer entlassen, allerdings explizit mit dem Dank für sein Bemühen beim Vorgehen gegen Rechtsradikalismus in den Streitkräften. Es müsse aber auch personelle sichtbare Veränderungen geben. Was immer das heißen mag.

  • Nobody is perfect; zumindest aber in den Behörden aufgerufen, Verfehlungen und Verstöße auch gegen der Korpsgeist zu melden, was scheinbar funktioniert.
    Sollten mal seine 15 Kollegen auch so machen; dann wären wir ein ganzes Stück weiter.



    allerdings explizit mit dem Dank für sein Bemühen beim Vorgehen gegen Rechtsradikalismus in den Streitkräften

    Von Mutti gelernt. Die hat einer ganzen Menge Ministern ihr Vertrauen ausgesprochen......
    Das sind diplomatische Laberfloskeln für die Presse oder Phrasen auf dem Niveau eines schlechten Arbeitszeugnisses, gemacht hat der Typ so gut wie nix. Durch / über ihn sind vielleicht erst Informationen vom MAD an das KSK durchgestochen worden. Bleibt zu untersuchen, ob er etwas gewußt hat oder nur ein Bauernopfer ist.

  • Studien sind generell mit Vorsicht zu genießen. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein, welche das Ergebnis stark beeinflussen können. Habe mit diesen selbst beruflich zu tun. Der Auftraggeber hat ja ein bestimmtes Interesse und bezahlt die Studie ja auch. Nur mal das in den Raum geworfen. Anders gesagt: Der Auftraggeber hat immer die Möglichkeit bestimmte Dinge stärker in den Fokus zu stellen und andere Dinge eher auszublenden. Muss ja nicht mit verfälschen zusammen hängen.


    Viel wichtiger finde ich, dass eine unabhängige Institutionen geschaffen wird, an die sich alle Bürger (also auch Polizisten) wenden können, wenn ein Fehlverhalten von Polizisten angezeigt werden soll.
    Stand jetzt ermitteln Polizisten gegen Polizisten, dass dies nicht optimal ist, da sind wir uns bestimmt einig.

  • Nun soll es wohl doch eine Art Rassismus-Studie bei der Polizei geben, allerdings soll es mehr eine vielschichtige Alltagsstudie bei der Polizei werden.


    Da besteht die Gefahr der Verwässerung.


    Zudem gibt es von Seehofer und Scholz derzeitig widersprüchliche Aussagen wie genau diese Studien nun aussehen soll.


    https://www.sueddeutsche.de/po…scholz-seehofer-1.5083476


    Im Gegenzug gibt es wohl auch noch mehr Befugnisse für den Verfassungsschutz, ich denke unterm Strich eher ein Erfolg für Seehofer.


  • In dem Video erfährt man vieles, unter anderem wurde der Slogan "Die Polizei dein Freund und Helfer" von den Nazis erdacht, vielleicht mal den Titel des Threads hier ändern?


    Ein weiteres Beispiel was man in dem Video so sehen kann:


    - Unter Olaf Scholz wurden in Hamburg bei der Polizei Methoden eingeführt, die beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als Folter gelten, diese Methoden werden bis heute ausgeübt


    - In der Liste der Disziplinarvergehen für Polizisten gibt es beispielsweise acht verschieden Punkte für Alkoholmissbrauch, aber keinen einzigen für Rassismus.

  • In der Liste der Disziplinarvergehen für Polizisten gibt es beispielsweise acht verschieden Punkte für Alkoholmissbrauch, aber keinen einzigen für Rassismus.

    Das liegt daran, dass Rassismus bzw. rassistische Handlungen für sich genommen kein Dienstvergehen ist/sind, sondern eine Straftat. Straftaten werden, anders als Dienstvergehen, strafrechtlich verfolgt. Ein Dienstvergehen wird hingegen mit Disziplinarstrafen, wie zum Beispiel Dienstgradherabsetzung, Geldbußen oder Beförderungssperren, geahndet. Dieser Punkt ist somit kein "Skandal", sondern eine juristisch vollkommen korrekte Tatsache, schließlich sind die Disziplinarvorgestzten keine ordentlichen Richter.

  • Wenn Comedians wie ein Böhmermann herangezogen werden, um sachliche Aussagen über die deutsche Polizei zu machen... Das Land ist weit gekommen.

    der Slogan "Die Polizei dein Freund und Helfer" von den Nazis erdacht, vielleicht mal den Titel des Threads hier ändern?

    Vielleicht sollten wir auch ernsthaft darüber nachdenken, das Bier zu verbieten. Dieses pseudogermanische Gebräu wurde schließlich auch von der SA und SS gerne getrunken. Mit sowas wollen wir uns ja nicht gemein machen. Warum ist da bloß noch niemand drauf gekommen?

  • Himmler hat diesen Satz verwendet, aber er war wohl ein Fan des guten Mottos: Besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden, da er damit nur den Titel einer Austellung von 1926 zitierte "Die Polizei, dein Freund und Helfer – Bitte treten Sie näher!", wahrscheinlich erdacht vom Polizeipräsidenten und dem Innenminister die wohl kann schlimme Finger waren, wenn sie als Mitglieder der SPD diese Naziparolen erfunden haben. Aber es gibt natürlich immer noch die Option auf einen späteren Leiter der Kriminalpolizei Berlin ab 1935, der sich den auch ausgedacht hat.


    Rassismus gibt es nicht in Deutschland, und wo kein Verbrechen da kein Verbrecher! :P

  • In dem Video erfährt man vieles, unter anderem wurde der Slogan "Die Polizei dein Freund und Helfer" von den Nazis erdacht, vielleicht mal den Titel des Threads hier ändern?

    Das war der FL durchaus schon bekannt. Aber sicher...passt dann zu allen Situationen, so wies jetzt steht. ;)



    Vielleicht sollten wir auch ernsthaft darüber nachdenken, das Bier zu verbieten. Dieses pseudogermanische Gebräu wurde schließlich auch von der SA und SS gerne getrunken. Mit sowas wollen wir uns ja nicht gemein machen. Warum ist da bloß noch niemand drauf gekommen?

    Vielleicht sollten wir, wenn wir schon dabei sind, auch darüber nachdenken wie wertvoll ein Beitrag ist, der eine neue Diskussion anstößt und wie sinnvoll ein Beitrag sein kann, der als "Stock zwischen die Beine" geworfen wird?

  • Vielleicht sollten wir, wenn wir schon dabei sind, auch darüber nachdenken wie wertvoll ein Beitrag ist, der eine neue Diskussion anstößt und wie sinnvoll ein Beitrag sein kann, der als "Stock zwischen die Beine" geworfen wird?

    Nö, mir geht´s da ehrlich gesagt wie John.
    Es gab hier eine seitenlange Diskussion mit genau den Themen, die nun in der Sendung präsentiert wurden und das wars. Neue Erkenntnisse gibt es da nicht. Wie denn auch? Der dünne, blasse, unrasierte Junge ist Komiker, kein Enthüllungsjournalist.
    Ich mag einige seiner Beiträge, manche sind aber eben auch linker cringe und vorrangig geht es bei ihm um die Unterhaltung.
    Der Jan ist bekannt dafür, für seine Narrative sich die Kirschen aus den Argumenten rauszupicken und Details zu übergehen, wenn sie nicht zum Thema des Beitrages passt. Sieht man ja auch an diesem bzgl der Herkunft des, m.M.n. völlig wertfreien Spruches "Die Polizei. Dein Freund und Helfer." und wie leicht Brax die Argumentation "als Polizist werden rassistische Vergehen nicht geahndet" auseinandergenommen hat.


    Kann man es als Meinungskommentar posten? Sicherlich, aber wer öffentlich eine Meinung präsentiert muss damit auch klarkommen wenn jemand daherkommt und sagt: "Sehe ich nicht so".
    Ich weiß, das fällt in den letzten Jahren immer mehr Leuten schwerer :)

  • Straftaten werden, anders als Dienstvergehen, strafrechtlich verfolgt.

    Dabei kommt dann sowas raus...


    Muss sagen, dass die neue Böhmermann Staffel bis jetzt eher mau war. Nur mäßig witzig und vor allem hat er jetzt schon zwei Wochen in Folge nur bekannte Schlagzeilen vorgelesen.
    Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt den Beitrag hier zu verlinken, aber mich letztlich dagegen entschieden, da wir die in der Sendung angesprochenen Punkte hier bereits durchgekaut haben.
    Meiner Meinung nach gibt es ein Problem, andere sehen das nicht so, und daran werden ein paar "Einzelfälle" mehr oder weniger auch nichts ändern.

  • Der Jan ist bekannt dafür, für seine Narrative sich die Kirschen aus den Argumenten rauszupicken und Details zu übergehen, wenn sie nicht zum Thema des Beitrages passt. Sieht man ja auch an diesem bzgl der Herkunft des, m.M.n. völlig wertfreien Spruches "Die Polizei. Dein Freund und Helfer." und wie leicht Brax die Argumentation "als Polizist werden rassistische Vergehen nicht geahndet" auseinandergenommen hat.

    Das ist allgemein unter Satiriker eine Berufs Krankheit. Es werden gerne Fakten herausgenommen und teils vergessen, damit es in die Narrative oder die Pointe passt. Das sieht man auch gut in der heute show und auch der Anstalt, allerdings hat der Jan schon immer eine starke Meinung. (auch John Oliver um das englische zu präsentieren)

  • Ich hätte allerdings auch einen Vorschlag für eine Änderung des Thread-Titels. Lasst uns doch die Anführungszeichen und das Fragezeichen entfernen. Das wäre inhaltlich viel angemessener.

    Ich habe die Anführungszeichen vorhin erst zugefügt, wie der Leser evtl. beobachtet konnte, um mehr Interpretationsspielraum zu schaffen. So war die Moderationsantwort auf Fairas auch gemeint.



    Der dünne, blasse, unrasierte Junge ist Komiker, kein Enthüllungsjournalist.

    Muss dir ja nicht gefallen. Wäre mir auch neu, dass wir jetzt zu politischen Themen keine Satire & Komik mehr wollen. Dann schau dir das Video nicht an und gut. :)

  • Mir waren einige im Video gezeigten Punkte nicht bekannt und haben mich auch durchaus "schockiert".


    Wie kann etwa etwas das beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als Folter gilt in Deutschland zulässig sein? Ist zwar kein Rassismus, sollte aber trotzdem ein Skandal sein und keine Randnotiz in einem Satirevideo.


    Und über Einzelfälle sind wir lange hinaus, selbst Unions-Politiker fangen bereits an von dieser These abzuweichen.


    15-20% Rassisten in der Polizei, könnte zwar ein Spiegelbild in der Gesellschaft sein, aber anders als ein normaler Bürger hat ein Polizist auch die Aufgabe die Verfassung und die Menschenrechte zu wahren, somit gehören Rassisten nicht in den Polizeidienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!