[Stellaris] Interstellarer Multiplayer

  • Mmmh schade. Ich dachte es geht sich noch eine Session aus.


    die bis jetzt diplomatisch eher passiven Spieler müssen einfach aktiver werden.

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Ihr im TS noch eine Abschlussbesprechung gemacht hattet, aber ich fühl mich einfach mal angesprochen.
    Nach der ersten Sitzung hatte ich mir keine große Hoffnung gemacht in irgendeinerweise relevant zu sein. Dafür war meine Startposition einfach, um es nett auszudrücken, suboptimal.
    Wenige Ressourcen, stark auseinanderliegende Systeme, mit mangelnden Kolonielmöglichkeiten, dazu noch als pazifistische Demokratie, die kaum Ihre Mandate erfüllen konnte um an die nun umsowichtiger gewordenen Einflusspunkte zu gelangen haben einfach der frühen Expansion einen Riegel vorgeschoben. Kurzum meine Strategie konnte nie aufgehen. Es war einfach ein bad luck roll, weshalb ich passiv vor mich hingespielt habe.


    Dadurch dass ich mich mit Glue und Wolfskind um die wenig verbleibende KI Reiche zwischen uns gekloppt habe war ein Beitritt zum kleineren Westbündnis einfach aus Prinzip schon ausgeschlossen.
    Ich wurde auch nie kontaktiert von den Spielern dort, erst als Tau und Franky mit Ihrer 180k Flotte Alex´s gejagt hatte, kamen Anfragen, nachdem man mich zuvor auch mal (zurecht) als KI verwechselt hatte :D


    Anyway, wäre bei einer neuen Runde gerne dabei auch wenn ich nicht immer rechtzeitig zu den Session kommen kann, bzw mal früher gehen muss.
    Ich werde mir dann auch eine andere Strategie überlegen um eine unvorteilhafte Startposition noch rechtzeitig ausgleichen zu können.


    @Ladegos


    Du kannst auch gerne später einsteigen und eines der florierenden KI Reiche übernehmen :)

  • Dies sind Auszüge aus den Fragmenten der geretteten Aufzeichnungen der Archive von Inari, der Heimatwelt der edlen und tapferne Rasse der Kitsune, welche nach dem Angriff der Kampfflotte der Wolfskinder gerettet werden konnten. Dies stellt die Begebenheiten der Ereignisse aus der Sicht unseres Volkes dar.
    Im Jahre 2200 entschied der Hohe Rat der Kitsune mit denn entwickelten Raumschiffen der Kovetten Klasse die umliegenden Sternensysteme zur Auffindung neuer Lebensräume zu erkunden. Um sie dann mit dem Forschungsschiff Y´Bamta unter der Leitung des Forschungsoffiziers Gar B´Than näher zu erforschen. Schon kurz nach Beginn dieser Mission erzielten die ersten Aufklärer nennenswerte Erfolge
    so wurden 5 Planeten gefunden die unserem ähnelten.
    In weiser Vorraussicht das diese Mission neuen Lebensraum hervorbringen würde haben unsere Sozialwissenschaftler mit der Entwicklung eines Kolonieschiffes begonnen. Mit diesen wurde auch sogleich mit der Koloniesierung der ersten Planeten begonnen. So das wir schon nach 30 Jahren unsere Lebensraum um das siebenfache steigern konnten. Die Euphorie über diese Erfolge wurden schon nach kurzer Zeit relativiert da unsere fleißigen Kundschafter in nicht allzu weiter Entfernung auf scheinbar Intelegente Lebensformen gestoßen sind. Davon gleich fünf an der Zahl eine die Inseketen ähneln, zwei die aussehen wie hochentwicklete Pilze sowie überrachenderweise zwei Säugetierarten die sich sehr ähnelten Sie besitzen kaum Körperbehaarung, Pfoten oder wie Sie sie nennen "Hände" mit 5 filigranen "Fingern". Sie nennen sich Menschen. Unser heiligstes Omikuji-Orakel wies uns darauf hin das eine Große Unglück von diesen Menschen ausgehen würde. Wir behielten das in unserem Gedächtniss und verhielten uns passive aber immer mit der Höfflichkeit die eine solch entwickelte Spezies verdient.
    Nur kurz nach Kontaktaufnahme mit der Insektoidenspezies der Xeltek (10 Jahr) erklärten sie uns den Krieg auf denn unsere Nation nur bedingt vorbereitet waren. Glücklicherweise hatten unsere Ingenieure schon reichhaltige Entwicklung in der Schiffsbaukunst entwickelt welche uns denn Bau von Zerstörern ermöglichte. Das eifrige Volk der Kitsune fokusierte seine ganzen Bemühungen in den Aufbau einer schlagkäftigen Flotte dieser neuen Schiffsgattung. Die anfänglichen Raumgewinne der Xeltek Flotte konnte schnell zurückgeschlagen werden und der Krieg in ihre eigene Einflusssphäre gebracht werden.
    Leider musste seine Erlauchtheit König Taito Magatsu mit erschrecken feststellen das seine Beamten nicht die nötigen Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht hatten um in diesem Krieg noch Forderungen an die tyrannische Xeltek-Regierung zustellen. Somit gingen 10 Jahre ins Land bis diese Spezies die Konsequenzen für ihren heimtückischen Angriff auf das friedliebende Volke der Kitsune ziehen musste. Doch was wäre das Leben ohne Schicksalsschläge, die genauen Hintergründe lassen sich aus denn übrig gebliebenen Fragmenten nicht mehr nachvollziehen, denn anstatt der Abtrettung von Planeten wurde die Befreiung von Planeten gefordert. Was die Übernahmen der 3 potenziell Planeten welche unserer Heimat ähnelten um weitere 10 Jahre in die Ferne schob.
    In diesen trüben Zeiten erreichte uns eine Nachichten von unserem, schon in denn Heldenstand herhobenen, Forschungsoffizier Gar B´Than von einer noch fruchtbareren Welt als Inari. Welche in gerade noch erreichbarer Entfernung für unsere Kolonieschiffe lag. Selbst noch hinter dem Reich der zeiten Menschlichen-Spezies der Human Union. Auf Grund unserer friedliebenden Ethik war das unsere Chance uns weiter ins Universum auszubreiten ohne einen direkten Konflikt mit einem unsere interstellaren Nachbarn vom Zaun zubrechen. Beflügelt von dieser herrlichen Nachicht wurde der sofortige Bau eines Kolonieschiffes veranlasst welches sich unverzüglich auf den Weg zu dieser "Gaia" Welt auf machten.
    Lass es Senilität oder Unwissen des Wissenschaftlers gewesen sein, jedenfalls stellte sich schnell nach der Besiedlung dieses Planeten herraus das es eine heilige Welt einer unvorstellbar hoch entwickelten Zivilisation war. Dieses Ereigniss hatte zur Folge das es seine selbstgewählte Isolation aufgab und dem Volk der Kitsune den Krieg erklärte. Die Umstände warum diese wichtigen Informationen nicht berücksichigt wurden ist durch die massiven Lücken in der Vollständigkeit der Aufzeichnungen nicht mehr nachzuvollziehen. Fakt ist das diese Zivilisation mit einer zehnmal stärkeren Militärflotte über das Gebiet der Kitsune hinwegfegte und alle sechs Raumbasen zerstörte. Somit stand unser Volk militärisch noch schlechter da wie es vor 60 Jahren mit dem Raumfahrtprogramm gestartet hat.
    In zwischen hatte die Spezies der Wolfskinder wie Heuschrecken alles besiedelt was scheinbar irgendwie besiedelbar war. Somit entschied der Hohe Rat zwei Außenposten in Richtung Galaxierand zu bauen damit unser Volk nicht komplett umschlossen wird.
    Aufgrund der begenzten Lebensraums beschloss die Führung eine massives Ausbauprojekt der Planeten und die besieldung von nicht optimalen Planeten wie Tundra- oder Ozeanwelten. Dieser Prozess erfolgte in relativer Ruhe über einen Zeitraum von sechs Dekaden.
    Doch bemerkte man einen zunehmenden Druck von Seiten der Wolfskind Spezies denen die Aussenpostenbarriere scheinbar ein Hinderniss zur vollständigen Terretorialenunterdrückung unseres so friedliebenden Volkes zu seien schien.
    Somit wurde veranlasst ein schlagkräftige Militärflotte aufzustellen und seriöse Verbündete zu suchen. Was auch mehr an Bedeutung gewann als sich eine mächtiges Bündniss um uns herum formierte. Die Bemühungen unserer Diplomaten richtete sich über das Zentrum unsere Galaxie hinaus an eine Bündniss an dem auch eine Vielvölkerstaat die Chinorr Stellarunion beteiligt war, der von unserem heiligstes Omikuji-Orakel als Glücksbringend beschrieben wurde. Da aus Einflusstechnischen und auch Strategischen Gründen ein direkter Beitritt in das Bündniss unklug gewesen wäre verhandelten wir innoffizelle Absprachen. Schon wenig später zeigten sich die Vorahnungen unseres vorrausschauenden Herrschers als Wahr. Die Kriegserklärung der Wolfskind Spezies erreichte unseren Regierungssitz im Namen des gesamten Südallianz Bündnisses. Somit trat der Verteidigungsfall für die Nordallianz ein und somit war ein Inerstellarerkrieg im Gange von denn das Volk der Kitsune nur den direkten Kampf mit dem doch überlegenen Wolfskind direkt vernehmen konnte. In diesem konnte die Raumflotte der Kitsune zwar die Flotte der Wolfskind entscheiden schwächen aber gegen ihre Schlachtschiffe war kein bestehen. Somit wurde in der Zeit des Ausweichens der Heimatplanete Inari und zwei weiter Planeten besetzt. Nach der Raumschlacht bei der die Kisuneflotte Restlos vernichtet wurde verschwanden die übrig gebliebenen Schlachtschiffe der Wolfkind-Spezies in Richtung der angreifenden Nordallianz. Der Schlachtablauf der beiden Bündnisse sind aufgrund des zerstörten und besetzten Regierungssitzes unsere Nation nicht nachvollziehbar. Über Interstellarenhändlern haben wir aber die Kenntnis erlangt das die unsere Verbündeten der Nordallianz die Südallianz vernichtend geschlagen haben. Zur Zeit sind unsere Diplomaten in der Wirren damit beschäftigt für die Kitsune denn status quo sowie Reparationszahlungen für die verursachten Schäden durchzusetzen.
    Hiermit schliesst sich der Kreis und es bleibt uns nur noch zu sagen lang lebe König Taito Magatsu und mögen den tapferen Opfer der Kitsune ewig in unseren Gebeten gedacht werden.

  • Mmmh schade. Ich dachte es geht sich noch eine Session aus.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Ihr im TS noch eine Abschlussbesprechung gemacht hattet, aber ich fühl mich einfach mal angesprochen.Nach der ersten Sitzung hatte ich mir keine große Hoffnung gemacht in irgendeinerweise relevant zu sein. Dafür war meine Startposition einfach, um es nett auszudrücken, suboptimal.
    Wenige Ressourcen, stark auseinanderliegende Systeme, mit mangelnden Kolonielmöglichkeiten, dazu noch als pazifistische Demokratie, die kaum Ihre Mandate erfüllen konnte um an die nun umsowichtiger gewordenen Einflusspunkte zu gelangen haben einfach der frühen Expansion einen Riegel vorgeschoben. Kurzum meine Strategie konnte nie aufgehen. Es war einfach ein bad luck roll, weshalb ich passiv vor mich hingespielt habe.


    Dadurch dass ich mich mit Glue und Wolfskind um die wenig verbleibende KI Reiche zwischen uns gekloppt habe war ein Beitritt zum kleineren Westbündnis einfach aus Prinzip schon ausgeschlossen.
    Ich wurde auch nie kontaktiert von den Spielern dort, erst als Tau und Franky mit Ihrer 180k Flotte Alex´s gejagt hatte, kamen Anfragen, nachdem man mich zuvor auch mal (zurecht) als KI verwechselt hatte :D

    Umso besser doch, wenn wir gleich in der nächsten Session neu beginnen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Noch ein Wort direkt an Sakura: Macht Spass mit dir zu zocken und es wäre schön wenn du wieder bei bist. Aber (es kommt immer ein aber) besorg dir bitte mal einen Rechner bei dem der Prozessor nicht aus einem Affen mit einem Abakus besteht. Es waren nun 20 Stunden die wir unter dem massiven Lag gelitten haben. Einige Spieler haben ja schon kundgetan das sie nichts gegen dich haben, sich den Lag aber nicht mehr antun wollen. Ich würde ihn mir nochmal antun, er ist aber extrem heftig, wir wären wohl denke ich, einen Abend eher fertig geworden ohne den Lag.
    Vielleicht findest du ja eine Lösung, auch wenn mir klar ist das (fast) niemand seinen Rechner wegen einem PC-Spiel aufrüstet.


    Ich kann es vollkommen verstehen das ich denn Spielspass des einen oder anderen (oder allen??) abträglich war und Selbiger steht natürlich im Vordergrund.
    Es ist ja nicht so das ich auch selbst nicht gänzlich damit zufrieden bin und ich hab auch schon einiges im Net gesucht, sowie versucht das Problem zu isolieren und es liegt auf jeden Fall wie es Tau Pandur schon treffen formulierte am CPU.



    Ich weis natürlich auch nicht wie schnell das Game bei anderen läuft und ich kenne nur die Performence die bei mir Verfügbar ist.
    Die Situation ist die das ich die Clausewitz-Engine auch nicht ganz verstehe.
    Ich hab 2 Rechner zur Verfügung den Laptop mit dem ich die letzten Runden gespielt habe und mein Tower mit dem ich die erste Session gespielt habe.
    Jetzt das was ich nicht verstehe am Tower (2.8 Ghz, Intel, 2 logische Kerne kein Hyperthread) habe ich an jedem Monatsanfang(am Zahltag) ein 3-4 Sekunden Lag da die CPU-auslastung an diesen Tag um 30% ansteigt und somit am max. liegt, der Rest des Monats läuft stabil durch, das schlechte daran ist das die Problem von Jahr 2200 an auftretten. Doch selbst in hohen Spielen im Jahr 2350 läuft das Spiel abgesehen von denn Lags am 1. oder 2. jeden Monats flüssig selbst bei Raumschlachten von 60k gegen 50k.
    Am Laptop (2.27 Ghz, Intel, 2 logische Kerne, mit Hyperthread -> 4 Threads) wo die Cpu schwächer ist, läuft es Flüssig bis zu einem Zeitpunkt wenn da Mirkomanagment zu komplex wird, in großen Universen so nach 100 Jahren.


    Das ergibt die Möglichkeit das ich in denn ersten Jahren mit den Laptop spielen könnte und im Lategame mit dem Tower natürlcih mit denn von mir beschriebenen Einschränkungen.


    Was ich machen ist mich zu bemühen ein neuen CPU einzubauen, das würde aber sicherlich auch nicht in den nächten Wochen passieren, aber im Net leist man auch von Leuten die weit bessere CPU´s haben und ebenfalls massive Lategame Probleme haben da stellt sich mit dei Frage in wie weit es überhaupt sinnvoll ist. Ich bin auch nicht der der Schrauber, gut ne neuer Grafikkarte einzubauen, oder nen RAM reinzustecken oder nen neues Netztteil zu montieren geht gerade noch aber nen CPU zu wechseln find ich denn bisschen über meine Fähigkeiten, daher müsst ich mal mit meinen IT-Spezies auf Arbeit schnacken ob die mir da helfen können.


    Hiermit ist die Situation mit der ich zur Verfügung stehe beschrieben. Die Entscheidung ob ich mit spielen darf leigt natürlich bei denn Teilnehmern der Runde. Wenn ihr sagt, damit sind wir nicht einverstanden bin ich auch keines Wegs nachtragend, ich kann das voll und ganz verstehen.


    Falls ich doch mit spielen darf würde ich mich auch hier über die Konditionen äußern.


    1.) der Spieltag Mittwoch oder Donnerstag wären für mich gut, obwohl ich Donnerstag präferieren würde dann müsste ich nur noch Freitag mit Schlafdefiziet hinter mich bringen.


    2.) die Bündnissfrage, ich bin dafür das keine regulierung erfolgt, keine Bündnisse sind keine Lösung da inoffiziell so oder so absprachen verhandelt werden können wenn nicht militärisch dann eben wirtschaftlich, auch von Beginn an geformte Bündnisse sind genauso gut wie keine nur das das Spielerfeld in Clustern geordnet wird. Wie es Tau Pandur schon erwähnte wäre eine im Laufe des Spiels getroffene Ordnung (falls es überhaupt nötig wäre) um zu verhindern das einzig 2 große Bündisse entstehen das sinnvollste.


    3.) Mods ich würde denn non cluster start Mod (mit Fallen Empire) gerne benutzen es bietet eine weitaus angenehmere Startverteilung natürlich müssten auch andere Faktoren darin noch getestet werden zwecks nähe und stärke der freien Aliens im Raum aber zwei Wochen sollten dafür aus reichend sein


    _____________________________________________________________________________________


    post scritum Tau wenn du vieleicht Interesse hast die Spielgeschwindigkeit meines Systems in verscheidenen Galaxie größen in Augenschein zu nehmen um diese bei etwaiger Entscheidungsfindung zu unterstützen steh ich jeder Zeit (ausser Dienstags) zur Verfügung.

  • Öhm, Tau und wer gemeint hatte, die No Cluster Start-Mod, würde keine Fallen Emires erzeugen:



    Das ist ein von mir gerade gemachter Screenshot.


    Außerdem würde ich noch diese Mod ansprechen. Ändert nur die Transparenz von Sektoren und die Tatsache, dass Systeme aus Sektoren nehmen, kein Einfluss mehr kostet. Finde ich in Anbetracht von versehentlichen Klicks und eine bessere Möglichkeit mehr eigenen Einfluss auf seine Sektoren haben, sehr gut.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jup Sorry alles gut hab letztes mal nicht denn observe command verwendet sondern nur gespielt.
    Es sind aber weniger also sonst drei bei Größe riesig ist weniger als sonst wahrscheinlich bin eben nie auf ein Fallen empire gestoßen bei meinem Singlegame (2360) daher war ich der Meinung das es keine geben würde.
    Habe jetzt es jetzt auch nochmal mit observe versucht bei mir sind auch drei Fallen empire alles gut.

  • Ich habe auf drei unterschiedlichen Größen (Mittel bis Riesig) versucht und auch den Advanced-KI-Regler in beide Richtungen getrieben, welcher das wohl überhaupt nicht beeinflusst. Und auch die Schwierigkeit rum gestellt. Aber es kommen immer drei Fallen Empires raus. :hallo:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die waren zwar nicht um 120° polar verteilt, vielleicht schon zwei mal etwas mehr zusammen tendierend, aber das hatten wir ja auch sonst so. Fühlte sich dennoch weit genug weg an. Darauf habe ich jetzt auch nicht allzu sehr geachtet.


    Bei unserer ausgespielten Runde war ich ja auch mit zwei auf Kuschelkurs, Human Union auch und ansonsten hattest nur du ein klein wenig und Tau Kontakt...


    Eine Verbesserung ist's jedenfalls...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also für den Donnerstag in zwei Wochen siehts bei mir ähnlich schlecht aus wie beim Letzten.
    Hätte aber nichts dagegen, schon kommenden Donnerstag anzufangen, oder aber dann etwas später und dafür länger, wenn es sich mit den anderen Teilnehmern ausgeht :pfeif:


    Bzgl. Sakuras Lag, ich fand den jetzt nicht so störend, hab aber auch keine galaxisweiten Kriege geführt. Solange es spielbar bleibt sehe ich keinen Grund warum er nicht teilnehmen sollte.

  • Ich bin an die ganze Runde recht enspannt herangegangen-.
    Einfach mal losspielen.
    Ohne viel überlegen, Krieg führen (Krieg führen ist in Stellaris echt nicht so mein Ding) oder Stress, nach nem langen Tag, oder dem größeren Verlangen irgendwie "gewinnen" zu müssen. Hey ich werde echt alt.
    Da ich ständig aber tausend Sachen im Spiel erledigen musste, war mir das auf der häufig gewählten Geschwindigkeit dann doch meist zu schnell.
    Daher war ich doch sehr dankbar für gewisse Lags ;-).


    Auch hatte ich wenig Lust mich mit den ganze neuen "Features" zu beschäftigten die irgendwie meine ganze Strategie umwarfen.
    So hoffte ich einfach auf ein paar amüsante Stunden.


    Bevor dann der große KRieg losging, wollte ich daher die Bündnisse einfach einigermaßen ausgeglichen haben. Daher schloss ich mich auch auf Taus Drängen der Nordallianz an.
    War vielleicht ein Fehler, da diese sich dann doch als stärker herausstellte. AUch durch die "Initiative" die sie dann ergriffen, den "eingespielten Teamfaktor" und die Koordination.



    Was mir dann absolut nicht gefiel war, das irgendwie sofort Schluss ist, wenn man einen Krieg verliert.
    Das war bei den von Tau überrollten Menschen so, das war bei der Südallianz so.
    Warum?
    Warum nicht weiterspielen und in einem neuen Bündnis eventuell zurückschlagen?
    Einfach mal nicht vor allen Planeten von Spielern erobern wollen, sondern auch "befreien" um eine gewisse Balance of Power herzustellen.
    Einfach dann vielleicht auch mal ein Bündnis auflösen und sich ein neues suchen?



    Naja. Ich muss sagen. Ich weiß noch nicht so ganz ob ich bei ner weiteren Partie mitmache.
    Erstens bin ich Donnerstag abend (oder Mittwoch) häufig noch unterwegs.
    2tens habe ich nciht so die Lust jetzt auf Hochdruck zu spielen und in Stellaris ganz schnell ganz viele KI Reiche zu überrennen (aka Kindern den Lolli zu entreißen) um vorne dabei zu bleiben.
    Auf der anderen Seite spiele ich natürlich gerne mit euch.
    Von daher wäre ich eher für einen Start in einer sehr großen Galaxis mit sehr wenig bis keinen KI Reichen denn Besiedlung und Erkundung finde ich immer noch am interessantesten in Stellaris.

  • Also für den Donnerstag in zwei Wochen siehts bei mir ähnlich schlecht aus wie beim Letzten.
    Hätte aber nichts dagegen, schon kommenden Donnerstag anzufangen, oder aber dann etwas später und dafür länger, wenn es sich mit den anderen Teilnehmern ausgeht :pfeif:


    Bzgl. Sakuras Lag, ich fand den jetzt nicht so störend, hab aber auch keine galaxisweiten Kriege geführt. Solange es spielbar bleibt sehe ich keinen Grund warum er nicht teilnehmen sollte.

    Also ich finde es auch noch akzeptabel. Es waren in den meisten Sessions wirklich genügend zu tun. Höhere Geschwindigkeit brauchte man nicht unbedingt und in so einem großen Lategame-Krieg lagts ja sowieso.
    Natürlich wäre es schöner, wenn man dennoch den durch Spieler ausgelösten konstanten Lag verhindern könnte.


    Außerdem tendiert das ja jetzt eher zum Mittwoch. Sakura war zwar der einzige, der bisher dort ein "Nein" eingetragen hat, aber hier hatte er geschrieben, dass dies auch ginge.



    Dab0 ist gegangen, weil er für sich selbst keine spaßmachende Perspektive in der Partie mehr gesehen hatte. Nachvollziehbar, doch dachte ich auch, dass nicht jemand anderem unterordnen, um etwas zurückzuerlangen.
    Dass es jetzt nach dem einen Krieg zwischen den großen Allianzen zu Ende war, ist einfach darauf zurückzuführen, dass es nach dem Totalverlust der Flotte die Südfraktionen sich komplett auf Neuaufrüstung konzentrieren müssten. Selbst wenn du, Twilight und Sakura sich gegen mich und Tau wenden würden, bestünde der schrittweise Ablauf, dass ein Gebietsverlust nach dem anderen kommt. Die eigene Wirtschaft wird ja kaum gestärkt. Sogar hat man ja Gebietsverlust (hier wären es drei Planeten für die Human Union gewesen + Humiliation (-10% Happiness für die Zeit des Waffenstillstands und Einflussmali)). Während bei den Siegermächten die maximale Flottenkapazität immer höher steigt und ausgereizt werden kann und sich derweil auch noch auf anderes stürzen kann. Das ist zwar nicht komplett sicher, dass es so passiert, wie man das an so einem Punkt einschätzt, aber normalerweise spielt man eine MP-Partie nicht mehr aus, wenn der Ausgang mehr oder weniger klar ist.
    Und zwar haben ich und Tau ganz am Anfang, nach der ersten Session, geschrieben, dass wir fähig wären, Bündnisse zu brechen, aber ich kann nicht mal annähernd einen guten Grund finden, das Bündnis aufzubrechen. Dafür lebt es zu lang und der andere steht dem anderen noch nicht in irgendeiner Weise im Weg.


    Und bis Flottenkapazität von 1000 will ich wahrlich nicht spielen. Das wird zu mühselig.


    Wo ich zustimme: Nicht immer nur Planeten/Systeme übernehmen, sondern auch mal Vassalitäten oder Befreiungen bei anderen Spielern durchziehen (bei der KI, durch die KI, bringt das jetzt nicht wirklich was).

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab auch nichts gegen Mittwoch, Montag wäre auch okay. (hab das auch nochmal in der Abstimmung geändert)


    Ich persönlichen fände ein entspanntere Runde wie Twiggles es beschrieb auch schöner, größer ohne Start-ki (nur Fallen Empire) somit würde auch direkter Konflikte unter uns eher entstehen und somit vielleicht auch zu kleineren Bündnissen führen. Wie in der letzten Runde zu sehen war, im Norden begannen recht früh auch mal Kriege gegen Spieler, im Süden waren alle lange bedient damit KI zu fressen. Dazu kommt noch je Größer jeder Spiele werden kann desto weniger fällt auch eine verlorener Krieg ins Gewicht. Um sich danach neue zu organisieren und ich bin mir sicher das wir genügend Spieler in der Gruppe haben welche nicht einen absoluten Siegesanpruch verfolgen sondern auch gerne versuchen das Gleichgewicht erhalten zu wollen.


    Ich würde das hier gerne mal zu Diskussion stellen da ich weiß das diese Spielpraxis sehr Subjektiv ist und sicherlich nicht bei allen auf Gegenliebe stößt.


    Nur wäre das vielleicht auch ein Ansatz das Endgame Problem der letzten Partie zu entschärfen. Das es früher oder später immer darauf hinaus läuft daran besteht kein Zweifel aber vielleicht würde es damit eher später als früher eintreten.

  • Ich persönlichen fände ein entspanntere Runde wie Twiggles es beschrieb auch schöner, größer ohne Start-ki (nur Fallen Empire) somit würde auch direkter Konflikte unter uns eher entstehen und somit vielleicht auch zu kleineren Bündnissen führen.


    Ich würde das hier gerne mal zu Diskussion stellen da ich weiß das diese Spielpraxis sehr Subjektiv ist und sicherlich nicht bei allen auf Gegenliebe stößt.


    Nur wäre das vielleicht auch ein Ansatz das Endgame Problem der letzten Partie zu entschärfen. Das es früher oder später immer darauf hinaus läuft daran besteht kein Zweifel aber vielleicht würde es damit eher später als früher eintreten.

    Man müsste dann jedoch das mit der Galaxiegröße regeln. Denn durch die Verteilung der Spieler bei der Mod, sofern wir die einsetzen, ist schon ein Vorteil für jene gegeben, die Boni auf Kolonisierung und den gesamten Bevölkerungsentwicklungsprozess haben. Es sei denn wir legen alle Einstellungen vorher fest. Dann kann, wer will, jeder sein Reich/Volk darauf optimieren.
    An meinem Nächsten änder ich nix mehr. ^^
    Man könnte jedenfalls nicht mehr KIs mit Strategischen Ressourcen, die man nicht braucht, ausnutzen oder sich durch Überfall auf schwache KI-Reich boosten.
    Ich weiß noch nicht, für was ich in der Sache stimmen würde, aber Fallen Empires würde ich noch drin lassen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Außerdem tendiert das ja jetzt eher zum Mittwoch

    Ja ne, das ist allgemein in der Woche von der Zeit her ungüstig bei mir ^^
    Sprich ich kann die komplette Woche da erst immer ab 20:45.


    KI Reiche sollten definitiv mit dabei sein, FE´s sowieso.
    Solange wir nicht die Karte mit menschlichen Spielern füllen können wären die ersten sessions relativ uninteressant und würdend arauf hinauslaufen, wer sich am besten aufs kolonisieren spezialisiert hat, bekommt den Vorteil.
    Natürlich bringen KI´s einen gewissen randomness Faktor rein und garantieren keinen fairen Startpositionen, aber es ist ein paradoxspiel. Sowas gibt es da nunmal nicht.

  • Wenn's nach mir ginge, könnte man solang schon noch warten. Kann man vorher noch einige Besprechungen machen. Mal sehen...


    Wenn wir warten, solltest du aber deine Fraktion und alles schon griffbereit haben, keine Updates auf den Rechner ziehen, wenn du ankommst etc. Alles hurtig-hurtig. ^^


    Sollten bei dem Mittwoch dann auch wieder welche fehlen, würde es sowieso wieder verschoben, denke ich.


    Ach und, diese Woche passt bei mir ja. Es war ja nur der Donnerstag. Weiß aber nicht, ob das etwas kurzfristig ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich für meinen Teil finde, einmal kann man später anfangen, damit alle da sind. Gut.


    Allerdings NICHT permanent. Man fängt 20.45 an, hört aber 23 Uhr wieder auf weil wieder andere Teilnehmer ins Bett müssen weil es 6 Uhr für sie wieder aus den Federn geht. Gut, ich kann das Bedürfnis nach Schönheitsschlaf und natürlich Arbeitszeiten durchaus nachvollziehen, es sollte aber auch nachvollziehbar sein das ich denke mal nicht der einzige bin, der sich nicht einen kompletten Abend blocken möchte um dann ganze 2 Stunden spielen zu können.
    Beim ersten mal waren die avisierten Spielzeiten immer 20 bis 24 Uhr. Durch Konsensentscheid haben wir meist um 23.30 aufgehört.
    Belassen wir es in der Regel am besten dabei. Nachdem die Runde begonnen hat wird sie durchgezogen bis sie so oder so - fertig ist.


    Zu den Mods: Wie MightyGlue schon richtig schrieb, es gibt zwei Mods, das war eine Aussage von einem der Spieler der Runde, ich habe sie nur weiter gegeben und auch betont das ich das weder getestet noch verifiziert habe.


    Ich für meinen Teil stehe jegweden Mod eher ablehnend gegenüber. Während der zu erwartenden Spielzeit, 4-6 Wochen Minimum, können wir mit einem größeren Patch rechnen der das Spiel wieder etwas stärker ändern wird. Wer garantiert das die Mods dann noch laufen? Ich würde nur sehr ungern eine relativ große MP-Runde nach dem dritten oder vierten Abend in die Tonne tretten weil irgend ein kleiner Mod nicht angepasst wird und der Spielstand ohne nicht zuverlässig funktioniert.
    Weiterhin: Jeder Mod erhöht die Zeit und den Aufwand bis alle bereit sind das Spiel zu starten. Bei einigen werden die Mods nicht rechtzeitig aktualisieren, sich mit anderen Mods beißen die noch ausgeschaltet werden müssen, es werden unterschiedliche Versionsnummern usw. auftreten.
    Bei 2-3 Spielern ist es vielleicht möglich 2, 3 oder mehr Mods laufen zu haben zu einem guten Ergebnis kommen, wir werden aber ca. 8-11 Personen sein. Wenn das jemand koordinieren und sich um die auftretenden Probleme kümmern möchte, gut. Ich nicht.
    Bin ein pasionierter Vanillaspieler, mit dem Balancemod kann ich Zähneknirschend leben auch wenn er mir den Spass an der Erkundung des Universums zum guten Teil nimmt (ich finde diese ausbalancierten Startpositionen a: Langweilig und b: beißt es sich mit der Position von einigen hier, wo gesagt wird das nur zum Spass gespielt wird, Spass und Turniermod gehen für mich nicht zusammen, mir fehlt ohne den Zufall nämlich ehrlich gesagt am Anfang einfach der Spass).


    KI: Ki gehören für mich dazu, man könnte allen vorhandenen KIs den Startvorteil zugestehen, so werden sie, zumindest am Anfang, zu durchaus problematischen Gegnern. KIs weg zu lassen erhöht doch eher die Atmosphäre des Wettbewerbs, wenn mir die KI einen Planeten wegschnappt, dann zucke ich mit den Schultern, ein Mensch hingegen...


    Kriege zwischen Spielern: Ich stimme Twiggels zu, Aufgeben wenn ein Krieg mal verloren geht ist nicht wirklich sportlich. Vieles was nach dem Ende der ersten Runde bemangelt wurde, z.B. das Neumischen von Bündnissen kann nicht passieren wenn die Spieler die sich eine blutige Nase hohlen die Segel streichen. Schaut man sich die letzte Runde an, was wäre passiert: Die Human Union hätte einen Großteil ihres Territoriums verloren, 6 oder 7 Planeten wären dann an Chinorr gegangen, ein weiterer großer Teil wohl an Sakura. Danach wäre Twiggels aus dem Bündnis ausgestiegen, Twilight hätte sich ggf. dem Süden angeschlossen, Sakura offiziell dem Norden. Karten neu gemischt. Sicher hätte es für die Human Union schlecht ausgesehen aber das Gro des Bündnisses und einige neue Bündnisteilnehmer wären noch voll Aktionsfähig gewesen. Hier wäre erst der interessante Teil des Spiels losgegangen!
    Für Dab0s Reaktion hatte ich Verständnis sein Reich im Norden war sowohl gegen die Human Union als auch gegen Chinorr absolut chancenlos. Die Reaktion der Südmächte nach einem verlorenen Krieg ehrlich gesagt nicht. Wobei ich the_beck (Human Union) in dem Szenario ausklammern will, wenn ich 50% meiner Welten abgeben müsste würde ich auch die Segel streichen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Ich für meinen Teil finde, einmal kann man später anfangen, damit alle da sind. Gut.


    Allerdings NICHT permanent. Man fängt 20.45 an, hört aber 23 Uhr wieder auf weil wieder andere Teilnehmer ins Bett müssen weil es 6 Uhr für sie wieder aus den Federn geht. Gut, ich kann das Bedürfnis nach Schönheitsschlaf und natürlich Arbeitszeiten durchaus nachvollziehen, es sollte aber auch nachvollziehbar sein das ich denke mal nicht der einzige bin, der sich nicht einen kompletten Abend blocken möchte um dann ganze 2 Stunden spielen zu können.
    Beim ersten mal waren die avisierten Spielzeiten immer 20 bis 24 Uhr. Durch Konsensentscheid haben wir meist um 23.30 aufgehört.
    Belassen wir es in der Regel am besten dabei. Nachdem die Runde begonnen hat wird sie durchgezogen bis sie so oder so - fertig ist.

    Meinte auch nur beim ersten Mal höchstens.


    Vanilla wäre mir auch lieber, aber gegen die No-Cluster-Mod habe ich auch nix. Und als großartig langweiliger als bei Cluster-Starts würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Das müsste so die allgemeine Stimmung entscheiden.
    Das mit dem rechtzeitigen Aktualisieren der Mod ist wohl wahr. Die andere Mod mit den Sektoren, ist auch noch bei 1.1, weil der Modder im Urlaub ist.
    Man könnte ja meinen, bei so einer recht populären Mod wie den No-Cluster, aber Risiko ist da. Wobei mal bei so einer Mod interessant wäre, ob diese wirklich problematisch ist, wenn sie nur die Startposition beeinflusst. Das werde ich heute Abend mal austesten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das mit dem rechtzeitigen Aktualisieren der Mod ist wohl wahr. Die andere Mod mit den Sektoren, ist auch noch bei 1.1, weil der Modder im Urlaub ist.
    Man könnte ja meinen, bei so einer recht populären Mod wie den No-Cluster, aber Risiko ist da. Wobei mal bei so einer Mod interessant wäre, ob diese wirklich problematisch ist, wenn sie nur die Startposition beeinflusst. Das werde ich heute Abend mal austesten.

    Nunja, "never change a running system" - im Sinne von: Wenn wir 8-11 Leute zusammen bekommen, es bei allen läuft und sich alle verbinden können und es keine Desyncs gibt, dann sollte man froh darüber sein und nicht zu heftig mit Mods experimentieren. Paradox hat Heute das DD (Teil 1) für den Heinlein Patch veröffentlicht. Von der Logik her sehe ich einen Mod der nur die Startpositionen verändert nicht so kritisch wie einen der in die Spielmechanik eingreift. Ersteres ist die kleinere Änderung und auch nur am Anfang wichtig, ich denke das man den Mod sogar ausschalten und das Spiel nach erfolgtem Start auch ohne Mod weiter spielen kann. Ein Mod der aber z.B. die Spielmechanik im Sektormanagement ändert, da kann es schon anders aussehen.


    Zu dem "nicht auf Wettbewerb spielen". Wer tut das? Bzw. wer tut das nicht? Mein Ziel war es "Mit Würde zu verlieren", weil mir das ehrlich gesagt weit schwerer fällt als gewinnen, gleichzeitig ist es mein Anspruch im ersten Drittel zu sein. Jeder hat da andere Ansprüche. Ich bin dankbar dafür das Twiggels so locker vor sich hin gespielt hat, als ich sah das er "direkt" unter mir sitzt hab ich angefangen mir echt Sorgen zu machen, ich kenne ihn ja gut aus Europa Universalis, einen gefährlicheren Spieler gibt es nicht wenn er "Ernst macht", jo Twigg, du wirst alt.
    Ich glaube keiner hat verbissen auf Sieg gespielt aber beide Allianzen wollten ganz klar gewinnen. Da ist doch nichts falsch dran oder?


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Achso, zu Mods. Wie wäre es mit einer Runde Star Trek Mod?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!