• Wie Ihr vielleicht, oder vielleicht auch nicht bemerkt habt, war ich im Laufe der Woche selten Online. Lag vor allem an dem Wechsel zu einem neuen PC. Jedenfalls hab ich zwecks Einrichtung meinen alten PC da gelassen wo er bisher stand und mangels eines zusätzlichen Monitors für die Einrichtung und Datenübertragung den neuen PC an meinen Fernseher angeschlossen. Jedenfalls hab ich dabei sowohl die Vorzüge eines 40 Zoll Fernsehers im Vergleich zu einem kleinen Monitor, als auch die praktische Möglichkeit des Spiele-Streamings von Steam kennengelern. Sprich ich konnte im Netzwerk Spiele die auf meinem alten Rechner noch installiert waren, aber noch nicht auf meinem neuen spielen.


    Es gibt ein paar Spiele in meiner Bibliothek die im Grunde Konsolen-Portierungen sind, welche sich besser mit Controlle und ziemlich entspannt vor dem Fernseher spielen lassen. Mein neuer Rechner wird jedoch an den Platz des alten wandern und mein alter Rechner ist bereits vergeben.


    Ich überlege daher, mir einen Steam Link und eventuell auch einen Steam Controller zuzulegen. Leider sind die Berichte dahingehend eher durchwachsen, zumindest wenn man ausschließlich W-Lan nutzt, Kabel verlegen ist mir bei der Raumaufteilung zu umständlich. Mich würde daher interessieren ob bisher einer von euch mit einem oder beiden dieser Geräte Erfahrungen sammeln konnte.




    EDIT: Ich hab den Titel mal allgemeiner gefasst: Da ja leider niemand geantwortet hat, hab ich mir den Steam Link + Controller kürzlich einfach so gekauft, als mal wieder 30% Rabatt darauf waren. Ich hab jetzt noch nicht so viele Stunden mit beiden verbracht, aber meine bisherigen Tests stimmen mich positiv. Die Einrichtung ist kinderleicht, hier merkt man, wie auch bei der Viva, das Valve ein Händchen für so was hat. Einfach angeschlossen, W-Lan eingetragen, Controller mit Account registriert (optional, hat was mit dem speichern der Tastenbelegungen zu tun) und fertig.


    Der Link macht dann das was er soll, nämlich das streamen von Steam-Spielen auf meinen Fernseher. Multiplayer-Shooter oder generell sehr schnelle Spiele sollte man so zwar nicht spielen, aber bei allen anderen Spielen bei denen eine kleine Latenz nichts ausmacht klappt es wunderbar. Wie gut es funktioniert ist natürlich auch von der Internetverbindung abhängig, solange die Datenraten konstant hoch ist, gibt es keine Probleme, wenn nicht, bekommt man auch in einem Singleplayerspiel plötzlich ruckler. Sprich, irgendwo auf dem Dorf mit 10 Mbit/s sollte man sich den Kauf eher sparen.


    Was mich allerdings wesentlich mehr fasziniert ist der Steam-Controller. Eigentlich sehr schade, dass dieser bisher keinen so rechten Durchbruch feiern konnte. Im Grunde liegt er ähnlich gut in der Hand wie ein Xbox Controller, die Position der vorderen Tasten ist auch ähnlich, aber wirklich besonders machen ihn natürlich seine Konfigurierbarkeit, sowie seine beiden Trackpats. Diese sind präzise und geben einem ein haptisches Feedback und dienen im Spiel als Maus-Ersatz. So kann man mit dem Controller auch Spiele spielen, die normalerweise gar nicht dafür vorgesehen sind. Total War: Warhammer hat so in meinem Test z.B. schon ganz ordentlich funktioniert. Die Konfiguration findet dabei nicht im Spiel statt, sondern über Steam, dort kann man in einem Menü einstellen, welche ingame-Taste mit welcher Controller-Taste übersetzt werden soll. Am besten nutzt man aber einfach ein Profil der Community (bei manchen Spielen gibt es auch welche die die Entwickler des Spiels empfohlen haben) und wandelt dieses dann bei bedarf ab. In meinen Augen ist der Steam Controller mit seinen Trackpats unter den Controllern damit eine kleine Revolution.
    Man wird zwar nicht jedes Spiel perfekt damit spielen können, z.B. weil das vorgesehene Bedienkonzept zu sehr abweicht, aber ich denke wenn man sich genug daran gewöhnt hat, kann man damit viele Spiele ähnlich effektiv wie mit einer Maus spielen.


    Also, wenn er mal wieder im Angebot ist und Ihr eh auf der Suche nach einem Controller seid, dann behaltet euch den Steam Controller vielleicht als Möglichkeit im Hinterkopf.

  • Wie gut es funktioniert ist natürlich auch von der Internetverbindung abhängig, solange die Datenraten konstant hoch ist, gibt es keine Probleme, wenn nicht, bekommt man auch in einem Singleplayerspiel plötzlich ruckler. Sprich, irgendwo auf dem Dorf mit 10 Mbit/s sollte man sich den Kauf eher sparen.

    Du streamst doch von deinem PC auf den Steam-Link? Von daher ist die Geschwindigkeit des Internetanschlusses doch absolut irrelevant? :confused:
    Wichtig ist nur, was das lokale Netzwerk leistet.
    Eine Alternative zu WLAN und Netwerkabeln wären übrigens Poweline-Adapter. Schneller und zuverlässiger als WLAN und es müssen keine Kabel verlegt werden.

  • Stimmt, war auf die schnelle irgendwie falsch gedacht, aber immerhin hat es für eine Antwort gesorgt :pfeif:


    Powerline Adapter hab ich übrigens zwei billige hier liegen die ich mir vor kurzem gekauft habe, weil ich für eine normale Verkabelung durch 2 ziemlich dicke Wände müsste und ich keine Lust dazu habe. Im Wohnzimmer funktionieren die auch (z.B. um die Entfernung Router zu Fernseher zu überbrücken), aber zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer, wofür sie eigentlich vorgesehen waren, bekommt der im Schlafzimmer kein Signal, die Kontroll-LED bleibt dunkel. Eigentlich müsste es gehen, läuft ja über den selben Sicherungskasten, aber will trotzdem nicht.


    Vielleicht befasse ich mich nochmal damit wenn Battlefield 1 raus kommt, aktuell nicht so die Lust zu weil ich sie bisher nicht wirklich brauchen. Wobei bei dLAN die Latenz auch höher ist als bei herkömmlichen Netzwerkkabel, also keine Ahnung ob es unterm Strich für mich dann so viel bringen würde, die Zimmer liegen eh direkt gegenüber, also gibt es auch bei der Verbindungsstärke keinerlei Probleme.




    EDIT: Auf den Steam Dev Days wurden einige Neuerungen angekündigt: http://www.golem.de/news/steam…sung-tvs-1610-123833.html


    So wird es wohl einen neuen Controller und neue Lighthouse Stationen für Steam VR geben, welches zukünftig auch auf Mac (gibts dafür überhaupt Hardware die Leistungsstark genug ist?) und Linux laufen soll. Außerdem soll es eine bessere Unterstützung für PS4 Controller geben.


    Und das finde ich besonders interessant: Zukünftig sollen Samsung-Fernseher die Steam-Link Funktionen integriert haben, was die Hemschwelle zur Verwendung der Technik deutlich senken dürfte.

  • Hat jemand schon einmal "Steam Link" ausprobiert? Wie zuverlässig funktioniert das? Kann man jetzt tatsächlich die Total War Spiele auch mit dem Steam Controller in angenehmer Weise spielen? Der Hintergrund ist folgender: Wenn ich könnte, würde ich am liebsten komplett von der Couch aus am TV zocken und nicht im Arbeitszimmer am Rechner.

  • Na dann verschieben wir das ganze doch mal in den richtigen Thread, in dem du auch die Antwort findest ob es schonmal jemand ausprobiert hat :P


    Also ich muss sagen das streamen innerhalb des Netzwerkes funktioniert ziemlich gut, solltest halt nicht unbedingt Spiele spielen welche eine niedrige Latenz brauchen. Die Total War Serie, zumindest der Kampagnen Teil, funktioniert mit dem Controller erstaunlich gut, du solltest dabei aber bedenken, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist und die Bedienung mit dem Controller sehr gewöhnungsbedürftig ist, wahrscheinlich sogar noch mehr wenn du einen PS4 Controller gewöhnt bist. Mit ein bisschen Übung klappt es aber, hab selbst mal diverse Runden vor dem Fernseher zugebracht ^^


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich den Steam Link nicht all zu häufig einsetze, wenn dann hauptsächlich für Spiele die eh eher von Controller-Steuerung profitieren und bei denen man nicht viel nachdenken muss, so was richtung Dynasty Warriors z.B.

  • Bevor du nen Tower kaufst würde ich an deiner Stelle aber erstmal die Steam-Hardware testen und wenn es mit einem älteren Total War Titel + deinem alten Mac passt, dann kannst du ja auch mehr investieren. Aktuell kostet das Bundle mit Link + Controller ja nur 38,10 Euro, da kann man denke ich nicht so viel mit verkehrt machen ^^

  • Es wird wohl so oder so ein Tower werden. Der iMac Pro, den ich im Auge hatte ist mir einfach viel zu teuer. Ist ja nochmal teurer als damals angedacht. Die Frage ist nur, ob ich am Rechner sitzen muss, oder gemütlich von der Couch aus Daddeln kann.

    So etwas mal in Erwägung gezogen?


    https://www.amazon.de/COUCHMASTER®-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Kissen/dp/B00CCHRJ2Q?SubscriptionId=AKIAJM4CQVYG7G2MP6LA&tag=gamer83de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00CCHRJ2Q

  • Steam bringt ein neued Mobbed raus.... ähm.... ja ne.

    Details auf Steam zu finden.



    Grundsätzlich vielleicht nicht schlecht, aber preislich halt wie immer. Für das Geld kann ich mir meinen halben Wunsch-Pc zusammenstellen. Ohne Grafikkarte, versteht sich :D

  • An sich spanennd, sie sind jetzt abe rnicht die ersten die nen Mini PC als Handheld rausbringen. Seh mir da immer wieder Videos dazu an. Wobei ich die 420-550€ sogar noch fast vertretbar finde. Immerhin hat man ja nen tatsächlichen Mini PC in der Hand dann --> stell ich mir als Switch Ersatz schon cool vor. Aber interessant für mich wäre es, wenn ich mir auch andere Launcher installieren kann oder nicht.

  • Dieser spezielle Mini-Pc hier hat kein Geheimnis aus seinen Eckdaten gemacht. CPU + GPU, RAM etc. Alles vertretbar in dem Preissegment.

    Und dann der Bildschirm....



    Ähm.... die Preisen das Gerät an als wäre es der zukünftige Erlöser..... und dann sowas. Kann mir nicht vorstellen das sich sowas (gut) verkauft....

  • Erinnert mich etwas an den SmachZ.

    Das Display ist schon etwas enttäuschend. Natürlich brauchen mehr Pixel auch mehr Leistung. Und das ganze soll bezahlbar belieben, aber 1280x800 ist schon ziemlich retro.

    Auch wenn es eine Costume APU ist, das interessanteste daran ist der DDR5 Support. Da heiß es aus der Gerüchteküche eher, dass AMD sich damit noch Zeit lässt.


    SnaxeX Da Steam OS letztlich auch nur eine Linux Distribution ist, wird da schon was gehen. Interessanter fände ich die Frage, ob man da problemlos Windows installieren kann.

  • Glaub die einzige Handheld Konsole die ich noch mit hoher Auflösung am Bildschirm habe ist die ONE X Player - und da kostet das Base Model 1000$. Von daher sind die 415€ tatsächlich wenig. Die Aya Neo kostet auch, glaub 800€?


    Bin gespannt ob man dne auch als Emulator laufen lassen kann für gewisse alte Spiele, sowas biette sich meistens ja dafür an. Ich selber würde ja gerne Snowrunner unterwegs spielen, nur ist mir die Grafik auf der Switch nen Graus, dass ichs mir da nicht holen mag.


    Wenn dann würde ich mir die 550€ Version holen. Dann hab ich doch etwas Platz für manche Spiele und kann größere Spiele auf ne große SD Karte platzieren. Dürfte dann noch immer schneller gehen das herumschieben, als erneut downloaden und löschen.


    Anders formuliert: Ich kann für 550€ mir nen Handheld kaufen, auf dem ich all meine Steam Spiele nativ zocken kann + es sind auch andere Launcher installierbar und spielbar. Emulatoren dürften auch laufen.


    Heißt für mich: Ich kann endlich unterwegs Fifa und Snowrunner spielen sowie andere ältere Titel und die dürften flüssiger laufen als auf der Switch. Die hab ich hier liegen ausgeborgt, aber mit der werd ich einfach nicht ganz so warm - und Snowrunner für die noch einmal kaufen bei der bescheidenne Performance was das Ding kann, weigere ich mich einfach.


    Bzw fällt mir ne ganze Liste ein:


    • Fifa
    • Snowrunner
    • Asassins Creed (ältere)
    • Dark Souls
    • Hitman
    • L.A. Noire
    • Batman
    • GTA (hältere Titel)
    • Splinter Cell
    • Emulator
  • Also, ich will das Gerät nicht komplett schlecht reden, im Gegenteil. Manchmal bin ich auch zu faul um am PC zu sitzen, im Liegen mit Smartphone reich dann auch.

    So richtig fallen bei mir derzeit aber keine Situationen an wo ich das Gerät seinem Preis entsprechend auch nutzen würde.

    Ich habe keine langen Bahnfahrten oder irgendwo Wartezeiten. Mittagspause ist zu kurz für Gaming.

    Mal sehen was die Tests am Jahresende sagen.

    Mir wäre ein mobiles SNES lieber gewesen, aber den Gefallen wird mir Nintendo wohl nicht tun :D


    Nachtrag bzw. Nachfrage:

    Wie gehe ich mit dem Teil unterwegs online?

  • Mir wäre ein mobiles SNES lieber gewesen, aber den Gefallen wird mir Nintendo wohl nicht tun


    Installier den richtigen Emulator und das Ding ist ein mobiles SNES.

    Jup!



    Wie gehe ich mit dem Teil unterwegs online?

    Hotspot I guess xD


    Online Spiele verbraucehn aber fast gar kein Datenvolumen. Da dürft ich bei meinem Handy lange auskommen.



    Aber ich seh mich mit dem Teil im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen oder im Bett, wenn die Freundin möchte, dass ich neben ihr schon liege wenn sie schon schlafen geht und ich aber noch wach bin. (sie ist bei den Schlafenszeiten eher auf der sehr frühen Seite^^)


    Und ansonsten kann ich das Teil bei meinen Eltern mitnehmen, da ist mir eh gerne mal etwas langweilig. Anders formuliert: Während ich bei einer Switch mir Spiele erst mühsam kaufen müsste, hab ich sie bei der Steam Deck schon.


    Edit: Ansturm gestern auf die Server war immens, um sich das Teil vorzubestellen. Hab es dann tatsächlich geschafft --> angeblich darf ich dann eh erst ab Q1 2022 bestellen, wird also noch gut dauern. Freu mich aber auf das Teil schon, einfach mal was neues mit dem man herumspielen kann, da es ja ne offene Basis hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!