Autounfall der sich zum Drama entwickelt.

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr Erfahrungswerte teilen.


    Vor ca. 2 Wochen ist meine Freundin(Die Fahrerin) mit mir unterwegs gewesen. Auf der Autobahn ist sie von rechts auf die Mittelspur gezogen und hat dabei ein anderes Auto KASCHIERT. Eindeutig ihr Fehler.
    Die Polizei, konnte außer einem eingeklappten Außenspiegel(Unfallopfer), nichts fesstellen, sowohl bei uns als auch beim Unfallopfer. Lediglich ein Kratzer auf dem Außenspiegel war beim Unfallopfer festgestellt worden. Die Polizei hat das ganze als Bagatellunfall eingestuft. Meine Freundin musste ein Bußgeld von 35 Euro zahlen.


    Eine Woche später bekommen wir vom Unfallopfer ein Schreiben, an ihrem Auto wurde eine Beule übersehen das hätte ein Gutachter festgestellt, es wird nicht der Außenspiegel genannt und diesen Schaden müsste man auch bei unserem Auto sehen können. Wie gesagt, wir haben direkt vor Ort bei beiden Autos nichts feststellen können. Danach haben wir zurück geschrieben und Sie gebeten das etwas detailierte darzulegen. Heute kam ein ein Schreiben der DEVK ins Haus, wo wir doch unsere Daten komplett einzufüllen haben.
    Bevor ich aber irgendwas ausfülle, will ich erst mal wissen was angeblich kaputt sein soll. Ein Anruf bei der Polizei bestätigt ebenfalls nur die Tatsache dass ein Außenspiegel kaputt(bzw. Kratzer) vorhanden ist, und das so in ihrem Unfallbericht steht. Was kann ich denn jetzt machen ohne direkt rechtlichen Beistand zu erbitten!? Läuft sowas immer so ab, ich habe leider kein Auto daher null Erfahrung aber ich fühle mich ziemlich veräppelt.

  • Fordere das Gutachten von der Unfallgegnerin an. Einsicht in den Verfahrensstand ist zunächst am wichtigsten. Verfolge die Frage, ob die Beule eine Konsequenz eures Zusammenstoßes sein kann. Ist es für euch/dich klar ersichtlich, dass der Unfallgegner euch gern zum Bezahlen der Autokosmetik nutzen möchte, schreibe der DEVK und füge eine Kopie vom Unfallbericht bei.


    Nicht, dann wartest du die Schadenshöhe ab, konsultierst im Anschluss eine Autowerkstatt, erkundigst dich selbst. Bei einem niedrigen Schaden, kommt für die Kosten auf, ansonsten nutzt eure Kfz-Haftpflicht.


    Sofern du über eine einschlägige Rechtsschutzversicherung verfügst, hol dir einen erfahrenen Anwalt für Verkehrsrecht.




    Ich bin beruflich viel unterwegs, da sammeln sich auch Unfälle an. Mein Rechtsschutz hat mir zwar nicht alles ersparen können, aber grade gegenüber Versicherungen hilft es deiner Sache ungemein dich von einem Rechtsbeistand vertreten zu lassen. Selbst, wenn es einzig um seinen Berufsstand als Unterschied geht.

  • Wend dich am besten erstmal an deine Versicherung. Im schlimmsten fall streiten sich dann die Anwälte von denen untereinander und du kriegst irgendwann ein Schreiben.
    Aber dieses auszufüllende Schreiben ist eigentlich ganz normal von der eigenen Versicherung.
    Bei meinem Unfällchen streiten sich die Anwälte mittlerweile auch schon fast ein Jahr(ich glaube die Kosten für die Anwälte sind mittlerweile höher als der Schaden selbst^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!