Welche Tastatur nutzt ihr?

  • Ich selber habe noch nie mechanische Tastaturen gehabt, ich bin halt Tastaturen von Notebooks etc. gewöhnt und fand die immer angenehm. Ist der Unterschied so krass? Vor allem: Worin unterscheiden sich die Tastaturen eigentlich? Abgesehen davon halt, dass die eine ein Rubberdome haben und die anderen über ne Mechanik verfügen? Was ist der "Benefit"?

    Die Cherry ist immer noch im Einsatz. Mechanische sollten mehr Signal gleichzeitig zulassen, gerade für Hardcorezocker angeblich entscheidend. Da ich aber selten spiele und meist auch eher entspannt, bin ich wie gesagt zur Cherry wieder gewechselt, gerade für mich als Vieltipper sind die flachen Tasten einfacher zugänglicher.

  • Ist natürlich subjektiv. Aber das Gefühl ist einfach ein ganz anderes. Der Druckpunkt ist extrem präzise und zumindest wenn du Schalter von Cherry hast, dann garantieren die dir, dass die Eigenschaften pro Taste bei den ersten 20 Millionen Anschlägen absolut unverändert bleiben.
    Bei Gummidome Tastaturen fühlen sich häufig benutze Tasten nach einiger Zeit ausgleiert und vor allem einfach "anders" an, als die weniger oft benutzten.


    Ich habe meine seit 6 Jahren und ich drücke immer noch einfach manchmal zum Spaß auf den Tasten rum.

  • So...... nach gut vier Jahren ist mir eben die vierte Taste innerhalb der letzten drei Wochen rausgebrochen. Finde ich etwas früh.

    Man muss dazusagen, dass ich meine mechanische Tastatur extrem viel benutze. Ich bin jemand, der auch etwas kräftiger "in die Tasten haut", aber immer noch meilenweit von einer Misshandlung meines Schreibgeräts entfernt.


    Tja, jetzt muss ich mich wohl auf die Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur begeben. Ersatztasten kann man zwar nachbestellen, aber eine einzelne Windowstaste, deine D-Taste, eine Backspacetaste und eine Kommataste kann man leider nicht nachbestellen bzw. habe ich diese Optionen noch nicht gefunden. Für einen kompletten Satz soll ich dreißig Euro bezahlen. Da packe ich lieber fünfzig Euro drauf und kaufe mir eine neue Tastatur.

  • Wenn du darauf rum hackst wie auf einer Schreibmaschine,


    1d63fd30ea468a8b3d79d905d03435dc.gif


    vieleicht dann wirklich was robustes wie eine Industrietastatur zwar nicht so hübsch, aber ich glaube in deiner Situation gibt es da dann eh nur entweder oder. Weil Plaste bleibt halt Plaste.


    Printec-DS | Vandalismusgeschützte Edelstahltastatur 85T-ES-TB13 ATK

  • Hab jetzt seit etwa 4 Jahren eine ganz normale Lenovo Tastatur in schwarz. Die vorherige war die gleiche und hielt etwa 2 Jahre. Bei der jetzigen ist lediglich einer dieser Stützdinger drunter kaputt, weil ich doch hin und wieder dazu neige der Tastatur etwas fester zu erklären was ich gerade tun wollte und da etwas fester mit der Faust draufhaue. Tut mir hinterher auch immer gleich wieder leid, mache es bei nächster Gelegenheit aber gleich wieder. Lenovo hält da das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach gut.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich nutze eine einfache Logitech Bürotastatur für 25€, die "extra" leise ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir die Logitech G915 holen (kostet nur mehr 160€ statt 250€ wie früher^^). Ist ne mechanische Slim Tastatur und ist wireless.


    Lord Wolhynia hat einfach extremste Muskel in seinen Finger. Sein Zeigefinger ist so dick wie so manch anderer Bizeps hier! Steinhartes Fingertraining halt.

  • Ich nutze seit 6 Jahren eine 10€ no-name Tastatur, die einzige Anforderung die ich damals daran hatte war das sie schwarz ist :lol5:

    Ich habe auch keine Ahnung ob die mechanisch ist oder nicht. Woran erkennt man das und was ist überhaupt der Unterschied zu einer "nicht"mechanischen Tastatur ???


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich habe auch keine Ahnung ob die mechanisch ist oder nicht. Woran erkennt man das und was ist überhaupt der Unterschied zu einer "nicht"mechanischen Tastatur ???

    Hast du noch mit Schreibmaschine geschrieben? Ungefähr so fühlen sich mechanische Tastaturen an, nur filigraner und man benötigt nicht ganz soviel Kraft, merkt aber trotzdem einen Widerstand und "zurückspringen" der betätigten Taste.

    Ich benutze seit ein paar Monaten diese mechanische von Roccat und finde es einfach deutlich angenehmer zum tippen, gerade über längere Zeiträume hinweg.

    Frei konfigurierbare LED Beleuchtung ist ein netter Bonus :D


    Nachteil: Die billig Plastetastatur auf Arbeit geht mir nun gehörig auf den Zeiger und ist durch den fehlenden Komfort anstrengender zu nutzen.

  • Nachteil: Die billig Plastetastatur auf Arbeit geht mir nun gehörig auf den Zeiger und ist durch den fehlenden Komfort anstrengender zu nutzen.


    Genau das ist auch mein "Problem". Ich kann irgendwie nicht mehr so gut mit einer Rubberdome-Tastatur schreiben wie mit einer mechanischen Tastatur. Auch auf dem iPad breche ich mir immer einen ab, wenn ich die Tastatur verwende.


    Problematisch finde ich, dass bei vielen mechanischen Tastaturen das Wort "Gaming" drauf steht und dieser beknackte Zusatz den Preis gleich nach oben schießen lässt.

    RGB-Beleuchtung finde ich nett, zumal man mit der entsprechenden Logitech-Software seine Tasten "programmieren" kann. Nur die Tasten sollen leuchten, die man auch im Spiel benötigt.


    Besonders wichtig ist für mich die Audio- und Videosteuerung mit der Tastatur. Möchte ich nicht mehr missen. Sehr praktisch, die Lautstärke schnell zu steuern, da der Sound in vielen Videos oft variiert.

  • Als ich mich nach einer Tastatur für meinen PC umgesehen habe, den ich Frühling 2019 zusammengebaut hatte, wollte ich die Haptik selbst testen, dementsprechend habe ich etwas im Saturn abgegriffen und bin damit nach Hause gegangen: https://www.corsair.com/de/de/…w-Profile/p/CH-9109018-DE


    Mir war vorrangig ein halbflaches Profil wichtig. Ich mag die globig hochstehenden Standard-Tasten nicht, aber komplett flach wie bei einem Laptop brauch ich es auch nicht. Das schränkte die Auswahl schon mal gehörig ein.

    Die Schnell-auslösenden Silver-Switches waren mehr Versehen als Wahl, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und schreibe recht angenehm damit.

    RGB ist mir recht wumpe, aber da es ab einem gewissen Punkt beim Kauf auch kaum vermeidbar ist, kann man es auch nutzen. Es lassen sich mehrere Profile einspeichern, die mit einer extra Taste schnell gewechselt werden können, und eine Auswahl an Effekten und Kombinationen von diesen lassen sich auf jede einzelne Taste anwenden. Aber im Prinzip nutze ich nur eins: Die Lichter bei allen Tasten sind aus und die gedrückten Tasten leuchten kurz auf.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab seit vielen Jahren eine recht günstige Tastatur von Tecbean. Ich mag die Haptik und die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Außerdem sind die Symbole auf der Tastatur nicht aufgedruckt, sondern aus transparentem Plastik, durch welche die Beleuchtung durchscheint. Bei meiner vorherigen Tastatur hatte sich der Aufdruck gelöst, kann hier nicht passieren.


    Ansonsten mag ich den ganzen schnickschnack den gaming Tastaturen häufig haben nicht besonders. Ich brauche weder unterschiedliche Farben noch Profile oder ganz tolle Sondertasten und mechanisch muss die auch nicht sein.


    Hier ist meine:

    Amazon.de

    Gibt's nicht mehr zu kaufen, aber zumindest angucken kann man sie sich.


    Ob sie euren offensichtlich sehr muskulösen Fingern standhalten würde, weiß ich allerdings nicht :D

  • Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Außerdem sind die Symbole auf der Tastatur nicht aufgedruckt, sondern aus transparentem Plastik, durch welche die Beleuchtung durchscheint. Bei meiner vorherigen Tastatur hatte sich der Aufdruck gelöst, kann hier nicht passieren.

    Sag das nicht, bei mir ist die Plastik nach und nach abgegangen. ^^

    Ist aber ne andere Tastatur und bisher nur die WASD Tasten.

    Also viel Glück! :D

  • Amazon.de


    Auch nicht mehr zu bekommen, aber das Teil tut seit 2014 seinen Dienst. Bei einigen Tasten, insbesondere WASD, ist die Beschriftung ziemlich angegrabelt, aber von diesem rein optischem Mangel abgesehen funktioniert alles wie am ersten Tag. Dank der MX-Black Schalter, finde ich jetzt jede nicht mechanische Tastatur einfach zum abgewöhnen.

    Der Spaß hat damals iirc ca. 40 Euro gekostet, definitiv ein gutes Investment.

  • Habe die Tastatur wieder bei Mediamarkt abgegeben und Geld zurückbekommen. Die G910 von Logitech ist um einiges billiger in der Qualität als die Vorgänger-Tastatur, die ich hatte. So ein Billigschrot. Die Leertaste war so dermaßen wackelig und laut, dass meine Nachbarn mich beim Tippen hören konnten. Die G610 wiegt über 1kg und verrutscht durch das Eigengewicht überhaupt nicht auf dem Schreibtisch. Die G910, welche im Vollpreis 150EUR kosten solltze, wiegt noch nicht einmal die Hälfte von meiner alten Tastatur. Da kann man sich dann mal ausmalen, welches Material bei der G910 dominiert! Fühlte sich beim Spielen und beim Schreiben einfach nur billig an. Für ne mechanische Tastatur in dem Preissegment einfach nur unverschämt. Bin lange nicht mehr so von einem Produkt enttäuscht worden. Absolut keine Kaufempfehlung von mir! :Motz:


    Jetzt muss ich wieder mit der Suche von vorne beginnen. :)

  • Sag das nicht, bei mir ist die Plastik nach und nach abgegangen. ^^

    Ist aber ne andere Tastatur und bisher nur die WASD Tasten.

    Also viel Glück!

    Die hat, glaube ich, knapp 30 Euro gekostet und ist jetzt etwa 4 Jahre alt. Nach der Zeit könnte ich mich über Verschleiß nicht beschweren, ist aber noch immer alles gut. Naja, man muss halt Prioritäten setzen, PC für knapp 3000 Euro, aber dann die Tastatur :D

    Würde sogar nochmal nach der gleichen schauen, falls die kaputtgeht. Ich meine TEC.BEAN ist wegen gekauften Rezessionen von Amazon geflogen, die gibt es aber sicher noch im China-Shop oder baugleich unter anderem Namen.

    Bei manchen Produkten verstehe ich echt nicht, warum man es nötig hat Rezessionen zu kaufen, genauso bei TaoTronics, deren Kopfhörer waren bzw sind für die Preisklasse super, aber leider nicht mehr bei Amazon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!