This War of Mine

  • Japp, ich habs Anfang letzten Jahres gespielt. Das Spiel erinnert ein wenig an die sims, nur in deppresiv.


    This War of Mine ist Bockschwer, und hat spielmechanisch ein paar schwächen, aber dafür ist es erzählerisch und grafisch imho grossartig umgesetzt. Ich hatte mehr als einmal einen Kloss im Hals.


    Ich kanns nur jedem empfehlen, den das Szenario interressiert, und der damit leben kann ein Spiel nicht gewinnen zu können.


    Edit: eine Rezension des Spiels in der Zeit


    http://www.zeit.de/digital/gam…rezension/komplettansicht

  • Ein deprimierendes, großartiges Spiel. Großartig-deprimierend.


    Ich habe immer nur einen Durchgang geschafft. Man ist nicht sofort in der Lage einen nächsten Anlauf zu starten, um es diesmal besser zu machen, sondern benötigt zunächst ein Sacken-lassen.


    Ein böses Setting, welches immer wieder böse Entscheidungen abverlangt und miese Überraschungen bereitet.


    Beispiel: man buddelt sich mit den Händen durch einen Schutthaufen. Der Buddelnde verletzt sich dabei. Man schickt einen zweiten Bewohner in das Krankenhaus, um die benötigten Medikamente zu stehlen. Dieser wird dabei angeschossen und schleppt sich schwer verletzt in die Unterkunft zurück. Die Medikamente und die Nahrungsmittel reichen nicht für beide Verletzte. Man lässt den Schwerverletzten liegen und hofft, dass er sich im Schlaf erholt. Es ist besser die Ressourcen in den Leichtverletzen zu investieren. Am nächsten Tag, geht es dem Schwerverletzten schlechter. Schlechtes Gewissen stellt sich ein. Man tauscht mit Nachbarn, die glücklicherweise im passenden Moment vorbeikommen, Holz gegen Medikamente. In der folgenden Nacht dringen Diebe in Deine Unterkunft und klauen einen großen Teil der Medikamente und Werkzeuge oder Waffen. Das Fenster konnte leider nicht rechtzeitig zugenagelt werden, weil man das Holz ja eintauschte. Der Schwerverletzte stirbt in der Folgenacht und dem Leichtverletzten geht es wegen der Mangelerhrung auch nicht mehr gut. Der Gesunde müsste mal schlafen, aber irgendwer muss Nahrung beschaffen und vielleicht für Wärme sorgen, und ein paar Möbel zimmern, die mehr Erholung bereiten oder endlich das verdammte Fenster dichtmachen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!