Passwort Sicherheit

  • Also solltest du deine Passwörter im Kopf haben, sind das entweder Passwörter die zusammengesetzt sind aus Wörtern die in einem Wörterbuch vorkommen oder du hast ein Gedächtnis für abstrakte Passwörter. Hut ab bei letzterem, alles andere solltest du dir nochmal überlegen. Es sei denn es sind Passwörter jenseits der 12 Zeichen.


    Was machen eigentlich die Keepass User wenn die Festplatte kaputt geht? Ernst gemeinte Frage, ich nutze zwar auch Keepass auf der Arbeit aber privat habe ich mir aus Angst vor einem Festplatten-Tod Keepass nie zugelegt. Auch wenn ich Backups fahre.

  • Also solltest du deine Passwörter im Kopf haben, sind das entweder Passwörter die zusammengesetzt sind aus Wörtern die in einem Wörterbuch vorkommen oder du hast ein Gedächtnis für abstrakte Passwörter. Hut ab bei letzterem, alles andere solltest du dir nochmal überlegen. Es sei denn es sind Passwörter jenseits der 12 Zeichen.

    Soll ich jetzt zu meinen Passwörtern hier irgendwas dementieren oder bestätigen? :) Sicherlich kommen Bausteine davon in irgendwelchen anderssprachigen als deutschen Wörterbüchern vor...gehe ich mal davon aus.


    ...wie gesagt: Hat sich in über 20 Jahren bewährt - dann geh mal davon aus, dass ich mir nichts neues überlegen werde. :) Es ist dann doch eher deine letztere Annahme...drei vier Basics die mit einem mir bekannten Zahlensystem, in einer für mich logischen Kombination kombiniert wurden. Klar, bei PW's die ich mal ein halbes Jahr nicht benutzt habe muss ich dann auch drei oder viermal probieren bis ichs habe.

  • Aso...gibt da eins das nicht von mir ist, aber durch mich verwendet wird...Bob wie war das nach Thailand und discord?

    Äh ja, lass uns mal dieses Wochenend festhalten. Kannst du mal verschieben? Wird langsam zu spezifisch für den eigentlichen Thread und bin noch am Handy. Danke :)

    Was machen eigentlich die Keepass User wenn die Festplatte kaputt geht? Ernst gemeinte Frage, ich nutze zwar auch Keepass auf der Arbeit aber privat habe ich mir aus Angst vor einem Festplatten-Tod Keepass nie zugelegt. Auch wenn ich Backups fahre.

    Ich hab die Schlüsseldatei z.B. noch auf einem USB-Stick und wenn die Festplatte mal gesichert wird, landet auch eine Kopie der Schlüsseldatei auf der Sicherung. Musst ja bedenken, dass zwar mal neue Einträge dazu kommen oder sich was ändert, aber der heilige Gral sind deine E-Mail Zugänge, weil du damit quasi alle anderen Accounts resetten kannst. Der Verlust einzelner Passwörter wäre also nur ein kleines Ärgernis, im Vergleich zu einem geknackten, weil unzureichend gesicherten E-Mail Account.


    Außerdem bist du ja durchaus flexibel, richte dir OneDrive, Google Drive oder eine komplett eigene Cloud ein, dann kannst du die Schlüsseldatei auch über eine Cloud mit allen Geräten synchronisieren oder einfach nur ein regelmäßiges automatisches Backup einrichten. Die größere Sorge sollte sein was passiert wenn du dir den Kopf stößt und das Masterpasswort verlierst :D

  • Äh ja, lass uns mal dieses Wochenend festhalten. Kannst du mal verschieben? Wird langsam zu spezifisch für den eigentlichen Thread und bin noch am Handy. Danke :)

    Ich habe Zeit und die nächsten Monate nichts vor was ich nicht kurzfristig unterbrechen könnte um meine Prioritäten anders zu gewichten. ;) :)



    14 Beiträge hierher verschoben.

  • Ich habe meine Master Datei von Keepass 2 auf OneDrive und damit ja auch quasi ne Sicherung auf allen Platten meiner PCs, Laptops und Handys. Ist halt Klasse jede Änderung oder Neuvergabe von PW's wird sofort auf allen anderen Geräten synchronisiert.


    Ich will Keepass nicht mehr missen!


    Anfangs war es natürlich echt mühselig, alle Einträge aus meiner vorherigen auf nem Stick gespeicherten Word Datei zu kopieren.


    Habe es dann aber Etappenmässig gemacht, jeden Abend vorm Daddeln 5 Stück und dank den schönen Icons die man vergeben kann und die ich mir im Internet zusammen sammelte, sieht es nun zudem noch echt schick aus.


    Das MasterPW kann ich quasi nicht vergessen, da ich es ja ständig wieder eingeben muss, so oft wie auf den Geräten die Dienste ihre Cookies vergessen/-lieren...


    Allein bei GOG Galaxy 2.0 sind immer wieder die Verbindungen zu den Diensten verloren, weshalb ich es auch zunehmend weniger nutzte...

  • Weil Keepass erwähnt wurde, habe bemerkt dass Firefox inzwischen auch einen Manager für Passwörter anbietet "Lockwise" genannt. Hat mit dem jemand zufällig schon Erfahrungen gesammelt?


    Mit dem lassen sich nämlich auch Passwörter generieren.

  • Habs zu den anderen Beiträgen verschoben. Also grundsätzlich zu Lockwise:



    PositivNegativ
    Direkte Anbindung an den Browser, leichter geht es nichtDie Browser-eigenen Passwortmanager sind in der Vergangenheit immer wieder durch Schwachstellen aufgefallen (Firefox Beispiel)
    Passwörter die gefährdet sind, da sie bei haveibeenpwned auftauchen, werden markiertStandardmäßig nicht notwendig ein Masterpasswort zu setzen
    Webseiten mit Datenlecks werden markiertKein intuitives speichern von Passwörtern die zu keiner Webseite gehören, von Programmen z.B.
    Vermutlich wie andere Mozilla-Produkte QuelloffenMan ist Browsergebunden
    Guter und etablierter Verschlüsselungsstandard



    Grundsätzlich nicht meine erste Wahl, nicht als vollwertiger Passwortmanager, aber als Firefox-Nutzer nutze ich ihn trotzdem nebenbei. Und die Angabe welche Webseite Datenlecks hatten und welche Passwörter dadurch unsicher sind finde ich gut, haben andere nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!