Erste Eindrücke

  • jo aber selbst mit denen...


    Üblicher Provinzaufbau in Nebenprovovinz:
    1. Gebäude: Tuchmacherei,
    2. Gebäude: Befestigung,
    3. Gebäude: Ressourcengebäude (wenn nicht möglich: Kaserne oder Tempel)
    wird man alles andere als reich.


    Da hilft auch nicht, dass ich, zumindest bis die große Chaoswelle kam, so gut wie kein Handelsabkommen bekam, selbst bei sehr "friedlichen Spielen" und von einem Geldgeschenk begleitet.

  • Was mir etwas negativ aufgefallen ist.
    Autocalc ist nicht gut gebalanced.

    In meiner Kampagne mit den Vampierfürsten habe ich den Eindruck, dass Monster in Autocalc Gefechten unverhältnismäßig viel Schaden nehmen. Selbst wenn ich mit kompletten Armeen gegen kleine Garnisonen kämpfe verlieren meine Vargheists teilweise fast die Hälfte ihrer HP, während die "normalen" Einheiten praktisch keine Verluste haben.

  • In meiner Kampagne mit den Vampierfürsten habe ich den Eindruck, dass Monster in Autocalc Gefechten unverhältnismäßig viel Schaden nehmen. Selbst wenn ich mit kompletten Armeen gegen kleine Garnisonen kämpfe verlieren meine Vargheists teilweise fast die Hälfte ihrer HP, während die "normalen" Einheiten praktisch keine Verluste haben.


    Wird bei der Berechnung das gleiche Problem wie bei Elefanten in den Vorgängern sein. Der Schaden wird gerecht auf alle Einheiten einer Einheit aufgeteilt, bei 200 Leuten sind dann alle ein wenig verletzt aber noch da, bei Monstern sind die dann halb tot.


    Gruß

  • Hallo zusammen... Ja mich gibts auch noch ;)


    Hab jetzt mal ne Kampangne mit den Zwergen gespielt.
    Recht leicht mit den Kleinen, da sie eine extrem gute Disziplin haben im Gegensatz zu ihren Hauptgegnern den Orks.
    Sie haben nur den Nachteil relativ langsam zu sein (keine Kavallerie), dafür haben sie extrem gute Fernkämpfer und sehr gute Infanterie.


    Was Warhammer insgesamt angeht, so bin ich aber ein wenig enttäuscht, da sie viel vereinfacht haben.
    Die Formationen die weggefallen sind nehmen dem Spiel viel Taktische Tiefe.
    Auch das Wirtschaftssystem finde ich nicht gut gemacht. Handel wirft recht wenig ab z.b.


    Immerhin ist die KI recht gut geworden. (Evtl weil es recht einfach gehalten ist?)


    Eine Gegnerarmee zum Kampf zu zwingen ist auch recht schwer, da man sie nur schwer stellen kann wenn sie nicht kämpfen will.
    Und da man in den Roten Bereich um die Armee nicht ziehen kann ohne anzugreifen kann man sie nur schwer einholen.

  • Das Spiel Total War Warhammer ist ein wirklich gelungenes Spiel.


    Ich habe das Spiel jetzt schon eine weile gezockt


    Die Entwickler haben die Fantasy Welt von Warhammer fantastisch ins Spiel gebracht und dadurch wirkt alles auch sehr authentisch. Die Fraktionen spielen sich komplett unterschiedlich , sowohl auf der Kampagnenkarte , als auch auf dem Schlachtfeld. Das bringt einen gewissen wiederspielwert mit sich.
    Das vereinfachen von Total war , indem Nahrung und Sanitäre Anlagen abgeschafft wurden , und die Gebäudeketten nun übersichtlicher sind , war aufjedenfall die richtige Entscheidung. Das Spiel zielt auf den totalen Krieg ab . Probleme mit Nahrung und Sanitäre Anlagen sind eher nervige Details gewesen. Vorallem Anfänger werden mir hier recht geben .


    Durch das verkleinern der Belagerungsschlachten , agiert die KI schonmal viel besser als in den vorherigen Teilen. Und ich bin sehr positiv überrascht davon.


    Aber wie kommt es , das nach so kurzer Zeit die aktiven Spieler von 100.000 auf die Hälfte gesunken sind ?
    (Steam unter Statistiken nachsehbar)


    Das Spiel ist noch nicht fertig. Die Kampagne ist viel zu schnell durch. Wer ne Woche frei hat , kriegt in dieser Woche 2 Kampagnen unter. Die Mod alles erobern zu können weitet es erstmal aus , aber selbst dann ist die Karte einfach zu klein. Und irgendwann ist man einfach zu mächtig und überrollt alle anderen.


    Ich glaube das wird sich ändern , wenn Total War Warhammer komplett fertig ist. Alle 3 Teile ergeben ja am Ende ein Spiel. Also eine gigantische Karte mit vielen weiteren Fraktionen von denen jeder einzigartig ist.



    Leider hat Total War einige positven Dinge weg gelassen. Die Formationen und bestimmte Abilities fehlen nun und machen das Schlachtfeld uninteresanter . Die Animationen wurden komplett gestrichen. ( Es ist jetzt wieder wie bei Medieval 2 , wo man einfach mit den Waffen auf die Gegner schlägt , statt das eine Animation draus entsteht und mach den Gegner "richtig" tötet )
    Es gibt keine Waffen und Rüstungsverbesserungen mehr. Das war immer ein sehr interesanter Aspekt um seine Truppen zu verbessern.


    Fazit:
    Ich empfehle jeden den Kauf dieses Spiels. Das Spiel ist im großen und ganzen super. Die 60 € sind aber zuviel verlangt

  • Ja das ist etwas das auch mich sehr stört und auch der Grund dafür, dass ich meine zweite Imperiumskampagne nicht beendet habe als bereits feststand dass ich gewinne. Wenn man ca. 30 Stunden in ne Kampagne investiert und am Ende nur ein dämliches Textfenster bekommt ist das schon eine herbe Enttäuschung.


    Edit:
    Ich habe gestern und heute mit einem Freund eine Koop-kampagne gespielt, er mit Chaos, ich mit Tiermenschen.
    Insgesamt finde ich die Tiermenschen recht gelungen, vor allem die Tatsahe das man große Teile seiner Armee in Vorhutaufstellung aufstellen kann und die Geschwindigkeit der Einheiten mit Forschung und Fähigkeiten des Generals erhöhen kann sorgt dafür, dass sie sich im Spielverhalten massiv von den anderen Völkern unterscheiden.
    Da die Einheiten dabei auch noch zum großen teil getarnt wird kann man auch hervorragend Hinterhalte aufbauen.
    In der Kampagne spielt der Chaosmond Morrslieb eine enorme Rolle, da man alle glaube ich 8 oder 10 Runden einen Effekt aussuchen kann.
    Zum Beispiel die Option, dass alle Einheiten zu Ende jeder Runde sofort wieder auf volle Mannstärke gebracht werden, dafür hat man -20 Hordenwachstum.
    Alternativ kann man auch bis zu +10 Hordenwachstum erhalten, dafür fällt die Einheitenverstärkung vollständig weg.
    Mein persönlicher favorit während einer meiner Offensiven war jedoch ein Effekt, welcher mir für 6 Runden +15% Waffendchaden und +50 Nahkampfangriff einbrachte, mit dem Abzug dass meine Horden nur 50% Bewegungsreichweite hatten.
    Mir persönlich gefällt diese Entscheidungsmechanik gut, da man dann sehr genau planen kann und muss was man die nächsten 2-6 Runden macht.
    Alles in allem finde ich den DLC gelungen, wobei er mir dann doch etwas teuer ist.
    Was haltet ihr (falls ihr es denn gespielt habt) bisher so davon.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Wobei in der Koop Kampagne ein extrem nerviger Bug aufgetaucht ist, nämlich als mein Chaosverbündeter Kislev den Krieg erklärt hat und ich automatisch mich mit anschließen musste, haben meine Kriegsherden (bin mir mit dem namen nicht sicher, ist wie die Waaghs der Orks) nicht mitgemacht woraufhin ich mich mit ihnen im krieg befand und sie mich über die halbe Karte gehetzt haben, bis sie sich schließlich aufgelöst haben.
    Währenddessen konnte ich ihnen auch keine Befehle erteilen und sie so los werden.
    Das ganze war besonders störend da meine eine Armee gerade bessere Einheiten erhalten sollte und nicht auf voller Stärke war und die andere gerade mehrere Schlachten geschlagen hatte und nur noch 1/3 Truppstärke hatte.
    Insgesamt hätte dieser Bug beinahe zu meiner Auslöschung geführt, weshalb ich hoffe dass das bald gepatcht wird.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • @Fiusi:


    Habe gerade bei Steam gesehen, dass du WH:TW auch hast...wie findest du es so?

    Da kann ich noch nicht mitreden, da mein gestriger Eindruck sehr negativ war. Hab ziemlich angetrunken versucht eine googlische Lösung für mein Launcherproblem (siehe Warhammer startet nicht - Thread) zu finden, wodurch mir 1,5 h verloren gingen und ich ziemlich frustriert ins Bett gegangen bin. ^^

  • Insgesamt ist der DLC gut geworden. Die Minikampagne ist nett, aber kommt nicht an CiG-DLC von Atilla ran. Man kann in dieser leider nur die Tiermenschen spielen. Da hat man meiner Meinung nach eine Gelegenheit verpasst als Boris von Wüterich die Tiermenschen zu schlagen.


    Die Einheiten sind gelungen. Man muss sie sehr offensiv spielen, da die Einheiten geringer Abwehrstats haben als z.B. die Zwerge oder die Eliteeinheiten des Imperiums. Besonders gut haben mir die Minotauren gefallen. :conan: Ein Schamane als General entsprechend geskillt ist genauso eine Bank wie die Strumbullen.


    Wie Black Templar schon geschrieben hat, sind die Mondphasen wirklich gut. Der Forschungsbaum ist zwar kleiner als von den Orks, aber mit jeder erforschten Fähigkeit sinkt die Forschungsgeschwindigkeit. Dies kann man nur für Kohle/Gunst wieder erhöhen.


    Insgesamt geht der DLC in Ordnung, jedoch wären 12 - 13 EUR meiner Meinung nach angemessen gewesen. Man kann durchaus bis zu einem Sale warten, da die Tiermenschen ja als KI-Gegner in der großen Kampagne vorhanden sind.

  • Insgesamt geht der DLC in Ordnung, jedoch wären 12 - 13 EUR meiner Meinung nach angemessen gewesen. Man kann durchaus bis zu einem Sale warten, da die Tiermenschen ja als KI-Gegner in der großen Kampagne vorhanden sind.

    Kann ich so unterschreiben, im Nachhinein würde auch ich sagen, dass es sich lohnt bis zum nächsten Sale zu warten, werde ich bei den nächsten DLCs wahrscheinlich auch so machen.
    Ich selbst hab ihn auch nur zu Release gekauft, weil ich mit nem Freund ne Koop Kampagne spielen wollte.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich denke nicht das man die dann rekrutiert kann, sind ja trotz allem zwei Fraktionen.

    Schade. In den diversen Büchern zu Warhammer (Gotrek & Felix - literarisches Fast Food) war es immer so, dass die Chaosarmeen aus menschlichen Kriegern und Tiermenschen bestanden hatten. Und Dämonen gab es ja auch noch. Aber mal schauen, was die noch so bringen, eventuell kommen ja tatsächlich nochmal die unterschiedlichen Chaosgottheiten...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Erste Eindrücke.
    Toller Sound,
    alles sehr stylisch,
    schon mit FXAA viel besseres AA als bei Rome 2 und Atilla (für sinvolles Mehr an AA also 4x ist mein Lappi zu schwach, kommt dann schon runter auf bis zu 24 FPS),
    sehr schöne Videos,
    tolle erste Einführung (alöso das Tutorial, ich habs Imperium und Karl Franz gewählt)
    Ach Mist schon wieder die Steuerung neu den eigenen Wünschen einstellen, wie war das noch mal :D
    Und wo kann ich die Dreiecke unter den Einheiten ausstellen, das ging doch früher :Motz:
    Oh erste Schlacht vorüber
    Man die Karte gefällt mir
    Ich will mal kurz ins Menü was einstellen
    Mist geht nicht anstatt dessen geht das Tut weiter
    Mist schon wieder
    Ach dann geh ich halt nochmal raus und machs neu :P :D
    ok dann kann ich auch erst mal ins Forum schreiben.



    Gefällt mir rein vom ersten Eindruck. :thumbup:
    Schade, dass ich gleich mit dem DLC Menühintergrund konfrontriert werde, kann man das wieder umstellen. Ich würde gerne so wie ihr beginnen mit dem Standardmenühintergrund.
    Ich werde jetzt erstmal mit schwer beginnen und hoffe sie führen mich in die Magie gut ein, schon jetzt habve ich den Eindruck von den Warhammer-Neuerungen erschlagen werden zu können.
    Man kennt ja noch nicht mal die vielen Einheiten und ihre Vor- und Nachteile. :D
    Aber wird gewiss schon. :)

  • Nein, noch nicht, hatte gehofft, dass man es dort direkt umschalten könnte.
    Mods gehe ich dann auch erst an, wenn sich mein Launcher Problem auf dem Desktop erledigt hat.


    EdiT:


    Ich bin erstaunt, mit so viel Spaß und neuen Wind hätte ich gard nicht gerechnet. Ich musste meine Imperiumskampagne jetzt schon 2 Mal auf eigentlich ja nur schwer (mittlere Schwierigkeitsstufe) neu starten, da ich mich diplomatisch und strategisch verrant habe. Eine wirklich gelungene Ausgangslage des Imperiums.


    Es ist alles so schon rund und selbsterklärend, man kann einfach drauflosspielen. Trotz vieler neuer interessanter Spielmechaniken und auch in die Welt wird man dank toller Atmosphäre (Grafik und Sound), Missionen, Berater und sonstiger Textfenster wunderbar eingeführt.
    Dass es in den Foren kaum Diskussionsstoff gibt ist zwar schade, aber bei dem runden Spiel fast verständlich.
    Da gibt es kaum Ecken und Kanten (bspw. die KI oder Diplo früherer Teile), die es mit Diskussionen zu "glätten" gilt.


    Und auch die neuen Fetuares werden zumindest in der Imperiumskampagne sanft eingeführt, als TW Kenner findet man sich sofort zurecht und lernt bereitwillig das Neue nach und nach hinzu.
    Auch der Rolllenspielpart ist toll gestaltet und einfach motivierend.


    Viele Dinge sind auch vereinfacht worden, was mich aber bisher noch nicht stört, da ich mich dadurch auch wieder mehr auf das wesentliche in TW (Strategie [und hier ist diesmal die Diplo aufgrund der vielen exponierten Lagen und gestrichenen Eroberungsmöglichkeiten extrem wichtig] und Schlachten) konzentrieren kann.
    Ob mir das auch langfristig zusagt, muss ich noch sehen, momentan habe ich am entschlackten Kampagnenspiel meinen Spaß, da man auch so irgen dwie schneller in der Kampagne voran kommt/ Fortschritte erzielt.


    Einziger negativer Punkt bisher. Die normale Schlachtengeschwindigkeit ist zum Taktieren und dem vielen Micro mit den Zaubersprüchen zu schnell und die schnellste einstellbare Geschwindigkeit (um das Taktieren vor der Schlacht zu beschleunigen) mMn zu langsam.


    Aber ich habe enormen Spaß gerade an meiner Kampagne, ist echt mal wieder so richtig erfrischend. :thumbup:

  • Konnte gestern nicht mehr widerstehen. Gekauft, installiert und losgedaddelt... Ernüchterung.
    Alles war irgendwie toll und da ich im Warhammer Universum zwar nicht heimisch aber doch oft gesehener Gast war, wars sogar genial. Kampange mit dem Imperium begonnen, erste Schlachten geführt, erste Eroberungen und schon bin ich in Stufe 5 mit meinem Imperator. Kommt da plötzlich son Ork daher mit seiner Armee der schon Stufe 11 hat. Weg musste er dennoch irgendwie. Also Angriff bevor er mir alles wegplündert. Seine Horde war wesentlich kleiner als meine Armee, daher rechnete ich mir Chancen aus. Tja weit gefehlt. Der dicke Held hat fast alles alleine gemacht. Schwerst gewütet unter meinen Männern hat er. Irgendwann hab ichs zwar rumreissen können und den dicken Waghboss plattgemacht, somit sind die restlichen Greenys in alle richtungen gesprintet, aber ich war extrem geschwächt und nur 2 Runden später erschien grade der nächste Ork auf der Karte.
    Ich weiss um das Prinzip: Viel Kampf, viel Ehr! Aber ich konnte noch gar nicht so viel Schlachten führen das ich meinen Charakter auf Stufe 11 hätte. Gibts sowas wie kleine quests oder sowas, was ich übersehe? Ich meine überall auf der Map bewegen sich irgendwelche Figuren zwischen Felsen und Wäldern, aber ich konnte glaube ich nichts mit denen machen oder?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich glaube diese Figuren sind nur schmückendes Beiwerk. Missionen bekommt man immer klar und deutlich als Textfenster präsentiert.
    Und ja der Anfang hat es schon in sich, vor allem wenn man noch nicht so richtig mit den Verhältnisen zu und zwischen den anderen Fraktionen klar kommt.


    Im 3. Anlauf habe ich schnellstmöglich in die Armee investiert, am besten 2 Armeen, die sich aber decken bzw. die man schnell zusammenziehen kann. Habe da, bis ich die erste Provinz Reikland zusammen hatte, immer am finanziellen Limit gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!