Sid Meier's Civilization VI

  • Diese Info hab ich auch nur am Rande aufgeschnappt, als ich Sachen bezüglich Stellaris gesucht hab. Ging dabei um die nächsten großen 4X Title. War da auch etwas irritiert, dass dort CIV VI erwähnt wurde...Werbung wurde dafür noch nicht gemacht.
    Schauen wir mal, was die Serie an Evolution zu bieten hat.

  • Danke für den Hinweis. Da ich bisher jeden Titel gespielt habe, werde ich auch diesen natürlich mitnehmen. Einige der Neuerungen klingen interessant, auch wenn die Grafik leider in eine Richtung völlig gegen meinen Geschmack geht. Ich hasse diesen Comic-Bonbon-Stil. Ich hatte eher gehofft, es würde man "fotorealistisch". Naja.

  • Ich bin da ein bisschen skeptisch, nicht weil ich kein hervorragendes Spiel erwarte, sondern weil Civ 5 mit den ganzen Add-ons bereits so gut ist. Von keinem der erwähnten Features würde ich sagen, dass ich diese bisher vermisst hätte. Klingen zwar interessant, aber nicht so umfangreich, dass sie nicht in ein Add-on gepasst hätten. Und wegen besserer Grafik kaufe ich mir kein Civ, zumal die auf den Screenshots auch nicht wirklich besser aussieht. Sprich, mir fehlt das Kaufargument.


    Gut, Civ 4 war auch schon verdammt gut, aber die Beschränkung auf eine Einheit pro Feld und hin zu Hexfeldern, haben schon einiges ausgemacht.


    Aber ich warte ab, Firaxis hat ja selbst das bereits sehr gute Xcom nochmal deutlich verbessert.

  • Einige der Neuerungen klingen interessant, auch wenn die Grafik leider in eine Richtung völlig gegen meinen Geschmack geht. Ich hasse diesen Comic-Bonbon-Stil.


    Same here, schaut wirklich furchtbar aus :thumbdown:

    Ich bin da ein bisschen skeptisch, nicht weil ich kein hervorragendes Spiel erwarte, sondern weil Civ 5 mit den ganzen Add-ons bereits so gut ist.

    Sehe ich auch so, civ 5 ist in meinen Augen absolut perfekt da brauche ich ehrlich gesagt gar keinen Nachfolger :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Also CIV 5 ist ein geniales Spiel aber fernab von perfekt, jedenfalls in meinen Augen.


    Gerade der Multiplayer ist immer noch nicht rund. Team vs Team Spiele sind auf den meisten Maps ein graus, die meisten Maps unterstützen kein Team-Starts.
    Dann die Netzwerk-Probleme vor dem Start einer jeden Lan Party, grausam. Auf jeder Civ Lan gehen min. 2 Stunden drauf, weil irgend ein Rechner nicht den anderen findet. Ebenso gibt es dann mitten im Spiel gewisse Freezes, man kann zwar klicken aber keine Enheit bewegt sich.


    Und warum muss ich erst ein Skript schreiben um Multiplayer-Maps zu erstellen, viel zu kompliziert. Warum kann ich keine Modifizierten Maps einfach in den Ordner schieben und die dann mit den Spielern teilen?


    Dann im Hotseat gibt es immer wieder diesen Bug, der Einheiten automatisch bewegen lässt obwohl es ausgestellt ist, muss man öfters das Game neu laden. Sehr lästig.


    Dann fehlen Aufzeichungen, wieso kann ich mir nicht anschauen was der Gegner in der selben Zeit getan hat. Jedes Strategiespiel bietet das an, außer Civ. Zumin. ein paar Stats am Abschluss eines jeden Spiels wären interessant, Baureihenfolge zb..


    Aber um auf Civ 6 zu kommen, ich freue mich sehr. Die Grafik ist auch nicht ganz meines. Die Einheiten-Kombi finde ich sehr interessant, gibt nochmal mehr tiefe. Ich würde mir mehr Technologien wünschen, weitaus mehr und einen breiteren unlinearen Techzweig.

  • Die Grafik stößt bisher in den einschlägigen Foren eher auf Abneigung. Die ersten Fans haben sich daran versucht und mit möglichen Ideen für Farbwerte-Mods usw. gearbeitet. Es besteht da doch noch Hoffnung. :)


    Original-Grafik:





    Fan-Artwork:





    :thumbsup:

    Wobei ich sagen muss, um so länger ich mir die Screens ansehe, um so mehr gewöhne ich mich an den neuen Stil. So schlecht finde ich ihn schon gar nicht mehr. Er ist in jedem Fall graphisch anspruchsvoller als bei CiV, welches ich wirklich schon sehr schön fand. Zum Vergleich:


  • Moin,


    ich werde mir natürlich auch dieses Civ wieder zulegen. Allerdings werde auch ich auf eine Ermäßigung, gerne bis nach den ersten paar Updates und Erweiterungen warten. Solange kann man sich die Zeit ja mit den guten alten Teilen verkürzen.


    Farvel - Like

  • Heutzutage kann man bei der Graphik sehr vieles über Mods anpassen; auch solche, die über Spielgrenzen hinweg bei den unterschiedlichsten Games funktionieren.
    Z.B. die enbseries, die beim FSX, GTA, Banished oder auch TW funktioniert. Ist ein völlig anderes Spielgefühl, wenn man sich mal durch die Einstellungen gefummelt hat, man kann auch 3D-Farbpaletten importieren.
    Plan B wäre dann eine Einstellung am Monitor selbst. Ein guter moderner Monitor läßt einem nahezu unendlich viele Einstellungen vornehmen über die Helligkeit, Schattierungen, kalt / warm Einstellungen, Lichtsättigung etc.
    Zum Thema: ich finde die Graphik auf den Screens oben auch scheiße. :P

  • Da ich Civ sowieso im Brettspielmodus spiele und nur alle 20-30 Runden mal in den normalen Modus wechsle, ist mir der Grafikstil gar nicht so wichtig. Ich bin eher gespannt wie sie das sehr gute Civ 5 + Add-Ons noch verbessern wollen. Habe nicht das Gefühl, dass Vanilla Civ 6 dazu in der Lage sein wird, aber ich lasse mich gerne überraschen. Verbesserungspotential sehe ich insbesondere bei der KI.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."


  • Also wenn man so die bisherigen Spielerbewertungen liest, dann schneidet Civ6 leider sehr unerfreulich ab im Durchschnitt. Vor allem die KI wird als komplett unfähig bewertet. Zudem entwickele das Spiel einfach nicht das "Noch eine Runde"-Feeling. Viele Siege seien entweder zu einfach oder geradezu unerreichbar. Zudem gebe es zu wenig Kartenvarianten. Die KI käme teilweise mit der Topographie und der Wegfindung nicht klar. Zudem baue sie sinnlos massenhaft Einheiten, mit denen sie die Karte zupflastert, nur um diese dann zu vergessen und nicht mehr zu bewegen oder aufzurüsten. Das neue System, nachdem Bautrupps nur dreimal einsetzbar seien, sei bestenfalls nervig. Die Forschung ginge durch Heureka-Ereignisse teils viel zu einfach und schnell. Zudem schaffe es die KI nur sehr selten mal eine Stadt einzunehmen. Selbst untereinander.


    Stimmt das? Kann das jemand bestätigen? Klingt ja verheerend!

  • Kurz gesagt, die beste Release Ki von nem civ teil bisher (aber immer noch relativ schwach). Sonst zeigt der Civ Teil sehr erfreuliche Innovation und braucht aber trotzdem finetuning. ich habe im Allgemeinen ein gutes Gefühl.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Als mich persönlich hat es nicht sonderlich mitgerissen. Habe es dann sehr schnell wieder zur Seite gelegt. Während ein paar Ideen prinzipiell ganz gut sind wie der veränderte Städtebau, kann man jetzt einfach wieder Städte spammen was einer der Gründe ist warum ich nicht sonderlich damit warm geworden bin.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!