Battlefield 5 aka Battlefield 1

  • Tatsächlich überlege ich mir eine Kauf. Das Szenario in Verbindung mit dieser gekonnten Grafikpracht, hier teile ich einmal den Standpunkt von Filusi, trifft schon sehr meinen Geschmack. Im Gespräch habe ich zwar hinsichtlich der Bewertung von Gameplay und Historität eher abfällige Bemerkungen von Bekannten gehört, aber der Große Krieg ist für mich noch annähernd unverbraucht.


    Wie spielt es sich denn in den ersten Stunden?


    Apropos, bei Kauf habe ich natürlich Interesse am Multiplayer.

  • Bis jetzt hab ich nur kurz den Singleplayer gespielt und bin jetzt mit der ersten Kampagne durch. Fand ich tatsächlich auch erstaunlich gut gemacht, einfach herrlich wie am Ende das Battlefield Theme (sehr nah an 1942) spielt, während man gegen eine Übermacht an Panzern kämpft. Wie der Schlamm an den Ketten klebt und sich die Sonne in den Pfützen spiegelt sieht dabei auch sehr schick aus.


    Vom Gameplay her sieht es aber bisher nicht all zu sehr nach Grabenkampf aus, hab ich aber auch nicht erwartet ^^

  • Naja, ich brauch eh noch ein bißchen, um mich reinzufinden. Gestern hatte ich nur geschimpft, was aber wie Bob ja mitbekommen hat, zum größten Teil an meiner eigenen Inkompetenz lag. Allein bis ich die grundlegende Steuerung für mich eingerichtet hatte. :D


    Heute lief es schon etwas besser, aber es gibt immer noch Unmengen an Eingabeoptionen, die ich noch nicht kenne. Aber das wird schon.
    Eine Zugfahrt hatte mir allerdings auch gerade eben schön viel Punkte eingebracht und ich hatte meinen Spaß.
    Mittlerweile habe ich dann auch die Grafikoptionen so, dass ich Gefallen an der Grafik finden kann. Mein Erwartungen waren da anfangs wohl doch zu hoch gesteckt.


    Die Wetterefekte sind schonmal extrem. IM Nebel in nem Panzer zu sitzen hat schon was bedrückendes, aber ohne Panzer stirbt man so schnell...
    Auch ist es blöd, wenn man nicht selkbst Squadleader sein kann, weil die wenigsten wirklich Ziele vorgeben und ich kaum ein Squad bisher finden konnte, welches wirklich zusammen gespielt hat. Aber eventuell sind ja auch die eigenen Mitspieler noch genau so überfordert wie ich und einzig die gefühlt perfekt zielenden Gegner das Problem.


    Wie gesagt, ich kann noch viel zu wenig sagen, bin noch lange nicht drin im Spiel. Bisher ist es so eine Balance, wobei der Frust meist noch überwiegt. Was aber meist an mir selbst liegt.

  • Habe es mir auch mal geholt und bin mal kurz zum Anspielen gekommen. Finde es eigentlich sehr gut. Dice hat hier mal wieder einen guten Job gemacht und nach dem enttäuschenden Battlefront haben sie gezeigt, dass sie es doch noch können. Ich fand in der BETA die Sniper richtig nervig, jedoch sind die nun deutlich weniger geworden, was ich sehr positiv finde. Das einzige, was ich schade finde ist, dass der Medic keinen automatische Waffe hat, denn mit den Gewehren ist es für mich selber unglaublich schwer was zu treffen :D Aber das wird bestimmt mit der Zeit besser ;) Grundsätzlich ein richtig gutes Spiel, was nach der Uni gerne mal gespielt werden kann :) Kann es nur empfehlen.


    Mal eine Frage, was habt ihr denn für Grafikeinstellungen und wie viel FPS bekommt ihr damit ?

  • Hmm, dass ist in der Tat merkwürdig, ich hab alles auf Ultra und bisher weder im Einzelspieler, noch im Multiplayer Ruckler. Wobei, mir fällt ein, dass die Videos im Spiel generell bei mir kurz hängen, der Ton läuft normal, das Bild hängt kurz und dann läuft es flüssig durch. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem der Leistungsfähigkeit ist, zumal es im Spiel dann auch mit viel Explosionen etc. keine Probleme gibt.


    Was ich natürlich schon hatte waren Lags, aber die kann man ja recht gut von Rucklern unterscheiden.


    Was ist es denn für ein i7? Ich hab gelesen BF soll recht Prozessor-intensiv sein.

  • So nach meinen typischen ersten Anfangsschwierigkeiten muss ich sagen, dass Battlefield 1 ein echtes Brett ist.
    Grafik, Physik und Sound sind überr jeden Zweifel erhaben und ergeben zusammen mit den vielfältigen Wettereffekten (Sandstürme, Regen, Nebel) immer wieder neue Augenblicke auf den eigentlich gleichen Maps.
    Grandios, was hier atmosphärisch geboten wird.


    Auch die SP Kampagne macht, zumindest in der Einstiegsmission (weiter bin ich noch nicht), dahingehend sogar noch einen besseren Eindruck, da sie die Tageszeiten und Kartenregionen iwe auch die Szenerie (Explosionen etc.) dahingehend noch optimieren und so das ganze voll auf den Punkt bringen. Macht auf alle Fälle Lust auf mehr.


    Hinsichtlich des MP spiele ich selbst am liebsten den normalen Eroberungsmodus, da mir Rush und der neue größere Rushmodus über mehrere Karten (Name ist mir leider gerade entfallen) irgendwie zu chaotisch sind. Sie malen wohl am esten die damalige Szenerie wieder, aber da habe ich meist keinerlei Überblick und sterbe einfach nur nach den ersten 2 - 3 Metern (jetzt mal überspitzt ausgedrückt). Überall Gegner, Granaten, Mörser und wenn dann noch gegnerische Panzer und Flugzeuge an einem Punkt zusammenkommen ...


    Aber im Eroberungsmodus verteilt sich das meist sehr schön. So kann man auchmal durchatmen und wenn man dann noch einen Squadleader findet der Befhele erteilt und noch besser auch ein Squad, welches diesen nachgeht und zwar geschlossen, wo aufmunitioniert und wiederbelebt wird, was das Zeug hällt, dann ist es der BF Himmel in all der Grafik- und Soundpracht.


    Auch sind die Fahrzeuge nun wirklich mal neu und auch umfangreich, das neue Reiten ist extrem spaßig und sogar das Fliegen ist jetzt auch Neulingen zumutbar. Ingesamt steckt daher sehr große Vielfalt im Spiel, auch und vor allem taktisch.


    Bin jetzt echt froh, es mir doch gekauft zu haben, hat sich gelohnt. :thumbup:

  • Aber im Eroberungsmodus verteilt sich das meist sehr schön. So kann man auchmal durchatmen und wenn man dann noch einen Squadleader findet der Befhele erteilt und noch besser auch ein Squad, welches diesen nachgeht und zwar geschlossen, wo aufmunitioniert und wiederbelebt wird, was das Zeug hällt, dann ist es der BF Himmel in all der Grafik- und Soundpracht.

    Battlefield macht im Team halt einfach am meisten Laune, alleine schon deshalb sind CoD & Co schon lange nicht mehr meins. Aber es ist echt nervig wenn man mal alleine ist und auf einem Server jedem einzelnen Squad beitritt und in keinem einzigen Befehle gegeben werden. Dann zweifelt man wirklich an der Spielerschaft. Zum Glück findet man auch besseres.

  • Ja das stimmt, ich frage dann 5 mal nach Befehlen (bevor ich zum nächsten Squad wechsele) und in 50% der Fälle reagieren dann sogar manche Squadleader. ˆˆ


    Edit:


    Hier mal ein paar tolle Battlefieldmomente aus dem neuen Serienableger:


    Gamestar: Die besten Battlefield-Momente - Epische Killstreaks, Roadkills, Snipes & mehr (Gameplay)



    Ich fand ja den Roadkill auf dem Zepelin am besten. :thumbsup:

  • Das mit den Squads erstaunt mich. Es heißt ja immer früher war alles besser. Und in diesem Fall scheint es wirklich so. Früher in Battlefield 2 gab es in den Squads noch regelmäßig Befehle und die Squad-Leader wiederum haben vom Commander Befehle erhalten. Natürlich war es nicht immer perfekt aber ich würde schon sagen, dass Befehle eher die Regel als die Ausnahmen waren.

  • Hmm schwierig, da auch die Abgabe der Befehle sich geändert hat.


    Früher (ich kann da allerdings nur für ab Bad Company 2 reden) wars so, dass gegebene Befehle bei Zieleinnahme autom. gehalten worden und sich so automatisch in einen Verteidigungsbefehl geändert hatten.


    Das ist jetzt nicht mehr so, sie erlöschen dann und verlangen nach erneuter Zielvergabe, auch sind manche Befehle zeitabhängig bzw. laufen irgendwann ab. Das soll angeblich so sein, damit der Squadleader aktiv bleibt und immer wieder die Ziele so verteilt, wie er es dann gerade auch gedenkt zu tun.


    Das wiederum macht es aber auch für den SL ziemlich stressig und man muss es wollen. Hier wirds dann aber wiederum schwierig, da die meisten noch nicht wissen, dass wenn man kein SL sein will, diesen Posten auch abgeben kann.


    Zudem kommt ist auch eine Sache aus Hardline noch nicht intergriert, die helfen wird und erst noch nachgereicht wird. Irgendwie wird dann ein "inaktiver" SL seines Posten enthoben, wenn er nach mehrfacher Nachfrage seiner Kameraden bezüglich zu erteilender Befehle diese gewissenhaft ignoriert.


    Achja zudem ist derzeit der Chat, wo die Befehlsanforderungen notiert und so für den SL erst sichtbar werden, nicht von Haus aus aktiviert, womit bestimmt vviele SL die Befehksanfragen gar nicht sehen.
    Aber das wird sich noch einspielen und zudem wohl auch noch in gewissen Dingen von den Rntwicklern in die richtige Richtung per Patches gebracht.


    Ein extrem großer Pluspunkt ist aber jetzt bei BF 1 und das ist neu, dass alle Aktionen innerhalb des Squads extrem per Punkte gefördert werden. Früher waren es nur kleine Extraportionchen, jetzt sind es wirklich große Happen, weshalb bald, wenn sich das mal rumgesprochen hat, wohl eher Schule macht als früher.


    Man muss ja auch bedenken, dass heute viel mehr Gelegenheitsspieler BF spielen als damals und die bekommt man meistens erst mit Extra XP. Dice versucht schon da die richtige Mischung zu finden.
    Und aus meiner Erfahrung wird es auch von Tag zu Tag besser, ich finde jedenfalls immer öfter gute SL wie auch S-Mitspieler.

  • Das mit den Squads erstaunt mich. Es heißt ja immer früher war alles besser. Und in diesem Fall scheint es wirklich so. Früher in Battlefield 2 gab es in den Squads noch regelmäßig Befehle und die Squad-Leader wiederum haben vom Commander Befehle erhalten. Natürlich war es nicht immer perfekt aber ich würde schon sagen, dass Befehle eher die Regel als die Ausnahmen waren.

    Naja, Du musst bedenken, dass die Verkaufszahlen von jedem Battlefield Teil (mit Ausreißern) immer mehr gestiegen sind, BF 1 ist jetzt schon erfolgreicher als BF4 und Hardline zusammen. Das spült natürlich viele Causal-Spieler und Leute ohne Erfahrung mit der Reihe rein. Trotzdem würde ich den Anstieg an Leuten die nicht im Team spielen können und keine Befehle geben/befolgen nicht als dramatisch beschreiben, gabs schon in vorherigen Teilen und hat mich auch da schon genervt.


    Und wie Filusi schon geschrieben hat: Der Squad Leader muss zwar etwas besser auf die Ziele achten, die Punkte-Boni sind aber dafür auch ziemlich massiv, von daher findet man letztendlich doch immer noch gescheite Teams.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!