Battlefield 5 aka Battlefield 1

  • Also für mich scheint die Karte genug Deckungsmöglichkeiten zu bieten. Eben weil so verwinkelt und hügelig, dazu kommt das Dorf, wo Scharfschützen eher benachteiligt sind im Nahkampf.


    Und es wird vermutlich wieder eine ausgewogene Mischung an Karten geben. Die arabische Wüste ist z.B. schon bestätigt, und das wird wohl ein eher offenes Schlachtfeld mit wenig Deckung und vielen Fahrzeugen.


    Luftraum, würde mich nicht wundern wenn da wieder etwas ähnliches wie der Air Superiority-Modus dabei sein wird.

  • Im Grunde sind die Sniperwaffen aus dem ersten Weltkrieg wahrscheinlich weniger mächtig als die aus Battlefield 4 mit Nachtsicht & Co, von daher mache ich mir in dem Punkt weniger Sorgen. Übrigens soll sich ja auch das Wetter dynamisch anpassen und dabei größeren Einfluss auf die Ausrüstung haben, im Nebel schießen Scharfschützen eher schlecht, wenn sie niemanden sehen und bei strömendem Regen können Fahrzeuge im Schlamm stecken bleiben.


    Aber ich freue mich auch sehr darauf wie in Bad Company 2 das Schlachtfeld wieder stärker zerlegen zu können ^^

  • Soeben die Beta angespielt.
    Aha, das sieht ja ganz gut aus.
    Erstaunlicherweise geht mein Rechner nicht mal ansatzweise in die Knie :D


    Wie geil ist das denn? Mit ner Lok durch die Gegend zu fahren oder vom Pferd die Gegner zu hitten :attacke:


    /edit - Mist doch wieder zu spät geworden. :zzz:
    Ich überlege mir schwer, ob ich mir das nicht doch kaufen soll. Gefällt mit sehr gut!

  • Der erste Eindruck ist ziemlich enttäuschend. Ich habe eine Repetierbüchse ausgewählt, die komischerweise halbautomatisch feuert. Alle Soldaten besitzen als Standardwaffe Maschinenpistolen und springen herumschießend durch die Gegend. Es gibt kaum befestigte Stellungen und kein Frankreich als Volk, statt dessen jedoch die USA.


    Das habe ich mir anders vorgestellt.

  • Nun es war leider zu erwarten - das trotz der Tatsache das im ersten Weltkrieg die meisten Soldaten mit einem normalen Repetiergewehr ausgerüstet waren - man den Spielern entgegen kommt.
    Diese sind nunmal seit BF2 halb- und vollautomatische Waffen gewöhnt, sowie eine schnelle Kriegsführung. Und um diese treue Anhängerschaft nicht zu vergraulen hat man lieber auf Nummer sicher gesetzt und ist sehr großzügig Kompromisse eingegangen.
    Das mit Frankreich finde ich allerdings sehr dreißt und ich möchte meinen linken Fuß verwetten das es auf ein DLC/Addon etc hinausläuft


    Wer ein wirkliches WW1-Spiel erleben möchte greift zu Verdun

  • Der erste Eindruck ist ziemlich enttäuschend.

    Wurde aber von Anfang an klar gesagt, dass sie den Realismus zugunsten von Spielspaß vermeiden werden.


    Realistisch wäre ein Erster Weltkrieg-Spiel an der Westfront kaum machbar, wie stellt ihr Euch das vor? Das wäre dann eher ein "ich liege zwei Jahre im Schützengraben und habe Durchfall"-Simulator als ein richtiges Spiel.


    Ich hab mal für Mount&Blade: Warband eine WK1-Mod gespielt die ziemlich auf realistisch getrimmt war, wenn man da eine Sekunde aus der Deckung ist, wurde man von einem gegnerischen Scharfschützen oder Maschinengewehr niedergemäht, Spielspaß kam da als normaler Soldat eher weniger auf.

  • und springen herumschießend durch die Gegend

    Es ist immer wieder lustig wie das bei allen neueren Battlefield Teilen aufkommt. Dabei ist gerade das von allen so hoch gelobte Battlefield 2 das non plus ultra wenn es um Bunny Hopping und Dolphin Diving geht.



    Im Feuergefecht rumzuspringen bringt in den neueren Teilen nur noch Nachteile.


    Alle Soldaten besitzen als Standardwaffe Maschinenpistolen

    Und das ist schlichtweg auch falsch. Der Assault hat eine MP, der Medic hat ein halbautomatisches Gewehr, der Support hat ein LMG und der Scout hat einen Repetierer. Ich zähle also eine Maschinenpistole.
    Ach, Kavallerist, Pilot und Panzerfahrer haben ebenfalls nur Repetierer.

  • Battlefield 2 ist natürlich auch viel Nostalgie. Ich habe mit 1942 angefangen und bei BF3 aufgehört. Da war irgendwann einfach die Luft raus, weil im Grunde hatte man immer das gleiche Spiel. BF2 hab ich davon aber am längsten gespielt und wenn man Maps abseits von Strike at Karkand gespielt hat, war das auch mit Abstand das für was es verehrt wird, die beste Battlefield-Zeit.


    Mit BF1 versuchen sie sich jetzt an 1942 anzulehnen, es ist zwar ein anderer Krieg aber es gibt z.B. wieder die langsameren Flugzeuge für alle die keine Lust mehr auf die Elite-Piloten in ihren Düsenjets und Helikoptern, mit Killzahlen jenseits aller Vorstellungskraft, haben.


    Manuelles Springen gehört in einem Shooter der einigermaßen realistisch sein will für mich einfach gestrichen. Sprünge sollten nur über Zäune etc. möglich sein.

  • Wurde aber von Anfang an klar gesagt, dass sie den Realismus zugunsten von Spielspaß vermeiden werden.
    Realistisch wäre ein Erster Weltkrieg-Spiel an der Westfront kaum machbar, wie stellt ihr Euch das vor? Das wäre dann eher ein "ich liege zwei Jahre im Schützengraben und habe Durchfall"-Simulator als ein richtiges Spiel.


    Deshalb ist es auch gut das man fpr BF5 auch andere Kriegsschauplätze ins Auge gefasst hat als nur die Westfront. Niemand will hier 2 Jahre im Graben sitzen - jedoch haben es die Entwickler meiner bescheidenen Meinung nach, etwas übertrieben mit ihrem Arcade-Spielstil. Wie eben schon aufgezählt haben 3 von 4 Klassen auf dem Schlachtfeld halb- oder vollautomatische Waffen, ein schlechter Witz wenn man bedenkt das selbst zu Beginn des 2. Weltkrieges die Mehrheit der Soldaten noch mit Reptiergewehren ausgestattet war.
    Auch die Geschwindigkeit der Panzer und Panzerwagen, sowie die Turmdrehung ist dermaßen optimiert worden, das diese locker mit einem heutigen Panzer mithalten könnten.


    Für mich steht bereits fest das ich es mir nicht kaufe, also warum beschwere ich mich dann überhaupt? Nun, weil man der Community schon seit mehreren BF-Titeln nichtmal mehr die Möglichkeit bietet das Spiel nach ihren wünschen zu modden. Wie viele Mods gab es denn zu Bf1942- und BF2-Zeiten? Diese Modifikationen haben dafür gesorgt das heute noch BF2 gespielt wird und sich auch Leute das Spiel gekauft haben die mit der arcadelastigen Grundversion des Spiels nicht zufrieden gewesen wären.
    Das ist aber nicht das Ziel von EA, die möglichst großen Profit aus dem Spiel schlagen wollen. Also werden sie es für 49,99€ releasen, im Anschluss gleich ein Franzosen-DLC für 16€ hinterherschmeißen und dann noch ein paar pay2win-Waffen anbieten.
    Langzeitmotivations im Vergleich zum modbaren BF2-Titel gleich Null, setzen 6 EA.

  • Der erste Eindruck ist ziemlich enttäuschend. Ich habe eine Repetierbüchse ausgewählt, die komischerweise halbautomatisch feuert. Alle Soldaten besitzen als Standardwaffe Maschinenpistolen und springen herumschießend durch die Gegend.

    Okeeey, bei mir ist es der zweite Eindruck. Das hat mir auch nicht gefallen. Außer mit der fest installierten Kanonen (die Nachladeanimation ist gut) und den Pferden, kommt eigentlich kein WK-I Feeling auf. Die Flugzeuge sind viel zu einfach zu fliegen. Ansonsten wurde oben schon alles gesagt.
    Das Spiel rutscht auf jeden Fall ein großes Stück nach unten auf meiner Wunschliste. Dann schaue ich mir eben mal Verdun an. Danke für den Tipp

  • Und das ist schlichtweg auch falsch. Der Assault hat eine MP, der Medic hat ein halbautomatisches Gewehr, der Support hat ein LMG und der Scout hat einen Repetierer. Ich zähle also eine Maschinenpistole.
    Ach, Kavallerist, Pilot und Panzerfahrer haben ebenfalls nur Repetierer.

    Worauf bezieht sich das auch?


    Mit Soldat meinte ich den Assault/Sturmsoldaten, den ich fehlerhaft als Standardsoldaten wahrgenommen habe, wobei den wahrscheinlich doch wirklich die meisten Spieler auswählen.


    Ich habe vorhin nochmal ein paar Runden gespielt, dieses mal Rush. Beide Fraktionen starten beim Assault mit der gleichen Bewaffnung, der MP18 Bergmann. Der Medic startet auf beiden Seiten mit einem italienischen Gewehr. Auch die Pistolenauswahl ist identisch. Generell haben Osmanen und Briten fast identische Ausrüstung. Hoffentlich ändert sich in der Endfassung daran noch etwas, die Fraktionen sollten sich schon unterscheiden.



    Deshalb ist es auch gut das man fpr BF5 auch andere Kriegsschauplätze ins Auge gefasst hat als nur die Westfront. Niemand will hier 2 Jahre im Graben sitzen - jedoch haben es die Entwickler meiner bescheidenen Meinung nach, etwas übertrieben mit ihrem Arcade-Spielstil. Wie eben schon aufgezählt haben 3 von 4 Klassen auf dem Schlachtfeld halb- oder vollautomatische Waffen, ein schlechter Witz wenn man bedenkt das selbst zu Beginn des 2. Weltkrieges die Mehrheit der Soldaten noch mit Reptiergewehren ausgestattet war.

    Genau das ist auch mein Eindruck gewesen. Ich will gar keinen Realismus, aber ich erwarte schon, dass sich ein Spiel vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges etwas anders spielt, eben mit zeitgemäßer Bewaffnung und das zumindest Frankreich vorhanden sein sollte.


    Vor allem wirkt es irgendwie lieblos, wenn die britische Armee hauptsächlich mit italienischen und deutschen Gewehren und Pistolen ausgerüstet ist. Sollte das jetzt nur bei der Beta der Fall sein, nehme ich die Kritik natürlich zurück.

  • Stimmt, auch wieder wahr. Ich hoffe aber der Key wird wenigstens ein kleines bisschen früher verschickt, dann könnte ich die 40GB wenigstens ein bisschen voraus laden.



    EDIT: Sonst eigentlich niemand? Drache? Da lohnt sich ja fast keine Skype-Gruppe. Heute Abend schon jemand dabei?
    Und hat jemand noch die alte Battlefield 4 Skype-Gruppe und kann die nochmal hochholen?

  • Heute abend könnte passen, bin aber vorher noch in der Kneipe. Das Herbstfeuer von den alten Männern soll geplannt werden und da meine Kniee nicht mehr fürs Spielen reichen, kann ich vielleicht da mit helfen.


    Wenn wir nicht genug werden, können wir ja mit den Ruffnex zusammen spielen, da sinds, derzeit glaube ich auch nicht wirklich mehr als 2-3 und die haben nichts dagegen, wenn ich Freunde mit in den TS bringe.



    Zitat

    Und hat jemand noch die alte Battlefield 4 Skype-Gruppe und kann die nochmal hochholen?

    Die ist bei mir auch verschwunden. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!