[WH40K] Battlefleet Gothic: Armada

  • In dem Fall war es so, dass ich recht schnell, mit ausnahme eines einzelnen Schiffes, die feindliche Flotte geschlagen hatte. Danach musste ich mit meiner Flotte seinen einen schwer beschädigten leichten Kreuzer ca. 5 Minuten lang jagen bevor ich ihn endgültig zerstört habe.
    Wobei ich dir generell recht gebe, dass die Schlachten etwas länger sein könnten, nur einige Eldar oder Chaos Spieler ziehen das Spiel unnötig in die Länge, selbst wenn klar ist dass sie verloren haben. Noch so ein Punkt ist, dass ich ein höheres Maximales Punktelimit als 700 Punkte auch nicht schlecht fände.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Kleine Frage am Rande: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Spiel sehr viel Mikromanagement bei den Schiffen erfordert, man das aber aufgrund der Geschwindigkeit der Schlachten aber gar nicht so gut handhaben kann. Trifft das zu?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Man kann auf das Mikromanagment weitgehend verzichten, teoretisch kann man seine Schiffe sogar vollständig sich selbst überlassen, wobei man dann von Spielern mit mehr Mikromanagment schnell auseinandergenommen wird.
    das schwankt auch stark von Fraktion zu Fraktion, beim Imperium zum Beispiel kommt man mit weniger Mikromanagment aus als bei den Eldar, wo man seine Schiffe ordentlich babysitten muss, da sie sehr fragil sind.
    Wenn man zum Beispiel als Imperiumsspieler vom Gegner einmal gerammt wird, kann man das durchaus verkraften und es ist keine große Tragödie. Bei den Eldar hingegen kann nach einer erfolgreichen Rammattacke durchaus die Hälfte der Schiffsgesundheit verlieren (Wobei sich das mit den Eldar aufgrund ihrer Mobilität leicht verhindern lässt).


    Generell würde ich sagen, dass Imperium und Chaos vom Mikromanagment her nicht zu aufwendig sind, mit den Orks hab ich noch zu wenig Erfahrung um was auszusagen, Eldar hingegen sind nur für Leute welche sehr vie Mikromanagement mögen, da man immer mobil sein muss um zu überleben.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Sehr schön ausführlicher und informativer Testbericht. :thumbup:
    Wenn solch langen Texte gut gemacht sind, lese ich sie sehr gerne, danke. Gerne mehr. :)


    Wenn ich unendlich viel Zeit hätte, wäre das Game von den Mechniken sicherlich etwas für mich, auch wenn ich von der Story her wohl nicht die Freude wie die Kenner dieses Kosmos haben werden würde.
    Aber die Zeit, das große Manko. ^^

  • Erstmal finde ich den Bericht super gemacht und soweit zutreffend.
    Dann hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich des Multiplayers. Ich habe nämlich in den eskortmissionen als Verteidiger das Problem, dass ich so ziemlich jede Mission verliere. Umgekehrt habe ich bisher alle Schlachten als Angreifer gewonnen, bis auf eine gegen einen Ork der mich recht schnell plattgemacht hat. Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand eine funktionierende Taktik für den Modus hat, insbesondere gegen sehr mobile Gegner wie Eldar oder Chaos.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Mit der KI hab ich kein Problem, bei menschlichen Spielern eher mehr. Das Problem beim 2v2 ist, dass der zurzeit ziemlich verbuggt ist und in vielen Fällen das Spiel abstürzt oder andere Dinge passieren. Einmal war die Kamera auf einmal am Rand der Karte parallel zum Spielfeld festgefroren, weswegen sich meine Schiffe nicht mehr steuern ließen und ich sie entweder wegwarpen konnte oder sie zerstört wurden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Die Kampagne hab ich mittlerweile durch, ich fand die Storymissionen super gemacht und ich hatte auch ordentlich zu kämpfen (hatte zwischendurch 23 Welten verloren, davon 10 per Exterminatus, ich dachte schon es wäre vorbei).
    Zu den Eldar:
    [spoil]Das mit Eldrathain ist kein Bug, man muss mehrere Missionen mit ihnen machen, dann enden die Angriffe permanent und man schaltet Koop-Missionen mit den Eldar frei.[/spoil]

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Kurze Frage: Was für einen Prozessor nutzt ihr denn für das Spiel? - Meiner liegt offiziell minimal unter den Anforderungen, wollte daher mal fragen, ob trotzdem "Hoffnung" besteht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ich spiele zur Zeit nicht mehr, da ich unter anderem zurzeit Spiele wie TW:WH spiele und ansonsten auch beschäftigt bin. Zudem hat mich das Spiel vor allem im Multiplayer wegen einer sehr breiten Bandbreite an Bugs und mehreren Kämpfen gegen Cheater extrem frustriert, weswegen ich es zurzeit nicht mehr Spiele.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Fangen wir mal bei den leichten Kreuzern an: Am Anfang der Kampagne hab ich mich meistens auf ein Schiff mit Torpedos verlassen und den Rest mit Lanzen genommen. Bei den Torpedos muss man halt gut zielen können, wobei sich dabei auch empfiehlt das Upgrade für schnellere Torpedos auszurüsten.
    Bei Kreuzern hab ich mich primär auf Dominator-Kreuzer verlassen, da diese mit ihrer Novakanone ordentlich Schaden anrichten können.


    Zu den Eskortmissionen: Was im Singleplayer gut funktioniert ist einfach mit allen Transportern dicht an einem Kartenrand auf die andere Seite zu fliegen. Die restlichen Schiffe setzt du dann quasi wie einen Schutzschirm ein und fängst damit die Feinde ab.


    An sonsten kann ich dir nur generell empfehlen von Orks Abstand zu halten und an Chaos und Eldar möglichst nah ran zu gehen.
    Wenn dir das Micromanagement zu viel wird, kannst du auch Fähigkeiten mit Rechtsklick automatisch auslösen lassen, dann musst du zum Beispiel in unübersichtlichen Nahkämpfen nicht mehr selbst Entermanöver auslösen und kannst dich auf den rest konzentrieren.


    Wobei es wäre auch praktisch zu wissen was du bisher so versucht hast und wie deine Flotte bisher aufgebaut ist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Als Angreifer bei den Eskortmissionen teile ich selbst meine Schiffe meistens in zwei Gruppen, mit denen ich dann die Transporter jage. Die Flotte sieht soweit ganz gut aus, wobei ich den Lunar Kreuzer nicht so gut finde. Generel würde ich dir einen Kreuzer mit der Teleportfähigkeit empfehlen, da das sehr praktisch ist um gegner einzuholen.


    Ansonsten hat Lucius sehr gute Hinweise gegeben.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • (Da ich das Angebot bei Steam genutzt habe...)


    Welche Kreuzer bzw. Schlachtkreuzer sind für die Kampagne empfehlenswert?


    Ich habe bisher Dominator und Lunar genommen, weiß aber nicht, ob die Kombinaion so sinnvoll ist. Wäre ein Schiff mit Trägerfunktion einer Erwägung wert?


    Bei den Schlachtkreuzern tendiere ich zu einer Overlord, weil die ihm "Nahkampf" gut zu sein scheint. :grübel:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Es ist schwer zu sagen welche Kreuzer du nehmen sollst, es kommt darauf an wie du spielst.
    Ich bevorzuge mehr engen Körperkontakt mit freundlichen Remplern und habe entsprechend eher weniger Torpedoschiffe.

    Ich bin auch eher ein Fan von Rammangriffen, setze aber teilweise noch die Torpedos kurz davor ein (also in Aktivierungsreichweite). Habe gestern mal neu angefangen und mir jetzt einen Tyrant und einen Gothic als Kreuzer geholt.


    Ich sehe aber derzeit noch keine Möglichkeit, um Eskorten herumzukommen. Das liegt teilweise am Missionsdesign und der KI. Wenn ich z.B. die Datenbergung (fast schon so schlimm wie planetares Bombardment) erledigen muss, fliege ich mit ein bis zwei Schiffen immer zum Zielschiff. Auf den Weg dorthin bzw. nach Datenbergung schickt einen die KI immer die Zerstörer bzw. Fregatten nach, die fliegen dann hinter dem eigenen Schiff her und abschießen klappt auch nicht richtig, weil man sich ja auf das Missionsziel konzentrieren muss, das ansonsten wegwarpt. Führt bei mir regelmäßig zum Fluchen... :bischof:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Dem Gegner das Heck zuzuwenden ist daher unzweckmäßig.

    Na aber das passiert doch automatisch. Der KI-Gegner hält bei Datenbergungen den Kreuzer mit dem Missionsziel im Hintergrund und schickt den Rest seiner Flotte vor, um meine Schiffe zu beschäftigen. Ergo muss ich mit zwei bis drei Schiffen durch die gegnerische Linie brechen, um das Missionsziel zu erreichen und das Wegwarpen zu verhindern - dauert ja seine Zeit bis man die Karte überquert hat. Mache ich das, hängen sich in der Regel Eskorten an die beiden Kreuzer und beharken deren Heck.


    Es wäre ganz gut zu wissen welche Schiffe du hast und bei welchem Zug du bist. Dann kann ich dir besser helfen, bzw. eine Kauf und
    Aufrüstempfehlung aussprechen.

    Schaue heute oder morgen mal nach. Hatte am Montag neu angefangen, kam gestern jedoch nicht zum weiterspielen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Im Steam-Forum habe ich gestern Nachmittag übrigens etwas interessantes gelesen. Offenbar arbeitet man an einem neuen DLC für das Spiel, wobei man sich noch nicht über Art und Inhalt des selben geäußert hat. Wenn ich mich allerdings recht erinnere, sollten die Tyraniden noch auf die eine oder andere Art den Weg ins Spiel finden. Die Frage ist jetzt nur, ob es ein simples Fraktionen-DLC werden wird, oder ob man, wie es mal unterschwellig hieß, ein Kampagnen-DLC erwarten darf. Letzteres wäre wirklich super, schließlich würde das quasi den zweiten Teil des Gothic-Krieges erzählen, wie er im WH40K-Universum verbrieft ist.


    Ich bin gespannt. :mampf:

    Das hatte ich bisher noch nicht mitgekriegt, das wäre natürlich ideal. Da ich selbst nicht so ein großer Freund von kompetitivem Mutiplayer bin, wäre eine Erweiterung des Singleplayers ideal. Das einzige was mich bisher an dem Spiel wirklich gestört hat (abgesehen von den Bugs nach der Veröffentlichung) war, dass die Einzelspielerkampagne nach dem zweiten mal durchspielen ziemlich ihren Reiz verloren hat, da man alles schonmal gemacht hat und die Missionen irgendwann eintönig werden.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!