Auto-Vervollständigung und Farbschema für Notepad++

  • Hallo zusammen,



    Ich hatte ein bisschen Freizeit in der letzten Woche, da habe ich eine Benutzerdefinierte Sprache in notepad++ erstellt.
    Zusammen mit entsprechender Auto-Verfollständigung.


    Hier sind zwei Screenshots für einen ersten Eindruck.


    [SPOIL][/SPOIL]
    [SPOIL][/SPOIL]



    Hinweis:
    Ich empfehle wärmstens, dass ihr euer Design auf "blackboard" umstellt, damit der Kontrast richtig funktioniert.
    (Einstellungen -> Stile -> Design)
    Auch solltet ihr wissen dass das Farbschema nur in der Datei campaign_script und der descr_strat vernünftig arbeitet!!


    Download



    Installation:
    [SPOIL]
    Für die unter euch, die noch kein notepad++ haben: click here



    Okay, als erstes entpackt ihr die rar Datei auf euren Desktop oder an jeden anderen Ort eurer Wahl.
    Die rar Datei enthält zwei xml Dateien, "MTWII - Script" & "TW_MEDII_SC".
    Was ihr nun tun müsst ist die Datei "TW_MEDII_SC" in euer notepad++ APis Ordner kopieren.
    Für den genauen Dateipfad werft einen Blick auf das Bild unten.
    [SPOIL][/SPOIL]



    Der nächste Schritt ist das Importieren der Datei "MTWII - Script" in euer notepad++.
    Öffnet notepad++, geht zu Sprachen -> Benutzer definierte Sprachen und klickt auf den import Button.
    [SPOIL][/SPOIL]


    Nun navigiert ihr zur "MTWII - Script" Datei und drückt "öffnen".
    [SPOIL][/SPOIL]



    Wenn alles geklappt hat, dann sollte die Sprache jetzt wie in dem Bild unten angezeigt werden.
    [SPOIL][/SPOIL]


    Nach dem ihr nun notepad++ geschlossen und wieder geöffnet habt, geht erneut zu Sprachen und tadada, eine neue Sprache ist nun verfügbar.
    [SPOIL][/SPOIL]



    Hinweise:
    Noch zwei zusätzliche Hinweise, damit die Sprache in notepad++ auch richtig funktioniert.



    1. Ändert euer Design auf "Blackboard", damit der Kontrast richtig zur Geltung kommt.
    2. Außerdem geht sicher dass ihr die Auto-Vervollständigung aktiviert habt. Dazu geht unter Einstellungen -> Optionen -> Auto-Vervollständigungen und setzt das Häkchen!
    Andernfalls wird es nicht richtig funktionieren!


    [/SPOIL]


    Falls Fehler während dem Benutzen oder der Installation auftreten, lasst es mich bitte wissen!
    Natürlich ist dieser "erste Release" alles andere als perfekt,
    falls ihr also Vorschläge zur Verbesserung habt, nur raus damit




    Happy modding,



    Ned :thumbsup:

  • Danke dir!


    Nein, wusste garnicht dass es da schon was von GrnEyedDvl gab.


    Das hier ist komplett aus meiner eigenen Feder ;)


    Edit: Ich habe es mir mal angeschaut, das eine würde das andere überschreiben.
    Ich denke fast das die Version von GrnEyeDvl die vollständigere ist. Seine scheint nämlich auch alle anderen Dateien abzudecken.

  • Danke, danke!


    Nun ja, um den Syntax einzufärben, muss man eigentlich nur die Schlüsselbegriffe in verschiedene Gruppen unterteilen (sind sie ja in diesem Fall schon, commands, conditions, events). Dann legt man die Farbe fest, zusammen mit ein paar anderen Eigenschaften. Zusätzlich zu den Schlüsselwörtern kannst du die Symbole für Kommentare festlegen, sowie auch für Operatoren (+ - ... ).


    Was mir nur beim Erstellen aufgefallen ist, ist dass die Export-Funktion nicht richtig funktioniert. Daher musste ich im Nachhinein der Datei eine .xml Endung verpassen.


    Die Datei für die Auto-Completion ist in Xml-Format geschrieben. Allerdings ist das auch kein Hexenwerk. Man spickt einfach mal bei den anderen Programmiersprachen ;)



    Hier ein Beispiel:

    XML: Beispiel
    <?xml version="1.0" encoding="Windows-1252" ?>
    <NotepadPlus>
    	<AutoComplete>
            <!-- Hier kommen dann deine Schlüsselwörter rein -->
    		<KeyWord name="DeinSchluesslwort" />
            <!-- Usw. -->
    	</AutoComplete>
    </NotepadPlus>


    Man kann das Ganze auch noch komplexer gestalten mit Beziehungen untereinander und Dokumentationskommentaren. Aber das habe ich mir noch nicht genau angeschaut.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage ;)


    Ps. Es scheint so als wäre es nicht möglich einen Einschub mit der Tab Taste beim Code-Erstellen zu machen. Wäre nicht schlecht, wenn das gehen würde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!