The Expanse - Sci Fi Serie

  • Solange man nichts zu den einzelnen Folgen liest, scheint der Wiki-Abschnitt Spoilerfrei:


    Zitat von Wikipedia

    Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Auf der überbevölkerten Erde mit 31 Milliarden Einwohnern sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen,[2] die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential,[3] so dass eine Pattsituation herrscht. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

    Es wäre trotzdem sehr schön wenn nochmal jemand mit eigenen Worten etwas zu der Serie schreiben könnte. Klingt nämlich in der Tat sehr interessant. Ich hoffe die kommt noch auf Prime oder Netflix.


    Was ich mir kürzlich angeschaut habe ist "Ascension", ebenfalls Sci-Fi, da bitte Wikipedia nicht konsultieren, da wird man wirklich gespoilert. Da ist es aber auch recht schwierig etwas drüber zu schreiben ohne zu spoilern. Im Grunde geht es vordergründig darum, dass die USA in den 60 neben dem öffentlichen Raumfahrtprojekt noch ein zweites geheimes militärisches hatten. Dabei wurde ein riesiges Schiff, welches 100 Jahre unterwegs sein soll, gefüllt mit einigen der besten und klügsten Leute der Welt losgeschickt um eine Kolonie zu gründen. Denn ein Atomkrieg schien sehr wahrscheinlich und die Menschheit sollte damit gerettet werden. Anfangs dreht sich dann auch alles um das zusammenleben vieler Menschen auf engstem Raum, die sich nie freiwillig für diese Mission gemeldet haben, da sie auf dem Schiff geboren wurden und die plötzlich mit einem Mord konfrontiert sind. Es kommen dann aber noch weitere Aspekte hinzu.


    Es ist sehr schade, dass diese Mini-Serie nach nach den 6 Pilot-Folgen eingestellt wurde und keine echte Serie daraus geworden ist. Aber immerhin, anders als diverse Serien ist hier nicht einfach mittendrin abgebrochen worden, sondern die 6 Folgen umspannen einen kompletten Handlungsblock. Das Ende ist zwar so offen, dass hier weitere Staffeln hätten entstehen können, aber doch so geschlossen, dass man damit leben kann und man sich mit ein bisschen Fantasie auch denken wie es weiter gegangen wäre. Aber vielleicht war ja auch genau das der Grund, weil der große Twist quasi schon abgehackt war.

  • @Lucius Vantarius


    Was Bob geschrieben hat. Darüber hinaus ist das Design/der Ton der Serie ähnliche wie bei Battlestar Galactica. Alles sieht gebraucht und benutzt aus, und es ist düster. Interresant ist auch der eingestreutet Semirealismus. Ein Raumschiff zu be und entschleunigen verlangt der Crew einiges ab. Das ist wohl das erste mal das die Auswirkungen von G Kräfte bei Raumschiffmanövern in einem Sci Fi Film gezeigt werden.


    Ich hab bis jetzt nur die erste Folge gesehen, leider sprechen die Schauspieler ähnlich deutlich wie in The Wire, und ich hab dementsprechend nur die hälfte verstanden. Ich werde mir das ganze wohl nochmal mit untertiteln anschauen. Ich hoffe auch auf eine Zeitnahe veröffentlichung bei einem der Streaming Portale.


    Die Geschichte wird aus der Ansicht von verschiedenen Personen gezeigt. In der ersten Folge waren das ein Ermittler auf einer der Stationen des Asteroidengürtels, die Crew eines Eiseinsammelschiffs, ein hohes Tier der UN auf der Erde.

  • Habe mir gestern auch The Expanse angesehen und muss sagen bin begeistert.
    Wobei ich ein paar Fragen zum Schluss habe:
    [spoil]Ist das eine Art organische künstliche Intelligenz was sie in Eros erschaffen haben? Dachte erst sie wollen ein Mittel zu Schnellheilung entwickeln. Strahlung als Energiequelle und der Arm des einen Söldners auf dem marsianischen Flaggschiff haben für mich erst dafür gedeutet. Wobei die Anzeichen das das Zeug lebt zumindest teilweise immer gegen diese Idee sprachen. Wobei ich noch nicht die Agenda der Firma verstehe die hinter dem Ganzen steckt. Der (böse) deutsche Wissenschaftler spricht ja davon, dass durch den Tod der Tochter des Firmenchefs das Projekt und damit 'alle' gerettet hätte. Vor was? Was ist das Ziel? Singularität durch die KI?


    Und warum werden Menschen als Wirte gebraucht und nicht Tiere? Oder liegt es einfach daran das es keine ausreichende Tierpoplulation außerhalb von Erde/Mars gibt?[/spoil]


    Anscheinend dürfte die zweite Staffel bald kommen und einige dieser Fragen beantworten.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Habe den Spoiler nur kurz geöffnet und die Buchhandlung scheint noch deutlich weiter zu sein als die der Serie.


    [spoil]Von Aliens gab es noch keine Spur.[/spoil]

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.


  • Also laut Wiki gibt es momentan sechs englischsprachige Bücher und noch drei weitere sind geplant.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Nun - auf einmal - hat der Anzug eine integrierte Sprengvorrichtung, mit der die Panzerung des Anzugs entfernt werden kann. Kurios - und wie praktisch, wenn man einen Fehler im Plott korrigieren muss.

    Wenn man so etwas als Leser merkt, ist das immer ärgerlich. Ist an eine anzeichen für einen Autor der Buch zum Stichtag fertig haben musste, und dem nix anderes eingefallen ist. Oder er war einfach nur Faul

    habe ich hier 40€ in den Sand gesetzt - und das für ganz großen Bockmist.

    40 für alle zusammen, oder für das letzte Buch?

  • @ Lucius Vantarius
    Ich kann deiner Kritik überhaupt nicht zustimmen. Ich bin aktuell bei Buch 4 und bis bisher gefällt mir die Reihe sehr gut. Die ganze Reihe hat eine übergeordnete Story (Proto-Molekül) und innerhalb eines jeden Buches gibt es Nebenhandlungen, die aber alle der Hauptstory dienen, vielleicht ähnlich wie bei Game of Thrones.


    Ehrlich gesagt finde ich deine Kritik an der Reihe teilweise unangemessen.

    Du sprichst von "groben Unfug", willst aber nicht ins Detail gehen? Dir ist klar, dass es sich um eine Science-Fiction-Reihe handelt und nicht um eine Weltall-Doku?


    Deine Logikfehler sehe ich auch nicht. Man kann gerne diskutieren, ob manche Entscheidungen sinnvoll sind, sie sind aber nicht unlogisch.


    Natürlich darfst du gerne Kritik üben, diese sollte aber sachlich sein. Du meckerst seit Band 2 über die Reihe, bist jetzt aber bei Band 5? So schlecht kann es also nicht sein, oder :cool: .

  • Genau hier ist mMn der springende Punkt. Es ist einfach nicht dein "Geschmack"? In Ordnung, dass ist deine Meinung, die du natürlich vertreten darfst.
    Es ist "grober Unfug"? Sorry, hier grätsche ich dazwischen, weil dies keine sachliche Kritik mehr ist, sondern die Reihe einfach nur schlecht macht, ohne dies konkret zu beweisen.


    Das geht nicht speziell gegen dich, sondern generell gegen Kritiken oder Bewertungen im Internet. "Grober Unfug" ist einfach eine viel zu harte Formulierung, die ein Produkt einfach nur schlecht macht, vor allem, wenn man dies nicht konkretisieren möchte.

  • Seit heute läuft Staffel 2 auf Netflix. Die Geschichte nimmt ab der ersten Folge fahrt und behält dsa Tempo kontinuierlich bei.
    Ich fands bisher deutlich besser als die erste Staffel.


    Da ich mit Erkältung flach liege bin ich grad bei Folge 7 :)

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Nein.


    KEine Eigenproduktionen von Netflix auf DVD


    The Expanse ist allerdings keine Eigenproduktion.


    Allerdings eine Serie für die Netflix wohl die kompletten Rechte für Deutschland hat, wenn ich das NEtflixlogo bei der Serie bei Netflix selber richtig deute.


    Daher siehts da auch düster aus.
    NE US DVD sollte es als Import aber wohl geben,.


    edit:
    Aber was erzähl ich, und warum fragst du überhaupt.


    https://www.amazon.de/The-Expa…n-1-Blu-ray/dp/B01AHWLX24


    Englische Version wie prophezeit




    Ansonsten ist Netflix nutzen nicht schwer.
    Du hast sogar einen Monat die Serie ganz kostenlos zu schauen und du hast monatliche Kündigungsfrist.

  • Also ich kann eure Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Bin jetzt in Folge 7 von Staffel 1.


    Mir gibt die Serie nicht wirklich was. Hoffe da kommt noch was.


    Was mich im Einzelnen stört:
    - die Figuren bleiben höchst oberflächlich. Man bleibt ihnen gegenüber völlig gleichgültig.
    - Spannung wird praktisch nicht aufgebaut bzw. nicht so, dass sie wirkt. Wobei wir auch schon bei der Musik sind...
    - die Dialoge sind mau und wirken überkandidelt.
    - Kulissen und Hintergründe wirken wie Computergrafiken oder zweckentfremdeter Industriebedarf.


    P.S. Muss mein Urteil in Teilen revidieren. Etwa ab Folge 9 gewinnt die Serie und Handlung dann doch noch endlich an Fahrt und es wird spannend. Aber die ersten sieben Folgen empfand ich als verdammt langatmig.

  • Ich glaub ich sollte mir die Serie mal anschauen. Science Fiction ist zwar nicht so meins aber seit ich recht viele Serien schaue, sehe ich mir quasi alles an, wo ich nicht schon bei Folge Eins einschlafe (davon gibt es leider immer noch zu viel Serien).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!