[WH30K-WH40K-WH Fantasy] Bücher - Buchreihen - Comics

  • Tatsache, es fehlen noch mehr... wobei ich 13+14 natürlich habe :D
    Garro wird sofort gekauft sobald verfügbar, das dürfte die 42 sein.
    Die 48 wäre noch nett, den Rest sitze ich aus! :cool:

  • Habe ich wohl zu schnell zu wenig Worte getippt, es sollte bedeuten das du Recht hast und noch mehr fehlen ausser die 2 von mir genannten!

  • Diese ganze WH30K Sachen haben mich immer interessiert - bin damals über die Spiele Tests von Dawn of War 1 & 2 drauf gestoßen. Hab es aber leider nie geschafft, mich da zu überwinden, weil das ganze so "komplex" und elendslang ausgeschaut hat, dass ich nicht mal wüsste, wo ich da beginnen sollte.


    Wie genau kann man sich das eigentlich vorstellen, gibts da wo einen "richtigen" Beginn? Splittet sich das ganze später noch in mehrere Ableger?

  • Ein Klumpen Schrottcode hat am Freitag dazu geführt, dass man im Webstore der Schwarzen Bibliothek zwei der vier Neuerscheinungen für den Monat Juli sehen konnte (Teil 4 der Reihe "Ciaphas Cain", Buch 50 der Horus Heresy). Nachdem wir im Juni bekanntlich leer ausgegangen sind, darf man daher fest davon ausgehen, dass wenigstens die Titel des Monats Juli erscheinen werden.

    Man konnte die 2 Exemplare zwar anklicken, auch die Beschreibung lesen, aber nicht seinem Warenkorb hinzufügen. Und ich habe wirklich alles versucht :D



    Wie genau kann man sich das eigentlich vorstellen, gibts da wo einen "richtigen" Beginn? Splittet sich das ganze später noch in mehrere Ableger?


    Richtiger Beginn - nicht so wirklich. Meine Empfehlung lautet: starte nicht mit der Horus-Häresie, denn die Space Marines sind da noch arg "menschlich" dargestellt, zumindest in den ersten Büchern.
    Die Reihe mit Uriel Ventris, die kann ich auch empfehlen. Falls du auf Papier mal reinlesen möchtest findest du bei eBay/Amazon für ein paar Penny diesen Sammelband:



    Es sind ein paar Übersetzungfehler drinne, aber die Story wird von Kapitel zu Kapitel besser, bis zu einem "epischen" Ende :D
    Generell sei erwähnt: ich stehe total auf Geschichten in denen ein einzelner unrasierter Mann mit einem gigantischen Waffenarsenal über Jahrhundete hinweg Feinde der Menschheit abschlachtet :conan:

  • Ja, vielleicht muss ich das doch ein bisschen besser ausführen, auch wenn es natürlich eine sehr subjektive Meinung darstellt.
    Audible hat mich geködert, höre derzeit die Horus-Häresie als Hörbuch.
    Bei der Reihenfolge beginnt die Geschichte von Warhammer ja schon lange vor der Geburt des Imperators, auch wenn dieser erst recht "spät" in die Geschichte von Terra eingreift. Frage mich was der in den Jahrtausenden dazwischen so gemacht hat? :grübel:
    Aber wer bin ich, das ich diesen Zeitstrahl anzweifle....
    Chronologie zu finden hier:
    ----KLICK---


    Bevor ich angefangen habe zu lesen hatte ich dieselben Gedanken, endlose Reihe, gigantisches Universum.... mein Vater hat Perry Rhodan gelesen, da hat in den 90ern mal einer ausgerechnet das man von diesen Groschen-Romanen (1 Groschen = 10 Pfennig, Preis pro Roman waren damals 6 Groschen :D ) mehrere am Tag lesen müsste - und das über Jahre - nur um auf dem aktuellen Stand zu sein; und dann hätte man noch nicht mal die gelesen die ab dem Zeitpunkt wo man gestartet ist erschienen sind.


    Wie auch immer, mit den gelegentlich als Bolter-Romanen (viel Action, ein paar Helden und/oder Antihelden, trotzdem oder gerade deshalb spannend und unterhaltsam) bezeichneten Büchern konnte ich als SciFi- und Fantasy-Liebhaber einfach am meisten anfangen.
    Vereinfachte Darstellung:
    Ultramarines: edle Ritter. In blau. ---Beispiel-Roman hier---
    Space Wolves: raue Wikinger. In grau. ---Beispiel-Roman hier---
    Dark Angels: Kreuzritter. In grün. Oder schwarz. ---Beispiel-Roman hier---
    Die Bücher oft in sich geschlossen. Man könnte aufhören weiterzulesen. Oder auch nicht.


    Das hat die Sache für mich wesentlich vereinfacht. Nach so 7 oder 8 Büchern hatte ich genügend Ausschnitte zusammen gesetzt um zu wissen was sich da vor 10.000 Jahren ungefähr abgespielt hatte, wer da zu wem gehörte etc. Und dann wollte ich es genauer wissen, und siehe da: es gibt dazu Bücher. Viele :thumbsup:
    Die ersten 20 Bücher der Häresie kann ich auf jeden Fall empfehlen, danach gibt es bessere und schlechtere Bücher.
    Was die HH (Horus-Häresie) für mich so interessant macht ohne zu viel zu spoilern: in Buch eins treffen einige Space Marines und deren glorreiche Anführer zusammen, es finden einige Gespräche statt, und da ich mit der Geschichte ja schon 10.000 Jahre weiter bin weiss ich wer in so manchen Diskussionen unrecht hat und wer mit seiner Zukunftsvision dichter an der Warhheit ist als es ihm und anderen gefallen würde :pfeif:
    Das amüsiert mich ungemein, obwohl mir quasi nahezu die gesamte Geschichte längst bekannt ist.


    Einig sind wir uns aber wohl: ich würde auf keine Fall mit irgendwas starten indem die Primaris-Marines vorkommen, dies mag zwar der aktuelle und nach Stand heute auch zukünftige Tenor sein, aber das behagt mir aus denselben Gründen wie Brax schon genannt hat einfach nicht.
    Und die Reihe "The Beat arises"... die hätte episch werden können, Buch 1-3 waren auch noch gut, danach gab es dramatische Qualitätsschwankungen und einige Logikfehler die einem Kenner des Universums einfach nicht einleuchten.... kann man in Sammelbänden lesen - muss man aber nicht.


    Hoffe damit habe ich meine Start-Empfehlung verdeutlicht :thumbup:

  • Joa so in etwa habe ich vor vielen Jahren auch das WH40k Universum erklärt bekommen. Danach war ich erstmal etwas abgeschreckt. Aber ja... so irgendwie war es schon, nur "unwesentlich" besser dargestellt mit all den Geschichten aus den Büchern. Habe mal vor einigen Jahren die Horus Häresie angefangen und wurde erst nicht richtig warm mit den Storys. Bis zu dem Buch in dem der eine Primarch ein Bild zeichnet... oder es entsteht einfach und er bringt hier und da einfach noch ein paar Striche hinzu... [spoil]aus Blut, Fäkalien und ähnlichem Zeug. [/spoil]

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Also, das Video ist ziemlich bekannt, würde ich meinen, besser kann man die Lore innerhalb von einer Minute nicht erklären :D
    Im wesentlichen stimmt es so auch... obwohl es an Häresie grenzt sowas in einer Minute runterzuspulen! :bischof:

  • Apokalypse fand ich auch recht gut, würde 9 von 10 geben.


    Das kommende Indomitos-Buch ist schon vorbestellt, verfügbar erst ab dem 25.07. - aber lesen mag ich es schon.
    - - - eBook wie immer hier - - -


    Und hier wieder ein Fanprojekt in Arbeit:



    Noch nicht sooo viel zu sehen, aber für Teaser ja üblich. Generell nimmt man ja was man krigen kann bei 40k :D


    Und wo wir gerade bei Fanprojekten sind:


  • Ich würde gerne wieder mehr lesen, da ich Klausurenphase habe wird das erstmal nichts. Wenn die vorbei ist geb ich vielleicht mal wieder was von mir. Ansonsten ist bisher auch nichts gekommen was ich besonders Interessant fände.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Das Buch um Lukas fand ich auch ganz okay. Die Legion ist aber auch auf Seite des Imperiums eine mit der ich am meisten anfangen kann.
    Apokalypse fand ich auch nicht schlecht. Es hat mich nicht vollkommen verzaubert - aber im Vegleich zu manchem was da schon vorher kam...


    Fabius Bile, da bin ich dabei. 2 von 3 gelesen, bei gleichbleibender Qualität würde ich da noch mal 3 nehmen :thumbsup:


    Vermächtnis des Dorn steht auf meiner Liste, kenne Rynns Welt, ergo Pflichlektüre.


    Indomitus lese ich auch gerade! Die Beschreibung auf der Homepage klang besser als die ersten Kapitel bislang tatsächlich sind, da ist noch richtig viel Luft nach oben....


    Glaube danach kehre ich zu Ciaphas zurück - das scheint mir eine sichere Bank zu sein :thumbsup:


    Edit 28.08.20


    Ähm.... Indomitus fertig gelesen. Das Buch war irgendwie einfach sinnlos?


    [spoil]Die Geschichte plätscherte dahin, es geschah nichts aufregendes?
    Große Schlachten gab es auch keine, spannenden finalen Bosskampf auch nicht?
    Oder kam mir das einfach nur so öde vor?
    Die Diskussionen der Space Marines.... vollkommen sinnfrei?
    [/spoil]


    Ich würde dem Buch 3/10 geben! Und das ist schon besonderes wohlwollen....

  • Das Buch gehört zur Hauptstory-Linie des Indomitus-Zeitalters.

    Das macht es umso trauriger, ich war zwischendurch einfach nur gelangweilt; am Ende sogar froh das es rum war.
    Ich schließe niemals aus das es einfach an mir liegt.
    Mir fallen auf Anhieb 10 Bücher ein die auf Anhieb besser/spannender geschrieben sind, und die ungefähr 500 Seiten zu wenig hatten.


    Aber du hast natürlich Recht: die Handlung ansich war nicht ganz unwichtig, nur eben (für mich) schlecht verpackt.

  • Zu den Necrons, ich persönlich bevorzuge sie in ihrer jetzigen Version, man hat immer noch den "Töte alles Leben" Aspekt bei vielen Necrons, dann gibt es aber auch noch Trazyn als Sammler von historischen Artefakten, den ich persönlich ziemlich mag. Die neuen Modelle sind jedoch nicht ganz so meins und die Pariah fehlen mir etwas.


    Ich denke sobald ich meine Klausuren durch hab werd ich mir mal ein paar der neuen Bücher anschauen, das neueste Ciaphas Cain Buch hab ich mir schon gegönnt und das war ziemlich gut.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Die Deathwatch-Bücher

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Habe die ersten 2 Bücher zur Schlacht/Belagerung um Terra gelesen, die waren von Freitag bis Montag beide durch.
    Buch 3 wartet schon auf meinem Kindle...


    Ich hoffe ja immernoch auf einen digitalen Sammelband zu der Primarchen-Reihe, preislich ist die Reihe einfach hinter meiner finanziellen Schmerzgrenze.
    Und die Reihe um Uriel Ventris behalte ich im Auge, da will ich eigentlich nur wissen wie es weiter geht :D

  • Wie immer gut informiert :thumbsup:


    Ein Hammer wäre es gewesen wenn die 2 unbekannten Primarchen plötzlich aufgetaucht wären...
    ...man wird ja wohl noch träumen dürfen....

  • Zu den beiden "verschollenen Primarchen" sei nur soviel gesagt: Einer davon heißt "Eva" und kommandiert eine weibliche Legion. Sie wurde vom Imperator verstoßen, weil sie dessen "Geheimnisse" (und somit dessen überlegenes Wissen) gestohlen hat. Der letzte fehlende Primarch ist vermutlich tot. An dieser Stelle wünsche ich viel Spaß beim Googlen ....


    Ähm....



    Eine.... Primarchin? Mit weiblichen Space Marines?
    Das klingt ja mal interessant :D
    Hoffe das sich das Primaris-Gedöns schnell erschöpft und dieser Faden mal aufgegriffen wird.
    Ich stelle mir dann eine Space Marina ungefähr so vor:



    Fände ich nicht ganz schlecht :thumbsup:


    Und woher du deine Infos beziehst... das will ich genauso wenig wissen wie die Warhheit über Keyseller :D

  • Wobei sich das etwas mit den ganzen Andeutungen beißt, dass die Marines der beiden verlorenen Legionen in andere Legionen integriert wurden (z.B. Ultramarines, was auch eine Erklärung für deren ungewöhnlich große Truppenstärke ist). Imperial Fists haben evtl. auch Marines der verlorenen Legionen aufgenommen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!