Die SPD

  • Klingt ein bisschen nach schön reden saufen John. Die Leute wollen keine neue SPD, die wollen die alte SPD von vor 1998!

    Mag zwar sein, aber ich weiß nicht in wie weit das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Ich gebe John da schon recht, es wäre ganz gut zu wissen was diese Kommission die letzten Jahre überhaupt getrieben und bewirkt hat, bevor man ein Fass wegen deren Abschaffung aufmacht. Die SPD hat da denke ich wahrlich drängendere Probleme :pfeif:

  • Also alleine die Tatsache, dass der Vorsitz seit 1989, also seit fast 30 Jahren in den Händen nur einer Person liegt, erscheint mir irgendwie sehr unseriös. So etwas kann doch in gut funktionierenden und geleiteten Organisationen gar nicht passieren. Für mich riecht das sehr nach „Postengeschacher“.

    Ähm. Wir sind schon in Deutchland und nicht in den USA.


    Das kleinere Führungspositionen bzw. wissenschaftliche Positionen über JAhrzehnte von den Gleichen besetzt werden ist nun wirklich der Normalfall und nicht die Ausnahme.

  • Du hast überhaupt nicht genug Informationen um hier Klüngel zu unterstellen.


    Klüngel ist übrigens, wenn jemand unfähiges der aber gute Beziehungen/Verwandtschaft zu x hat, den Vorzug bekommt vor jemand klar besser geeigneten.


    Klüngel ist garantiert nicht, wenn gleich die ganze eigene Abteilung aufgelöst wird.


    Alles andere ist erst einmal Kündigungsschutz bzw. kein vorhandener triftiger Grund jemanden zu entlassen/zu ersetzen.

  • Fahr mal nach Berlin und schau dich um. Wenn du da kein "Hipster"-Milieu usw. findest, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Das meinte ich nicht, nicht "Milieu" im Sinne von "Szene", sondern wie Du geschrieben hast, im Sinne von Wählerschichten.
    Kein Mensch antwortet auf die Frage: "welche Meinung hast Du denn von der aktuellen Politik, was wirst Du wählen im Herbst"" mit "Na ja, ich würde mich ja selbst als sozial-ökonomisch mit einer leichten Tendenz zu urban-ökologisch bezeichnen.....".
    Die Antwort lautet in 99 von 100 Fällen: "Die Grünen und die Sozen finde ich scheisse, wähle CSU, wie schon immer. Oder: ich finde die Kandidatin von der Linken durchaus sympathisch, auch wenn mir die Politik nicht so zusagt; ich denke, ich wähle die, auf Landesebene kann man ja nicht so viel kaputtmachen."


    So in Art läuft das in nahezu jedem Haushalt ab.

  • Das Projekt "unter 10%" bei der nächsten BT Wahl läuft auf Hochtouren :facepalm:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…e-erhoehen-a-1224729.html


    Einerseits sprudeln seit Jahren die Steuereinnahmen und Deutschland geht es laut unserer Regierung so gut wie noch nie und was fällt unseren "Sozen" ein ? Richtig Steuererhöhungen !
    Es tut mir leid aber das ist nicht mehr nur Dummheit oder Unfähigkeit der SPD Spitze das ist vorsätzlicher Selbstmord. :blöd:
    Warum nur ist die Frage ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das Projekt "unter 10%" bei der nächsten BT Wahl läuft auf Hochtouren :facepalm:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…e-erhoehen-a-1224729.html


    Einerseits sprudeln seit Jahren die Steuereinnahmen und Deutschland geht es laut unserer Regierung so gut wie noch nie und was fällt unseren "Sozen" ein ? Richtig Steuererhöhungen !
    Es tut mir leid aber das ist nicht mehr nur Dummheit oder Unfähigkeit der SPD Spitze das ist vorsätzlicher Selbstmord. :blöd:
    Warum nur ist die Frage ?

    Wolltest du keine halbwegs brauchbare Rente mehr bekommen? So ab 2025 müssten nach jetzigem Stand nämlich die Renten gekürzt werden. Die SPD möchte das nicht. Auch in Zukunft soll jeder eine halbwegs brauchbare Rente bekommen.

  • Steuererhöhungen finde ich gut, also zumindest für Amazon, Google, Facebook, Starbucks, IKEA und wie sie alle heißen :thumbup:

    Ja blöd nur das der SPD da ehr sowas wie die Mehrwertsteuer vorschwebt. :blöd:


    Was ist eigentlich aus den ganzen Steuerschlupflöchern geworden wegen denen dem Staat jährlich Milliarden durch die Lappen gehen ?
    Aber hey dafür haben sie ja gegen alle Warnungen von Fachleuten dem Zoll auch noch den Bereich Geldwäsche zugeschoben mit dem er völlig überfordert ist, danke Schwarzgeld Schäuble ;)
    http://www.spiegel.de/wirtscha…nsaktionen-a-1224412.html


    Wolltest du keine halbwegs brauchbare Rente mehr bekommen? So ab 2025 müssten nach jetzigem Stand nämlich die Renten gekürzt werden. Die SPD möchte das nicht. Auch in Zukunft soll jeder eine halbwegs brauchbare Rente bekommen.

    Doch will ich, aber wie wäre es wenn mann erst mal die bekannten Schlupflöcher schließt und sich an sowas wie ner Finanztransaktionssteuer oder Vermögenssteuer ran macht als einfach nur "billigst" die Mehrwertsteuer zu erhöhen die dann wieder nur überproportional die finanzschwachen Haushalte belastet. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Flo, werde Minister und mach’s besser.


    Diese Diskussion ist doch müßig. Du hast doch ohnehin nicht SPD gewählt. Also worüber ärgerst du dich jetzt?


    Du meinst du könntest folgenlos die großen Konzerne satt besteuern? Dann wähl die Linke, die glaubt das auch.


    Ich habe da hingegen so meine Zweifel, wenn ich sehe welche Probleme Unternehmen schon alleine wegen Trumps Zöllen kriegen.


    Wenn du gegen Amazon usw. bist, dann darfst du halt nicht bei denen kaufen.


    Und ist doch irgendwie logisch, dass Unternehmen mit tausenden oder gar Millionen Arbeitsplätzen irgendwie ne bessere Verhandlungsbasis gegenüber dem Staat haben, als kleine 10 Mann Betriebe.


    Defacto geht es heute darum, dass Städte, Bundesländer und auch Nationalstaaten sich gegenseitig Konkurrenz machen darin, Unternehmen bei sich anzusiedeln. Der Mehrwert für den Staat kommt dann nicht über die Steuer, sondern über die Arbeitsplätze und den Wirtschaftsaufschwung rein.


    Wenn Deutschland bspw. für Amazon zu teuer wird, dann packen die einfach ihre Logistikzentren kurz hinter die Grenze von Polen, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Deutschland kriegt dann gar keine Steuern mehr, verliert hunderte Arbeitsplätze und hat genau was dadurch gewonnen?

  • Hm auf meinen letzten Punkt (Steuerschlupflöcher usw.) bist du gar nicht eingegangen und warum ausgerechnet die Mehrwertsteuer ?


    Mann kann große Konzerne wie Amazon usw. übrigens sehr wohl besteuern ohne das sie das Land verlassen. Mann zwingt sie per Gesetz einfach auf die hier in Deutschland erwirtschafteten Gewinne auch in Deutschland Steuern zu zahlen und nicht in einem vom Konzern ausgesuchten Steuerparadies wie Irland. Wenn Amazon, Starsucks usw. das vermeiden wollten dann können sie hier in Deutschland auch nichts mehr verkaufen, ich bezweifle aber das mann so einfach auf einen Markt von über 80 Millionen Menschen verzichten wird.


    Wie gesagt alles eine Frage des wollens seitens der Politik. Aber warum sollte mann auch, mann erhöht einfach ein wenig die Mwst, der Michel jammert und empört sich lautstark, zahlt und wählt aber anschließend treudoof weiter wie bisher, da brauchen wir uns doch nicht mit unseren Geldgebern, den Konzernen, anlegen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Alleine durch legale Steuerschlupflöcher entgehen der EU jährlich 50-200 (konservative bis eher linke Schätzungen) Mrd. Euro. Packt man noch die illegale Steuerhinterziehung und die Einführung einer vernünftig ausgearbeiteten Finanztransaktionssteuer oben drauf, dann ist aber richtig Gartenparty angesagt. Dann können wir allen Pflegern 5.000 Euro Netto bezahlen oder das Geld einfach verbrennen oder irgendwas dazwischen.

  • Dann werden die Steuern durch die Unternehmen einfach auf die Verbraucher umgelegt. Sinkt halt ein bisschen der Absatz. Letztlich zahlen aber wir als Verbraucher dann die Steuern und nicht die Unternehmen. Bin ich mir ziemlich sicher. Könnte auch so nen Mittelding werden. Kosteneinsparung durch verstärkte Automatisierung und höhere Preise, die der Verbraucher zahlt. Ergo werden sich ärmere Leute dann weniger bei Amazon usw. kaufen können.


    Zum Thema Steuerschlupflöcher habe ich nichts geschrieben, weil wir beide da weitgehend einer Meinung sind.


    Bei Unternehmenssteuern sehe ich das anders. Ein Unternehmen bietet ja sehr viel Nutzen für die Gesellschaft. Gerade Unternehmen wie Amazon usw. werden ja nicht umsonst so sehr genutzt. Das muss man auch mal als positive Leistung für die Gesellschaft mitberücksichtigen. Erhebt man jetzt massiv Steuern auf so ein Unternehmen bspw. in Milliardenhöhe, schadet man ihm. Da ist für mich schon Augenmaß in Sachen Kosten-Nutzen-Faktor gefragt. Im Zweifel könnte das Geld beim Unternehmen sinnvoller investiert werden, als durch den Staat. Man schaue sich nur Projekte wie den BER, Bahnhof Stuttgart usw. an.


    Übrigens, auch das ist SPD:


    Die SPD reagiert empört auf Forderungen, den Sozialen Wohnungsbau zu stoppen.

  • Wenn Deutschland bspw. für Amazon zu teuer wird, dann packen die einfach ihre Logistikzentren kurz hinter die Grenze von Polen, Tschechien, Dänemark, Niederlande, Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Deutschland kriegt dann gar keine Steuern mehr, verliert hunderte Arbeitsplätze und hat genau was dadurch gewonnen?

    Genau diese Mentalität und das "Duckmäusertum" tragen einen großen Teil dazu bei, dass es in der Öffentlichkeit kaum mehr Aufschrei gibt wenn wieder irgend eine Scheiße am laufen ist.


    "Wir machen mal lieber gar nichts - es könnte alles ja noch schlimmer kommen". :wall:

  • Sag mir wie du effektiv Amazon daran hindern willst. Das ist keine Frage des Mutes, sondern eine der Logik. Ich sehe nicht, wo Milliarden zusätzliche Steuern für solche großen Unternehmen ohne negative Effekte blieben.


    Und nebenbei, den Deutschen geht es wirtschaftlich und beruflich so gut wie seit Jahrzehnten nicht. Wir haben fast Vollbeschäftigung, trotz einer Million Flüchtlinge im Land.


    Wo soll da jetzt der große Aufschrei kommen? Weil die Löhne nur um 2,5 statt 3,2% steigen im nächsten Jahr?

  • Übrigens, auch das ist SPD:


    Die SPD reagiert empört auf Forderungen, den Sozialen Wohnungsbau zu stoppen.


    Jetzt wird es lustig. Habe erst vor kurzem gelesen, dass Peter Altmaier sein Ministerium (im Vergleich zu anderen Ministern, etwa Seehofer) so gut wie gar nicht umgebaut hat.
    Und wer hatte von 2013 bis eben das Wirtschaftsministerium? Richtig, die SPD!
    Da es mir zu umständlich war jetzt für jedes Mitglied nachzuschauen seit wann es im Wissenschaftlichen Beirat dabei ist, hab ich einfach mal nur beim Präsidenten (Hans Gersbach) nachgeschaut und siehe da der gute Mann ist da seit 2015 Präsident (dabei sein kann er schon länger...)
    Versucht habe ich es noch bei Friedrich Breyer, der maßgeblich an dem Papier zum Sozialen Wohnungsbau mitgearbeitet hat, hab aber leider keine Angaben dazu gefunden.


    Wenn man aber anfängt sich damit zu beschäftigen wird es schnell weniger lustig. In diesem Wissenschaftlichen Beirat sitzen etwa drei Mitglieder der Mont Pelerin Society oder einer von Goldman Sachs. Also alles ganz kompetente Leute die nur das Beste fürs Volk wollen :cool:


    https://www.bmwi.de/Redaktion/…er-beirat-mitglieder.html
    https://lobbypedia.de/wiki/Wis…Cr_Wirtschaft_und_Energie


    ---


    Wir haben fast Vollbeschäftigung


    Na wenn man da jetzt mal alle abzieht die nicht sozialversichert beschäftigt sind oder nicht mindestens 12,63 Euro Stundenlohn (braucht man um nach 45 Jahren Arbeit über die Grundsicherung zu kommen) verdienen oder meinetwegen noch alle die nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten haben und somit keine sichere Zukunft, dann sieht es schnell nicht mehr so rosig aus.


    Und nebenbei, den Deutschen geht es wirtschaftlich und beruflich so gut wie seit Jahrzehnten nicht.


    Also das Vermögen der Deutschen hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdreifacht. Meines nicht, deines? Kennst du jemand dessen Vermögen sich verdreifacht hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!