Die SPD

  • Ich verstehe vor allem nicht, warum der Scholz überhaupt so gehypt wird. Was genau hat der denn bisher geleistet, außer sich säuselnd und vermeintlich „seriös“ vor der Kamera zu geben. Ein Möchtegern-Schmidt, mit Betonung auf „Möchtegern“. Und den Hype um Nahles kann ich auch nicht nachvollziehen. Jetzt wird sie plötzlich zur „starken Frau der SPD“ hochgeschrieben, wegen der Sonderparteitagsschreierei. Diese Lobhudelei der Presse ist unerträglich. Und Kühnert wird kritisiert, weil er jetzt weitermacht, obwohl doch der Schulz weg sei. Dabei hat Kühnert immer gesagt, es geht nicht um Personen; es geht um Inhalte und Glaubwürdigkeit. Aber das scheint zu hoch für unsere Presse.


    Laut Emnid-Umfrage sind jetzt angeblich 84 Prozent der SPD-Mitglieder für eine Groko. Ich hoffe ja, dass das nicht der Wirklichkeit entspricht, sondern eher dem, was die Leute die hinter Emnid stehen gerne als Ergebnis sähen.

  • Ich verstehe vor allem nicht, warum der Scholz überhaupt so gehypt wird. Was genau hat der denn bisher geleistet, außer sich säuselnd und vermeintlich „seriös“ vor der Kamera zu geben

    Na in der eigenen Partei wird/wurde er zuletzt ja offenbar nicht ganz so geliebt:


    http://www.spiegel.de/politik/…eschrumpft-a-1182392.html


    Aber fürn Finanzminister reichen 59% offenbar doch noch.
    Ich kann deine Entttäuschung ansonsten sehr gut verstehen (ich/wir hatten dir das ja gleich vorausgesagt ;) ), trotz aller gegenteiligen Beteuerungen aus der SPD geht es wieder nur um Pöstchen die sich selbverständlich der alte Schröder Kader gemütlich untereinander aufteilt. Nicht das da am Ende doch mal ein wirklich neues Gesicht auftaucht, das wäre ja noch schöner. :blöd:


    ps. wenn die Emnid Umfrage wirklich stimmt, dann gute Nacht SPD.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Mit Scholz fährt die SPD dann aus dem Bundestag und für Mutti reicht es für Schwarz-Gelb und sie kann die 20 voll machen :thumbsup:


    -


    Und wenn wirklich 84% der SPD-Mitglieder für eine Groko sind kann man auch nicht mehr von einem linken Flügel innerhalb der Partei sprechen, eher von einem Wurmfortsatz. :cursing:

  • Ich hoffe bloß, dass Nahles heute verhindert wird. Ich habe diese vermeintlich alternativlose Hinterzimmerpolitik so dermaßen satt. Die Kandidatur der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange zeigt in beeindruckender Weise: Es gibt sie sehr wohl, die gar nicht mal so schlechten personellen Alternativen für den Parteivorstand, die einfach noch niemand kennt. Da arbeiten sehr viele gute und aufrichtige Leute im kommunalen „Bauch“ der Partei. Die muss man nur mal nach Oben lassen.

  • Die Prozentzahlen sind momentan völlig egal. Entscheidend ist, dass langfristig eine gute, tragfähige und solide Personallösung für die Parteiführung gefunden wird, die nicht vorbelastet ist, der es gelingt Vertrauen zurückzugewinnen und die ENDLICH den Kurs der Partei neu bestimmt und so eine inhaltliche und personelle Erneuerung einleitet. Die SPD muss endlich wieder als LINKE (Volks)partei wahrgenommen werden. Wir brauchen einen neuen/alten Markenkern der auch glaubhaft wirkt und auch tatsächlich so gemeint ist. Wir brauchen eine Partei mit echten Zielen und Zukunftsentwürfen. Eine Partei die nach Antworten zu den neuen sozialen Fragen unserer Zeit sucht. Wie begegnen wir der abzusehenden Massenarbeitslosigkeit durch Digitalisierung und Automatisierung? Wie sollen die Gewinne eines vollautomatisierten Kapitals vergesellschaftet und gerecht verteilt werden? Wie gestalten wir Demokratie auf Augenhöhe, wenn Menschen zu Empfänger von Grundeinkommenszahlungen würden? Wie verhindern wir Abhängigkeiten? Wie die Herrschaft des Geldes? Wie gehen wir mit der immer teurer werdenden Medizin um? Wie mit dem sinkenden Vorkommen unserer Rohstoffe? Was bedeutet soziale Gerechtigkeit national und international? Wie lösen wir die Widersprüche auf?

  • Volle Zustimmung John, all das ist mit der alten Schröder Riege (Scholz, Gabriel, Nahles, Steinmeier usw.) aber definitiv nicht machbar und genau das ist das Problem. Denn diese genannten Personen werden niemals freiwillig abtreten und den Platz für neue (junge) Gesichter frei machen, geschweige denn Thematisch groß von der Agenda 2010 abweichen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Prozentzahlen sind momentan völlig egal.


    Es kommt mir aktuel so vor als wenn sich die Medienunternehmen damit überbieten wollen, wer die SPD als bestes nach unten schreibt um die 0% zu verkünden.
    Es wirkt gleichzeit wie eine self fullfilling prophecy und ein horse race auf dem Weg nach unten.


    Leider hilft das Das SPD Personal dabei mit seiner konsequenten Inkonsequenz tatkräftig mit.

  • Da würde ich Wolfi dennoch zustimmen. Man denke an die totgesagte FDP und schwupps hat es sie letztes Jahr wieder in den Bundestag reingespült. Die SPD hat aktuell eine eklatante Führungsschwäche, aber persönlich sehe ich die Partei rund um 20 %. Es gibt noch genügend Nostalgiker, während eben die klassichen Arbeiter und Lohnsklaven eher zur AfD abwandern.

  • ..., während eben die klassichen Arbeiter und Lohnsklaven eher zur AfD abwandern.

    Ist jetzt keine besonders erbauliche Vorstellung.


    Ich hoffe wirklich, das sich die SPD erneuern kann und endlich stabilisiert. Wäre schade, wenn so eine Partei in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Aber damit das nicht passiert, braucht man natürlich Inhalte, die die Menschen wirklich berühren und interessieren. Ob Nahles dafür die Richtige ist, kann man nur hoffen. Diese ständigen Personalquerelen müssen aber endlich aufhören.

  • Ich gebe zu, hier male ich ein düsteres Bild. Die Entwicklung der letzten drei Jahre lässt jedoch Schlimmeres erwarten. Ich habe heute Morgen im Morgenmagzin die Rede von Herrn Poggenburg und dazu den begeisterten Jubelreigen im Publikum. Sofort schossen mir Erinnerungen an Dokumentationen zum Ende der Weimarer Republik in den Kopf. Frei nach Maslow, es reduziert sich das Leben vieler Menschen aktuell vermehrt wieder (!) auf die niederen Bedürfnisse.


    Um so wichtiger, dass die etablierten Parteien wieder verstehen die Menschen anzusprechen und von sich zu begeistern. Ich erlebe im persönlichen Umfeld die Resignation vieler Bekannter, welche sich zum einen den Weg ins Extreme (links/rechts) ebnet oder aber zu einer Entpolitisierung der Gesellschaft führt. Diese Gleichgültigkeit öffnet dann natürlich wiederum den Extremen Tür und Tor. Während die CDU personell durch Angela Merkel viele Menschen halten kann, fehlt es der SPD neben programmatischen Inhalten auch personellen Alternativen in der ersten Reihe. Ansätze zur Lösung gibt es sicherlich einige und ich glaube auch daran, dass die SPD-Basis hier viel leisten kann. Nur der Vorstand dieser altehrwürdigen Partei sollte schleunigst die Zeichen der Zeit erkennen und sich erneuen. Andrea Nahles ist in meinen Augen aber auch Teil des Problem, selbst als Vertreterin des linken Flügels ist sie doch sehr lang in der Bundespolitik verwoben. Die Menschen möchten aber neue, unverbrauchte Gesichter sehen. Man unterstellt eben jenen Newcomern eine gewissen Frische, ja Unschuldigkeit. Ein gegensätzlicher Pol zu Angela Merkel und ihrer/ihrem Partei/Kanzlerinnenverein. Ich möchte ebenso damit schließen, dass ich der SPD den Change wünsche. Wir werden diese Partei und ihre traditionellen Werte noch eines Tages brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!