Die SPD

  • Und nebenbei, den Deutschen geht es wirtschaftlich und beruflich so gut wie seit Jahrzehnten nicht. Wir haben fast Vollbeschäftigung, trotz einer Million Flüchtlinge im Land.

    Ich will gar nicht auf die Spitzeneinkommen usw. raus. Wissen wir aus anderen Diskussionen, dass du dich da nur am Durchschnitt orientierst. Das ganze nochmal durchzukauen ist mir zu anstrengend. Kann man alles bei "Sozialstaat und seine Bürger" nachlesen.


    Und was hat bitte Vollbeschäftigung mit Flüchtlingen zu tun?

    Wo soll da jetzt der große Aufschrei kommen? Weil die Löhne nur um 2,5 statt 3,2% steigen im nächsten Jahr?

    Das ist für mich keine "Scheiße", sondern normale Ausbeutung...dennoch schreit bei diesem Thema doch schon lange niemand mehr. ;)




    Egal. Ich wollte gar keine Wiederholung aus anderen Themen. Dafür ist mir eigentlich die Zeit zu schade.


    Und schaut mal bitte wieder mehr auf die SPD als Thema. Bzw. Verliert es nicht aus den Augen. Danke. :wink:

  • Wolltest du keine halbwegs brauchbare Rente mehr bekommen? So ab 2025 müssten nach jetzigem Stand nämlich die Renten gekürzt werden. Die SPD möchte das nicht. Auch in Zukunft soll jeder eine halbwegs brauchbare Rente bekommen.

    Na dann sollte man sich mal im Ausland umsehen, wie die das hinbekommen.
    Der EU Durchschnitt liegt bei über 71%!! des letzten Nettoeinkommens, in manchen Staaten sogar bei knapp 80%.
    Scholz will sich feiern lassen, weil er sage und schreibe 3% über Steuereinnahmen finanzieren möchte? :blöd:
    Das ist alles so traurig; wir ersaufen in Geld, hoffen aber, daß unsere Rentner mit 65 + 1 Tag schlicht und einfach krepieren, damit wir zum einen sparen, was die Rente betrifft, aber noch viel wichtiger: die Pflege wird dadurch auch entlastet.
    Ist vielleicht der Masterplan: die Lebensbedingungen im Alter dermaßen runterregeln, damit sich die Restlebensspanne von alleine drastisch verkürzt.


    Deutschland geht´s gut! Guter Witz.......


    Bitte nachlesen:


    https://www.neues-deutschland.…nter-eu-durchschnitt.html

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Insbesondere das mit dem „krepieren“.


    Den Rentnern in Deutschland geht es insgesamt so gut, wie in vielen (den meisten) anderen Ländern nicht. Willst du mir etwa erzählen, den Rentnern in Frankreich, Großbritannien, Spanien, den USA oder Italien ginge es besser als den deutschen Rentnern? Ernsthaft?


    Nebenbei: Neues Deutschland - Die sozialistische Tageszeitung... :thumbsup: ... „sehr überzeugendes“ Informationsmedium.


    Tatsächlich geht es den deutschen Rentnern aktuell gut wie nie. Aber ja, das Rentenniveau droht in den kommenden Jahren deutlich abzusinken. Altersarmut kann auch in Deutschland wieder ein Problem werden. Um das zu verhindern und dafür zu sorgen, dass auch unsere Generation noch eine ordentliche Rente bekommt, muss die Finanzierungslücke, die entstanden ist aus einer schrumpfenden Bevölkerung, geschlossen werden. Deshalb will Scholz ja neue Steuern erheben.


    P.S. In dem Artikel von dir geht es übrigens um die Rentenansprüche heutiger Jugendlicher und um Geringverdiener. Geringverdiener haben logischerweise überall auf der Welt recht niedrige Rentenansprüche. Ja. Die mögen in anderen Ländern dann im Einzelnen höher sein. Hier kriegst du aber im Zweifel eine Mindestsicherung hinzugezahlt, soetwas gibt es in anderen Ländern dafür dann eben nicht. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der deutsche Rentner im Zweifel trotzdem besser da steht, als der britische, spanische, italienische usw..

  • Sicher geht´s den momentanen Rentnern noch +/- gut, die Generation meiner Eltern beispielsweise.
    Du hast aber schon mitbekommen, was seit 2004 geändert wurde? Meine Generation rutscht schon in die ersten Kürzungen rein, und ich hab noch ne private Vorsorge; kann sich auch nicht jeder leisten.



    Neues Deutschland: ist ein Link aus "Der Zeit", weil ich die gerade gelesen hatte; sind statistische Zahlen, die sich auf hunderten von Webseiten nachlesen lassen, u.a. auch auf der von der EU. Ist kein Geheimnis, genauso wie die Benzinpreise in Österreich sind die Rentenfinanzierungen dort nachlesbar; mach das doch einfach mal und dann erzähl mir bitte, wie sich ein Land wie Österreich ( was jetzt nicht gerade am Hungertuch nagt ), deutlich höhere Renten leisten kann.
    Vielleicht dadurch, daß man Beamte und Selbstständige mitfinanzieren läßt?


    Man will Altersarmut mit 3% Steigerung bis 2040!! verhindern, wenn schon die Inflation ( die EZB sorgt ja mit den niedrigen Zinsen dafür ) das Dreifache wieder auffrisst in den nächsten 22 Jahren? Wie soll das gehen? :blöd:
    Wie soll man denn in einem Land, das maßgeblich vom Billiglohnsektor mitfinanziert wird, Rentenpunkte sammeln?

  • Seit wann werden Renten denn nicht mehr an die Inflation angepasst?


    Zum Thema Österreichische Rente:
    Stimmt. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass Österreicher dreimal so lange einzahlen müssen, um überhaupt Rentenansprüche zu bekommen.
    Außerdem haben die Österreicher eine deutlich günstigere Altersverteilung, als in Deutschland. Und die österreichischen Renten werden voll versteuert. Die deutschen nur zu 75%.
    Ob die Österreicher damit insgesamt im Alter besser stehen, mag sein, mag nicht sein. Dürfte schwierig auszurechnen sein.

  • Schon immer, seit 2004 noch mehr.
    Guggst Du:


    https://www.einfach-rente.de/inflation-rentenerhoehung


    Btw. werden ja Renten auch versteuert, durch jede "Erhöhung" kassiert der Staat noch mal mit, geiler Scheiß das!


    Ich weiß ja, Daß Du dir als Beamter um solche Dinge keinen Kopf machen mußt. Ich würde mir dennoch wünschen, wenn Du mal ein wenig aus Deiner Wohlstandsblase aussteigst und dich nicht nur dann mal dann mit "echten Menschen" unterhältst, wenn sie mal nicht deine Argumentation unterstützen ( z.B. die Flodderfamilie aus Deiner Klasse, die sich um nix kümmern, 5 Kinder haben und alle von Stütze leben ).
    Wir haben hier gefühlte 7 Threads parallel laufen und in nahezu jedem argumentierst aus Du aus einer weltfremden Sicht heraus, die wunderbar mit "alternativen Fakten" bezeichnet werden kann. Ich glaube, das ganze fing an, als Du dich als Sarrazin Fanboy geoutest hast.
    Es ist völlig sinnlos, mit Dir zu diskutieren, weil du resistent gegen Fakten bist ( Klimawandel gibt´s ja auch nicht bei Dir ), dir Empathie völlig fremd ist und außerhalb Deines rosa Beamtenlebens die echte Welt nicht existiert.
    Eigentlich schade.

  • Na dann lassen wir es doch einfach. Dein beißend-ätzender Tonfall, immer wieder gespickt mit persönlichen Angriffen gegen mich, geht mir langsam ehrlich gesagt auch auf den Keks.


    Du tendierst immer wieder dazu, mir die Kompetenz zum Diskutieren oder „mitreden“ abzusprechen. Wenn gar nichts mehr geht, dann kommt die „du als Beamter“-Keule. Auf sowas habe ich keine Lust. Du scheinst es offenbar nicht zu ertragen, wenn jemand mal eine andere Sicht als die deinige äußert.


    Ich hingegen stelle fest, dass dein Blick auf die Welt, unsere Gesellschaft und die Politik im allgemeinen immer miesepetriger wird, von Jahr zu Jahr indem wir uns kennen. Ich habe dich mal sehr geschätzt. Aber in den letzten Jahren bist du nur noch am rumstänkern. Ich bin froh, dass es mir nicht so geht und ich noch in der Lage bin auch positive Entwicklungen in der Gesellschaft wahrzunehmen und zu schätzen. Bei dir hingegen muss ja echte Endzeitstimmung herrschen.

  • Eine, wie ich finde, sehr gute Rede von Andrea Nahles. Von sowas wünsche ich mir ausdrücklich mehr. Hier kann man in Ansätzen den Entwurf einer sozialdemokratischen Zukunftsvision für Deutschland, Europa und die Welt erkennen. So könnte er vielleicht aussehen, der Anfang von der inhaltlichen Verortung und Erneuerung der SPD. Viel zu lange schon habe ich das Gefühl, die SPD rennt nur noch den Umfragen und Debatten von gestern und vorgestern hinterher. Hier geht es nun endlich mal wieder um Inhalte. Um das Heute und um das Morgen. Hier geht es endlich mal wieder darum, was denn Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert ganz grundsätzlich heißen, bedeuten und wollen könnte. Gerne mehr davon in Zukunft! :thumbup:


    P.S. Die soundtechnische und optische Gestaltung hätte ich allerdings gerne etwas seriöser. Ist mir persönlich viel „zu hipp“. Aber in Berlin geht das wohl nicht mehr anders...


    P.P.S. Und ja, ich weiß. „Die Nahles ist ganz, ganz furchtbar.“ Der Inhalt der Rede ist aber trotzdem gut. Und die unverschnörkelte Klarheit ihrer Sprache auch. Diese Rede verstehen sprachlich und inhaltlich auch Schüler. Und genau so sollte es auch sein.


  • Es geht mir nicht ums „Feuer machen“ und du wählst ohnehin FDP. Von daher darf der Inhalt der Rede dich im Prinzip gar nicht ansprechen. Es geht mir hier alleine um den Inhalt. Nicht um Tonlage, nicht um Lautstärke, nicht um Optik. Nur Inhalt.


    Zu Europa. Sie liefert ein sehr klares Bekenntnis zu Europa. Für Sozialdemokraten sei mehr Europa in nahezu jeder Hinsicht die Lösung der zukünftigen Probleme. Und zwar ein soziales Europa. So ein klares Bekenntnis zu Europa hört man heute längst nicht mehr in allen Parteien und Ländern. Finde ich erstmal grds. gut und ist auch ein sehr eindeutiger Standpunkt. Aber sie sagt ja in den folgenden 25 Minuten noch deutlich mehr zu sehr vielen Politikfeldern. Insbesondere zum Thema Arbeitsmarkt, Lohnverteilung, Arbeitszeiten, Macht der großen IT-Konzerne, Steuern und einer grds. Reform der Sozialgesetzgebung. Das sind schon viele konkrete neue Dinge, die man so deutlich bisher schon lange nicht mehr aus der SPD gehört hat. Jetzt darf es halt nur nicht nur bei der Rede bleiben. Jetzt muss was passieren. Programmatisch und Politisch.


  • Jetzt darf es halt nur nicht nur bei der Rede bleiben. Jetzt muss was passieren. Programmatisch und Politisch.

    Und das ist halt wie immer der Knackpunkt, gerade erst hat Olaf Scholz einen Rückzieher gemacht als es um eine Digitalsteuer für große Internetkonzerne ging.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • @ John
    7 Nation Army dürfte fast 20 Jahre alt sein und wurde bei jeder 2ten Gelegenheit zu Tode genudelt.
    Hipp ist anders ;)

    Für "Hipp" sind die Grünen zuständig. Die SPD hat es nicht so mit Hipstern. Da geht es eher um Politik.

    Was ist eigentlich mit Heiko Maas?
    Für mich (ehemals) die beste Figur bei der SPD.
    Aber man hört da im Moment mal gar nix.

    Macht Außenpolitik? Dürfte daher mit Wichtigem beschäftigt sein.

  • Für "Hipp" sind die Grünen zuständig. Die SPD hat es nicht so mit Hipstern. Da geht es eher um Politik.

    Ja, ich würde auch darauf stolz sein, in eine Rentnerpartei zu sein.


    Macht Außenpolitik? Dürfte daher mit Wichtigem beschäftigt sein.

    Er macht dies aber recht lautlos.
    Ist das gut oder schlecht?

  • Für "Hipp" sind die Grünen zuständig. Die SPD hat es nicht so mit Hipstern. Da geht es eher um Politik.

    Mit seinem Lederjacken Auftritt war Herr Maas für die SPD aber schon ganz schön Hipp drauf.


    Er hatte da aber wahrscheinlich Maasive daneben gelegen als er die Entscheidung getroffen hatte welches der beiden Outfits, die seine Frau ihm wahrscheinlich rausgelegt hatte, fürs abendliche Kino und welches für die Pressekonferenz war.
    Maasel Tov das er nicht das outfit für die Halloween Party genommen hat.


    Aber ein maasvollerer Umgang der Medien mit dem Thema hätte man sich schon wünschen können, unseren armen Außenminister so durch den Maastopf zu ziehen ehrlich die sollten sich schämen.

  • Mann möchte es ja zu gerne glauben das es die SPD ernst meint aber ich habe da einfach keinerlei Vertrauen mehr. Solch einen Schnitt hätten sie nach der Niederlage bei der letzten Bundestagswahl machen müssen dann wäre es noch irgendwie glaubwürdig gewesen. Aber stattdessen hat mann sich gegen besseres Wissen wieder treudoof zum Steigbügelhalter für Merkel und die Union gemacht und munter weitergewurschtelt wie zuvor, warum sollte mann das der SPD ausgerechnet jetzt noch abkaufen ? Zumal die ganze alte Garde die die Agenda2010 mitzuverantworten hatt wie Nahles, Scholz, Steinmeier, Klingbeil usw. ja immer noch an ihren Stühlen kleben.
    Unterm Strich bleibt das für mich mal wieder eine Ankündigung von vielen die aber am Ende nicht in die Praxis umgesetzt wird. Die typische SPD Vorgehensweise die seit Schröder praktiziert wird, erst ausführlich (verbal) links blinken und dann in der Praxis doch immer rechts abbiegen. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!