Die SPD

  • Hä? Du hast recht. Das ist wirklich komisch. Was macht der "Deutschlandtrend" denn da? :Huh:
    Am 24.2. lag die SPD angeblich vor der Union. Jetzt soll die SPD 3% dazugewonnen und die CDU 2% verloren haben, aber die CDU liegt plötzlich vorne? Irgendwas habe ich wohl übersehen, oder ich kann nicht mehr rechnen. :confused: Danke für den Hinweis Fairas.


    Ah ich habe den Fehler. Beide Messwerte sind in Beziehung gesetzt zum Wert vom 2.2.17. Ergo hat die SPD seit dem 24.2. wieder ein Prozent verloren. Da überrascht mich die ARD jetzt aber doch etwas. Warum setzen sie den Wert nicht ins Verhältnis zur letzen Umfrage? Ist das so üblich, dass nur der erste Monatswert genommen wird oder ist das versteckte Schönrechnerei für die SPD?


  • John mach dir doch nicht so einen Kopf wegend der Umfragen, spätestens bis zur Wahl wird sich der Wert der SPD wieder deutlich in Richtung 20% orientieren. Entweder weil Schulz Fettnäpfchen hüpfen spielt (ist ja ne Spezialität von SPD Kanzlerkandidaten) oder weil gewisse Kreise (Springer, Burda usw.) aus Angst vor ROTROtGrün mit ihrer gesamten Propagandamaschinerie dafür sorgen werden. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Alternative:


    Er wird Kanzler, regiert für 4-8 Jahre, vergeigt dabei komplett. Die SPD fällt auf 10%, die Leute haben überhaupt kein Bock mehr auf die sozialen Versprechungen die großteils meistens Lügen sind. Und die CDU regiert ab dann bis 2050 durch.

  • Tja, sollen die "Sozies" sich freuen und die Anderen wundern.
    Für mich haben die Umfragen kaum Aussagekraft. Es heißt ja nur: "was würden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahlen wären". Ich denke es wird ein anderes Ergebnis herauskommen, wenn es heißt: "Was werden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahlen sind".
    Die C-Wähler sind ziemlich wecheltesistent, treu und konsequente Urnengänger, die ein Rot-rot-grünen-versifftes Deutschland verhindern wollen. Rechts und links davon ist alles sehr im fluss und möglich. Von ich wähle eine komplett andere Partei, bis zu ich wähle gar nicht.
    Von daher abwarten und :kaffee:

  • Zu deiner Aufzählung kommen auch noch die strategischen Wähler, die sich nach möglichen Koalitionen richten. Da hat die FDP früher oft noch 2% CDU Wähler hinzu bekommn, damit sie blos über die Hürden springt.

    Dieser Schuss geht bei der SPD augenscheinlich nach hinten los, da die SPD kräftig bei den Dunkelroten und den Grünen wildert. Gemäß dem ZDF-Politbarometer, das ich gestern vor der Heute Show gesehen habe, bleibt es mit Stichtag "Heute" bei einer großen Koalition, denn selbst Rot-Rot-Grün kommt nicht auf 50%. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass man sich mit der FDP eine vierte Macht in die Regierung holen würde.


    Aber: Auch ich finde es interessant zu sehen, wie ein in Deutschland kaum bekannter SPD'ler der Union dermaßen einheizen kann (wobei der anfängliche Begeisterungssturm schon wieder vorbei ist). Vielleicht reicht es nicht zur Ablösung von Tante Angela, aber vielleicht wacht man in Berlin endlich aus der Lethargie auf, die man da schon seit drei Jahren zur Schau stellt, und bemüht sich wieder etwas stärker um nachhaltige und vor allem sinnvole Regierungsarbeit.

  • Sie ist wieder vor Schulz, aber immernoch hinter Kretsche. Eigentlich wirft das die Frage auf, jetzt wo wir darüber reden, ob die SPD nicht hätte versuchen sollen den Winnie zum Kanzlerkandidaten zu machen. Der hätte mit seiner Großväterlichen Art die Wahl quasi schon in der Tasche. :grübel:

  • Ich denke der Hype liegt nicht in Schulz begründet, sondern in den unterschiedlichen Positionen, die er bspw. verglichen mit Gabriel, Steinmeier oder Steinbrück vertritt. Schulz wirkt deutlich linker, sowohl in Positionierungen als auch in seiner Lebensgeschichte. So sehr überrascht mich das auch gar nicht. Ich glaube viele enttäuschte Genossen waren bisher einfach in Wartehaltung auf jemanden, der wieder ihre Positionen vertritt. War ja auch im Forum hier zu beobachten. Schulz scheint bisher so jemand zu sein. Ergo wählen sie auch wieder SPD. Hierbei geht es aber gar nicht um Personen sondern um Positionen. Schulz an sich ist doch auch eher der Anti-Charismatiker. Sozis reagieren halt schneller mit Liebesentzug, wenn ihnen der Kurs der alten Tante nicht passt. Sie kehren aber auch wieder zurück, wenn die alte Tante sich besinnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!