Die SPD

  • Der Kampf hat nun also begonnen:


    Ich habe im aktuellen "Spiegel" einen kritischen Artikel über die Personalführung sowie Integrität von Martin Schulz gelesen. Zur gegenwärtigen Stunde kann ich hier nun keinen direkten Verweis führen, noch ist die Primärquelle nur papierbasiert. Daher verweise ich auf folgende Links:


    http://www.huffingtonpost.de/2…tarbeiter_n_14681688.html


    http://www.tagesspiegel.de/pol…onfrontiert/19379046.html


    Hier hoffe ich auf eine vollständige Aufklärung, um dem Wähler Klahrheit zu schaffen.

  • Moin,


    ich kann nicht nachvollziehen wieso Schulz, der noch nie bewiesen hat, dass er Landes- oder Bundespolitik kann, so einen Umfrageaufschwung generiert. Es bleibt doch weiterhin die selbe profillose Partei, die im letzten Jahrzehnt so ziemlich alles verraten hat, wofür sie früher einmal stand.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass der Wähler so verzweifelt und abgelöscht von Merkel und Gabriel ist, dass dieser sich lieber einem, möglicherweise, aussichtsreichen Eurokraten vor die Füße wirft. Hauptsache Mutti ist weg. Getreu dem Motto "in der Not frisst der Teufel Martin".


    Farvel - Like

  • Nun, eigentlich müsste eine schlechte, ungeliebte Regierungskoalition eine Stärkung der Opposition zur Folge haben und nicht den Tausch des Seniorpartners mit dem Juniorpartner.
    Es müssten also normalerweise die Grünen, Linken, AfD und von mir aus die FDP profitieren. Allerdings sind diese beileibe auch alle keine Heilsbringer und teils zu speziell mit ihren ureigenen Macken, um (ausreichend) große Wählermassen hinter sich zu vereinen.
    Sollte es zu Rot-Rot-Grün kommen, würde es zumindest eine Veränderung der Regierungspolitik bewirken. Ob diese nun besser wäre sei dahingestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass endlich mal wieder Aktion die Stagnation in der Politik ablösen könnte und Politik neu gedacht und gewagt wird.

  • Wie wäre es mit Mindestlohn für Leiharbeiter ab Tag 1 und Entzug der Betriebsgenehmigung gegen Unternehmen die beim Mindestlohn tricksen?

    Die Betriebsgenehmigung würde ich nicht direkt entziehen, denn dadurch hat die geschädigte Person wieder nichts. Aus Unternehmersicht halte ich es für sinnvoller Strafzahlungen für solche Betriebe einzuführen, die dann direkt an die Opfer zu zahlen sind.


    Also natürlich Nachzahlungen über die ausstehenden Summen und zusätzlich dazu eine Art Schmerzensgeld, welches nicht an irgendeine Behörde, sondern direkt an die Opfer zu zahlen ist.


    Zum Beispiel in der Höhe eines Monatsgehaltes pro Monat Beschäftigungsdauer. Hätte jemand drei Monate unterhalb des Mindestlohnes für 450€ gearbeitet, so bekäme er 1350,00€ Schmerzensgeld von dem Unternehmen. Sollten diese Zahlungen finanziell nicht machbar sein, würden sie eben über einen längeren Zeitraum abgestottert.

  • Schulz will u.a. die Bezugsdauer von ALG I verlängern, die Kurzarbeit an sachliche Gründe binden und den Kündigungsschutz für Organisatoren von Betriebsratswahlen ausbauen.

    Also die Abkehr von der Realpolitik? :thefinger:
    Sicherlich klingt das jetzt mal nach Jahren deutlich "sozialdemokoratischer" als das was von Siggi kam; dennoch mal die Kirche im Dorf lassen: wir haben Wahlkampf und erfahrungsgemäß kann man 2/3 der Phrasen nach der Wahl sowieso wieder in die Tonne kloppen.
    Ich denke, Deutschland ist eher in Wechselstimmung. Jeder halbwegs "nette" Sozi hätte den gleichen Hype verursacht wie Schulz; bis dato kannte den nämlich kein Mensch.

  • Deswegen schrieb ich ja auch "nett". :P
    Mit Steinbrück könnte man auch jetzt keine soziale Politik verkaufen, Gabriel hatte 5 Jahre Zeit; hat sie nicht genutzt und hat immer noch das grumpy Image. Scholz schläft beim Reden ein und Steinmeier hat die Agenda 2010, mit der Schulz gerade punktet, mitverbrochen.
    Bleiben noch die Nahles, der Oppermann und Hannelore.....
    Ok, geschenkt.
    Ist schon schwer genug, einen geeigneten Kandidaten zu finden bei den Sozen.
    Insofern kann man sich wohl darauf einigen: Schulz war und ist die letzte Hoffnung. traurig genug, finde ich.

  • "Die letzte Hoffnung" ... :P


    Bisschen sehr dramatisch...


    Hannelore, Scholz oder Dreyer finde ich alle gut.


    Kennst du überhaupt sämtliche SPD Ministerpräsidenten?


    Und überhaupt Mogges, da du ohnehin Grünen-Stammwählerschaft bist sollten dich Özdemir und Göring-Eckardt mehr interessieren. Die sind ja auch beide super spannend und sowas von GRÜN...

  • So sieht es aus @Mogges
    Von daher kann ich es bedingt nachvollziehen, dass Teile des Wahlvolkes erwägen den Roten ihre Stimme zu geben. Aber muss man da gleich der Partei beitreten? Was kommt noch? Werden demnächst Schulz Groupies bei seinen Auftritten Schlüpper auf die Bühne werfen? :blöd:


    P.s. Olaf Scholz finde ich auch nicht soo schlecht

  • Und überhaupt Mogges, da du ohnehin Grünen-Stammwählerschaft bist sollten dich Özdemir und Göring-Eckardt mehr interessieren. Die sind ja auch beide super spannend und sowas von GRÜN...

    Bis ich eigentlich schon recht lange nicht mehr. Jetzt nicht mal wegen Göring-Eckardt oder so, aber Typen und v.a. der Politikstil eines Kretschmann gehen mir ziemlich auf den Keks.
    Und ja: grün ist das schon lange nicht mehr.
    Wähle seit 5 Jahren strategisch gemischt: grün, rot, dunkelrot, frei, Sonneborn.....was gerade so paßt.


    Wieso muß ich alle SPD Ministerpräsidenten kennen?

  • Musst du nicht. :) Alles gut.


    Schulz ist für die SPD momentan = :jumping:
    Mal schauen, wie lange diese Euphorie anhält. Ich bin da ehrlich gesagt auch eher etwas skeptisch. Freue mich zwar einerseits darüber, kann es andererseits aber auch nicht so recht nachvollziehen. Ist mir zu viel Emotion und zu wenig Rationalität im Spiel. Das hat mich die damalige Wahl von Obama gelehrt, dass man niemanden mit Erwartungen und Hoffnungen überfrachten sollte. Trotzdem fand ich Obama in der Bilanz sehr gut. Wenn Schulz vergleichbares schaffen würde, wäre ich zufrieden. Mein Problem ist nur, dass ich auch mit Merkel nicht wirklich unzufrieden bin. Aus meiner Sicht hat sie bisher wenig falsch gemacht. Der Wechsel drängt sich daher für mich nicht unbedingt so deutlich auf.


    Aber ich muss jetzt erstmal los.


    Edit: SPD seit 10 Jahren zum ersten Mal wieder vor der Union im Deutschlandtrend. Schulz-Effekt hält an.
    P.S. Seit der Ankündigung von Martin Schulz verzeichnete die SPD über 10.000 neue Parteimitglieder.

  • In Extra 3 wurde gestern alles wichtige zum Thema "Gerechtigkeit" zusammengefasst:


    Agenda 2010


    Vor ihrer Einführung:


    SPD/Schulz findet sie toll
    CDU/Merkel findet sie doof


    Stand heute:


    SPD/Schulz findet sie doof
    CDU/Merkel findet sie toll


    Fazit: :rofl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!