Die SPD

  • Tatsächlich hilft doch vielmehr der direkte Austausch,

    Nein, tut er nicht ( mehr ).
    Wenn Dir nicht aufgefallen sein sollte, daß das nur reine rhetorische Erbsenpickerei und Logikverdrehungen sind, dann tut´s mir leid.
    John hat da völlig recht; Populismus vom Allerfeinsten.


    Kannst das ja gerne als Meinungsfreiheit bezeichnen, für mich ist das nur noch Polemik-Brainwash.
    Und das "buhu, wir müssen nett sein und andere Meinungen akzeptieren" interessiert mich bei solchen Usern schon lange nicht mehr.

  • Bitte nicht immer sofort von sich auf andere schließen. Bis auf das "Stammtischgeplapper" lese ich letzter Zeit wenig Gehaltvolles von dir. Es ist noch Luft nach oben.
    Tatsächlich hilft doch vielmehr der direkte Austausch, aber keine Aneinanderreihung von Schmähungen. Unser Forum hat einmal mehr geboten. Wenn also TauPandur ein populistischer Schwätzer sein sollte, dann versuche seine Argumente durch Fakten zu widerlegen. John, Twiggels und IWST sind darum zumindest in diesen Thread bemüht.

    Das selbe könnte ich dann aber auch über dich schreiben, wo sind denn deine Fakten wenn du behauptest Mogges gibt nur "Stammtischgeplapper" von sich?


    Wenn man die Beiträge so halbwegs verfolgt von den meisten Beteiligten, dann wird schon ziemlich oft konstruktiv kritisiert an der Person Tau. Gerade John macht sich öfters die Mühe teilweise die Aussagen von Tau klar mit Fakten zu widerlegen. Jüngstes Beispiel die Aussage das Tau behauptet Höcke wird zensiert, das hat John widerlegt. Ich hatte ebenfalls nicht das Gefühl das ein Höcke zensiert wird, für meinen Geschmack darf der gute Mann sogar viel zu sehr seine Hetzparolen in der Öffentlichkeit preisgeben.

  • @ Saladin:
    Entschuldige bitte, aber du gehst da etwas blauäugig dran. Vordergründing (nachdem (!!) er bemerkte, dass er mit Höcke hier keine Blumentöpfe gewinnt) hat er sich distanziert. Aber alleine die Tatsache, diesem Mann Respekt dafür zu bekunden, dass er sich traut, derartige Dinge (alias "seine Meinung") öffentlich zu äußern, beinhaltet selbstverständlich schon eine implizite Zustimmung. Höcke wurde für seine Aussagen bereits mehrfach wegen Volksverhetzung usw. angezeigt. Die Vefahren laufen. Selbst der Perty Flügel der AfD diskutierte ein Parteiausschlussverfahren deswegen. Und vor diesem Hintergrund stellt sich Taupandur hin und bekundet seinen Respekt für "den Mut sich derart zu äußern". Und du glaubst dann immer noch, das beinhalte nicht eine implizite Zustimmung an sich? Ich sehe das tatsächlich grds. anders. Für mich machen diese Äußerungen und der gesamte Kontext von Taupandurs Beiträgen klar, dass es grds. immer in eine Richtung geht: Pro Pegida / pro AfD / pro Russland. Nur bekennt er sich dazu bezeichnenderweise nicht mehr immer (siehe Höcke) offen und verschleiert seine Unterstützung hinter dem vermeintlichen Kampf für die "freie Rede". Noch deutlicher wird es dann, wenn normale Politiker, die fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen (Schulz) von Taupandur als "Hinterzimmerverräter" bezeichnet und dem "redlichen Höcke" als Negativbeispiel gegenübergestellt werden, er heraushebt, sie seien mal Alkoholiker gewesen und hätten kein Abitur. (Was ja stimmt.) Aber wo bleiben die kritischen Bemerkungen zur AfD und Pegida? Wie ich in den letzten zwei Tagen versucht habe darzulegen, gäbe es da mehr als genug zu finden. Aber die stehen merkwürdigerweise bei Taupandur immer unter "Artenschutz".


    Zudem könnte Taupandur ja einfach schreiben, er unterstütze die AfD und Pegida. Das wäre kämpfen mit "offenem Visier". Das tut er aber nicht. Er tut hingegen so, als sei er der sozialdemokratischste Sozialdemokrat. Er tut so, als wäre er ein von der SPD enttäuschter Sozialdemokrat. Und hinter dieser Maske holt er dann immer wieder zum ganz großen Schlag gegen die SPD und gegen prominente Sozialdemokraten aus. Ganz klar mit dem Ziel, andere der SPD nahe stehende Leser in ihrer Enttäuschung mitzuziehen. Und wenn er sie dann weit genug auf seiner Seite zu haben glaubt, liefert er ihnen das vermeintliche Gegenangebot zur politisch, gesellschaftlichen Erneuerung. Die "Patrioten" der AfD, die sich endlich mal "trauen" mit der vermeintlichen "Unterdrückung des Establishment" (gemeint ist das politische System der Bundesrepublik) aufzuräumen.


    Und glaube mir Saladin, kein echter Sozialdemokrat würde es auch nur in Erwägung ziehen, sich für die Rechte eines Höcke einzusetzen und gleichzeitig jemanden wie Schulz als ungebildeten Alkoholiker hinzustellen. Da muss sich jedem Sozialdemokraten der Magen umdrehen. Taupandur ist ein Nationalist und AfD-Anhänger. Das sollte jedem klar sein, der mit ihm diskutiert.

  • Sein Schwärmen für die Wagenknecht (die ich zugegebenermaßen selbst nicht schlecht finde...) spräche zumindest dafür. Die Nähe zu Russland auch. Die nationalistischen Tendenzen können dann aber erst später hinzugekommen sein. Aber "die Linke" hält sich ja auch für die bessere Sozialdemokratie. Ich bezog mich z.B. auf die Aussage, die Wagenknecht sei die "letzte echte Sozialdemokratin".


    Wobei ich persönlich ja finde, dass "die Linke" inzwischen deutlich mehr sehr hörenswerte Politiker vorzuweisen hat, als nur die Wagenknecht.

  • Ich hatte ebenfalls nicht das Gefühl das ein Höcke zensiert wird, für meinen Geschmack darf der gute Mann sogar viel zu sehr seine Hetzparolen in der Öffentlichkeit preisgeben.

    Ich sehe das so, dass Höcke die Reden vor allem auf Veranstaltungen seiner Partei oder ideologisch ähnlich ausgerichteter Gruppierungen hält. Öffentliche Aufmerksamkeit erhalten seine verbalen Eskapaden erst dadurch, dass sie danach - auf ganz unterschiedliche Weise - publik werden. Die Veröffentlichungen können ihn einerseits dienlich sein, klar, andererseits sind sie aber wiederum wichtig, damit man sieht, wes Geistes Kind er ist.


    Vordergründing (nachdem (!!) er bemerkte, dass er mit Höcke hier keine Blumentöpfe gewinnt) hat er sich distanziert.

    Ich denke, dass Tau durchaus weiß, dass er mit Höcke hier im Forum nicht punkten kann, denn immer wenn Höcke Thema war, gab es keine Sympathiebekundungen. Daher würde ich gar nicht so viel böse Intention hineininterpretieren.


    Die Linke bekommt bei ihrer Rebellion von links gegen "die da oben" nix gebacken, dann nehmen wir doch mal die andere Seite?

    Hm. Ich habe auch den Eindruck, dass es unter Leuten, die sich eher als "links" einordnen, eine Unzufriedenheit mit bestimmten Themen der "linken" Parteien gibt. Allerdings fallen da häufig höchst unterschiedliche Sachen darunter.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.


  • Gibt gerade eine Eintrittswelle in die SPD. Hier ein Artikel über die Situation in München. In Freiburg gingen ihnen anscheinend auch schon die Parteibücher aus.


    https://www.reddit.com/r/the_schulz/

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hm. Ich habe auch den Eindruck, dass es unter Leuten, die sich eher als "links" einordnen, eine Unzufriedenheit mit bestimmten Themen der "linken" Parteien gibt. Allerdings fallen da häufig höchst unterschiedliche Sachen darunter.

    Ist jetzt aber weder unter Parteienforschern noch aus der Erfahrung der letzten Landtagswahlen heraus neu, daß viele Linkenwähler bei der AfD gelandet sind ( aus welchem Grund auch immer ). Eine politische Gesinnung ist es wohl nicht, dann eher so ne Art infantiles Trotz- und Antidenken.

  • Die Theorie das viele von den Linken zur AfD abwandern ist scheint nicht ganz richtig zu sein. Bei der letzten Bundestagswahl kamen die Linken auf 8,6%, derzeit stehen sie laut Umfragen bei 8-11%. Es kann natürlich sein, dass tatsächlich Wähler abwandern und dafür neue Linkenwähler auftauchen.

  • Gerade John macht sich öfters die Mühe teilweise die Aussagen von Tau klar mit Fakten zu widerlegen.

    Wo? Welche? Wann? Hab ich was überlesen? Ich habe unter anderem eine Auflistung an einen Meiner Posts angehängt gehabt mit knapp 30 (!) Punkten die die SPD in ihrer langen Regierungszeit getan hat. Viele davon zutiefst unsozial. Nicht einer dieser Punkte wurde von John wiederlegt oder auch nur in Frage gestellt. Wenn sich also jetzt der SPD Kanzlerkandidat ins Fernsehen stellt und über soziale Gerechtigkeit redet, er der, wenn es das EU-Parlament betraf, ALLES durchgewunken hat, glaubt das irgendwer?
    Ob ich in die Kommentarspalten unter den Jubelkommentaren zu Schulz in der FAZ, in der Welt oder selbst im Spiegel schaue, überall kritische Stimmen, naturgemäß in der Welt am meisten aber auch im Spiegel unter manch einem Beitrag mindesten die Hälfte mit negativem Tenor. Was wird passieren wenn die Presse aufhört Jubelartikel zu schreiben?
    Wenn ich der AfD, Pegida wäre zu dem mich einige hier gern machen wollen, dann würde ich mich zu den ganzen Trotteln dazu gesellen die jetzt laut applaudieren, mich dann grinsend zurücklehnen und zuschauen wie die ganze Aktion dann kurz vor der Wahl gegen den Baum rast. Das mache ich aber nicht - weil ich Schulz für eine verlorene Chance halte und weil ich eben NICHT will das Merkel NOCHMAL 4 oder 8 Jahre an der Macht ist.

    Jüngstes Beispiel die Aussage das Tau behauptet Höcke wird zensiert, das hat John widerlegt.

    Problem bei dieser "Aussage" ist, das ich sie nicht getroffen habe. Wenn ich also keine Aussage mache, kann man sie auch schlecht wiederlegen. Lies nochmal nach.

    als Negativbeispiel gegenübergestellt werden, er heraushebt, sie seien mal Alkoholiker gewesen und hätten kein Abitur. (Was ja stimmt.)

    Schulz bekommt diese beiden Punkte im Wahlkampf garantiert noch serviert und es wird ihm ordentlich Stimmen kosten. Es geht nicht darum das er kein Abitur, sondern um sein zweimaliges Versagen beim Versuch. Viele unangenehme Details aus seiner Zeit im europäischen Parlament beginnnen gerade hochzukochen, aus manchen davon lässt sich sicher ein netter Skandal bauen, gerade wenn die Medien da hinterher sind und noch 1-2 (Ex-)Fraktionsmitlieder aus dem EU-Parlament auftreiben die sich darüber auslassen und das WIRD, spätestens 2 Monate vor der Wahl auch passieren.

    Aber wo bleiben die kritischen Bemerkungen zur AfD und Pegida? Wie ich in den letzten zwei Tagen versucht habe darzulegen, gäbe es da mehr als genug zu finden. Aber die stehen merkwürdigerweise bei Taupandur immer unter "Artenschutz".

    Die überlasse ich dir. Wie du siehst verteidige ich die AfD ja auch nicht. Warum sollte ich wenn die Aussagen stimmen? Gut, der Ton ist schon arg polemisch aber ich erwarte nichts anderes wenn ich einen Beitrag von dir lese. Da die SPD hier nur Streicheleinheiten bekommt habe ich mir erlaubt Kritik zu äußern. Weiterhin habe ich, im Gegensatz zu deiner Prognose das es mir fehlen würde, ein ziemlich stressiges Berufsleben was dazu führt das ich hier nur erratisch anwesend bin. Ich habe also schlichtweg weder die Zeit noch die Veranlassung dazu.

    Und glaube mir Saladin, kein echter Sozialdemokrat würde es auch nur in Erwägung ziehen, sich für die Rechte eines Höcke einzusetzen und gleichzeitig jemanden wie Schulz als ungebildeten Alkoholiker hinzustellen. Da muss sich jedem Sozialdemokraten der Magen umdrehen. Taupandur ist ein Nationalist und AfD-Anhänger. Das sollte jedem klar sein, der mit ihm diskutiert.

    Viele echte Sozialdemokraten sind entäuscht von der SPD, viele echte Sozialdemokraten sind zu den Linken gewechselt oder in die Nichtwählerschaft abgedriftet. Die meisten Menschen kritisieren nur was ihnen wichtig ist. Ich kritisiere die CDU ja auch nicht, warum? Weil ich in diese keine Erwartungen setze.

    Zudem könnte Taupandur ja einfach schreiben, er unterstütze die AfD und Pegida. Das wäre kämpfen mit "offenem Visier".

    Das tut er aber nicht.

    Natürlich tue ich es. Den ich unterstütze sie nicht. Somit ist das ein Kampf mit offenem Visier. Ich wehre mich gegen diese Unterstellung von dir in nahezu jedem Tread, auch wenn dieser mit deutscher Politik nicht zutun hat.
    Wenn ich der Meinung wäre das ich die AfD verteidigen müsste oder wollte, dann würde ich das in dem entsprechenden Tread tun. Muss ich nicht. Will ich nicht.

    Ich denke, dass Tau durchaus weiß, dass er mit Höcke hier im Forum nicht punkten kann, denn immer wenn Höcke Thema war, gab es keine Sympathiebekundungen. Daher würde ich gar nicht so viel böse Intention hineininterpretieren.

    Höcke wurde von Fairas aufgebracht und von dir IMMER und IMMER und IMMER wieder erwähnt.
    Ich habe meine Meinung zu Höcke IMMER und IMMER und IMMER wieder geschrieben. Du hast meine Aussagen IMMER UND IMMER UND IMMER wieder ignoriert weil sie dir nicht in den Kramm und in dein schönes, selbstgebasteltes Feindbild passen.


    Abschließend; Ich finde es erschreckend wie hier über Personen die Kritik üben, Fragen stellen und nicht locker lassen umgeangen wird. Mutmaßungen über das Privatleben, Beschimpfungen, Beleidigungen, Unterstellungen.
    Ich habe mir auch eine Meinung zu John gebildet, natürlich auch zu Mogges. Ich werde aber nicht auf ihr Niveau herabsinken und mich über sie auslassen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Was die SPD angeht, hat er(John) dir sogar in einigen Punkten zugestimmt.


    Was die Zensur von Höcke angeht, so habe ich deinen Post, ein paar Seiten davor so verstanden dass jeder hier zensiert wird der nicht mit im Strom schwimmt.
    Und dazu hat John in einem anderen Thread, ich glaube der AFD-Thread ist es, einige bekannte Videos vom Höcke gepostet.


    Zum Thema Schulz, ich fand dein Beispiel mit Höcke und einem Sportler auch schon extrem unpassend und nicht zutreffend. Bei Schulz sehe ich das ähnlich, ich vertraue lieber einem trockenen Alkoholiker in der Politik als einem Piloten der trocken ist, denn im Notfall ist der Pilot wahrscheinlich die enzige Instanz die etwas unternehmen kann. Ein Kanzler der versagt weil er wieder dem Alkohol zugetan ist, kann per Misstrauensvotum ziemlich schnell entfernt werden, außerdem entscheidet er nichts allein. So schwerwiegende Fehler wie ein Pilot unter Alk kann ein Schluz nicht machen.


    Und noch etwas anders zu einem Post von Cox, der sich so liest als wäre Meinungsfreiheit ein Freifahrtsschein für jede Äußerung.


    Ich empfinde die Demoktratie als einen sehr freien Raum, aber das bedeutet nicht dass dieser Raum ohne Grenzen ist. Es kann und darf nicht sein dass extreme Randgruppen und darunter sind nicht nur ein paar AFDler sondern auch extreme Salafisten die ihre Meinung unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit so frei äußern dass sie gezielt gegen Minderheiten sind oder gegen unseren Rechtsstaat. Mir kommen gerade diese Gruppen in den Kopf weil sie gerne die Opferkeule dann schwingen. Und Punkte anführen wie du es tust Tau und von einem Kontroll- und Zensurstaat sprechen.

  • Du hast meine Aussagen IMMER UND IMMER UND IMMER wieder ignoriert...

    An mich addressiert (weil unter Quote meines Beitrags)? - Falls ja: Nicht ignoriert, sondern nur darauf hingewiesen, dass dies nur ein kleiner Teil deines Beitrags war, es dennoch immer wieder zentraler Ansatzpunkt nachfolgender Beiträge wurde.


    Eine politische Gesinnung ist es wohl nicht, dann eher so ne Art infantiles Trotz- und Antidenken.

    Das würde ich nicht so pauschal trennen.
    Eine der Punkte, der teilweise auch hierzulande zu beobachten ist, ist die Ablehnung einer als übertrieben empfundene Rücksichtnahme, z. B. dass bei islamistischen Terror immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das nichts mit dem Islam zu tun hatte. Viele teilen derartige pauschale, vielleicht beschwichtigend anmutende Aussagen nicht.
    Für diese Haltung kann man natürlich eine fremdenfeindliche Einstellung als Ursache sehen, auch, weil die Storch sofort mit ihrem "hat nix mit nix zu tun" auf Anschläge reagiert hat. Aber gibt es da nicht auch noch andere Motivationen, die zugrundeliegen können?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • @ Twiggels:
    Werde ich gerne machen. Habe ich meiner Ansicht nach in Ansätzen in einem Post weiter oben (Vor der Höcke-Eskalation). Das Problem ist nur, wenn man mit sowas anfängt, ballert Taupandur gleich 30 neue Sachen raus, die alle angeblich total kacke sind, damit das untergeht. Kann er ja nicht so stehen lassen, dass es Leute gibt, die Sachen von und an der SPD gut finden. Brauche auch erst wieder Zugang zu meinem Rechner. Am Smartphone ists ein bisschen anstrengend alles. Der Wahlkampf fängt ja auch erst an. :conan:
    P.S. Warum und ob überhaupt du sie wählen sollst, wirst du von mir übrigens nicht hören. Das ist dein Bier. Ich kann nur versuchen zu erläutern, warum ich sie unterstütze.

  • Nebenbei bemerkt, außer Likes und kurzen Bemerkungen hier und da liest man von dir ja nun leider auch nicht mehr so viel, wie früher einmal, von daher geht deine Kritik an Mogges da durchaus auch an dich selbst.


    Da sehe ich mich in einer ähnlichen Situation wie Mogges. Ich kann auch nicht für die Zukunft sprechen, dennoch komm ich gern hierher.


    Allerdings möchte ich gern von dir wissen, ob die Meinungsfreiheit hier im Forum nur für Mitglieder gilt, die im Monat eine bestimmte Menge an Beiträgen verfässt? Ich habe mich ausschließlich an der Ausdruckweise von Mogges gestört. Wir können ja unterschiedlicher Meinung sein, aber deswegen wäre ein wenig mehr Respekt schon angebracht. Persönlich liebe ich auch die direkte Sprache, aber meist verwende ich sie eben am besagten Stammtisch. Falls wir uns für das Stillleben hier im Gesprächskreis entscheiden möchten, dann lasst uns all die Zweifler, Abweichler und Ketzer ächten. Am Ende macht Bob das Licht aus.


    Ein Forum lebt von den facettenreichen Meinungsströmungen seiner Mitglieder. Hiermit meine ich nicht das Dulden von menschenverachtenden Ansichten und Überzeugungen, hierfür ist kein Platz bei uns, aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl hinsichtlich der Bewertung von Äußerungen fernab vom Mainstream. Besagten User TauPandur kenne ich nicht persönlich, doch anhand seiner Wortmeldungen empfinde ich ihn als schwierigen, aber doch interessanten Charakter. Vielleicht mag er ein Querkopf sein, einen Nazi erkenne ich nun wirklich nicht in ihm.


    Nein, tut er nicht ( mehr ).Wenn Dir nicht aufgefallen sein sollte, daß das nur reine rhetorische Erbsenpickerei und Logikverdrehungen sind, dann tut´s mir leid.
    John hat da völlig recht; Populismus vom Allerfeinsten.


    Kannst das ja gerne als Meinungsfreiheit bezeichnen, für mich ist das nur noch Polemik-Brainwash.
    Und das "buhu, wir müssen nett sein und andere Meinungen akzeptieren" interessiert mich bei solchen Usern schon lange nicht mehr.


    Entwickeln wir uns selbst zu "Meinungsfaschisten"? Ich gewinne das Gefühle, dass jede abweichende Meinung mittlerweile mehr als argwöhnisch beäugt wird. Grundsätzlich scheint zu gelten, wer AfD unterstützt, ist ein Nazi. Gilt dann auch für Grünenanhänger der Vorwurf der Pädophilie? Ist jeder FDP'ler ein unsäglicher Kapitalist? Verstecken sich nur Studenten und "Hartz IV- Schmarotzer" in der Linken? Wählen nur verkappte Rassisten die CSU? Verweilen nur noch Ödipusse in der CDU?


    Ich muss in letzter Zeit oft an Dokumentationen zu den letzten Tagen der Weimarer Republik denken. Die politische Mitte verliert an Zuspruch, während an den Rändern ein großer Zulauf herrscht. Einzig unsere gegenwärtige Regierung versteht es offenbar nicht den Wert Ihrer Politik an diese Wähler zu vermitteln. Sprächen wir nur von dem Potential der NPD, dann würde ich dir wahrscheinlich in deinem Urteil folgen. Diese Anzahl wäre vernachlässigbar. Wenn nun aber unter den wahlberechtigten Wahlteilnehmern 20 % AfD sowie 5 % CSU wählen, können wir diese schiere Masse nicht mehr ignorieren. Ich habe nicht das gefühl, dass unsere Regierung zur Selbstkritik und Empathie fähig ist. Entweder wir versuchen die Beweggründe nachzuvollziehen, um unsere Politik wirkungsvoller zu gestalten und somit neue Handlungsmaximen zu definieren, oder die Zahl wird m.E. noch weiter steigen.


    Das glaube ich, da unsere Rechte aktuell keine charismatische Führungspersönlichkeit besitzt und sich mehr innerparteilichen Streitigkeiten widmet. Dafür können wir hier noch dankbar sein. Ich bezweifel, dass diese Umstände auf lange Sicht anhalten. Unerheblich, ob sich die Partei AfD oder künftig NSDAP II nennt.


    Zurück zu TauPandur: Du hast wesentlich mehr Diskussionen mit ihm geführt und dennoch habe ich als stiller Leser den Eindruck, dass er mitnichten ein plumper Nazi ist. Vielmehr scheint er mir bemüht auch einmal eine andere Sichtweise in ein Thema einzubringen. Das Verfassen von langen Texten mag für manchen Diskutanten eine hohe Hürde sein, aber gereicht ihm das zum Nachteil?


    Ich würde es begrüßen, wenn wir die Kirche mal im Dorf lassen.


    Das selbe könnte ich dann aber auch über dich schreiben, wo sind denn deine Fakten wenn du behauptest Mogges gibt nur "Stammtischgeplapper" von sich?


    Siehe meine Antwort zu John. Ich habe mich an der Ausdrucksweise gestört, nicht mehr. ;)





    Zitat von Hades85

    Wenn man die Beiträge so halbwegs verfolgt von den meisten Beteiligten, dann wird schon ziemlich oft konstruktiv kritisiert an der Person Tau. Gerade John macht sich öfters die Mühe teilweise die Aussagen von Tau klar mit Fakten zu widerlegen. Jüngstes Beispiel die Aussage das Tau behauptet Höcke wird zensiert, das hat John widerlegt. Ich hatte ebenfalls nicht das Gefühl das ein Höcke zensiert wird, für meinen Geschmack darf der gute Mann sogar viel zu sehr seine Hetzparolen in der Öffentlichkeit preisgeben.


    Jetzt habe ich dich vielleicht nicht richtig verstanden, aber genau das habe ich doch versucht lobend zu betonen? :confused:


    Ich bevorzuge kritische Äußerungen, die die Argumente des Gegenüber aufgreifen und versuchen durch Fakten zu bewerten resp. zu entkräften.

  • Nonsens, kannst du mir bitte mal zitieren, welche meiner Aussagen oder Formulierungen gegenüber Taupandur dich so stören? Es fiele mir dann viel leichter darauf einzugehen.


    Eins vorweg, was mir beim lesen deines Beitrags gleich aufgefallen ist. Ich habe ihn nicht als Nazi bezeichnet, sondern als Nationalisten und AfD-Anhänger. Das ist ein wichtiger Unterschied. Sind AfD-Anhänger Nazis? Mit Sicherheit kann man das nicht für alle sagen. Die Meisten würden sich nicht so sehen. Die Abgrenzungen zum Nationalsozialismus und seiner Zeit sind aber mehr als schwammig (Denkmal der Schande usw.) und die AfD versucht definitiv unter Nazis genau mit dieser Schwammigkeit Wählerstimmen einzufangen. Das ist doch nun wirklich offensichtlich.

  • Schulz hängt Merkel angeblich bei Deutschlandtrend deutlich ab. Er läge bei der Direktwahl 50:34 vor Merkel. Quelle: Spiegel.de


    Irgendwie geht mir das alles zu schnell. Die Erwartungen, die hier in Schulz gesetzt zu werden scheinen, sind doch wieder viel zu groß. Ich freu mich zwar für die SPD, aber irgendwie ist mir diese plötzliche Euphorie suspekt. Sein Programm steht ja noch nichtmal fest.


    50% der Bundesbürger wünschen sich sogar, dass die nächste Bundesregierung eine von der SPD geführte große Koalition würde...


    Na, das könnte ja viel spannender werden, als gedacht. Ich bin positiv überrascht. Mit einem so plötzlichen Stimmungsumschwung hätte ich nie gerechnet. Plötzlich ist von einer "ausgeprägten Wechselstimmung" die Rede. Die AfD verliert übrigens 3% im Bundestrend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!