Die SPD

  • Zitat von Fairas

    Aber durch das Gesetz muss das Internet doch jetzt weder teurer noch langsamer werden?

    Bspw. durch hinzubuchbare LTE Option. Ist aktuell nicht mehr zeitgemäß, wird nur noch bei Resellern so gemacht. Aber bspw. Vodafone verlangt für die 5G Nutzung ( auch wenn es noch kaum bis gar keine Geräte gibt, die das können) einen extra 5er im Monat. Solche Upgrades zum Basisvertrag werden dann - wie ich vermute - wieder häufiger.




    Zitat von Fairas

    Aber warum sollten sich normale Verträge (ohne Gerät) ändern?

    Man wird ja weiterhin versuchen das gleich Geld oder mehr Geld aus dem Kunden zu pressen und muss von vorneherein schon mal davon ausgehen, dass er direkt nach einem Jahr wieder kündigt. Dementsprechend bleibt ja rein marktwirtschaftlich nur die Methode das es teurer wird oder, wie du schreibst, keine Rabattierungen mehr angeboten werden.

  • An jedem Handyvertrag verdient ein Mobilfunkkonzern ca. 11-14€, gerechnet auf die 24 Monate.
    Das wird dazu führen, dass die Preise (ohne hin schon mit die teuersten in der EU) nochmal anziehen werden.


    Dazu kommt die Frage: Wie finanziert sich das neueste Iphone ab jetzt? Die Bundle Angebote mit Tarifvertrag und Gerät laufen in der Regel gekoppelt über 24 Monate. Wie soll man in der Zukunft ein 1100€ teueres Gerät über 12 Monate finanzieren?

    Da stellt sich mir jetzt die Frage ob die von dir behaupteten Zahlen überhaupt so stimmen können.
    Einerseits behauptest du wir hätten in Deutschland die teuersten Handyverträge in Europa (was ich gar nicht bestreite) und andererseits sollen die Konzerne mit selbigen aber angeblich nur 11-14€ in zwei Jahren verdienen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Außerdem frage ich mich womit die Mobilfunkkonzerne dann im Ausland ihr Geld verdienen wenn dort die Handyverträge auch noch günstiger sind als bei uns ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da stellt sich mir jetzt die Frage ob die von dir behaupteten Zahlen überhaupt so stimmen können.Einerseits behauptest du wir hätten in Deutschland die teuersten Handyverträge in Europa (was ich gar nicht bestreite) und andererseits sollen die Konzerne mit selbigen aber angeblich nur 11-14€ in zwei Jahren verdienen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Außerdem frage ich mich womit die Mobilfunkkonzerne dann im Ausland ihr Geld verdienen wenn dort die Handyverträge auch noch günstiger sind als bei uns ?

    Da hab ich mich ungenau ausgedrückt, glaube ich. 11-14€ pro Monat pro Vertrag. Sprich von einem Tarif der dich irgendetwas um die 30€ kostet, bleibt dem TK ungefähr die Hälfte.


    Im Rest der EU war der Ausbau des Netzes, soweit mir bekannt, nie Sache der Konzerne, sondern immer des Staats. Deshalb hast du auch in fast jedem EU Ausland eine bessere Abdeckung (bspw. Polen, Kroatien.) Ich schätze, dass die die Kosten nicht auf den Kunden umwälzen müssen und deshalb billiger anbieten.

  • Mann reibt sich verwundert die Augen aber die SPD bekommt ja doch noch was sinnvolles auf die Reihe :thumbup:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…en-muessen-a-1281837.html

    Da ist natürlich die Frage zählt die Grenze von 100k für Verheirate zusammen oder einzeln.Davon konnte ich im Artikel nix finden,zählt es für zusammen wäre es Benachteiligung.
    Heute hat Scholz ja schon den nächsten Bolzen rausgehauen,Soli zahlen nach seiner Vorstellung nur noch Steuerzahler mittleren Einkommens,aus meiner Sicht ebenfalls ungerecht,bin eh dafür ihn ganz abzuschaffen.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Bspw. durch hinzubuchbare LTE Option. Ist aktuell nicht mehr zeitgemäß, wird nur noch bei Resellern so gemacht. Aber bspw. Vodafone verlangt für die 5G Nutzung ( auch wenn es noch kaum bis gar keine Geräte gibt, die das können) einen extra 5er im Monat. Solche Upgrades zum Basisvertrag werden dann - wie ich vermute - wieder häufiger.

    Und bei der Telekom gibt's 5G nur beim 80 Euro Vertrag, ohne dass ein einziger Mast für die Allgemeinheit im Betrieb ist, die 5 Euro sind monatlich kündbar, ich weiß was ich fairer finde :D

    Da stellt sich mir jetzt die Frage ob die von dir behaupteten Zahlen überhaupt so stimmen können.Einerseits behauptest du wir hätten in Deutschland die teuersten Handyverträge in Europa (was ich gar nicht bestreite) und andererseits sollen die Konzerne mit selbigen aber angeblich nur 11-14€ in zwei Jahren verdienen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Außerdem frage ich mich womit die Mobilfunkkonzerne dann im Ausland ihr Geld verdienen wenn dort die Handyverträge auch noch günstiger sind als bei uns ?

    Ich kenne keine genauen Zahlen, würde sie dann auch nicht nennen, aber die Margen der Premium Marken sind bei Mobilfunk denke ich ganz gut. Aber ja, bestimmte Vertragskonstellationen können teuerer werden, insbesondere mit Geräten.


    Festnetz Internet kenne ich eher und da sind die Margen niedriger. Wenn mal wieder irgendwelche Aktionen gefahren werden mit hohen Gutschriften, Erlass Bereitstellung + Ausschüttung Provision an Händler/Onlineplattform, dann kommt da kein Anbieter mit Gewinn raus, dann ist der Kunde erst nach der Mindestvertragslaufzeit lukrativ. Wenn man die Vertragslaufzeit jetzt auf 12 Monate begrenzt, dann funktioniert das ganze bisherige Modell nicht mehr.


    Dann gibt's 3 Möglichkeiten:


    1. Preiserhöhungen für alle
    2. Grundpreis bleibt gleich, aber mehr Zusatz Zeug dass man bezahlen muss + Versuch langjährige Kunden die ungern wechseln zu neuen Produkten zu drängen. Sprich nur eine Minderheit die häufig wechselt profitiert, der Rest zahlt drauf.
    3. Man versucht die Verträge so zu stricken, dass möglichst viele Dienste zusammenhängen und untereinander für Rabattierungen sorgen (macht man jetzt schon) denn damit wird eine Kündigung unattraktiver und gleichzeitig bekommen Bestandskunden bessere Konditionen, je länger der Vertrag läuft, Kunden die kündigen lässt man hingegen ohne Angebot ziehen, Neukunden müssen grundsätzlich Bereitstellungsentgelt bezahlen.


    Wünschen würde ich mir Modell 3, es würden einfach die meisten von profitieren, das Potential übers Ohr gehauen zu werden sinkt und langfristig profitieren auch die Unternehmen. Werden wird's aber wahrscheinlich Modell 2.

  • Das Hauptproblem in Deutschland ist doch, dass Neukunden eigentlich überall deutlich besser gestellt werden als Bestandskunden, egal ob Handy, Internet, Strom oder Sky.


    Und das darf eigentlich nicht sein, treue Kunden sollten doch eher belohnt werden, so wie es in Gewerbe und Industrie der Fall ist. Bei meinen Langzeitlieferanden bekomme ich viel höhere Rabatte als ein Neukunde.

  • Das Hauptproblem in Deutschland ist doch, dass Neukunden eigentlich überall deutlich besser gestellt werden als Bestandskunden, egal ob Handy, Internet, Strom oder Sky.


    Und das darf eigentlich nicht sein, treue Kunden sollten doch eher belohnt werden, so wie es in Gewerbe und Industrie der Fall ist. Bei meinen Langzeitlieferanden bekomme ich viel höhere Rabatte als ein Neukunde.

    Das ist im Einzelhandel kein spezifisch deutsches Problem.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ist halt der Wettbewerb wie er sich etabliert hat, wenn ein Unternehmen keine neuen Kunden vorzeigen kann, dann sinkt der Aktienkurs. Und neue Kunden bekommt man in nem gesättigten Markt nur indem man sie der Konkurrenz abjagt und Geiz ist nunmal geil. Ich glaube es mal anders zu versuchen traut sich aber halt auch keiner der großen Anbieter.


    Ansonsten: Vermögenssteuer, super, warum gibt's die seit den vielen SPD Regierungsjahren noch nicht? Mysteriös :grübel:

  • Ansonsten: Vermögenssteuer, super, warum gibt's die seit den vielen SPD Regierungsjahren noch nicht? Mysteriös :grübel:

    Weil, glaub es war, das Verfassungsgericht damals zu dem Urteil kam, dass die Vermögenssteuer in der damaligen Art verfassungs- oder rechtswidrig war. Gut, hätte man schon längst in anderer Form auf den Weg bringen können. ;)

  • Klar, wenn man alles nur durch die Brille eines medialen Wochen-Fun-Events betrachtet, dann kann man das für eine gute Idee halten. Die Lacher sind garantiert. Macht Böhmermann dem Sonneborn doch fast schon Konkurrenz.

    Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Klar, wenn man alles nur durch die Brille eines medialen Wochen-Fun-Events betrachtet, dann kann man das für eine gute Idee halten. Die Lacher sind garantiert. Macht Böhmermann dem Sonneborn doch fast schon Konkurrenz.

    Aus Sicht der SPD ist die Aktion gleichzeitig positiv und negativ.


    Auf der einen Seite macht er die Partei lächerlich - imho allerdings nur in den Grenzen der normalen Kabarett Kritik.


    Auf der anderen Seite aber lenkt er zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Partei. Ob es diese Aufmerksamkeit braucht mal dahingestellt, aber nach dem marketing Mantra "es gibt keine schlechte publicity" sorgt er zumindest dafür , dass die Partei interne Wahl bei der Werberelevanten Zielgruppe Thema ist.


    Bei der Wahl an sich wird er nur eine Handvoll Stimmen von desillusionierten Genossen bekommen, wenn überhaupt. Die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme, nach eRep Vorbild, besteht also nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!