Hotseat-Modus

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles: Habt ihr ihn schon (ernsthaft) ausprobiert? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Mich interessiert vor allen Dingen, wie sich die taktische Komponente der Strategiekarte verändert, wenn man die dumme KI durch einen Menschen ersetzt - Armeenbewegung, -positionierung, Gelände usw. Ich habe den Hotseat noch nicht ausprobiert, aber ich würde schätzen, dass es viel wichtiger ist, seine Truppen zusammenzuhalten, um auch ja in der Schlacht überlegen zu sein. Kann mich aber irren; ich muss mich wohl nach einem Mitspieler umsehen, wenn ich nicht bis zum März warten will. ;)

  • Ja, erst "Mehrspieler" und dann "Hotseat-Kampagne" anklicken.


    Ich habe gerade ein bisschen herumprobiert. Was die Mensch-gegen-Mensch-Schlachten betrifft, kann man beim Start einstellen, dass alle Schlachten ausnahmslos automatisch ausgetragen werden sollen, oder die KI übernimmt immer den Verteidiger. Ist dann halt ein bisschen blöd, wenn man zuschauen muss, wie die KI die eigene Armee ins Verderben schickt... :Motz:

  • Das heißt jetzt, eine einmal ausgewählte Hotseat - Kampagne, kann man dann während des Spieles nicht mehr ändern, man spielt dann bis zum Ende durch?


    Nochmal zum Verständnis: ich wähle jetzt als Fraktionen die Byzantiner und die Ägypter, mache während einer Kampagne jeweils einen Zug mit dem einen und dann mit dem anderen, und der Computer übernimmt wie gehabt den Rest, oder? Geht das auch mit 3, 4 oder allen Fraktionen? Kann ich dann alle 10 Parteien übernehmen ( sofern gewollt )?

  • Das heißt jetzt, eine einmal ausgewählte Hotseat - Kampagne, kann man dann während des Spieles nicht mehr ändern, man spielt dann bis zum Ende durch?

    Ich denke nicht, dass man das laufende Spiel ändern kann - zumindest nicht mit herkömmlichen Mitteln. Die Pros kriegen das per Savegamemanipulation bestimmt auch hin. (Ich glaube, du meintest, ob man z.B. eine menschliche Fraktion von der KI weitersteuern lassen könnte, oder?)


    Zitat

    Nochmal zum Verständnis: ich wähle jetzt als Fraktionen die Byzantiner und die Ägypter, mache während einer Kampagne jeweils einen Zug mit dem einen und dann mit dem anderen, und der Computer übernimmt wie gehabt den Rest, oder?


    Ja, genau so ist es.

    Zitat

    Geht das auch mit 3, 4 oder allen Fraktionen? Kann ich dann alle 10 Parteien übernehmen ( sofern gewollt )?

    Ich habe jetzt nicht mehr als vier ausprobiert, glaube aber nicht, dass es da eine Beschränkung gibt.

  • Zitat

    Ja, erst "Mehrspieler" und dann "Hotseat-Kampagne" anklicken.


    Ich habe gerade ein bisschen herumprobiert. Was die Mensch-gegen-Mensch-Schlachten betrifft, kann man beim Start einstellen, dass alle Schlachten ausnahmslos automatisch ausgetragen werden sollen, oder die KI übernimmt immer den Verteidiger. Ist dann halt ein bisschen blöd, wenn man zuschauen muss, wie die KI die eigene Armee ins Verderben schickt... :Motz:


    Na ja, eigentlich bietet sich doch der Hotseat - Modus an, mit sich selber Bündnisse zu schliessen, oder? Gehe jetzt mal von dem Fall aus, daß man alleine spielt. Was passiert eigentlich, wenn man einen Diplomaten zu "sich selber" schickt und nach nem Bündnis fragt, kann ich dann, wenn die andere Partei am Zug ist, zu - bzw. absagen? Kann ich als spielende Partei A meiner Partei B Geld schenken, wenn`s bei der finanziell nicht so gut aussieht?


    Viele Fragen, aber vielleicht sollte ich einfach mal selber spielen. :whistling:

  • Man schickt einfach einen Diplomaten zu dem anderen Spieler, stellt ein Angebot zusammen und schickt es ab. Der Andere kann dann in seinem Zug an- oder ablehnen oder ein Gegenangebot zurückschicken. Der andere Spieler kann natürlich nicht gleich antworten, denn normal ist es ja so gedacht, dass der bei meinem Zug nicht zuguckt. Und Geldgeschenke sollten so auch kein Problem sein.


    Ansonsten hilft vielleicht wirklich mal selber ausprobieren, werter Mogges... :alt:

  • Nun gut, man darf auch nicht vergessen, dass der Modus nun auch für mehrere Spieler gedacht ist. Dass das alleine nicht allzu spannend ist, ist ja auch klar.


    Ich erwarte auch nicht besonders viel von diesen Möglichkeiten, weil man einfach nicht richtig gegeneinander spielen kann. Und nur mit ausgerechneten Schlachten zu spielen, stelle ich mir auch nicht sonderlich spannend vor. Ohne Schlachten ist TW langweilig.


    Besser hätte ich es gefunden, wenn CA ein paar einfache 1-gegen-1-Szenarien gebastelt hätte und die dann üer LAN oder Internet spielbar gemacht hätte. 1 gegen 1 ist zwar ein bisschen simpel, aber man wäre an allen Schlachten auch beteiligt und müsste nicht ewig warten, bis alle ausgetragen sind.

  • Na ja, immerhin ermöglicht der Hotseat-Modus nun MTW mit mehreren zu spielen. Ich habe mit Kollegen schon Risiko am PC gespielt, warum nicht auch MTW als Risikovariante. 2-Spieler-Schlachten schlagen an einem PC geht nunmal nicht. Und mit automatischen Schlachten hat man doch ein nettes Runden-Strategiespiel (natürlich ohne Echtzeitschlachten).


    Ein Mehrspieler-Kampagnen-Netwerkmodus kommt vielleicht irgendwann mal, aber mal ehrlich: Würden das so viele nutzen, dass sich der Entwicklungsaufwand lohnt?

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Hab gerade mal eine Kampagne mit Antiochia und Jerusalem angefangen, also wenn man von vornerein verbündet ist, macht das Spaß. Klopp mich mit Antiochia mit den Türken und mit Jerusalem mit den Ägyptern. Wenn man allerdings eine bestimmte Anzahl an Provinzen erreicht, kann`s auch anfangen unübersichtlich zu werden. Ist ein wenig Gewohnheitssache zu Beginn, aber wenn man mal 6, 7 Runden gespielt hat, macht das richtig Spaß.

  • Genau diese Konstellation habe ich auch gestern Nachmittag mit einem Kumpel gespielt. Er war Jerusalem, ich Antiochia, das Ganze auf schwer/schwer. Ich fand's langweilig, hauptsächlich weil es so einfach war. Selbst mein Partner, der eigentlich wenig TW-Erfahrung hat, hatte keine großen Probleme mit den Ägyptern, und bei mir im Norden war es auch nicht spannender. Wenig Feind, wenig Ehr'. Die Spieldynamik war auch genau dieselbe wie in der normalen Kampagne, weil wir völlig unabhängig voneinander agiert haben. Dazu kamen dann noch die Wartezeiten. Und weit gekommen sind wir auch nicht, maximal zehn Runden in knapp drei Stunden oder so (wobei wir nur die wichtigen Schlachten selbst gekämpft haben). Irgendwann ist das Spiel dann ausgerechnet in meiner ersten wirklich spannenden Schlacht gegen Nur ad-Din eingefroren und wir haben ein neues Spiel angefangen. :rolleyes:


    Das war dann dafür umso spannender! Wir haben mit der Ordenskampagne weitergemacht und wollten diesmal gegeneinander kämpfen - d.h. ich wollte gegen ihn kämpfen, er aber nicht gegen mich ;) . Er nahm den Orden und ich Litauen, das dann auf mittel/mittel. Da habe ich dann wirklich gemerkt, wie schlecht die KI eigentlich ist. Wenn man gegen einen Menschen spielt, muss man viele Dinge, die sich im Laufe der TW-Jahre eingeschleift haben, nochmal wirklich überdenken. Man kann z.B. nicht mehr gedankenlos einfach alle Städte wie wild ausbauen, denn jede noch so geringe Menge Geld kann kriegsentscheidend sein. Dann muss man auch jede einzelne Armeebewegung abwägen, muss überlegen, wo der Gegner angreifen könnte, wo man selbst angreifen könnte, Aufklärung wird viel wichtiger. Man rennt von Wald zu Wald, nur um sich irgenwie zu verstecken. Es geht halt wirklich zur Sache! :D Außerdem kann man in der normalen Kampagne mit etwas Erfahrung auf dem Schlachtfeld so viel rausreißen, dass die Taktik in der Kampagne wirklich vernachlässigt werden kann. Einige sehr wertvolle Erkenntnisse für mich als Strategiespiel-Analytiker. ;)


    Da hat's mich dann auch nicht gestört, dass meine strategischen und taktischen Möglichkeiten nach 12 Runden aufgebraucht waren. Ich hatte zwar noch einige Tausend Gulden auf dem Konto, aber nur noch 5 Provinzen, keine volle Armee mehr und kaum noch Einheiten zum Ausbilden (kann ganz schön lange dauern, bis man da wieder alle zur Verfügung hat!). Keine Chance mehr.


    Zum Schluss hatten wir wieder einen komischen Bug: Während KI-Polen an der Reihe war, kam plötzlich das hier:



    Da lief dann dieses Loser-Video in Endlosschleife und wir konnten nichts mehr machen. :wall:

  • Hab das Addon ja nicht, aber mir den Patch 1.3 installiert. Also Mod habe ich RC 1.1 drauf.


    Funktioniert der Hotseat-Modus nur beim Addon? Oder ist der Mod im Weg?


    :thank you: für Antworten.

  • Gute Frage, Du hast RC und Kingsdoms nicht, ich hab Kingdoms, aber RC nicht. :sorry:


    Ist der Hotseat Modus nicht mit dem 1.02 Patch gekommen?


    Zitat

    Genau diese Konstellation habe ich auch gestern Nachmittag mit einem Kumpel gespielt. Er war Jerusalem, ich Antiochia,


    Denke ich mir, daß das langweilig ist Wenn man dann noch seinem Kumpel zuguckt, der stundenlang Gefolge von einem General zum nächsten schiebt.....Da stelle ich mir das gegeneinander Spielen schon interessanter vor, wenn da nicht die Sache mit den ausgewürfelten Schlachten wäre. Aber der erste Schritt zum Multiplayer ist ja schon gelegt.

  • Wenn ich im Hotseat - Modus angreife, läuft die Schlacht wie gehabt, wenn ich aber angegriffen werde ( vom normalen Gegner, nicht von meiner zweiten Spielpartei ), sehe ich nix davon, finde mich nur "2" Runden später, wenn ich wieder dran bin, mit meiner besiegten Armee in der nächsten Stadt wieder, hab ich an den Einstellungen was vergessen?


    Frage 2: ich kann die Züge der KI nicht sehen ( hängt wahrscheinlich damit zusammen ), immer wenn die KI ihre Züge macht, wird der Bildschirm schwarz und man kann nur die einzelnen Wappen aller Teilnehmer oben sehen, mehr nicht > :help:

  • Was das Fraktionen Wechseln angeht, muss ich mich korrigieren. Es ist doch ganz einfach, mitten im Spiel die Kontrolle über KI-Fraktionen zu übernehmen. Im Hotseat-Spiel kann man nämlich einfach mit "ö" die Konsole öffnen, "control <entsprechende Fraktion>" eintippen und man kann diese Fraktion dann übernehmen oder die Kontrolle über diese abschalten. Wenn man also z.B. im Britannien-Szenario (nur) England spielt, kann man einfach "control scotland" und dann "control england" eingeben, um mit den Schotten weiterzuspielen. Funktioniert meines Wissens aber nicht in der Einzelspielerkampagne.


    Wenn ich im Hotseat - Modus angreife, läuft die Schlacht wie gehabt, wenn ich aber angegriffen werde ( vom normalen Gegner, nicht von meiner zweiten Spielpartei ), sehe ich nix davon, finde mich nur "2" Runden später, wenn ich wieder dran bin, mit meiner besiegten Armee in der nächsten Stadt wieder, hab ich an den Einstellungen was vergessen?

    Hmm, darüber habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht. Ist natürlich doof, wenn man das nicht ändern kann.


    Zitat

    Frage 2: ich kann die Züge der KI nicht sehen ( hängt wahrscheinlich damit zusammen ), immer wenn die KI ihre Züge macht, wird der Bildschirm schwarz und man kann nur die einzelnen Wappen aller Teilnehmer oben sehen, mehr nicht > :help:

    Das scheint dazu da zu sein, damit niemand zwischen den Spielerrunden etwas bei einem anderen Spieler sehen kann. Klar, dann kann es auch niemand sehen, wenn man angegriffen wird oder so... Das Ganze hat halt ein ziemliches Beta-Feeling... :pinch:

  • -gelöscht-





    Edit: Ach ich habe gerade gelesen du benutzt einen Mod... in dem Fall öffnest du einfach die äquivalente datei mit namen des mods und addest den zusatz, sonst treten die Veränderungen ja nur für das hauptspiel in Kraft...


    Sollte es probleme geben kannst du den existierenden Schriftsatz der unter der Überschrift multiplayer schon in der datei existiert auch einfach durch folgenden ersetzen:


    [multiplayer]
    playable = true
    hotseat_turns = true
    hotseat_scroll = false
    hotseat_autoresolve_battles = 0
    hotseat_disable_console = 0
    hotseat_disable_papal_elections = 0
    hotseat_save_prefs = 0
    hotseat_update_ai_camera = 0
    hotseat_validate_diplomacy = 1


    bei mir helfen seltsamerweise oftmals andere schreibweisen weiter, ansonsten steht 1 wie gehabt für true und 0 für false, es wird aber normalerweise beides akzeptiert, sowohl ausgeschrieben wie auch als Zahl.
    Mag sein dass ich jetzt vollends verwirre... ich denke die zweite lösung ist die richtige wenn ich mir die einstellungen ansehe.
    Entschuldige, ist schon etwas her.



    Bitte mach aber vorher ein backup.
    Wenn ich mich richtig erinnere
    müsste das den hotseat Modus aktivieren(nur getestet damals mit 1.2,
    dürfte sich aber nicht geändert haben), du erreichst ihn im Hauptspiel
    dann allerdings ganz einfach unter "Kampagne" und kannst mehrere
    Fraktionen wählen.


    Soweit ich das bisher gehört habe ist der hotseat von 1.3 mit dem des Addons weitestgehend identisch.



    Solltes du schon wissen wie man den hotseat modus manuell freischaltet ignoriere diesen post bitte einfach.
    Um wieder Kampagnen wie gehabt zu bestreiten einfach die datei wieder mit dem Backup überschreiben.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten meinen Beitrag unterzubringen: Hier oder unter Mods / Retrofit.


    Ich schreib mal hier:
    Der Hotseat-Modus funzt in der Hauptkampagne nur in Zusammenhang mit dem Retrofit-Modus.
    Achtung: Standardmäßig sind die Schlachten alle auf "automatisch berechnen" gestellt. Einmal damit angefangen kann Spieler das nicht mehr ändern, sondern muss ein neues Spiel beginnen!


    Ich spiel mit einem Freund - er Ägypten, ich England - seit ca 45 Runden. Während dieser Zeit habe ich (England) den Schotten ins Wasser geschickt, also die gesamte Insel und Dublin eingemeindet. Dazu noch Brügge, Antwerpen, Rennes, die dänische Hauptstadt und Hamburg eingenommen.
    Leider hat sich bisher noch keiner meiner Generäle zur Heirat herabgelassen. Ich habe keinerlei Nachwuchs :wall: , also völlig überalterte Chefs.
    Wenn mir Adoptionskandidaten angeboten werden, oder ich nen "Mann der Stunde" präsentiert kriege. haben die Loyalitäswerte zwischen Null und drei - so was nehm ich nicht :Motz: !


    Ich werd wohl langsam aussterben. das kann doch nur ein Bug sein. Kann mir da jemand helfen?


    Im übrigen läufts bei meinem Freund ganz normal = heiraten, Kinder kriegen, vernünftige Adoptionskandidaten, etc pp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!