Hotseat-Modus

  • Nun, sehe als einzige Möglichkeit nicht auszusterben, einfach das Risiko einen unloyalen Kandidaten zu nehmen. Schick ihn dann in eine Schlacht gegen Rebellen oder Deinen momentanen Gegner, dann stiegen auch die Werte. Wenn er von vornerein verwalterische Eigenschaften hat, steck ihn in eine Stadt als Gouverneur, das kann schon mal helfen.
    Habe selber feststellen müssen, daß die Loyalität bei falsch eingesetzten Generälen sinken kann.


    Zum Hotseat: habe die Retrofit-Mod nicht drauf und kann den trotzdem spielen, oder ist die bereits Bestandteil vom Mod?
    Das mit dem "automatisch berechnen" stimmt, muß man zu Beginn aufpassen. Wenn man alleine gegen sich selbst spielt, macht es irgendwie keinen Spaß, mit fehlt irgendwie der Partner; meine Frau will nicht und meine Kiddies spielen lieber "bibi Blocksberg", toll. 8|

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, denke aber, daß die einen Großteil der Manpower auf die Schiffsschlachten legen werden, von den Landschlachten erwarte ich mir außer ein paar neuen Soldatenoutfits auch nicht zu viel, die KI ist ein Thema für sich.
    Die Seeschlachten waren ja ein ganz großer Schritt in Richtung eines neues Gameplays, da kann es schon sein, daß beim Nachfolgetitel 2010 der Schwerpunkt auf dem Multiplayer liegt, würde ich als Entwickler zumindest so machen.
    Streng genommen ist ja der Hotseat ein halbfertiger Multiplayer, der Grundstein ist also gelegt, jetzt muß man den nur noch vernünftig ausbauen.

  • @ mogges:


    Wie kriegst Du es denn hin das Hauptspiel als Hotseat zu starten. Ich meine nicht die BTS Kampagnen.


    Zu den Loyalitäten: Mein Anführer hat aufgrund der Kämpfe sehr schöne Autoritätspunkte. Das ist nett, nett wärs allerdings auch wenn er und die anderen Generäle mal an die Fortpflanzung denken würden. Meine Städte sind von Prinzessinnen belagert - das sind in der Situation schlimmere Feinde als jede Armee.


    Ich habe es in noch keinem Spiel erlebt, dass z.B. "Männer der Stunde" nur zwei Loyalitätspunkte haben. Natürlich, Mogges, hast Du recht, ich werd mal einen nehmen müssen und ihn "großziehen", aber wehe er rennt zu den Rebellen über!

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, denke aber, daß die einen Großteil der Manpower auf die Schiffsschlachten legen werden, von den Landschlachten erwarte ich mir außer ein paar neuen Soldatenoutfits auch nicht zu viel, die KI ist ein Thema für sich.
    Die Seeschlachten waren ja ein ganz großer Schritt in Richtung eines neues Gameplays, da kann es schon sein, daß beim Nachfolgetitel 2010 der Schwerpunkt auf dem Multiplayer liegt, würde ich als Entwickler zumindest so machen.
    Streng genommen ist ja der Hotseat ein halbfertiger Multiplayer, der Grundstein ist also gelegt, jetzt muß man den nur noch vernünftig ausbauen.

    Naja, CA wird doch wohl nun bei Empire hinkriegen, einen Multiplayer einzufügen. Immerhin wollten sie es bei Medieval2 auch schon, aber wegen irgendwelchen Problemen haben sie es sein lassen. :thumbdown:
    Ein Multiplayer würde sehr guten neuen Schwung reinbringen. :love:

  • Also ich persönlich glaube nicht, daß uns CA mit nem Multiplayer schon bei Empire überraschen wird, dafür werden die viel zu sehr mit den Seeschlachten beschäftigt sein, wäre auch marketingtechnisch nicht sinnvoll. Diesmal rechtfertigen sie den Verkauf über die neuen Seeschlachten und beim nächsten Titel dann mit dem "revolutionär neuen Multiplayer-Feature".
    Würde mich zwar freuen, wenn´s so wäre, glaube aber nicht so richtig daran.

  • .....


    Leider hat sich bisher noch keiner meiner Generäle zur Heirat herabgelassen. Ich habe keinerlei Nachwuchs :wall: , also völlig überalterte Chefs.
    Wenn mir Adoptionskandidaten angeboten werden, oder ich nen "Mann der Stunde" präsentiert kriege. haben die Loyalitäswerte zwischen Null und drei - so was nehm ich nicht :Motz: !


    Was ist denn an 3 Loyalitätswerten von drei schlecht ? Ist doch ausbaufähig, mit Null hast Du recht, die nehme ich auch nicht :D

  • Da ich hier schon Panik gemacht hab, will ich kurz erzählen, wie es weiterging:


    Ab ca. Runde 50 hab ich doch tatsächlich einen meiner Familienheinis verheiratet bekommen. Danach gings dann Schlag auf Schlag. Mittlerweile hab ich genug Nachwuchs.
    Auch die Situation der Adoptionskandidaten und der "Stundenmänner" hat sich verbessert. Jetzt bekomme ich die mit 5 bis 6 Loyalitätspunkten.


    Sieht so aus als hätten sich in den ersten 50 Runden sämtliche Wahrscheinlichkeitsfaktoren gegen mich verbündet, aber nun ist alles wieder in Butter :Banane: .

  • moin moin,

    Hey Hotte, sry für offtopic, wollte nur mal nachfragen, ob deine Signatur heißt: Aller Anfang ist schwer.


    Würde mich ja wundern wenn mein vergilbtes Schullatein da noch gegriffen hat :D


    Sorry, das ichmich erst so Spät melde, aber wir hatten eine Beerdigung.


    Dein Latein ist nicht eingerostet ! :respect:

  • Gerade darauf basiert ja der Hotseat, das wir uns Saves zuschicken.
    Musst nur dein Save von deinem Spielepc auf deinen Arbeitslaptop bekommen oder schickst uns einen Datenträger per Post zu. :lol5:


    Ne, letzte war Spaß.
    Also du kannst mitmachen. :D

  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst; hier im Forum spielen wir immer, indem wir uns Saves per e-Mail zuschicken. Gleichzeitig online kann man die Kampagne ja leider nicht spielen.


    Du kannst also problemlos mitspielen, wenn du die Saves immer auf einem USB-Stick o.ä. zwischen deinem Lap und deinem PC hin- und hertransportierst. :)


    Edit: Mist, war zu langsam. :Motz:

  • Gerade darauf basiert ja der Hotseat, das wir uns Saves zuschicken.
    Musst nur dein Save von deinem Spielepc auf deinen Arbeitslaptop bekommen oder schickst uns einen Datenträger per Post zu. :lol5:


    Ne, letzte war Spaß.
    Also du kannst mitmachen. :D


    und nun mal für ganz blöde wie mich :S :



    was mach ich dann mit dem save? wenn ich einen save von dir kriege (du spielst zB england) und ich kopiere und starte den save, dann kann ich doch nicht mit meinen schotten gegen deine engländer antreten, sondern kann nur die engländer spielen, oder?

  • Zitat

    was mach ich dann mit dem save? wenn ich einen save von dir kriege (du spielst zB england) und ich kopiere und starte den save, dann kann ich doch nicht mit meinen schotten gegen deine engländer antreten, sondern kann nur die engländer spielen, oder?


    sobald du mit deinen Engländern auf Rudne beenden klickst, sind die Schotten dran, und es kommt ein screen der dich auffordert dsa Passwort für die Schotten einzugeben. Genau jetzt speichertst du und leitest diese save an denjenigen weiter, der die sschotten spielt. Dieser lädt das game, und gibt dann sein Passwort ein. Nachdem er seinen Zug gemacht hat kommtdie nächste fraktion dran, und immer so weiter...

  • Auch so blöde bist du garnicht :D ....ne, wenn man sowas wie Hotseat nicht kennt, dann denkt man in falschen Bahnen.
    Geht jedem so...als wir hier mit Hotseat angefangen haben und jeder Neue der dazu kam, konnte es sich nicht richtig vorstellen und hat viele Fragen gestellt...aber das einfachste ist...man macht mal bei einem Hotseat mit und schon nach der ersten Runde sind 99% der Frage beantwortet.


    Erstmal die Frage du hast doch das Addon Kingdoms?


    Also geh doch mal im Menü unter "Multiplayer" in einem der vier Szenarios (Crusader, Teutonic, Amerika, Britanien) und dort siehst du dann auch einen Menüunterpunkt "Hotseat" einfach mal anklicken....dann kommt ein Bildschirm der eigentlich fast genau wie der von der großen Kampagne aussieht und du kannst dir eine Fraktion aussuchen.
    Suche dir aber mehere Fraktionen aus und halte dabei "Strg" gedrückt und dann klicke die Fraktionen an, die du haben möchtest...danach starte einfach das Game.
    Du wirst dann einen Bildschirm sehen, denn du so nicht kennst...und genau bei diesen Bildschirm wir gespeichert und das Save weitergeschickt und dieser Bidlschirm kommt dann für jede Fraktion die du zuvor angeklickt hast....aber halt nacheinander...jeder muss erst seine Runde spielen.


    Probier es aus...dann beantworten sich einige Fragen von selbst.


    P.S.: Schau an der Bonny war schneller. :prost:

  • Weiß ja nicht wie ihr das seht, doch fehlt es nicht an einem Unterforum bzw. Thread speziell für die Anmeldung für künftige Hotseatrunden? Wer einen Platz sucht könnte sich dort einschreiben und sein Interesse kund tun. Eventuell also als Warteliste zu verstehen, langes suchen nach freien Plätzen, bzw. nach Membern für freie Plätze wäre damit passé. Habe jetzt schon alles durchforstet aber nichts der gleichen gefunden. Und so wie ich dass sehe, werd ich in der nächsten Zeit nicht der einzige sein der danach sucht....


    Oder wie sieht es mit einer Bestenliste aus, die für jede einzelne Kampagne (Britanien, Amerika, Große Kampagne etc.) einzeln etabliert wird. Wahnsinnig wie ich bin denke ich dabei sogar nochweiter, wenn sich auch andere Foren von eurem vorhaben anstecken lassen, ließe sich sogar eine LIGA auf die Beine stellen, bei der jedes Forum die besten aus den eigenen Reihen wählt und an die Front schickt. Aber ich glaubemdas wird sich nicht realisieren lassen. :rofl:


    Und ich muss es nochmal unterstreichen, die Idee die hinter dem ganzen steckt ist einfach genial. Der Hotseat-Modus ansich wird vielen bekannt sein, doch in einem solchen Umfang und mit unterstützung eines Forums ist es einfach sensationell und verleiht dem noch eine besondere Note. Es bieten sich doch vorher undenkbare Szenarien, die mit der KI völlig undenkbar waren und gar noch mind. 10 Jahre auf sich warten ließen.
    Diplomatische Verhandlungen zb. die nicht nur aus - Ja, Nein, Vielleicht - bestehen, sondern durch weit aus mehr Möglichkeiten sinnvoll zu erweitern sind und mehr bedeutung gewinnen als je zuvor. ZB.:>>Ich überlasse dir Madrid wenn du im gegenzug von einem Angriff auf XYZ absiehst und mich im Krieg gegen das wiederwertige Volk der..XYZ.unterstützt<<. Noch nicht mal die KI von Rome 2 wird für derartige Päkte fähig sein, die Scripts die dafür geschrieben werden müssten, um alle erdenklichen Vorkehrungen, Möglichkeiten und Vorgehensweisen mit einzubeziehen, würden die heutigen Datenbanken sprengen. Wenn der Hotseat-Modus von TW weiter optmiert und verbessert wird, könnte eine KI gar überflüssig werden. :klopp: Allerdings stellt sich die Frage, wie es sich auch in der Zukunft mit den Echtzeitschlachten verhält und ob sich beide Szenarien fusionieren lassen.

  • Ja, da hast du mit zweirelei Recht. Einerseits brauch es eine richtige Warteliste und anderseits ist der Hotseat richtig durchgezogen und mit fairen und auch duchhaltenden ;) Spielern echt genial.


    Nicht mal das Spiel an sich, sondern schon eher das Spiel hinter den Kulissen. :thumbup:
    Und das beste ist, man macht sich mit all seinen Bemühungen, Verhaltensweisen etc. bei allen anderen Spielern ein "Profil", welches in zukünftigen Runden ja berücksichtigt wird. ;) :) Das hat ja fsat etwas von einem Rollenspiel ... :P :D


    Aber im Moment gibt es leider auch Kehrseiten beim Hotseatmodus, die hoffentlcih bei ETW bereinigt werden. Hier sei euch mal zum Nachlesen der [Hotseat] Erfahrungsaustausch -Thread ans Herz gelegt. :)


    Aber nun doch noch mal zu deiner Organisationsfrage:
    Im Prinzip gibt es ja schon einen Thread dafür den Meldung zur nächsten Hotseatrunde - Thread. Nur fehlt es an einer Liste.


    Hier sollte Nonsens oder Ladegos als beauftragte Moderatoren ins Spiel kommen. Wei wärs, wenn dem besagten Thread ein Post vorgeschoben wird, wo eine solche Warteschlange erstellt und immer wieder aktualisiert (neue Willige, Streichungen wenn Runden gefunden wurden etc.) wird?



    PS: Unser großer Traum bleibt ja nach diesen ganzen Test etc. eine riesen WK Hotseatrunde mit ETW und einem oder mehreren prall gefüllten AAR-Threads. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!