Mein Weg in ein Cockpit (Final)

  • Danke euch.



    Jobchancen sind derzeit so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr. Piloten werden überall händeringend gesucht, da es Niemand mehr so richtig machen will oder das Risiko zu groß ist - nicht jeder ist bereit 80.000 zu investieren , ohne jegliche Sicherheiten etc, was ich aber verstehe.

  • Seit Januar hat sich zum Glück einiges getan. Ich bin in den finalen Zügen der Ausbildung und habe bald meine Checkflüge für die Lizenz und einen Job konnte ich mir auch schon holen durch gute Kontakte in der Familie. Ich meine warum sollte man das nicht nutzen ? :P


    Aber jetzt eine andere Frage an euch: Es gibt einige Piloten die nutzen Pilot mehr als Influencer und posten da viel Sportsachen, machen Werbung etc. und das sind Dinge, die ich selber sehr ungern machen möchte. Ich mag das Fliegen, des Fliegens willens und möchte mich nicht damit profilieren sondern einfach die tollen Eindrücke davon unter bringen. Da ich schon gerne ein wenig mehr anspruchsvolleres Klientel bedienen möchte wollte ich fragen auf welchen Plattformen ihr unterwegs seid ? Das Leichteste wäre ja natürlich Instagram, aber das ist eher was für die Pubertäre Generation, daher dachte ich an eine Mischung von Youtube, Flickr und einer eigenen neuen Webseite. Was würdet ihr dazu sagen und was würde euch mehr interessieren oder ist es überhaupt interessant ?


    Danke euch schon einmal :)

  • Wollte ich gerade sagen. Gut. Solltest du auch nicht. Wenn du so nen Body hast wie Jonas oder Patrick bin ich der Letzte der sagt: poste es nicht. :D


    So, jetzt mal ernsthaft. Ich finde das wirkt komplett unseriös und famegeil. Vor allem sind die Bilder komplett gestellt. Diese „Influencer“-Accounts wirken auf mich wie das was sie sind: eine Illusion, um damit im Zweifel Werbung zu verkaufen. Schlimmer noch, man fragt sich, ob die wirklich fliegen können oder nur so Werbesternchen sind, die ganz andere Dinge im Kopf haben, als die Sicherheit ihrer Maschinen.


    Jetzt vielleicht mal ne ganz harte Nummer für dich: Piloten sind heute nicht mehr die „Ritter der Lüfte“, Piloten sind die „Busfahrer der Lüfte“. Interessiert dich der Instagram Account deines Reisebusfahrers?


    Das geht halt ganz schnell Richtung Aufschneiderei. „Hey, schaut an, was ich für ein saugeiles Leben führe (und ihr nicht!)“ Stewardess in jeder Stadt (blabla). In der Realität sitzt du nächtelang alleine hinter deinen Instrumenten, gehst irgendwelche summenden Bordanzeigen über Stunden durch, während dein Co-Pilot ne Weile neben dir schnarcht. Und in Rio, Hongkong usw. gehst du meistens recht schnell ins Hotel, weil du bei Abflug wieder ausgeschlafen und fit sein musst.


    Abgesehen davon finde ich diesen Influencer-Trend ohnehin... Ich glaube das wird sich bald ohnehin erledigen.


    Wenn du über was berichten willst, dann zeig den Pilotenalltag so wie er wirklich ist. Mit all seinen Härten und Schwierigkeiten. Dann können vielleicht Berufsanfänger usw. daraus für sich etwas lernen, ob sie den Job wirklich machen wollen.


    P.S. Was direkt auffällt: Patrick und Jonas sind immer allein. Was mich nicht so sehr überrascht.

  • Influencer ist halt eine Möglichkeit mit Werbeverträgen ordentlich Kohle zu machen. Gerade wenn sich viele Flugschüler erstmal verschulden, kann das halt ein netter Nebenverdienst sein.


    Und ich denke für den Durchschnittsfollower, ist so ein Pilot halt spannender anzusehen als eine Altenpflegerin.

  • Danke für deinen Input und so sehe ich es auch. Diese Leute minimieren unseren Beruf auf ein Minimum und schaden ihm mehr als es uns nützt. Dass Piloten immer mehr zu einem Busfahrer der Lüfte werden ist zwar tendenziell richtig, doch trotzdem begeistert es nach wie vor viele Menschen und der Ausblick und die Eindrücke sind unvergleichbar und einzigartig.


    Ich hatte bis jetzt die Überlegung, dass ich mich darauf konzentriere relativ schöne und qualitativ hochwertige Fotos vom Cockpit zu erstellen bzw. Wetter, Flughäfen etc. die halt eben diese Schönheit des Fliegens einfangen. Dazu natürlich im Kontrast auch Dinge wie Flugvorbereitungen, Beispieldienstzeiten (soweit das erlaubt ist und muss mit der Firma abgeklärt werden). Aber du hast natürlich Recht, dass es mehr nützt, wenn man alle Bereiche einfängt, auch die weniger schönen, aber das auf Fotos ein zu fangen ist relativ schwer. Aber gut, dass ich hier mal frage :)

  • Also mein Bruder ist Pilot und joa... was ich so höre klingt das meistens eigentlich nicht so, als könnte man neben der Arbeit noch ein Leben als Influencer (welcher Art auch immer) führen. Nach dem letzten Flug wird meist direkt das Hotel angesteuert und nur noch ausgeruht oder gepennt, am nächsten Morgen muss man ja mit der ersten Maschine um 6 wieder los. Ab und zu hat man mal einen Tag Pause wo man ein bisschen was unternehmen kann, hängt auch immer davon ab wie weit außerhalb der jeweilige Flughafen ist und vor allem auch wo man ist. Nicht jedes Flugziel ist das reinste Paradies mit Sandstrand und Sonnenschein satt. ;)


    Daher wirken für mich alle diese Fotos ziemlich aufgesetzt, gestellt und unglaubwürdig. Vermutlich ist weit mehr als die Hälfte gar nicht bei der Arbeit entstanden. Sondern im Urlaub. Und dann muss man sich auch nicht damit brüsten Pilot zu sein...

  • Ich würde den Stresspegel von Influencern nicht unterschätzen. Man lebt nicht für sich selbst, sondern für seine „Follower“. Das verselbstständigt sich schnell. Zumal man ja immer nur eine gefilterte und somit in der Regel geschönte Wirklichkeit zeigt. Man versucht ja dann automatisch so gut wie möglich dazustehen. Wehe, wenn es dann mal echte Probleme gibt oder man in ein emotionales Tief gerät. Dann lässt einen die Masse der jubelnden Follower nicht mehr in Ruhe, weil sie mehr „Stoff“ haben wollen und tatsächlich glauben, es sei ihr „Recht“ zu erfahren, was in deinem Leben „wirklich vor sich geht“. Und wehe, wenn dann klar wird, dass gar nicht immer alles so glänzend ist, wie man es zunächst dargestellt hat.


    Ganz ehrlich, ich würde mich auf meinem Job konzentrieren. Den gründlich machen und gut ist. Schöne Urlaubsfotos schickst du deinen Freunden und deiner Familie. Und gut ist.


    Oder du machst es halt wirklich berufsspezifisch auf den Arbeitsalltag bezogen. Vielleicht ja bewusst in Kontrast zu den oberen Beispielen. Wo sind die alltäglichen und rohen Kanten und Ecken des „Traumberufes“? Und bitte nicht „Mein Pool, meine Karre, meine Mädels, mein Futter.“


    So, genug dazu von mir. :)

  • Danke für deinen Input und so sehe ich es auch. Diese Leute minimieren unseren Beruf auf ein Minimum und schaden ihm mehr als es uns nützt. Dass Piloten immer mehr zu einem Busfahrer der Lüfte werden ist zwar tendenziell richtig, doch trotzdem begeistert es nach wie vor viele Menschen und der Ausblick und die Eindrücke sind unvergleichbar und einzigartig.


    Ich hatte bis jetzt die Überlegung, dass ich mich darauf konzentriere relativ schöne und qualitativ hochwertige Fotos vom Cockpit zu erstellen bzw. Wetter, Flughäfen etc. die halt eben diese Schönheit des Fliegens einfangen. Dazu natürlich im Kontrast auch Dinge wie Flugvorbereitungen, Beispieldienstzeiten (soweit das erlaubt ist und muss mit der Firma abgeklärt werden). Aber du hast natürlich Recht, dass es mehr nützt, wenn man alle Bereiche einfängt, auch die weniger schönen, aber das auf Fotos ein zu fangen ist relativ schwer. Aber gut, dass ich hier mal frage :)

    Wollte ich auch grad vorschlagen - du kannst ja ruhig Fotos auf Instagram etc. machen, nur halt nicht auf billig wie oben sondern auf Instagram einfach von deiner Leidenschaft erzählen. Und dabei dann auch ggf. Fotos machen, wo es "weniger" schön ist sondern mehr den "langweiligen" Alltag abbildet - aber dir das nichts ausmacht und Routine Checks nun mal wichtig sind etc. etc.


    Glaub schon, dass man das sauber hinbekommt und nicht auf "billig - ich bin so geil". Wäre dann auch sicher interessant, die Fotos zu sehen!

  • Also mein Bruder ist Pilot und joa... was ich so höre klingt das meistens eigentlich nicht so, als könnte man neben der Arbeit noch ein Leben als Influencer (welcher Art auch immer) führen. Nach dem letzten Flug wird meist direkt das Hotel angesteuert und nur noch ausgeruht oder gepennt, am nächsten Morgen muss man ja mit der ersten Maschine um 6 wieder los. Ab und zu hat man mal einen Tag Pause wo man ein bisschen was unternehmen kann, hängt auch immer davon ab wie weit außerhalb der jeweilige Flughafen ist und vor allem auch wo man ist. Nicht jedes Flugziel ist das reinste Paradies mit Sandstrand und Sonnenschein satt. ;)


    Daher wirken für mich alle diese Fotos ziemlich aufgesetzt, gestellt und unglaubwürdig. Vermutlich ist weit mehr als die Hälfte gar nicht bei der Arbeit entstanden. Sondern im Urlaub. Und dann muss man sich auch nicht damit brüsten Pilot zu sein...

    Das denke ich auch und so ist es auch. Wo ich hingehe habe ich zum Beispiel keine Aufenthalte und bin immer wieder zu Hause und fliege am gesetzlichen Maximum, was für mich absolut in Ordnung ist, auch wenn ich dann erst sehe was das für einen richtiger Stress sein wird. Wenn man dann mal off hat, möchte ich mich eher mit meiner Familie und Freunden beschäftigen, wenn ich dann noch an Fotos arbeiten müsste und mir ausdenken müsste, wie ich Leute bei Laune halten, bekomme ich ja nen Knall. Irgendwann muss auch mal Ruhe sein und die Batterien wieder aufgetankt werden. Mein Ziel ist es auch nicht tausende Follower zu haben oder sonst was. Ich möchte für mich, wenn ich mal Zeit habe schöne Fotos machen, die ich einfach habe, weil mir das gefällt und weil ich glücklich bin, dass ich das erreicht habe und dass ich immer wieder sehe, warum mir der Beruf neben all den Stress und Schulden gefällt. Daher kam dann die Idee, vielleicht Leute, die daran Interesse haben teil haben zu lassen. Ich will nicht unbedingt jede Woche was posten oder sonst was, sondern einfach, wenn mir gefällt, das fotografieren und das teilen, wenn es sich ergibt. So werde ich das handhaben, wen es interessiert, kann sich das gerne anschauen und wen nicht, der kann weiterziehen. Auf den Zug Influencer, kann und möchte ich niemals aufspringen. Ich finde das unnötig, macht mir neben den Beruf zu viel Stress, den ich nicht benötige und ich habe keinen Gefallen daran mein Privatleben und Gesicht der ganzen Öffentlichkeit Preis zu geben.


    So wie er halt: https://www.instagram.com/instagolfcharlie232/


    Wir haben in unserer Flugschule 3 Leute aus dem Parallelkurs, die jetzt bei T(x)ifly :rolleyes: fliegen und die haben gerade ihr Typerating beendet und warten auf ihren ersten Einsatz. Die haben ihr komplettes Instagram umgestellt, sich Follower gekauft, ein eigenes Logo und fangen nun auch an so zu posieren. Das finde ich halt einfach schade an zu sehen, wenn man sowas so macht.


    PS. Kennt sich hier Jemand mit Kameras aus ?

  • Der Zusammenhang zu dem Thema hier erschließt sich mir irgendwie nicht :grübel:


    Edit:


    Danke @SnaxeX für den Tipp, habe eine Forum gefunden, welche mir dann noch ein anderes Forum empfohlen haben und in beiden wurde ich überrannt mit Fachbegriffen und Empfehlungen - die Nacht wird mir also nicht langweilig :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!