Mein Weg in ein Cockpit (Final)

  • Ein PC schadet auch leider meiner Gesundheit und wie man sich vorstellen kann, muss die ja leider top sein.

    Ach, nur für die Ausbildung. Sobald du den Job hast, darfst du ruhig wieder etwas Bauch anlegen im Cockpit. :D Ich sehe das bei meinem Bruder, der war vor 5 Jahren als Pilotenanfänger auch noch etwas besser in Form. ;)
    Und er hat sogar seit Ende der Ausbildung trotz Frau und drei Kinder ab und zu mal Zeit zum zocken, also sehe ich das ähnlich wie Filusi, mach keinen endgültigen Schnitt bei der Sache, das kommt schon noch wieder. ;)

    Ansonsten natürlich weiterhin viel Erfolg! :hallo:

  • Hallo,
    habe jetzt recht lang nichts mehr gepostet gehabt und mache dann hier mal ein kleines Update:
    Die letzte Zeit habe ich vor allem damit verbracht mich auf das Studium vor zu bereiten um nichts aus der Schule zu verlernen. Übernächste Woche geht es dann ja auch endlich los und ich ziehe um nach Bremen. Danach habe ich dann noch rund einen Monat Zeit bis die Vorbereitungskurse der Hochschule für Mathe und Physik beginnen. Ich denke, dass man solche Kurse durchaus mitnehmen sollte, vor allem da es mir hier wichtig ist, das Studium sowie die Pilotenausbildung mit richtig guten Noten bzw Prozenten ab zu schließen, denn das erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Zur Motivation habe ich mir heute für über 200 Euro 2 Flugzeugmodelle meiner beiden Wunschairlines bestellt, welche ich mir auf meinen Schreibtisch stellen werde, dass ich auch in nicht hoch motivierten Tagen nicht vergesse, was ich vom Leben möchte und außerdem sieht das doch immer schick aus :cool:
    Das war es jetzt erst einmal wieder, bin sehr aufgeregt und kann es kaum erwarten eine komplett neue Stadt kennen zu lernen :thumbup:


    Ich wünsche einen schönen Wochenstart :)

  • Wie die anderen hier zolle ich dir großen Respekt dafür, dass du so entschlossen auf dein Ziel hinarbeitest.


    Persönlich gehöre ich zu den "frustrierten Menschen". Ich wollte früher immer Pilot werden und hatte nach der 11. Klasse eine Bewerbung bei der Lufthansa fest eingeplant, blöderweise war es genau indem Jahr mit den vorfinazierten Ausbildungen vorbei. Tja, wäre ich doch besser mal ein Jahr eher zur Schule gegangen. 100.000€ für eine Flugschule überschreiten definitiv meine finanziellen Möglichkeiten und auch die meiner Familie. Genauer beschäftigt habe ich mich damit jetzt nicht, aber einen Kredit über 100k wird man als Abiturient ohne Bürgschaft der Eltern ja nicht bekommen, und ich würde da das Risiko nicht auf meine Eltern abschieben wollen.
    Ich hatte dann noch eine zeitlang darüber nachgedacht es bei der Bundeswehr zu versuchen, aber letztlich sehe ich mich selbst nicht als Soldaten und vermutlich wäre ich dafür nicht fit genug.


    Dem was du zur Berufswahl und dem Verhalten der Eltern geschrieben hast kann ich nur zustimmen. Bei mir bei dem Pilotenkram noch nicht so wirklich, da meinten die nur ich solle es halt versuchen, aber aktuell gehen die mir dafür auf den Geist. Wenn man auf die Frage "Was willst du den werden?" endlich eine Antwort gefunden hat, dann kommen so gut gemeinte Ratschläge wie "Willst du nicht erstmal eine Ausbildung machen?" oder "Musst du denn unbedingt studieren?".

  • Wie du auch, stand ich dort und habe schlussendlich beschlossen diesen Weg zu gehen. Er ist mit viel Risiko behaftet, jedoch kann mir nichts anderes auf der Welt so ein tolles Gefühl geben wie Fliegen und deswegen gehe ich dieses Risiko auch ein. Ich denke, dass Jeder selber schauen muss, ob es einem so etwas Wert ist oder ob auch ein Beruf wie Arzt, Anwalt, Lehrer oder sonst was einen glücklich machen kann und man dann seine Prioritäten anders setzt :) Wenn du 20 bist, kannst du es bei der Swiss versuchen, die finanzieren dir das noch vor :)


    Ist leider echt schlimm mit den Eltern :(

  • In letzte Zeit gab es wirklich wieder recht viel von mir, das muss ich hier mal ein wenig entschuldigen :D Aber dennoch habe ich wieder etwas neues zu berichten. Das Schöne am Jungsein ist, dass man sich in seiner Entwicklung immer noch umentscheiden kann und genau das habe ich gemacht. Jedoch nicht gegen Pilot sondern gegen das Studium. Ich bin nun ein wenig in Bremen und habe hier viel Kontakt mit ehmaligen Studenten und alle haben mich bei meinen Gedanken bestärkt, die ich schon länger hatte. Genau aus diesem Entschluss raus, werde ich das Studium zusammen mit der Pilotenausbildung nicht machen, sondern den direkten Weg gehen. Dazu habe ich bereits mit meiner Flugschule Kontakt aufgenommen und mich für einen Kurs im März angemeldet. Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte so schnell es geht in ein Cockpit und mich auf meine Pilotenausbildung konzentrieren und nicht noch ein Studium an der Backe haben, was mich nur semi interessiert. Über den Entschluss scheiden sich die Geister, da viele der Meinung sind, dass man eine Absicherung braucht. Das sehe ich teilweise auch so, deswegen denke ich darüber nach, es per Fernstudium zu machen, das muss ich aber nach der Pilotenausbildung sehen. Da ich jedoch schon immatrikuliert bin, werde ich ein Semester mitnehmen und es mir einmal anschauen, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass ich den direkten Weg gehen möchte und werde :)

  • Beides zusammen halte ich auch für nicht sinnvoll, denn studieren als Absicherung kannst Du auch immer noch nach deinem Pilotversuch. Ob man vorher oder hinterher armer Student ist, das macht keinen Unterschied. Anders wäre es sicherlich, wenn Du vor hättest bereits in jungen Jahren eine Familie zu gründen, denn dann ist es sehr schwierig wieder auf die Studentenschiene zu wechseln, es fehlen dann einfach Geld und Mobilität.

  • Das denke ich eben auch. In den nächsten Monaten kann ich auf jeden Fall mal einen anderen Einblick in die Luftfahrt geben, denn ich habe heute meinen Vertrag als Ramp Agent unterschrieben und fange damit am Montag an. Mein erste Job in der Luftfahrt! Ich bin richtig aufgeregt und überglücklich damit, denn bis zur Pilotenausbildung kann man die Zeit kaum besser nutzen :)

  • Hi mal wieder was neues:
    Die Arbeit als Ramp Agent läuft richtig gut und macht richtig viel Spaß. Wenn man sieht wie toll selbst solche Berufe in der Luftfahrt schon sind dann weiß man, dass Pilot definitiv das Richtige ist. Jedoch wurde ich gestern von der zweitgrößten deutschen Airlines für ihre eigene Pilotenausbildung eingeladen und muss mich nun neben der Arbeit darauf vorbereiten. Denn im November sind bereits die Tests.
    Eventuell habt ihr aus den Medien von ihr mitbekommen ( Abgabe von Flugzeugen an Lufthansa) Das wars schon wieder von mir :)

  • Jedoch wurde ich gestern von der zweitgrößten deutschen Airlines für ihre eigene Pilotenausbildung eingeladen

    Du willst bei Air Berlin anfangen, warum DAS denn?
    Über kurz oder lang wird´s die gar nicht mehr geben; aber über Umwegen arbeitest Du dann wohl doch bei einer arabischen Airline.
    Etihad ist zwar nicht Emirates, aber irgendwie gehöre die doch sowieso zur Familie. :P

  • Naja ich bin noch am Überlegen ob Air Berlin so clever wäre. Tendiere jedoch eher dazu, es nicht zu machen. Da Air Berlin in der Tat sehr schwer ein zu schätzen ist. Jedoch besteht hier die Möglichkeit eben bei AB unter zu kommen und das ist von der Sache her ziemlich cool Aber ich habe derzeit so ein Problem, dass ich mit meinem Weg, den ich einschlagen möchte nicht vollkommen zufrieden bin. Irgendwie stört mich daran etwas daran, denn ich bin nicht überzeugt ob genau die Flugschule das Richtige ist usw. :(

  • Air Berlin hat auch keine Triple 7. :P


    Aber ist es letztendlich nicht sowieso egal, wo man seine Ausbildung macht?
    Wenn man durch ist und seine Schulden abbezahlt hat, kann man doch kündigen und wo anders anfangen, sofern dort Bedarf besteht.
    Man ist ja nicht sein Leben lang auf eine Airline festgelegt.


    Air Berlin hat an Boeings aber nur die 737, der Rest sind dann Airbus. Wenn man mal auf einen Flugzeugtyp festgelegt ist, kann man ja den kaum noch wechseln, oder?

  • Naja grundsätzlich egal ist es leider nicht. Flugschulen unterscheiden sich vorallem davon, dass die Qualität der Ausbildung anders ist und manchmal auch die Preise. Es gibt über 70 Flugschulen in Deutschland und alles bilden jährlich hunderte Piloten aus. Man sagt für knapp 4000 Jobs gibt es an die 9000 potentielle Piloten. Das liegt daran, dass fast alle Flugschulen außer eben renommierte wie die RWL, Pilot Training Network oder TFC Käufer keinen Test verlangen und jeder Depp, der das Geld hat Pilot werden kann. Und meist finden von diesen Schulen viele keinen Job. Ich bin der Lage bei der RWL gelandet zu sein. Diese Flugschule zählt zu den besten in Deutschland und Europa. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken zur Pilot Training Network zu gehen. Dadurch kann ich auch meinen ILST in Bremen fertig machen und habe einen Fuß im Lufthansakonzern, da diese Flugschule der LH gehört und sie ihre neuen Piloten von hier rekrutieren wollen. Auch kümmern Sie Flugschulen wie die Pilot Training Network und die RWL um ihre Absolventen und bereiten diese auf Simchecks, Gespräche und die ganzen Einstellungstests bei den Airlines als fertiger Pilot vor. Viele andere machen das nicht denn ab dem Zeitpunkt wo du fertig bist verdienen sie kein Geld mehr mit dir und lassen dich mit allem alleine. Deswegen ist es wichtig welche Flugschule man nimmt :)


    Zu Ab : Die haben leider gar keine Boeing 737 mehr außer die von Tuifly betriebenen im Wet-lease aber die werden ja komplett von Tuifly betrieben und somit wird die Besatzung von der Tui gestellt. Ich würde zwar lieber auf Boeing kommem , jedoch muss ich wenn es sich anbietet jeden Job nehmen, egal wo, egal welches Flugzeug und egal wie viel Gehalt ich bekomme. Ich würde auch für 1000 Euro Gehalt irgenwo in Asien fliegen und selbst das würde mich überglücklich machen :)
    Die 737 die noch in den Farben der AB fliegen haben den Schriftzug "operated by Tuifly" . Das sind glaube ich 14 Flugzeuge ( bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher). Der damalige Air Berlin Chef hat mit diesen Flugzeugen einen extrem schlechten Vertrag abgeschlossen, der Air Berlin teilweise auch in den Abgrund getrieben hat. Gründe waren auch, dass Air Berlin nicht vom günstigen Treibstoff profitieren konnten, weil sie den teuren Treibstoff (die alten Preise) auf Vorrat gekauft haben. Das hat keine andere Airlines gemacht. Die Air Berlin ist ein Paradebeispiel für Missmanagement. Ohne die Etihad wären sie schon lange weg, jedoch darf durch das Luftfahrtabkommen mit den UAE Etihad nur eine bestimmte Menge an Flügen machen. Durch Air Berlin kann Etihad ihre Flüge in Abu Dhabi füllen. Deswegen ist AB für Etihad so wichtig und wird nicht so schnell fallen gelassen. Derzeit steht aber noch im Raum, dass die Tuifly verkauft wird und Etihad Teile kaufen möchte. Dann sollen Teile der Tufly mit Air Berlin verschmelzen. Vieles davon ist aber noch nicht entschieden und in der Planung, gilt aber als wahrscheinlich.


    Man merkt, dass ich was das Thema Fliegerei betrifft echt ein Nerd bin :D Aber was solls, es macht mich :love: glücklich

  • Ein kleines Update von mir :)


    http://www.longwayinto.com/erste-wochen


    Bin derzeit dabei vieles in meinem Leben um zu bauen um mich noch fokussierter auf Pilot vor zu bereiten und meinen "Wert" später zu erhöhen, wie durch Nebenjobs etc. Je näher man an alles kommt und so mehr freut man sich. So habe ich nächstes Jahr wahrscheinlich meine BU (falls euch das was sagt ? ) für die Lufthansa bzw. LAT (LufthansAviationTraining) Vorteil ist, dass egal wie das ausgeht ich Pilot werde, da ich schon einen Vertrag mit einem bestanden Test bei der RWL habe. Jedoch ändere ich doch einiges in meinen Weg und richte mich privat deswegen auch anders aus, egal ob Sport, Vereine und alles was dazu gehört. Alles für ein Ziel :) Und immer wenn ich mir irgendwelche Flugzeugvideos anschaue, in den Himmel schaue oder ein Flugzeug sehe fühle ich mich so motiviert wie noch nie zuvor erlebt. Deswegen muss alles darauf ausgelegt werden :)


    In meinem Bericht habe ich jedoch eher über das Studium gesprochen und hoffe, dass es gefällt :)

  • Ein kleines Update:
    Der ILST läuft der Zeit richtig gut, jedoch habe ich heute eine Einladung für den Eintellungstest der größten deutschen Fluglinie bekommen und werde mich deswegen jetzt dafür sehr intensiv vorbereiten. Ich denken, dass ich darüber defintiv einen Bericht schreiben könnte, da das sehr viele Leute, die auch über diesen Beruf nachdenken interessieren wird, da der Test als einer der schwersten gilt :)


    Deswegen bin ich selber auch sehr gespannt wie der läuft :) 2017 ist es dann soweit

  • Mal wieder einen kleinen Zwischenbericht von mir. Ich habe jetzt ein Semester studiert und muss gestehen, dass es auf keinen Fall so ist wie ich das erwartet habe. Noch dazu kommt immer mehr mein Wunsch vor Pilot zu werden, weswegen ich meinen Plan sehr wahrscheinlich ändern werden und diesen Sommer direkt in die Pilotenausbildung starten werden, ohne das Studium. Der Grund dafür ist einfach, dass mir das Studium keine wirkliche Freude macht und ich nicht direkt den Sinn dahinter so sehe, dass er mir wirklich was bringt. Außerdem möchte ich endlich meinen Traum verwirklichen und mich nicht mit dem Studium aufhalten. Deswegen werde ich im März langsam alles zusammen packen und mich für den Umzug bereit machen. Wenn also nichts dazwischen kommt, kann ich euch endlich von spannenden Dingen berichten, wie Vero Beach und der kompletten Pilotenausbildung. Somit bin ich nächstes Jahr dann auch endlich fertig und Pilot :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!